PBeM-Spiele
Aktuelle Zeit: 28.04.2024 20:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: 27.07.2003 21:07 
Offline
PBEM-Gott
PBEM-Gott
Benutzeravatar

Registriert: 23.02.2002 19:29
Beiträge: 2152
Wohnort: Vestfold, Norwegen
Titel: Eressea Spielleiter
Mein Problem mit den neuen Foren ist die Werbung. Ich habe mich damals dazu entscheiden, dass wir ein Eressea-Forum hier unterbringen, weil es im Kontext der Webseiten gut aufgehoben schien, weil Eressea eine ziemliche Masse an Spielern hierherbringt, und weil es werbefrei ist.

Ein Forum mit Werbung drin kriege ich überall. Ein Forum ohne Werbung kann ich selber hosten. Wenn diese Seiten im Betrieb zu teuer sind, als dasss sie ohne Werbung betrieben werden können, dann sollten wir evtl. etwas Traffic entfernen, und zumindest die beiden Eressea-bezogenen Foren auf unseren eigenen Server umziehen. Oder bin ich der einzige, der sich daran stört?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.07.2003 21:10 
Offline
Forumjunkie
Forumjunkie

Registriert: 08.02.2003 02:43
Beiträge: 213
Also als Lynxuser ist mir die Bannerwerbung ziemlich schnurz :)

MJ


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.07.2003 22:07 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2002 21:34
Beiträge: 4483
Wohnort: Hamburg
Die Werbung dient ganz und gar nicht um Gelder reinzukriegen oder ähnliches, sondern es handelt sich lediglich um ein Bannertauschprogramm!

Für uns sind das nur Maßnahmen um auf diese Art der Spiele aufmerksam zu machen. Zukünftig verlagern wir aber diese Art Werbemaßnahmen viel stärker in den Spielesektor, statt so zu zerstreuen.

Die von uns eingebundene Werbung wird weder PopUps hervorrufen, noch Cookies zu Werbezwecken speichern, oder ähnliches.

Ganz verstehen kann ich persönlich nicht, daß jemand ein Werbebannerchen von 468*60 Pixeln stören kann!?
Unsere komplette gesellschaft beruht auf Werbung. Angefangen von der Subventionierung kompletter Sportarten durch die Werbeindustrie, bis hin zu einem großteil aller Arbeitsplätze hängen an der Werbung. Vor allem Anarchy online schaltet mehr und aggressivere Werbung als alle anderen MMORPGs ;-). Ich erinnerte mich sogar an einige Mails, indem jemand darum bat Anarchy zu spielen, weil einige Kollegen sonst ihren Job verlieren würden.

Was ist mit den kommerziellen Spielen, die hier "im Prinzip Werbung fahren"?

Wo hört das auf und wo fängt das an?

Um das Thema noch ein wenig heisser zu gestalten - kanne s eine Welt ohne Werbung geben? Sind die preise für ein Bier günstiger, weil die Ausgaben für Werbung nicht mehr da sind? Was machen dann die ganzen Agenturen mit ihren Mitarbeitern? Ich bin zwar nicht aus dem osten, aber gab es in der DDR nicht auch sogar Werbung!?!?

_________________
Steam-Profil: sun-e | Steam-Gruppe: pbem-spiele | G+ Seite | G+ Community
Demnächst startende Partien / Anmeldungsstände | Twitter
Public PGP Key: 8A35 E947 7C53 D53D 92EF 8C55 4DE3 7F78 3031 A54C


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.07.2003 23:57 
Offline
Fast-Mitglied
Fast-Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 24.07.2003 00:56
Beiträge: 60
Wohnort: Hamburg/Kiel
sun-e hat geschrieben:
Für uns sind das nur Maßnahmen um auf diese Art der Spiele aufmerksam zu machen. Zukünftig verlagern wir aber diese Art Werbemaßnahmen viel stärker in den Spielesektor, statt so zu zerstreuen.

wenn es sich auf den spielesektor beschränkt und da nicht nur kommerzielle anbieter landen (was ja jetzt auch nicht der fall ist), finde ich das banner in ordnung.

sun-e hat geschrieben:
Um das Thema noch ein wenig heisser zu gestalten - kanne s eine Welt ohne Werbung geben? <snip> Was machen dann die ganzen Agenturen mit ihren Mitarbeitern?

ich mache gerade eine ausbildung in einem sektor, der sehr stark im werbesektor beheimatet ist und seine mäuse da verdient.. mediengestalter (und im weitesten sinne dann auch designer, etc.). wenn ich ehrlich bin, macht mich das werbesystem regelrecht krank.. und ich hoffe, später, sollte ich nicht erwartungsgemäß in der arbeitslosigkeit landen, werbung im sozialen sektor machen zu können (initiativen, vereine, organisationen,..).. werbung, die einen sozialen sinn hat und nicht dazu dient, ein wirtschaftssystem immer weiter zu beschleunigen, bis es mit hoher geschwindigkeit gegen die wand fährt.

[schaut zu dem thema doch mal bei http://www.adbusters.org vorbei ;-)]

natürlich kann es eine welt ohne werbung geben - das wird allerdings von der werbewirtschaft und somit weitgehend der gesamten wirtschaft und in der weiteren folge der politik, nicht gewünscht.

die frage, was denn die agenturen dann mit ihren mitarbeitern machen, finde ich, ehrlich gesagt, unerträglich.. wenn es in einem sektor keine arbeit mehr gibt, wird sich agenturchef/arbeitnehmer umguxen und entscheiden müssen, was er nun schönes neues macht.. und wenn das bedeutet, im extremfall die branche zu wechseln. mit 16/18 eine ausbildung zu machen und bis zum 65. in dem beruf zu arbeiten, ist doch teilweise gar nicht mehr realistisch.

da sich unser wirtschafts-system unter anderem auf der tatsache aufbaut, dass agenturen firmen weismachen, wie toll werbung ihren produktabsatz steigern kann, um die geforderten zweistelligen umsatzsteigerungen zu erzielen, wird sich in nexter zukunft nichts an der werbeflut ändern.

inzwischen sind die verflechtungen zwischen politik und industrie so stark, da bedarf es eines krassen einschnittes, um ein umdenken zu provozieren.. ich vermute, es bedarf einer katastrophe.

_________________
- "i don't need a f*cking signature."


Zuletzt geändert von Stellaris am 28.07.2003 16:43, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.07.2003 12:13 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 19.02.2002 08:32
Beiträge: 234
Hmm, sollte es nicht ein Banneraustausch werden, bei dem nur Spielebanner beteiligt sind?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.07.2003 12:39 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2002 21:34
Beiträge: 4483
Wohnort: Hamburg
Eigentlich ja, in erster Linie war www.game-xchange.de geplant, wo nur Banner aus der Spielebranche (vorzugsweise Browsergames, etc.) rotieren. Allerdings benutzen die für deren bannerdarstellung IFRAMEs, die inaktzeptabel sind.

Eine weitere Möglichkeit wär die Schaffung einer komplett eigenen PBeM-Bannertausch-Services, welcher wiederum allerdings nicht richtig funktionieren kann, da die meisten Seiten einfach zu wenig Traffic haben.

Daher suchen wir derzeit noch nach weiteren, nicht kommerziellen Bannertauschservices! Kommerzielle Werbung wird nicht direkt geschaltet.

@Stellaris:
Heisses Eisen, ledie rist unsere Gesellschaft so aufgebaut. Denn Produkte brauchen Werbung. Ohen diese keine Fussball WM im öffentlich rechtlichen fernsehen usw.
Wenn wir ein kommunistisches, soziales System hätten mit 2 Biermarken, 2 Colamarken, 2 Seltermarken und alles von Kolchosen, etc. direkt oder indirekt unter staatlicher Kontrolle, mag ein solches System sinnvoll sein. Allerdings hat die jüngste Vergangenheit gezeigt, daß solche Systeme auch nur eine Elite reich macht.

Dein Engagement in anderen Sektor ist nett, aber da fängt es schon beim Gehalt an. vereine können wenig zahlen, Karriereaussichten gleich null. ABER auch Werbung für vereine muss bezahlt werden. Wenn mir selber 1600 Plakatwände in Berlin gehören, kosten diese Summe X. Mir ist es egal ob der Kunde Verein oder Konzern ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.07.2003 13:28 
Offline
Fast-Mitglied
Fast-Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 24.07.2003 00:56
Beiträge: 60
Wohnort: Hamburg/Kiel
sun-e hat geschrieben:
@Stellaris:
Heisses Eisen, ledie rist unsere Gesellschaft so aufgebaut. Denn Produkte brauchen Werbung. Ohen diese keine Fussball WM im öffentlich rechtlichen fernsehen usw.

<sarkasmus AN>oh, weil unsere gesellschaft nun mal "leider so aufgebaut ist", muss sie auch so bleiben? interessanter ansatz, leider nur etwas zu bequem, oder?<sarkasmus AUS>

versteh' das bitte nicht falsch: ich sag hier (logischerweise) nur meine meinung und verurteile niemanden für seine gegenteilige meinung, ok?
ich hab' die erfahrung machen müssen, dass der "einschnapp"-faktor bei vielen leuten sehr hoch ist.

weiter siehe bitte letzten absatz.

sun-e hat geschrieben:
Wenn wir ein kommunistisches, soziales System hätten mit 2 Biermarken, 2 Colamarken, 2 Seltermarken und alles von Kolchosen, etc. direkt oder indirekt unter staatlicher Kontrolle, mag ein solches System sinnvoll sein. Allerdings hat die jüngste Vergangenheit gezeigt, daß solche Systeme auch nur eine Elite reich macht.

von welcher "jüngsten vergangenheit" sprichst du genau?

ich wollte mit meiner kritik nicht sagen, dass wir den total-schwenk zum kommunismus machen sollen. dass der in seiner reinform, wie der kapitalismus, nicht funzioniert, dürfte klar sein.

ich kann dir keine ultimative lösung des "problems" anbieten, nicht mal einen praktikablen ansatz, glaube ich; ich merke aber, dass mich das system wütend macht und es mir nicht darum geht werbung abzuschaffen... werbung könnte man aber einem sinnvolleren zweck zuführen, wie ich schon ausgeführt hatte.

ich glaube, jetzt, wo ich diese zeilen schreibe, dass mich auch das gebaren von firmen stört, die halt, um z.b. immer weiter zu wachsen (wie weit eigentlich?!?), nicht davor zurückschrecken, mal ein paar tausend leute auf die straße zu setzen. da hilft auch kein sozialplan, wenn es denn überhaupt einen gibt.

sun-e hat geschrieben:
Dein Engagement in anderen Sektor ist nett, aber da fängt es schon beim Gehalt an. vereine können wenig zahlen, Karriereaussichten gleich null. ABER auch Werbung für vereine muss bezahlt werden. Wenn mir selber 1600 Plakatwände in Berlin gehören, kosten diese Summe X. Mir ist es egal ob der Kunde Verein oder Konzern ist.

ich bin nicht darauf aus, in meinem leben massenweise kohle zu scheffeln, insofern kann ich das argument für mich persönlich an mir abtropfen lassen. ich muss nicht "immer höher und immer weiter", wenn mir meine arbeit spass macht. deshalb hab' ich mir, entsprechend meinen neigungen und interessen, auch diese umschulung ausgesucht. ob mein, sagen wir mal, idealismus, sich mit dem system verträgt, wird sich zeigen.

was verstehst du denn unter "karriere"?

was ist als selbständiger? klar wird das schwer, das ist es im "normalen" werbebereich aber auch.

ein ansatz wäre es, eine mischung zu verfolgenn: versuchen, hauptsächlich im sozialen bereich was zu machen und, um das überleben zu sichern, manchmal kommerzaufträge anzunehmen.

frei nach dem motto: man kann ein system nicht von außen verändern und wenn das system nun mal prinzipiell zur zeit so ist, muss ich, um kohle zu verdienen, um veränderungen bewirken zu können, da auch zumindest zeitweise mitmischen. man sollte es dann schon etwas cleverer anstellen und nicht so blau-äugig sein und denken, man könne ohne geld irgendwas bewirken, wenn man nicht verhungern will.

_________________
- "i don't need a f*cking signature."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.07.2003 14:22 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2002 21:34
Beiträge: 4483
Wohnort: Hamburg
Hehehe, ich finde es gut wenn man was ändern will, aber der Werbung im allgemeinen den Kampf anzusagen ist vergleichbar wie die Rüstungsindustrie von der Welt zu verbannen. Diejenigen die es versuchen wollen - HUT AB, aber ob es je was bringt?

Quatsch, hier ist keiner eingeschnappt, ich habe diese Diskussion extra so in die Wege geleitet, weil ich die schon kennen und für sehr interessant halte. Allerdings ist die Werbung mit der Gesellschaft so verflochten, wie die Kirche oder von mir aus der Fussball ;-)

Karriere -> Wenn Du bei einer renommierten Agentur bei der Realisierung von einem Internetauftritt, mitsamt Kampgane eines großen, weltweit agierenden Konzern mitverantwortlich warst, öffnet Dir das Tür und Tor, bzw. weiter als wenn Du für eine soziale Einrichtung, von mir aus auch weltweit mitwirkst. Dein "Wert" steigt dadurch also mehr. Ob Du nun auch mehr geld willst ist was anderes, aber sicherlich wird man Dir mehr Verantwortung einräumen,w as wiederumg wohl die Attraktivität eines Jobs deutlich erhöht. Ich selber sehe das Gehalt auch eher sekundär. Arbeit muss Spass machen. Aber ich möchte auch großes bewegen!

Zum Thema Bannerwerbung haben wir eventuell eine nette Alternative!!! Dazu aber später mehr...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.07.2003 14:45 
Offline
Fast-Mitglied
Fast-Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 24.07.2003 00:56
Beiträge: 60
Wohnort: Hamburg/Kiel
sun-e hat geschrieben:
Hehehe, ich finde es gut wenn man was ändern will, aber der Werbung im allgemeinen den Kampf anzusagen ist vergleichbar wie die Rüstungsindustrie von der Welt zu verbannen. Diejenigen die es versuchen wollen - HUT AB, aber ob es je was bringt?

heh, es geht nicht um eine alles-umfassende kampfansage..

ob's eine veränderung bringt, findet man nur heraus, indem man's tut und seinen kleinen beitrag zum gesamtziel leistet..

es reicht meiner meinung nach schon, in seinem umfeld tätig zu werden und z.b. werbung zu übermalen oder kreativ gegen die firmen zu verändern ["jamming" genannt - http://www.adbusters.org noch ein letztes mal] nicht, das ich das persönlich tue. ich verweise mich auch schonmal im voraus gegen den vorwurf, ich würde zu straftaten aufrufen ;-) <grins>

sun-e hat geschrieben:
Quatsch, hier ist keiner eingeschnappt, ich habe diese Diskussion extra so in die Wege geleitet, weil ich die schon kennen und für sehr interessant halte. Allerdings ist die Werbung mit der Gesellschaft so verflochten, wie die Kirche oder von mir aus der Fussball ;-)

ich wollte auch lediglich klar machen, dass ich nicht den anspruch auf allwissenheit erhebe und nur meine meinung kundtue.

klar ist das so verflochten, das macht es ja so diffizil.. wie bei politik und korruption, hehe <grööheeel>

sun-e hat geschrieben:
Karriere -> Wenn Du bei einer renommierten Agentur bei der Realisierung von einem Internetauftritt, mitsamt Kampgane eines großen, weltweit agierenden Konzern mitverantwortlich warst, öffnet Dir das Tür und Tor, bzw. weiter als wenn Du für eine soziale Einrichtung, von mir aus auch weltweit mitwirkst. Dein "Wert" steigt dadurch also mehr. Ob Du nun auch mehr geld willst ist was anderes, aber sicherlich wird man Dir mehr Verantwortung einräumen,w as wiederumg wohl die Attraktivität eines Jobs deutlich erhöht. Ich selber sehe das Gehalt auch eher sekundär. Arbeit muss Spass machen. Aber ich möchte auch großes bewegen!

natürlich hast du recht, dass dir die mitarbeit an so einem projekt wahrscheinlich mehr möglichkeiten eröffnen wird. alles basierend auf der annahme (bzw. tatsache), dass derjenige im aktuelen system aufgeht.

da sind wir ja ähnlich, ich möchte auch noch großes bewegen :)

sun-e hat geschrieben:
Zum Thema Bannerwerbung haben wir eventuell eine nette Alternative!!! Dazu aber später mehr...

cool, bin gespannt auf die news!

_________________
- "i don't need a f*cking signature."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.07.2003 14:51 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2002 21:34
Beiträge: 4483
Wohnort: Hamburg
Für mich steht u.a. fest das mit PBeM-Spiele kein geld verdient werden soll!
Ich versuche aber trotzdem Spiele wie StarCon, etc. mit speziellen "Agreements" nach "Deutschland" zu holen.
ich bin aktuell an einem sehr genialen, aber kommerziellen Spiel dran, was alles andere in den Schatten stellt. Das Spiel ist relativ teuer. Natürlich werden die Betreiber das Spiel nicht verschenken, also muss ich denen etwas anbieten. Da gibt es vielschichtige Möglichkeiten, wie z.B. eine "StartUp" Gebühr, welche ich aber zu 100% an die Betreiber entrichten werden. Hauptsache der Preis ist maximal niedrig und die Spieler haben Spass.
Andererseits finde ich nichts anstössiges an Systemen wie die Browsergames die gratis zwar spielbar sind, aber durch einen "Unkostenbeitrag" dann sowas wie von einer Shareware zu einer Vollversion werden. Alles völlig okay, denn wenn ein Spiel Spass macht. Es steckt ja vom Betreiber immer viel Arbeit dahinter. Was hab ich and er Übersetzung von StarCon schon gefriemelt und bin soweit das alles nochmal machen zu wollen, weil ich noch nicht zufrieden bin.

_________________
Steam-Profil: sun-e | Steam-Gruppe: pbem-spiele | G+ Seite | G+ Community
Demnächst startende Partien / Anmeldungsstände | Twitter
Public PGP Key: 8A35 E947 7C53 D53D 92EF 8C55 4DE3 7F78 3031 A54C


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.07.2003 15:02 
Offline
Forumjunkie
Forumjunkie

Registriert: 08.02.2003 02:43
Beiträge: 213
Das Argument, dass die ganze Gesellschaft auf Werbung beruhe hilft doch auch nichts weiter.
Mag zwar stimmen, aber das stört mich genauso wie Werbung woanders.
Ich höre längst kein Radio mehr und seh auch nicht fern, so kann ich der meisten Werbung aus dem Weg gehen. Wenn ich Werbung hier sehen könnte würde sie mich auch stören. Wobei ich bei PBeM-Bannern eigentlich kein Problem damit habe.

MJ


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.07.2003 15:30 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2002 21:34
Beiträge: 4483
Wohnort: Hamburg
Anderes Beispiel: Die Marlboro Summer Lounge tourt(e) gerade durch Deutschland! Kein Eintritt, faire Preise, fette Aufmachung, cooles LineUp, usw. Was will man mehr. Ohne entsprechende Sponsoren (das sind Werbekunden nun einmal) könnte soetwas auf diese Art und Weise nicht geben. Ich bin Nichtraucher, ja und? Sollen sie doch ihre Schachteln verkaufen (müssen sie ja mittlerweile). Ein solches Event aber ohne Sponsoren durchzuziehen ist nahezu unmöglich. Große DJs, Live-Acts, und, und, und kosten an Gage Dimensionen die alles übersteigen.

Welcher Fussballverein, der was-weiss-ich Unteramteurliga kann sich Trikots ohne die Volksbanklogos leisten?

Jetzt kommt als Gegenargument natürlich "wenn keine Webrung wäre, dann kosten die Produkte nur die Hälfte". Das mag stimmen, aber dann hätten wir keine Produktvielfalt mehr, sondern nur noch 1-2 pro Sorte. Wenn es mehr gibt, werden die Produkte die "zuwenig" verkauft werden als unrentabel vom stattlich-kontrollierten Markt enfernt.

Das kann man ewig weiterspinnen. Mein Fazit: Wer auf Werbung verzichten will, sollten nicht Anspruch auf "Gratis"-Dinge hege.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.07.2003 15:42 
Offline
Fast-Mitglied
Fast-Mitglied

Registriert: 14.07.2002 20:45
Beiträge: 75
Hallo.

Ich stimme hier Enno zu: Werbung stört. Dabei ist es mir egal ob nun Anarchy Online, ein Autokennzeichen Single Portal oder eine Foto Börse angeworben werden.

Auch sehe ich nicht ganz die dringende Weisungskraft der gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Entwicklung der Werbung der letzten 100 Jahre und bin kein überzeugter Benutzer von Internet Browsern, welche eine Benutzerschnittstelle vergangener Tage verwenden.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.07.2003 15:57 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2002 21:34
Beiträge: 4483
Wohnort: Hamburg
Aber Fussballtrikots von der Volksbank gesponsert wollt ihr aber tragen ;-)

_________________
Steam-Profil: sun-e | Steam-Gruppe: pbem-spiele | G+ Seite | G+ Community
Demnächst startende Partien / Anmeldungsstände | Twitter
Public PGP Key: 8A35 E947 7C53 D53D 92EF 8C55 4DE3 7F78 3031 A54C


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.07.2003 16:05 
Offline
Fast-Mitglied
Fast-Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 24.07.2003 00:56
Beiträge: 60
Wohnort: Hamburg/Kiel
Pjtr hat geschrieben:
Auch sehe ich nicht ganz die dringende Weisungskraft der gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Entwicklung der Werbung der letzten 100 Jahre und bin kein überzeugter Benutzer von Internet Browsern, welche eine Benutzerschnittstelle vergangener Tage verwenden.

err, kannst du das bitte nochmal etwas verständlicher ausdrücken? ich komme nicht ganz hinterher.

_________________
- "i don't need a f*cking signature."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Webhosting by sunrise design ohg