Hallo allerseits,
als Entwickler eines bekannten PBeMs reizt mich dieser Thread natürlich sehr. Als ich vor 5 Jahren mit Muranien angefangen habe, war das ganze als abolutes Hobbyprojekt gedacht. Ich wollte einfach als begeisterter Postspieler (damals LEGENDS und ERESSEA) mal testen wie aufwendig es ist ein einfaches PBeM zu programmieren...
Naja nach 5 Jahren kann ich bestätigen, dass es unglaublich aufwendig ist. Einerseits gilt es das Spiel selbst auszubauen, das Balancing zu verbessern und eventuelle Bugs zu finden und zu beseitigen. Andererseits benötigst Du auch Spieler...Also Werbung schalten, werbung texten, grafiken für Banner und Webdesign finden bzw. erstellen (lassen) und das Spiel bekannt machen. Nun kommen die Spieler und sehen ein gratis Spiel mit Texteingabe und einfacher Webseite, simpler Anleitung und einer Support Email Adresse und schon kommen etliche Mail Anfragen....
"Warum hat das Spiel keinen grafischen Client...?"; "gäbts dat auch in Swedish...???"; "Was ist mit einem Forum und warum gibts keinen Chat...?" und ganz wichtig der extrem beliebte Hinweis:" Die Anleitung behauptet aber was anderes....!" Nun gilt es also all die grossen und kleinen Unstimmigkeiten zu verbessern, Mails zu beantworten, einen grafischen Client zu programmieren und möglichst viel routine arbeit zu automatisieren. Es gab Zeiten da habe ich das eigentlich hauptberuflich gemacht. Ich hatte mir tatsächlich diese Hobbyarbeit in die Firma mitgenommen und wärend langweiliger Meetings rumprogrammiert...
Nachdem das Spiel einigermassen bekannt war und die wesentlichsten Elemente beinhaltet hat, stand es fest: Ich hatte gut zwei Jahre lang daran gefeilt und war mittlerweile süchtig das immer weiter zu verbessern. Langsam kamen auch die ersten paar positiven Meldungen und in einem Fragebogen von '99 hatten tatsächlich 24 Spieler positive Meinungen geäussert...WOW!! Aber das muss doch besser gehen. Also das ganze auf Englisch übersetzen um es zweisprachig und weltweit anzubieten... Ja und da bin ich jetzt.
Mittlwerweile ist Muranien fast zu gross um es hobbymässig zu betreiben. Andererseits lässt sich bei der aktuell geringen PBeM publicity nicht viel für solche Spiele verlangen. Einige meiner Spieler wollten sogar schonmal ein Spendenkonto einrichten...
Wie es weitergehen soll? Ich bin mir nicht sicher! Am warscheinlichsten ist es dass ich einfach meine für die Entwicklung aufgewendete und immer noch notwendige Zeit mit knapp 4?/Monat (he wo ist eigentlich das ?- Zeichen auf der tastatur....) belohnen lasse. Ob ich damit Gewinn mache... Nun das hängt wohl einerseits von der Anzahl der zahlenden Spieler und andererseits von der Definition "Gewinn" ab. Ist es schändlich für sein Hobby geld zu verlangen? Ich finde nicht! Jeder der Muranien mal gespielt hat weiss das der Support so gut wie möglich ist und dass es ein stetig verbessertes und erweitertes Spiel gibt. Also warum nicht Geld verlangen? Um die GratisSpieler nicht zu verschrecken! Ja das ist sicher ein Grund! Ich sehe das ähnlich wie sun-e. Es gibt sehr viele schlechte Spiele (Game Design, service, etc..) die halt eine unglaubliche Konkurenz darstellen. Sobald ich für mein Spiel Geld verlangen werde ich wohl gut 50% der aktuellen Spieler verlieren! Möglich dass einige davon später wiederkommen wenn sie nichts vernünftiges gratis zu spielendes gefunden haben. Was jetzt nicht heissen soll das es keine guten gratis Spiele gibt. Es gibt halt nur wenige und richtig komplexe gratis Strategiespiele kenn ich eingentlich überhaupt keine...
Nun noch ein paar Fakten: Die folgenden Daten sind in den letzten 3 Jahren durch die Muranien Fragebögen unter gut 500 Spielern gesammelt worden:
Die Spieler würden aus folgenden Gründen nicht zahlen:
Ich prinzipiell kein Geld für diese Art Spiel ausgebe.: 38,41%
Das Spiel einfach zu wenig Spass macht.: 1,83%
Die gratis Spielkultur ist also sehr, sehr ausgeprägt! Den allermeisten die das Spiel gespielt haben hat es Spass gemacht. Aber es ist immer noch selbstverständlicher zu einer Burgerbude zu gehen und dort zu Mampfen als den selben Geldwert für 1 Monat spielen auszugeben. Ich weiss nicht genau wie es in Deutschland ist aber während meiner Schul- und Studienzeit in Österreich habe ich eigentlich keinen Schüler/Studenten kennengelernt dem es nicht möglich gewesen wäre zumindest 4 Euro (nochmal kopier ich das Euro-Zeichen hier nicht rein
zu bezahlen. Man will hat einfach nicht, da es gratis auch geht.
Und letztendlich gibt es auch das riesige (psychische) Problem einem Internetanbieter Geld zu geben. Woher weiss man das das Geld auch nicht verloren geht? Wie soll man das Geld überweisen ohne extreme Mehrkosten bei geringsten Beträgen zu haben? Also doch selten dafür aber grössere Beträge überweisen? Nun dann wären wir wieder bei obigen Punkt: Die Hemmschwelle einer Internetseite Geld zu transferieren...
Ich denke hier wird die Zeit viel verändern und durch die gerade abgeschafften EU Auslandsüberweisungsspesen (tolles wort
ist es auch leichter geworden. Doch bis das so selbstverständlich ist wie für einen Big-Mäg zu zahlen wirds wohl noch lange dauern.
Tja so einfach ist es wohl dann doch nicht ein kommerzielles PBeM mit ausreichend Spielern und geringer Gebühr anzubieten. Doch mal sehen wann und wie Muranien diesen Schritt gehen wird....
Auf einige in diesem Thread gefallene Statements möchte ich aber noch kurz mal aus der Sicht eines Anbieters eingehen:
Zitat:
zurückerhaltene Feedback in Form
Dümmer gehts nimmer... Ohne aktive, ideenreiche Spieler kann ein Spiel keinen Erfolg haben. Ohne meine z.T sehr kritischen Spieler wäre Muranien nicht das Spiel das es heute ist. Löschen von Sachbezogenen Postings kommt nicht in Frage...!!
Zitat:
Das heißt aber auch, wer Geld nimmt und keinen 1A Service bietet (immer Versandt der Züge ohne Verzögerungen, immer ansprechbar, keine Strohspieler duldet usw...) der würde mich sofort als zahlenden Spieler verlieren
Sehe ich schon ein. Nur muss auch klar sein, dass es einfach nicht möglich ist alle Fehler zu verhindern. Sobald ein Spiel stetig weiterentwicklelt wird müssen sich Fehler einschleichen und ZATs können dadurch verschoben werden. Wichtig ist hier halt der schnelle Support und das flotte beheben der Fehler. aber zaubern kann auch bei kommerziellen Spielen niemand....
Zitat:
vielen Doppelspieler
Doppelspiele lassen sich nicht vermeiden. Bei kommerziellen Spielen müssen die aber mehr bezahlen (da mehrere Positionen gespielt werden).
Ich habe schon etliche Ideen dazu gehört und etliche ausprobiert und viele wieder verworfen. Fakt ist: Egal was du als Spielleiter versuchst und wie extrem du darauf reagiertst es gibt immer Leute die es schaffen das System zu überlisten. Aber und das ist finde ich fast wichtiger: Meine bisherige Erfahrung damit hat gezeigt das gerade Doppelspieler -schlecht!!!- spielen und bald wieder aussteigen. Bei einem komplexen Spiel ist der zaitaufwand für zwei Positionen ausserdem auch kaum zu bewältigen.
So long...
Mike
Webmaster von PBeM.at
Entwickler & Spielleiter von Muranien
Muranien - Das fantasy PBeM Spiel