PBeM-Spiele
Aktuelle Zeit: 23.05.2024 19:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Vision von Pbem-Spiele.de
BeitragVerfasst: 06.08.2010 08:58 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2002 21:34
Beiträge: 4483
Wohnort: Hamburg
Ideen habe ich ja ohne Ende, doch leider lässt sich das meiste nur mit Kapzitäten umsetzen. Aber ich wollte einmal ein wenig Träumerei darstellen.
Genial wäre, wenn pbem-spiele.de eine Plattform und Basis für PBEM-Anbieter sein würde. Dazu sollte das Portal nur diverse Schnittstellen zur Verfügung stellen, an welche die Anbieter ihre eigenen Spiele direkt andocken können. Dabei sollte man aber vor allem den Stand der Technik berücksichtigen und immer daran denken, dass die Browsergames mit ihren zu 95% schwachsinnigen Spielen nur deswegen so grossen Zustrom bekommen, weil sie einfacher zu bedienen sind. So betrachtet funktionieren eigentlich im Prinzip alle PBEMs gleich. Alle Spiele bräuchten

- Zugerfassung (am besten Webinterface)
- Zugausgabe (Mail und auf Webseite im Loginbereich der Spieler)
- Öffentliche Ausgabe (Infos, Spielstände, Partien, Nachricht an alle, etc.) auf Webseite

Oben drauf dockt man eine komplette Spieler- und Spielverwaltung. Alle Spieler melden sich im Portal an. Die GMs tragen Partien in die Spielersuche ein. Die Spieler können sich in der Übersicht per Klick für diverse Partien anmelden. Gleichzeitig werden Zuverlässigkeitsstaistiken von Spielern geführt. Da eignet sich ein ähnliches Punktesystem von Lepanto (Diplomacy) sehr gut, wo man Punkte für Zugabgaben, Bonuspunkte für verfrühte Zugabgaben und derbe Minuspunkt für NMRs bekommt. Alle GMs sehen nun ein Rating der Spieler und haben vollautomatisch Zugang zu den Anmeldungen ihrer Spiele.
Gleichzeitig stehen den GMs ein eigenes Forum zur Verfügung das sich ind as Gesamtforum eingliedert, sowie ein eigener Webbereich, der für ihren Spielebereich bestimmt ist. Das ist jetzt auch schon fast der Fall.

Wenn man das so betrachtet, sollte die Plattform also allen Anbietern schon technisch eine Menge bieten was die Spielerverwaltung, Ein- und Ausgabe betrifft. Dabei ist der größte Vorteil das sich alle Spiele gegenseitig in Punkto Spieler bewerben, da wir eine einheitliche Spielerverwaltung haben.

Ein solches System hat nicht nur für die Anbieter, sondern vor allem für die Spieler grosse Vorteile. Ein Login und Zugang zu allen Spielen über das Web und somit auch gerne mal aus dem Urlaubsort heraus.

Was PBEMs selber betrifft müssen die Spiele deutlich stärker in Sachen GUI werden. Wenn man sich mal den Klienten von Starweb anschaut, der nicht unbedingt besonder sinnovativ ist, doch so ermöglicht er das Spiel zu spielen, ohne sich mit nur einem Befehl auseinandersetzen zu müssen. Nur sind externe Klienten sehr unschön, wenn es um die Erreichbarkeit von verschiedenen Rechnern aus geht. Da sind reine Web-GUIs deutlich im Vorteil. Wenn ich mir vorstellen, ein Spiel wie DARKNESS OF SILVERFALLS mit einem Webinterface, dass ähnlich dem Klienten von xShad daher käme und voll übers Web spielbar wäre, würde die aktuellen Browsergames locker in Schatten stellen.

Soweit mal in aller Kürze ein wenig Träumerei...

:wink:

_________________
Steam-Profil: sun-e | Steam-Gruppe: pbem-spiele | G+ Seite | G+ Community
Demnächst startende Partien / Anmeldungsstände | Twitter
Public PGP Key: 8A35 E947 7C53 D53D 92EF 8C55 4DE3 7F78 3031 A54C


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Webhosting by sunrise design ohg