PBeM-Spiele
https://www.pbem-spiele.de/forum/

Auswertungsprogramm Ashes of Empire (DOS oder WIN)
https://www.pbem-spiele.de/forum/viewtopic.php?f=24&t=3754
Seite 1 von 1

Autor:  Fritz [ 09.04.2013 13:10 ]
Betreff des Beitrags:  Auswertungsprogramm Ashes of Empire (DOS oder WIN)

Hinweis:
Das Auswertungsprogramm von Ashes of Empire (DOS oder WIN) ist grundsätzlich für Interessierte bei Harald Topf für den PRIVAT-Gebrauch erhältlich, d.h. wenn man mal im Freundeskreis ne Runde Ashes zocken möchte.

Nach meiner Kenntnis wird die Software gegen Kostenerstattung bei Versand per Post oder per Email auch kostenlos zur Verfügung gestellt. Ich hab einfach eine Email an Harald Topf geschickt und entsprechend angefragt.

Siehe z.B.:
http://edv-schulung-harald-topf.vpweb.de/Impressum.html

Mit diesem Auswertungsprogramm ist es u.a. auch möglich seine Befehle für Ashes zu simulieren/zu überprüfen. Also echt ganz gut, wenn man mal ausprobieren möchte, ob z.B. ein Angriff klappt oder man kann damit auch gut ausprobieren, wie sich Baubefehle langfristig auswirken auf z.B. das GIP eines Planeten und damit u.a. auf die Entwickung der Anzahl an Arbeitern pro Planet.

Die Programme laufen (zumindestens bei mir) jedoch nur in XP-Umgebung, d.h. ggf. muss man vorher noch ne virtuelle XP-Box bei sich installieren.

Autor:  sun-e [ 09.04.2013 16:22 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Auswertungsprogramm Ashes of Empire (DOS oder WIN)

Ganz wichtig: Soweit ich weiss muss man bei diesen Programmen die Befehle manuell eingeben. bei 8 Spielern alleine schon eine kleine Arbeit und gehobene Fehlererfassung inklusive :D

Autor:  Schpucky [ 12.04.2013 11:32 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Auswertungsprogramm Ashes of Empire (DOS oder WIN)

Hi Fritz,

hast du schon ne Antwort bekommen? Ich hatte das Programm früher mal (vor 20 Jahren? :lol: ) und würde es sehr gerne wieder haben!
Wenn die Möglichkeit also besteht, sag bitte bescheid!

Gruß,
Schpucky

Autor:  Fritz [ 12.04.2013 12:34 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Auswertungsprogramm Ashes of Empire (DOS oder WIN)

Hi Schpucky,

yepp - ich hab es schon vor einigen Tagen bekommen, es läuft und hilft mir prima. Kann ich nur empfehlen - besonders die WIN-Version. Die DOS-Version ist schon etwas mehr Arbeit, aber ggf. ist die DOS-Version ja dann eher bekannt (wg. den 20 Jahren).

Die WIN-Version ist deutlich benutzerfreundlich. Man kann Hin- und Herspringen, d.h. man kann seinen Zug eingeben und dann den Turn beenden, sich anschauen was passiert, anschließend wieder den Turn rückgängig machen und dann eben Korrekturen veranlassen, nochmal ausprobieren, etc, etc.

Schön ist m.A.n. auch, dass man simulieren kann, ab wieviel FI von Neutral man z.B. trotzdem noch den Planeten bekommt.

Harald hat auch noch Versionen vom Ashes-of-Empire Brettspiel und Kartenspiel auf Lager. Die sind allerdings kostenpflichtig.

Gruß
Fritz

Autor:  Schpucky [ 12.04.2013 14:53 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Auswertungsprogramm Ashes of Empire (DOS oder WIN)

:D , dann werde ich sie auch mal anschreiben!

Danke dafür! :D

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/