PBeM-Spiele
Aktuelle Zeit: 28.04.2024 21:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.07.2003 16:15 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2002 21:34
Beiträge: 4483
Wohnort: Hamburg
Ich hab es auch nicht verstanden, konnte nur nicht definieren was ich daran nicht verstanden habe. Vermute das mit der Schnittstelle.

Glaube aber das er meint, er wäre kein Neutzer von browsern wie LYNX und surft ganz gerne mit IE usw.!?!?!?

Zu dieser Diskussion - klar nerven PopUps usw. Aber eventuell wollen wir kleine "Sachpreise" für gewohnene Partien "sponsorn" lassen. Also was ist denn schlimm daran, wenn ihr Gratis eine Partie StarCOn oder Ork mitspielt und der Gewinner eienn Gutschein von Amazon für 50,- € bekommt? Kalr das dann Amazon im Rahmen des Deals irgendwie präsent ist. Und solange es nur ein Banner oder von mir aus auch im Namen der Partie ("Das Amazon-StarCon-Match"), etc. sehe ich das alles nicht so wild. Nur wenn es die Menüführung, das surfen (PopUps) oder darum geht Daten von Nutzern zu sammeln wird die Grenze überschritten.

_________________
Steam-Profil: sun-e | Steam-Gruppe: pbem-spiele | G+ Seite | G+ Community
Demnächst startende Partien / Anmeldungsstände | Twitter
Public PGP Key: 8A35 E947 7C53 D53D 92EF 8C55 4DE3 7F78 3031 A54C


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.07.2003 16:26 
Offline
Fast-Mitglied
Fast-Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 24.07.2003 00:56
Beiträge: 60
Wohnort: Hamburg/Kiel
sun-e hat geschrieben:
Anderes Beispiel: Die Marlboro Summer Lounge tourt(e) gerade durch Deutschland! Kein Eintritt, faire Preise, fette Aufmachung, cooles LineUp, usw. Was will man mehr. Ohne entsprechende Sponsoren (das sind Werbekunden nun einmal) könnte soetwas auf diese Art und Weise nicht geben. Ich bin Nichtraucher, ja und? Sollen sie doch ihre Schachteln verkaufen (müssen sie ja mittlerweile). Ein solches Event aber ohne Sponsoren durchzuziehen ist nahezu unmöglich. Große DJs, Live-Acts, und, und, und kosten an Gage Dimensionen die alles übersteigen.

die tendenz ist mir im festival-bereich schon länger aufgefallen. eine lösung wäre ein UM-DEN-KEN ALLER. wer kann bei dem druck, der z.b auf den rentenzahlungen liegt, noch ruhig schlafen und vermehrt seine dienste anbieten, weil er sich und anderen einfach eine freude machen will? wenige, vermute ich. wer braucht denn kostenlose festivals?

sun-e hat geschrieben:
Welcher Fussballverein, der was-weiss-ich Unteramteurliga kann sich Trikots ohne die Volksbanklogos leisten?

du argumentierst für ein sich selbst erhaltendes system, Sun, und bringst argumente, die aus der situation erwachsen, wie sie gerade ist. was das meiner meinung nach hinfällig macht, sorry.

sun-e hat geschrieben:
Jetzt kommt als Gegenargument natürlich "wenn keine Webrung wäre, dann kosten die Produkte nur die Hälfte". Das mag stimmen, aber dann hätten wir keine Produktvielfalt mehr, sondern nur noch 1-2 pro Sorte. Wenn es mehr gibt, werden die Produkte die "zuwenig" verkauft werden als unrentabel vom stattlich-kontrollierten Markt enfernt.

warum versteifst du dich so darauf, das es keine werbung mehr geben soll? das hat doch niemand geschrieben, oder? höchstens hier für's forum und ob das unser gespräch über das "problem" werbung/gesellschaft betrifft, wage ich doch glatt zu bestreiten.

sun-e hat geschrieben:
Das kann man ewig weiterspinnen. Mein Fazit: Wer auf Werbung verzichten will, sollten nicht Anspruch auf "Gratis"-Dinge hege.

tut das jemand? wenn ja, wer?

ein vergleich, der vielleicht etwas hinkt, aber vielleicht doch verdeutlicht: früher hab' ich nichts für software bezahlt (nüscht, nada), inzwischen gebe ich geld für software aus, wenn sie gut ist und den autor/die autoren unterstützt, weiter zu machen.

was ich damit sagen will: wenn mir eine sache gefällt, zahle ich dafür, aber nicht dafür, mir sachen andrehen zu lassen, die ich nie brauche und GEWALTSAM IN MEINEN KOPF EINZUDRINGEN UND, GROB AUSGEDRÜCKT, MEIN GEHIRN ZU MANIPULIEREN. so empfinde ich die präsenz und die auswirkung vieler werbungen, als quasi-körperverletzung.

anstatt das zu akzeptieren, schaue ich mir z.b. in der u-bahn diese beknackten mini-spots in der bahn und auf dem bahnhof, nicht mehr an.

den spruch "opium für die massen" schonmal gehört?

wenn es , als weiteres beispiel, die privaten fernsehprogramme nicht mehr gäbe, weil die leute werbung boykottierten, dann wäre das halt so. punkt.

was das fernsehen mit der gesellschaft anstellt, sieht man an diversen talk-shows, big brothers, star searches, endlosen wiederholungen und ständigen werbe-einblendungen, die unter anderem die funktion haben, die sehgewohnheiten des zuschauers zu manipulieren. das als krankheit zu bezeichnen, geht mir noch nicht mal weit genug.

es bedarf einer willentlichen anstrengung, sich aus diesem kreislauf freizumachen oder zumindest mal drüber nachzudenken. klar, das ist nicht einfach.. auch für mich z.b. nicht.. der mensch wird ja bekanntlich auch durch seine umwelt geprägt.. insofern werfe ich das auch niemandem vor.

_________________
- "i don't need a f*cking signature."


Zuletzt geändert von Stellaris am 28.07.2003 16:46, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.07.2003 16:35 
Offline
Fast-Mitglied
Fast-Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 24.07.2003 00:56
Beiträge: 60
Wohnort: Hamburg/Kiel
sun-e hat geschrieben:
Zu dieser Diskussion - klar nerven PopUps usw. Aber eventuell wollen wir kleine "Sachpreise" für gewohnene Partien "sponsorn" lassen. Also was ist denn schlimm daran, wenn ihr Gratis eine Partie StarCOn oder Ork mitspielt und der Gewinner eienn Gutschein von Amazon für 50,- ? bekommt? Kalr das dann Amazon im Rahmen des Deals irgendwie präsent ist. Und solange es nur ein Banner oder von mir aus auch im Namen der Partie ("Das Amazon-StarCon-Match"), etc. sehe ich das alles nicht so wild. Nur wenn es die Menüführung, das surfen (PopUps) oder darum geht Daten von Nutzern zu sammeln wird die Grenze überschritten.

wie ich schonmal sagte, stört mich die bannerwerbung irgendwie nicht wirklich.. ich muss ja nicht drauf klicken oder kann mir die bilder sperren..

genauso geht es mit "dem Amazon-StarCon-Match".., ich muss ja nicht mitspielen oder kann mir eine andere community suchen, wenn es mich zu sehr stören sollte. ich hätte da wenig bock, mir einzubilden, ich könne der community meinen stempel aufdrücken und müsse gegenanstinken.

ich weiß nicht, ich habe den eindruck, mal abgesehen von unserer grundsatzdiskussion, dass ich gar nicht mehr so richtig weiß, worauf Enno eigentlich hinauswollte.. ich mag ihm nichts böses unterstellen, aber für meinen geschmack klang da auch durchaus der versuch der einflussnahme durch einen wichtigen traffic-generator (Eressea-spiel) durch.

letzendlich ist mir nicht wirklich klar, ob Enno die Werbung wegen dem grundsätzlich werbe-freien Eressea weghaben will oder weil er um die "rentabilität" von pbem-spiele.de besorgt ist? das scheint für mich nicht ganz zusammen zu passen, zumindest bleibt da bei mir verwirrung zurück.

_________________
- "i don't need a f*cking signature."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.07.2003 16:50 
Offline
Anfänger
Anfänger
Benutzeravatar

Registriert: 10.07.2003 15:17
Beiträge: 33
Wohnort: Berlin
Was für eine Diskussion! *puh*
Auch auf die Gefahr hin, dass Ihr mich gleich alle verbal verprügelt:
Ich MAG Werbung!
Nicht jede - aber insgesamt ja.
Viele "lebenserleichternde" oder zumindest erfreuliche Kleinigkeiten hätten ohne Werbung niemals meinen Weg gekreuzt - und ich probiere gerne neue Produkte aller Art, "aufgeschnappt" durch Werbung, aus.

In Details mag ich mich jetzt hier gar nicht auslassen.
Jedenfalls bin ich nicht der Auffassung, dass Werbung NUR unnütz ist.

Sponsoring ist eine Sache, die in meinen Augen überaus sinnvoll ist. Wie viele genial-kreative Leute hätten ohne Sponsoring niemals die Chance, ihre Arbeit fortzuführen? Nur von Idealismus und Ideen kann nunmal keiner irgendwelche Rechnungen bezahlen.

Gruß
*Stahlhelm aufsetz* ;-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.07.2003 17:56 
Offline
PBEM-Veteran
PBEM-Veteran
Benutzeravatar

Registriert: 20.05.2003 07:51
Beiträge: 1265
Wohnort: Aachen
sun-e hat geschrieben:
Zu dieser Diskussion - klar nerven PopUps usw. Aber eventuell wollen wir kleine "Sachpreise" für gewohnene Partien "sponsorn" lassen. Also was ist denn schlimm daran, wenn ihr Gratis eine Partie StarCOn oder Ork mitspielt und der Gewinner eienn Gutschein von Amazon für 50,- ? bekommt?


Ich weiß nicht, ob es eine gute Idee ist. Ich kenne die beiden spiele nicht, und kenne dementsprechend nicht die Mechanismen, wie da was abläuft. Aber ich glaub, sobald es um Geld geht, hört bei vielen Spielern das Fairplay auf. Wenn ich mal Eressea als Beispiel nehmen darf. Es gibt jetzt schon Unmengen an Doppelspielern. Sollte jetzt ein Spiel anfangen, in dem es um Geld geht, wird es noch schlimmer. Spieler werden alle legale und illegale Wege benutzen, um zu gewinnen. Das kann man nur mit einer intensiven Überwachung verhidnern, was viel Zeitaufwand bedeutet. Daraus folgt widerum, daß der Gamemaster entweder viel Freizeit opfert, um es fair zu halten, oder sich wärend dieser Zeit bezahlen läßt, denn ich glaube nicht, daß sich jemand freiwillig hinsetzt, um stundenlang nach Doppelspielern zu suchen.
Ich persönlich würde aus diesem Grund nicht um Geld spielen, wenn ich nicht 100 prozentig wüßte, daß das Spiel fair abläuft.

[/quote]


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.07.2003 18:15 
Offline
Fast-Mitglied
Fast-Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 24.07.2003 00:56
Beiträge: 60
Wohnort: Hamburg/Kiel
Rubinija hat geschrieben:
Was für eine Diskussion! *puh*

leider ist die noch nicht so produktiv/unterhaltend, wie ich mir wünschen würde, aber man kann nicht alles haben ;-)

Rubinija hat geschrieben:
Auch auf die Gefahr hin, dass Ihr mich gleich alle verbal verprügelt: Ich MAG Werbung! Nicht jede - aber insgesamt ja.

heh, warum sollte dich jemand deswegen "verbal verprügeln"? ich mag auch einige werbespots, falls du das mit "Werbung" meintest.

Rubinija hat geschrieben:
Viele "lebenserleichternde" oder zumindest erfreuliche Kleinigkeiten hätten ohne Werbung niemals meinen Weg gekreuzt - und ich probiere gerne neue Produkte aller Art, "aufgeschnappt" durch Werbung, aus.

geht mir manchmal ähnlich... wenn man auch das nicht-kommerzielle verteilen von produktinformationen, z.b. also für ein pbem-spiel, als werbung betrachten mag, wären mir viele spiele entgangen, insofern geht werbung für mich ja in ordnung.

Rubinija hat geschrieben:
Jedenfalls bin ich nicht der Auffassung, dass Werbung NUR unnütz ist.

ich auch nicht.

_________________
- "i don't need a f*cking signature."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.07.2003 19:25 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2002 21:34
Beiträge: 4483
Wohnort: Hamburg
Stellaris hat geschrieben:
Warum versteifst du dich so darauf, das es keine werbung mehr geben soll?


Wenn schon denn schon...:-)

Nein, aber ich fidne, wenn man über etwas meckert, sollte man auch eine Lösung parat haben! Und zum Thema "alles umsonst haben wollen und dann nicht mal Werbung in kauf nehmen" - aktuell in diesem Thread hat es keiner gesagt, aber das istprinzipiell die Mentalität der "Masse"!
Eressea hat 2000 Spieler, aber sobald es eine "Bezahlvariante" gibt, kommt nicht mal ein Bruchteil daher. Und das zieht sich durch alle Genre durchweg durch. Interessant fidne ich vor allem bei einer Umfrage, daß tatsächlich Leute angekreuzt haben, daß sie NIEMALS FÜR EIN SPIEL BEZAHLEN WÜRDEN. Ich könnte sowas niemals ankreuzen, weil es gibt doch Spiele die gut sind und wenn dann noch günstig?! Also gibt es Leute die sich quasi durch das Web schnorren! Normalerweise sind das auch die ersten und lautesten die mit GMs meckern wenn was ist ;-)

NNNChef hat geschrieben:
Ich weiß nicht, ob es eine gute Idee ist. Ich kenne die beiden spiele nicht, und kenne dementsprechend nicht die Mechanismen, wie da was abläuft. Aber ich glaub, sobald es um Geld geht, hört bei vielen Spielern das Fairplay auf.


Den Gedanken hatten wir auch und genau deswegen sollten es nur kleinere Sachpreise sein, etc.

Ursprünglich hatten wir diese idee, weil viele leute sich für Spiele anmelden, weil sie kostenlos sind, aber nie einen Zug abgeben und dadurch anderen Spielernd as Spiel vermeisen. Da kam die idee sowas wie eine "Startgebühr" zu nehmen, welche aber an den gewinne rausgezahlt wird. Und genau da kamen wir auf dieses Problem! Wenn man dann noch gezahlt hat, wird man ehrgeizig...zu ehrgeizig...:-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.07.2003 20:05 
Offline
Fast-Mitglied
Fast-Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 24.07.2003 00:56
Beiträge: 60
Wohnort: Hamburg/Kiel
sun-e hat geschrieben:
Und zum Thema "alles umsonst haben wollen und dann nicht mal Werbung in kauf nehmen" - aktuell in diesem Thread hat es keiner gesagt, aber das istprinzipiell die Mentalität der "Masse"!

hast du dich mal gefragt, warum (vorausgesetzt, deine verallgemeinerung stimmt so) die menschen so sein könnten? ist das schmarotzertum den deutschen/menschen mit in die wiege gelegt worden? oder ist das die freie, und bei bezug von sozialhilfe sogar kostenlose, fernsehberieselung, wo man den ganzen tag nichts tun braucht, außer in die röhre zu glotzen und langsam zu verblöden? warum gibt es denn vermutlich so viele sogenannte "sozialschmarotzer", die sich die anscheinend die sozialhilfe erschleichen?

wird die "kostenlos-fraktion" durch kostenlose angebote wie festivals mit werbe-berieselung nicht geradezu darauf trainiert, viel für nichts zu erwarten? und da wundert es dich, dass leute für ein pbem-spiel nichts zahlen wollen, weil der teledoof-zugang mit dsl schon 50 euronen im monat kostet und das ja eigentlich reicht?

nimm's mir nicht übel, aber ein bisserl komplexer und verflochtener dürfte das schon sein, Sun-e ;-)

sun-e hat geschrieben:
Nein, aber ich fidne, wenn man über etwas meckert, sollte man auch eine Lösung parat haben!

gedankenansätze sind doch da (auf die niemand angesprungen ist); gleich eine lösung zu verlangen, ist natürlich auch eine möglichkeit.. wenn es darum geht, erübrigen sich viele diskussionen wahrscheinlich..

wozu führt man dann eigentlich diskussionen? zur reinen ergebnis-präsentation? es gibt auch leute, denen kommen (gute) ideen im gespräch und austausch mit anderen menschen...

nee, sorry, da liegt unsere herangehensweise an kommunikation in diesem fall wohl doch arg auseinander..

_________________
- "i don't need a f*cking signature."


Zuletzt geändert von Stellaris am 28.07.2003 20:43, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.07.2003 20:16 
Offline
PBEM-Veteran
PBEM-Veteran
Benutzeravatar

Registriert: 20.05.2003 07:51
Beiträge: 1265
Wohnort: Aachen
sun-e hat geschrieben:
Ursprünglich hatten wir diese idee, weil viele leute sich für Spiele anmelden, weil sie kostenlos sind, aber nie einen Zug abgeben und dadurch anderen Spielernd as Spiel vermeisen. Da kam die idee sowas wie eine "Startgebühr" zu nehmen, welche aber an den gewinne rausgezahlt wird. Und genau da kamen wir auf dieses Problem! Wenn man dann noch gezahlt hat, wird man ehrgeizig...zu ehrgeizig...:-)


Gegen eine Startgebühr oder eine Gebühr pro Zug ist nichts einzuwenden. So lange es eine Gebühr ist, die von ihrer Höhe her garantiert, daß die Spieler dann wirklich mitmachen, und nicht einfach so vor sich hindümpeln oder jedes mal neu starten, bis sie eine gute Startposition haben. Von mir aus kann der jeweilige Gamemaster mit diesem Geld seine Unkosten decken. Sowas darf aber nicht solche Ausmaße wie bei manchen kommerziellen PbEMs wie z. B. Mittelerde annehmen. Das habe ich mal eine Zeitlang gespielt, und da kostete damals ein Zug DM 10,50. Ich denke mal, mit Vinyambar wurde da ein gutes Mittelmaß gefunden, was den Betrag betrifft.
Und was Preise oder Belohnungen betrifft, da wird es wirklich heikel, sie durften dann nicht so hoch sein, daß es sich lohnen würde zu betrügen, um zu gewinnen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.07.2003 20:22 
Offline
Fast-Mitglied
Fast-Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 24.07.2003 00:56
Beiträge: 60
Wohnort: Hamburg/Kiel
sun-e hat geschrieben:
Und zum Thema "alles umsonst haben wollen und dann nicht mal Werbung in kauf nehmen" - aktuell in diesem Thread hat es keiner gesagt, aber das istprinzipiell die Mentalität der "Masse"!

hast du dich mal gefragt, warum (vorausgesetzt, deine verallgemeinerung stimmt so) die menschen so sein könnten? ist das schmarotzertum den deutschen/menschen mit in die wiege gelegt worden? oder ist das die freie, und bei bezug von sozialhilfe sogar kostenlose, fernsehberieselung, wo man den ganzen tag nichts tun braucht, außer in die röhre zu glotzen und langsam zu verblöden? warum gibt es denn vermutlich so viele sogenannte "sozialschmarotzer", die sich die anscheinend die sozialhilfe erschleichen? ist das sooo viel anders als leute, die sich "durch's web schnorren"?

wird die "kostenlos-fraktion" durch kostenlose angebote wie festivals mit werbe-berieselung nicht geradezu darauf trainiert, viel für nichts zu erwarten? und da wundert es dich, dass leute für ein pbem-spiel nichts zahlen wollen, weil der teledoof-zugang mit dsl schon 50 euronen im monat kostet und das ja eigentlich reicht?

nimm's mir nicht übel, aber ein bisserl komplexer und verflochtener dürfte das schon sein, Sun-e ;-)

sun-e hat geschrieben:
Nein, aber ich fidne, wenn man über etwas meckert, sollte man auch eine Lösung parat haben!

gedankenansätze sind doch da (auf die niemand angesprungen ist); gleich eine lösung zu verlangen, ist natürlich auch eine möglichkeit.. wenn es darum geht, erübrigen sich viele diskussionen wahrscheinlich..

wozu führt man dann eigentlich diskussionen? zur reinen ergebnis-präsentation? es gibt auch leute, denen kommen (gute) ideen im gespräch und austausch mit anderen menschen...

_________________
- "i don't need a f*cking signature."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.07.2003 12:03 
Offline
PBEM-Gott
PBEM-Gott
Benutzeravatar

Registriert: 23.02.2002 19:29
Beiträge: 2152
Wohnort: Vestfold, Norwegen
Titel: Eressea Spielleiter
Hier wird mal wieder Ursache mit Wirkung verwechselt. Marlboro sponsert Gratis-Eintritte, ja. Und die Volksbank sponsort Fussballklubs. Aber: Es hat auch Konzerte gegeben, bevor es Marlboro-Sponsoring gab, und Fussball ist älter als Marketing.

Am ende zahlt der Verbraucher. Das ist ganz normal so. Aber Werbung heisst, das ich nicht kontrollieren kann, wofür ich da bezahle. Wenn ich zum Konzert gehe, und das Geld auf den Tisch lege, weiß ich, dass ZZ Top oder wer auch immer es bekommen.

Und für Dinge, die der Allgemeinheit zu Gute kommen, ist es ohnehin besser wenn sowas über öffentliche Gelder geregelt wird. Ich persönlich würde lieber eine erhöhte Mehrwertsteuer zahlen aus der aktionen im öffentlichen Raum gefördert werden, als Geld für die Finanzierung von Werbe-belasteten Konzerten zu bezahlen - der Produktendpreis sollte im Grunde der gleiche sein, aber die Entscheidung, was denn nun gespielt/gefördert wird, wird nicht ein paar multinationalen Betrieben überlassen.

Was die Banner angeht: Sie blinken, sie nehmen real estate von der Seite weg, und bisher war nicht ein einziges für ein Spiel. Hier wird ein Mantra gepredigt "Werbung st notwendig". Warum? Ich brauche für Eressea definitiv keine. Im Gegenteil, jede Art von PR in sachfremden Medien (und das sit so ein Bannertausch mit Webmastertoosl und Anime-Magazinen) schafft eine Menge Neuspieler, die keinerlei Plan haben. Die Sache mit der Doppelseite in der BRAVO ist da ein gutes Beispiel gewesen...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.07.2003 14:26 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2002 21:34
Beiträge: 4483
Wohnort: Hamburg
Sehr interessant, daß das jemand schreibt, dessen Job im Endeffekt von Werbung abhängt und sogar wie erwähnt seine Spieler bat doch mitzuspielen, weil Kollegen sonst seinen Job verlieren (was sogar unter SPAMMING fällt).

Das mit der Zielgruppe im Banner regeln wird noch, eigentlich war "game-exchange" geplant, aber wegen IFRAMES geht es leider nicht.

Weiterhin iste s naiv anzunehmen, wenn man in ein Konzert geht, daß der Künstler das Geld bekommt. Das war noch nicht einmal im alten Rom so, da bin ich mir zu 83% sicher...;-)

Fakt ist doch, daß egal ob Fussballtrikot, Server, etc. alles hat irgendwie Kosten. Entweder finanzieren diese die "Kunden" (was immer das sein möge, sei es nun Vereinsmitgleider, etc.) oder halt Sponsoren.

Auch zu glauben das man speziell für Eressea keien Werbung braucht ist weiterhin "unsinn", denn ALLES IST WERBUNG. Ob Mund-zu-Mund-Progapagnda, Webseite, Forum, usw.

Ich denke die Diskussionsbasis ist doch viel mehr, geht es hier um KOMMERZ! Also versucht sich jemand an anderen zu bereichern, oder?

Aber wiederum sehe ich es aber so. Ich kann mir z.B. im Internet Nachrichten angucken (sei es Focus, Stern, Spiegel, etc.). Würde iche s auch tun, wenn ich pro Artikel dafür zahlen müsste (ist ja mittlerweile so)? Eventuell ja, aber unbequem. Wenn ich also die Wahl zwischen eienm Werbebanner habe und bezahlen, dann wähle ich die Bannervariante, wieso auch nicht!

Zum Thema bereichern - wenn ein Anbieter mit seienm Spiel richtig Kohle macht, weil es viele Spieler spielen, dann hat er es doch verdient? Wenn in DAOC, AO oder EQ die Anbieter die Preise senken, dafür aber im Spiel irgendwie was werbeträchtiges kommt, auch okay!

Einige Fussballarenan heissen ja schon wie in HH die AOL-Arena oder so. Wenn dadurhc alle Karte um 10% günstiger sind, okay!

Also wie gesagt, die Bannerdarstellung wird sich noch ändern (siehe anderen Thread) und diese Diskussion führt ja auch dazu, daß man ja die kommerziellen Spiele, wozu auch VINYMBAR (wie schreibt man das?) gehört irgendwie "auisgliedern" müsste!

Ich persönliche verstehe die Diskussion nicht wirklich, weil gute Spiele können ruhig was kosten.

Zum Thema "Werbung brauche ich keine" fällt mir nur ein die Mentalität eines Restaurantbesitzers ein, dessen Lokal spitzenmässig läuft und Gäste sich beschweren das z.B. was nicht schmeckt und er sagt "ja und, dann gehen sie doch". Denn irgendwann ist keiner mehr da und das Restaurant macht zu.

Fazit: Wie sollten Spieler auf neue Spiele aufmerksam werden ohne Werbung?

Durch die Medien, richtig, aber wissen die meisten auch wieviel Geld in die medien fliesst, ohne das es direkte Werbung ist? Radiosender leben von "Powerplay", also das abspielen eines Titels x mal die Stunde für Summe y. Sehr bedauerlich, aber Werbung ist mittlerweile mit allem verflochten. Eigentlich ist doch jeder Artikel hier auf der Webseite Werbung...wo ist die Trennung...was ist erlaubt, was geduldet,w as verpöhnt?

_________________
Steam-Profil: sun-e | Steam-Gruppe: pbem-spiele | G+ Seite | G+ Community
Demnächst startende Partien / Anmeldungsstände | Twitter
Public PGP Key: 8A35 E947 7C53 D53D 92EF 8C55 4DE3 7F78 3031 A54C


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.07.2003 14:37 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2002 21:34
Beiträge: 4483
Wohnort: Hamburg
Ich vergasse den eigentlich Sinn von "UNS" und "BANNERWERBUNG" nochmals herauszukristalisieren. Es geht ledeiglich darum neue Besucher, die zuvor nichts mit dieser Art von Spielen zu tun haben, auf "uns" (also unsere Community die wir ja alle bilden) aufmerksam zu machen, in der Hoffnung neue Spieler für dieses Genre zu gewinnen.

Am schönste wäre es wenn wir x,- € für Werbemaßnahmen ausgeben könnten! Das geht natürlich nicht, daher wählen wir Bannertauschdienste.

Ein weiterer Schritt besteht in Richtung eines Vereins a la "Welt der Waben". Aber kassenverwaltung, Vereinsgründung, usw. ist auch nicht mit 2-3 Leuten zu schaffen, wobei wieder die Farge im Raum steht "würden Spieler Summe x für eine Jahresmitgliedschaft zahlen"?

_________________
Steam-Profil: sun-e | Steam-Gruppe: pbem-spiele | G+ Seite | G+ Community
Demnächst startende Partien / Anmeldungsstände | Twitter
Public PGP Key: 8A35 E947 7C53 D53D 92EF 8C55 4DE3 7F78 3031 A54C


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.07.2003 15:04 
Offline
PBEM-Veteran
PBEM-Veteran
Benutzeravatar

Registriert: 20.05.2003 07:51
Beiträge: 1265
Wohnort: Aachen
Ich glaube, Enno ist nicht gegen Werbung an sich, sondern dagegen, daß irgendwelche Banausen, wie damals die "Bravoleser" auf Eressea aufmerksam werden, es ausprobieren und aufhören und folglich leere Welten entstehen. Und durch Banneraustausch werden andere auf diese Seite aufmerksam und folglich auch auf Eressea, alerdings weiß ich jetzt nicht was genau die Zielgruppen des Banneraustausches sind. Ennos Einstellung kann ich gut verstehen. Eressea ist sehr groß geworden, ursprünglich war es noch so, daß fast jeder jeden kannte. Und je größer eine Comunity wird, desto mehr wird sie durch irgendwelche "Schwachmaten" gestört udn manchmal auch zerstört. Solche Entwicklung habe ich sehr gut bei Diablo2 Im Battlenet verfolgen können. In den letzen Monaten ist es für legale Spieler kaum noch spielbar geworden, weil die Hacker das Spiel kaputt gemacht haben.
Ich glaube das ist es, was Enno Angst macht, aber ich kann mich natürlich auch irren.

_________________
http://fumbbl.com/FUMBBL.php?page=group ... &group=800


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.07.2003 19:40 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2002 21:34
Beiträge: 4483
Wohnort: Hamburg
das Problem zieht sich durch alles was "for free" ist durch alle genre....8-(((

Egal ob damals STARS!, VGA-Planets, oder bei mir Ork usw.

"Oh, Umsonst, naja ich melde mich mal an!" ist der eine Gedanke und der andere "ich melde mich für alle 3 Partien an und spiele die beste weiter" :-(

Dafür gibt es nur eine Lösung - Startgebühr. Daher bin ich persönlich für Varianten a la VINYMBAR (wie schreibt mand as nun? :-) ). Allerdings hält man dann bei solchen Spielen die Anzahl der Spieler gering.

Aber neue Spieler von scih fernhalten, also quasi die Community einmauern und geheimhalten ist doch auch nicht die Lösung!?!

Wie gesagt, der jetzige bannertausch ist natürlich nicht das wahre, aber aktuell haben wir keinen besserne gefunden. Wir sind für Tipps jegwelcher Art dankbar.

Just in dieser Sekunde haben wurde das Pbem-Spiele-Banner 3229 angezeigt und es haben 12 user draufgeklickt. Wenn sich nur 1-2 davon für irgendein Spiel angemeldet haben, hat sich die Mühe doch schon gelohnt, oder?

Immerhin warten die Spieler von XYHORA, STARCON, ORK, etc. auf den Spielstart und hoffen das es bald los geht!

Achja, das Banner findet ihr unter

http://www.pbem-spiele.de/downloads/pbem-spiele.gif

Nur ein schnellschuss, aber es soll bald ein neues kommen...

_________________
Steam-Profil: sun-e | Steam-Gruppe: pbem-spiele | G+ Seite | G+ Community
Demnächst startende Partien / Anmeldungsstände | Twitter
Public PGP Key: 8A35 E947 7C53 D53D 92EF 8C55 4DE3 7F78 3031 A54C


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 48 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Webhosting by sunrise design ohg