PBeM-Spiele
Aktuelle Zeit: 18.07.2024 03:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 28.11.2015 11:56 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2002 21:34
Beiträge: 4483
Wohnort: Hamburg
Wir hatten gerade einen Fall, wo der Zug eines Spielers serverseitig als Spam ausgefiltert wird. Der Spamfilter ist relativ schwach eingestellt und filtert vorwiegend harte Spams raus (einige hundert pro Tag). Es kommen trotzdem noch immer so 20-40/Tag an, ist aber verkraftbar. Die Einstellung funktioniert nun seit einigen Jahren sehr gut. Da wir nun ein solches Problem hatten der Hinweis, dass wenn der Server eine Mail ausfiltert, wird diese nicht zugestellt und der Server verschickt dann auch keine Empfangsbestätigung. Achtet daher bitte auf die Empfangsbestätigung. Bekommt ihr keine, ist die Mail auch nicht zugestellt worden.

_________________
Steam-Profil: sun-e | Steam-Gruppe: pbem-spiele | G+ Seite | G+ Community
Demnächst startende Partien / Anmeldungsstände | Twitter
Public PGP Key: 8A35 E947 7C53 D53D 92EF 8C55 4DE3 7F78 3031 A54C


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 28.11.2015 18:23 
Offline
PBEM-Gott
PBEM-Gott
Benutzeravatar

Registriert: 23.02.2002 19:29
Beiträge: 2152
Wohnort: Vestfold, Norwegen
Titel: Eressea Spielleiter
Vielleicht nicht alle Mails filtern?

Für Eressea filtere ich zuerst nach den Betreff-Zeilen, die das Spiel kennt (ERESSEA BEFEHLE, usw), und erst dann filtere ich Spam. Was dann noch übrig bleibt, ist meist verirrte Email von Spielern an den Server, die eigentlich an mich gehen sollte, das leite ich also weiter an meinen Privat-Account. Spams, die den Eressea-Betreff fälschen, ist mir noch nicht untergekommen, und selbst wenn es so welche mal geben würde, würde der Server den Inhalt einfach als syntaktisch falsch ignorieren (oder gleich ganz, weil in den meisten Spams gar kein plain-text Anteil drin ist).


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 28.11.2015 18:44 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2002 21:34
Beiträge: 4483
Wohnort: Hamburg
Wir hatten ganz früher einen Spamfilter eher lokal, da haben wir einfach als Whitelist ein "[suffix]" als Betreff eingetragen und alles kam durch. Das war eine recht gute Lösung. Seit dem Umzug zu einem anderen Rechenzentrum ist es aber so, daß der Spamfilter sich quasi vor dem Server befindet. Ausgefilterte Spammails erreichen uns gar nicht mehr. Der Filter ist unterdurchschnittlich scharf gestellt und das geht seit dem Umzug sehr gut. Bisher gab es nur diesen einen Fall (wobei mich wundert, auf welcher Basis der Spamfilter bei diesem einen Zug angeschlagen hat).
Wir haben nun auch keine wirkliche Kontrolle über den Spamfilter ausser die Stärke und Black- sowie Whitelisting von Mailadressen. Das lässt sich schwer bis gar nicht pflegen, weil man müsste jeden Spieler einzeln eintragen und speichern. Eine Verwaltung von Listen ist über die Oberfläche nicht möglich. Betreffs schon gar nicht und der Filter setzt auch auf die gesamte Domain/server auf und nicht pro Mailadresse.
Wir haben in diesem besonderen Fall den Spieler auf die Whitelist gesetzt, aber grundsätzlich sendet der Server eine Empfangsbestätigung des Maileingangs raus. Wird die Mail aber aufgrund Spam gar nicht zugestellt, gibt es auch keine Empfangsbestätigung. Hier haben wir also im worst case noch einen Mechanismus der es Spielern zumindest ermöglicht sicher zu sein, ob der Zug da ist oder nicht. Bei Spielen wie Olympia und Prometheus gibt es sogar einen kompletten Bestätigungsreport mit Zugkontrolle.

_________________
Steam-Profil: sun-e | Steam-Gruppe: pbem-spiele | G+ Seite | G+ Community
Demnächst startende Partien / Anmeldungsstände | Twitter
Public PGP Key: 8A35 E947 7C53 D53D 92EF 8C55 4DE3 7F78 3031 A54C


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Webhosting by sunrise design ohg