PBeM-Spiele
Aktuelle Zeit: 19.03.2024 12:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.01.2013 19:48 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2002 21:34
Beiträge: 4483
Wohnort: Hamburg
Es fehlen leider noch die beiden Züge von Spieler 1 und 8. Ich habe beide eben nochmal angeschrieben...

_________________
Steam-Profil: sun-e | Steam-Gruppe: pbem-spiele | G+ Seite | G+ Community
Demnächst startende Partien / Anmeldungsstände | Twitter
Public PGP Key: 8A35 E947 7C53 D53D 92EF 8C55 4DE3 7F78 3031 A54C


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.01.2013 19:48 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2002 21:34
Beiträge: 4483
Wohnort: Hamburg
Neue Auswertung ist raus...

_________________
Steam-Profil: sun-e | Steam-Gruppe: pbem-spiele | G+ Seite | G+ Community
Demnächst startende Partien / Anmeldungsstände | Twitter
Public PGP Key: 8A35 E947 7C53 D53D 92EF 8C55 4DE3 7F78 3031 A54C


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: AoE-10: Neustart
BeitragVerfasst: 09.02.2013 16:17 
Offline
Frischling
Frischling

Registriert: 08.02.2013 13:46
Beiträge: 11
Moin, ich springe für den 8er ein - habe Mitte der 90er mal 6 Partien gespielt - seitdem mit Ashes nichts mehr gemacht, nach Aufräumen und Stolpern über den alten Kram aber mal wieder Lust drauf. Ich warte gerade noch auf die Auswertungen von T0 und T1 und die Info, ob der 8er letzte Runde NMR fabriziert hat oder nicht.

Falls Ihr mit dem 8er Kontakt hattet und da was abgesprochen habt, lasst es mich bitte wissen. Ich gehe davon aus, dass ich bis Sonntag Mittag mir was zusammengebastelt habe, sodass die neue Auswertung ggf. noch am Sonntag Abend kommen kann.

Falls jemand weiß, was der 2er mit seinem PV veranstaltet, sagt auch bitte Bescheid.

@2: wegen mir gerne PV2 :)

Kontaktaufnahme bitte per PN (E-Mail gibt's bei Bedarf dort, ich habe Mail-Adressen nicht so gern öffentlich rumliegen).

Grüße,
outofmind.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: AoE-10: Neustart
BeitragVerfasst: 11.02.2013 00:05 
Offline
Frischling
Frischling

Registriert: 08.02.2013 13:46
Beiträge: 11
Moin, mit den vielen neutralen Planeten im Ost-Teil bin ich nächste Runde meinen ersten Platz ja ziemlich sicher wieder los ...

Kleine Frage zum Auswertungsprogramm: kann man einen einmal abgegebenen Zug durch Verschicken eines weiteren noch verändern? Konkret: kann ich meinen Zug jetzt schon abgeben und ggf. durch einen anderen ersetzen, wenn mir noch was besseres einfällt?

Wird der ZAT bei Euch als ASAP gehandhabt? Also, wenn vor ZAT alle Züge vorliegen, wird ausgewertet?

Dank und Gruß,
outofmind.

ps: @Sun-E: outofmind gerne mit kleinem o vorne ...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: AoE-10: Neustart
BeitragVerfasst: 11.02.2013 10:57 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2002 21:34
Beiträge: 4483
Wohnort: Hamburg
Es werden immer die aktuellsten Züge genommen. Also schickt jemand 2 Züge ein, wird der letzte verwendet.

Theoretisch wäre es möglich früher auszuwerten, aber das kommt eigentlich nie vor, da kaum alle Züge vor dem ZAT vorliegen. Oftmals ist es ehe rumgekehrt, dass Züge leider zum ZAT noch fehlen. Dabei haben wir einen ZAT-Kalender der zu Erinnerung hinzugezogen werden kann. Wer dann noch Google eine SMS 24 Stunden vorher schicken lässt, der dürfte eigentlich immer pünktlich sein. :roll:

http://www.pbem-spiele.de/index.php?id=179

_________________
Steam-Profil: sun-e | Steam-Gruppe: pbem-spiele | G+ Seite | G+ Community
Demnächst startende Partien / Anmeldungsstände | Twitter
Public PGP Key: 8A35 E947 7C53 D53D 92EF 8C55 4DE3 7F78 3031 A54C


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: AoE-10: Neustart
BeitragVerfasst: 13.02.2013 10:44 
Offline
Frischling
Frischling

Registriert: 08.02.2013 13:46
Beiträge: 11
Moin, ich hab mir mal die Bauten für den NMR des 8ers in Turn 1 (und von Neutral allgemein) angeschaut.

Es wird nicht nach dem gebaut, was das Befehlssyntax-Dokument hergibt. Ich nehm mal den 19er-Planeten als Beispiel:
Turn 0: FP/OP/RP: je 3; fuel/ore/rare: je 30.
Gebaut wurden FI/TR: 6/3 (soweit ok), blieben f/o/r: 18/15/9, was bzgl. o/r für nochmal 6/3 in der Folgerunde reichen würde. Nach Befehlssyntax hätte Neutral hier also noch 10 RP bauen müssen, um dann wenigstens auf 19/16/17 zu kommen, womit dann F/T: 5/2 gebaut hätten werden können. De facto baut Neutral aber 7 OP und 7 RP, sodass f/o/r 19/21/15 da sind, was nur für F/T 5/0 reicht.

Wenn jemand ne andere Lesart der Doku hat, die den Bau von 7 OP und 7 RP auf 19 in Turn 0 erklärt, immer her damit. Ansonsten sag ich mal: it's a bug, not a feature.

Das nur so als Anmerkung, warum ich bzgl. OP auf Rang 1 stehe - ich hätte die in der Menge nie gebaut - jedenfalls nicht in den ersten 2 Runden, wo die ore-Vorräte noch dicke reichen.

Gruß,
outofmind.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: AoE-10: Neustart
BeitragVerfasst: 13.02.2013 11:41 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2002 21:34
Beiträge: 4483
Wohnort: Hamburg
Hast Du richtig geguckt, weil der Spieler 8 hatte sehr wohl Befehle abgegeben, aber nur einen NMR gemacht und sich dann abgemeldet. Ich weiss nicht aus dem Kopf welche Runde das war. War es eventuell die Runde wo er das selber gebaut hatte?

Ich frage ansonsten nochmal den Entwickler bezüglich des Themas.

_________________
Steam-Profil: sun-e | Steam-Gruppe: pbem-spiele | G+ Seite | G+ Community
Demnächst startende Partien / Anmeldungsstände | Twitter
Public PGP Key: 8A35 E947 7C53 D53D 92EF 8C55 4DE3 7F78 3031 A54C


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: AoE-10: Neustart
BeitragVerfasst: 13.02.2013 11:47 
Offline
Frischling
Frischling

Registriert: 08.02.2013 13:46
Beiträge: 11
Moin, ich hab extra den Planeten 19 von Neutral genommen und Runde 0 - ich will ja nicht zuviel von meinen Planeten verraten. In Turn 0 hat definitiv Neutral auf 19 gebaut ... die NMR-Bauten in Turn 1 auf 8 und 16 waren nach dem gleichen Schema, aber da will ich hier die konkreten Zahlen nicht angeben.

Gib's bitte mal weiter - wobei es so schon deutlich besser ist, als wenn garnichts gebaut würde (was glaube ich das Standardregelverhalten gewesen wäre).

Gruße,
outofmind.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: AoE-10: Neustart
BeitragVerfasst: 13.02.2013 13:09 
Offline
Frischling
Frischling

Registriert: 08.02.2013 13:46
Beiträge: 11
Moin, eine Frage hätte ich noch ... in der Entfernungstabelle stehen hinten die PDU/FI/TR der Startaufstellung drin - zumindest für die Planeten 1-16. Für 17-40 ist die Standardstartaufstellung meines Wissens nach FI/TR 0/0 - insbesondere stehen auf den neutralen Planeten so in Runde 1 garantiert nur die 6/3 neugebauten.

Ist das hier anders und Neutral hat auch in Turn 0 schon was zum Verschicken? Spielt für dieses Spiel kein so große Rolle mehr, würde mich aber trotzdem interessieren :)

Dank und Gruß,
outofmind.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: AoE-10: Neustart
BeitragVerfasst: 13.02.2013 13:10 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2002 21:34
Beiträge: 4483
Wohnort: Hamburg
Ich denke, dass müsste regelkonform sein.

_________________
Steam-Profil: sun-e | Steam-Gruppe: pbem-spiele | G+ Seite | G+ Community
Demnächst startende Partien / Anmeldungsstände | Twitter
Public PGP Key: 8A35 E947 7C53 D53D 92EF 8C55 4DE3 7F78 3031 A54C


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: AoE-10: Neustart
BeitragVerfasst: 13.02.2013 14:08 
Offline
Frischling
Frischling

Registriert: 08.02.2013 13:46
Beiträge: 11
sun-e hat geschrieben:
Ich denke, dass müsste regelkonform sein.


Moin, klar, Startaufstellung kann angepasst werden - habe auch mal in einer Partie gespielt, abei der auf 37-40 je 100A am Anfang waren. Mich hatte nur interessiert ob beim Auswertungsprogramm vom Sebastian Sager (der Link in der Auswertung funktioniert übrigens nicht) am Anfang auf 17-40 was an FI/TR steht oder nicht - war das vllt. der Grund, warum Du in Turn 1 die 34 nicht erobert hast, weil mehr als 6/3 verteidigt haben?

Gruß,
outofmind.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: AoE-10: Neustart
BeitragVerfasst: 13.02.2013 18:26 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2002 21:34
Beiträge: 4483
Wohnort: Hamburg
Bei uns werden Startaufstellungen nicht angepasst.

_________________
Steam-Profil: sun-e | Steam-Gruppe: pbem-spiele | G+ Seite | G+ Community
Demnächst startende Partien / Anmeldungsstände | Twitter
Public PGP Key: 8A35 E947 7C53 D53D 92EF 8C55 4DE3 7F78 3031 A54C


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: AoE-10: Neustart
BeitragVerfasst: 13.02.2013 19:42 
Offline
Frischling
Frischling

Registriert: 08.02.2013 13:46
Beiträge: 11
Tja, jetzt weiß ich immer noch nicht, ob am Anfang auf den neutralen Planeten FI/TR stehen, wie in der Entfernungstabelle angedeutet (dann wäre die Startaufstellung angepasst), oder ob die Startaufstellung nicht angepasst wird (und demnach auf den neutralen Planeten keine FI/TR sind).

Wenn sich Dein "müsste regelkonform sein" auf meine Ausführung der 7 OP und 7 RP auf Planet19 bezog, würde ich gerne verstehen, wie das mit der Darstellung in der Befehlssyntax zusammenpasst - dort werden nämlich keine Plants gebaut, wenn die Vorräte für den Bau gemäß vorhandener FY/TY reichen würden. Bei NMR werden aber OP unnötig gebaut, FP hingegen nicht!

Mag kleinkariert klingen, ich weiß nur gerne, nach welchen Regeln gespielt wird. Keine Sorge, wenn's einmal geklärt ist (z.B. in diesem Punkt verhält sich das Programm abweichend von den Regeln - wäre für mich auch ok), frage ich nicht wieder.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: AoE-10: Neustart
BeitragVerfasst: 13.02.2013 20:13 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2002 21:34
Beiträge: 4483
Wohnort: Hamburg
Nochmal: Was die NMR Erstellung betrifft hatte ich geschrieben, dass ichd as an den Entwickler weiterleite. Hier sei erwähnt, dass es diesbezüglich gar keinen Regelstandard gibt. Bei anderen Ashes-Programmen wurde z.B. beim NMR einfach nichts gebaut.

Was die Entfernungstabelle betrifft: Diese ist identisch mit der Tabelle aus den Originalregeln und ich gehe davon aus, daß diese auch so im Programm umgesetzt sind. Deine Aussage ist also falsch, dass wenn die Entfernungstabelle stimmt, die Startaufstellungen angepasst wäre.

_________________
Steam-Profil: sun-e | Steam-Gruppe: pbem-spiele | G+ Seite | G+ Community
Demnächst startende Partien / Anmeldungsstände | Twitter
Public PGP Key: 8A35 E947 7C53 D53D 92EF 8C55 4DE3 7F78 3031 A54C


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: AoE-10: Neustart
BeitragVerfasst: 14.02.2013 01:27 
Offline
Frischling
Frischling

Registriert: 08.02.2013 13:46
Beiträge: 11
Moin, die Kommunikationsprobleme beginnen, wenn man zwei Themen gleichzeitig bespricht und nicht mehr klar ist, auf was sich die Antworten jeweils beziehen.

NMR - alles klar.

Entfernungstabelle - bzgl. Anzahl FI/TR zu Beginn: Du hast Recht, dass die Tabelle der in den Originalregeln entspricht. Das Auswertungsprogramm, dass in den mit mir gespielten Partien benutzt wurde (win95), hat dort jeweils 0/0 stehen, Neutral hat dort zu Beginn also keine FI/TR.
So scheint es auch beim S.Sager zu sein (also Neutral ohne FI/TR in Turn 0) - sieht man an der Auswertung in Turn 0, wo Neutral jeweils auf Pos.9 bzgl. FI/TR ist - die Idee, es damit festzustellen, kam mir aber eben gerade erst. Hoffe, das ist damit dann auch geklärt und abgehakt.

Dann kann's mit AoE-10 nun weitergehen (und AoE-11 beginnen :))

Grüße.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Webhosting by sunrise design ohg