Switch to full style
Hier könnt ihr eure Ideen, Kritiken, Anregungen und Beschwerden rund um PBEM-SPIELE.DE los werden!
Antwort erstellen

Hinweis: Zugabgabe und Empfangsbestätigung (Spammails)

28.11.2015 11:56

Wir hatten gerade einen Fall, wo der Zug eines Spielers serverseitig als Spam ausgefiltert wird. Der Spamfilter ist relativ schwach eingestellt und filtert vorwiegend harte Spams raus (einige hundert pro Tag). Es kommen trotzdem noch immer so 20-40/Tag an, ist aber verkraftbar. Die Einstellung funktioniert nun seit einigen Jahren sehr gut. Da wir nun ein solches Problem hatten der Hinweis, dass wenn der Server eine Mail ausfiltert, wird diese nicht zugestellt und der Server verschickt dann auch keine Empfangsbestätigung. Achtet daher bitte auf die Empfangsbestätigung. Bekommt ihr keine, ist die Mail auch nicht zugestellt worden.

Re: Hinweis: Zugabgabe und Empfangsbestätigung (Spammails)

28.11.2015 18:23

Vielleicht nicht alle Mails filtern?

Für Eressea filtere ich zuerst nach den Betreff-Zeilen, die das Spiel kennt (ERESSEA BEFEHLE, usw), und erst dann filtere ich Spam. Was dann noch übrig bleibt, ist meist verirrte Email von Spielern an den Server, die eigentlich an mich gehen sollte, das leite ich also weiter an meinen Privat-Account. Spams, die den Eressea-Betreff fälschen, ist mir noch nicht untergekommen, und selbst wenn es so welche mal geben würde, würde der Server den Inhalt einfach als syntaktisch falsch ignorieren (oder gleich ganz, weil in den meisten Spams gar kein plain-text Anteil drin ist).

Re: Hinweis: Zugabgabe und Empfangsbestätigung (Spammails)

28.11.2015 18:44

Wir hatten ganz früher einen Spamfilter eher lokal, da haben wir einfach als Whitelist ein "[suffix]" als Betreff eingetragen und alles kam durch. Das war eine recht gute Lösung. Seit dem Umzug zu einem anderen Rechenzentrum ist es aber so, daß der Spamfilter sich quasi vor dem Server befindet. Ausgefilterte Spammails erreichen uns gar nicht mehr. Der Filter ist unterdurchschnittlich scharf gestellt und das geht seit dem Umzug sehr gut. Bisher gab es nur diesen einen Fall (wobei mich wundert, auf welcher Basis der Spamfilter bei diesem einen Zug angeschlagen hat).
Wir haben nun auch keine wirkliche Kontrolle über den Spamfilter ausser die Stärke und Black- sowie Whitelisting von Mailadressen. Das lässt sich schwer bis gar nicht pflegen, weil man müsste jeden Spieler einzeln eintragen und speichern. Eine Verwaltung von Listen ist über die Oberfläche nicht möglich. Betreffs schon gar nicht und der Filter setzt auch auf die gesamte Domain/server auf und nicht pro Mailadresse.
Wir haben in diesem besonderen Fall den Spieler auf die Whitelist gesetzt, aber grundsätzlich sendet der Server eine Empfangsbestätigung des Maileingangs raus. Wird die Mail aber aufgrund Spam gar nicht zugestellt, gibt es auch keine Empfangsbestätigung. Hier haben wir also im worst case noch einen Mechanismus der es Spielern zumindest ermöglicht sicher zu sein, ob der Zug da ist oder nicht. Bei Spielen wie Olympia und Prometheus gibt es sogar einen kompletten Bestätigungsreport mit Zugkontrolle.
Antwort erstellen