PBeM-Spiele
Aktuelle Zeit: 27.04.2024 22:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Restrukturierung
BeitragVerfasst: 22.02.2008 17:06 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2002 21:34
Beiträge: 4483
Wohnort: Hamburg
Aktuell ziehen wir auf einen neuen Server um, dann wird in einigen bereichen für uns intern schon einiges erleichtert.
Danach werden wir für CR2 und AOE GMs bzw. CoGMs suchen. Diese sollen Partien organisieren oder leiten.

Wir werden uns zusätzlich eine Art Kautionssystem überlegen. Wer Spielen will muss eine Kaution von ein paar EUR hinterlegen. Dadurch schrecken wir notorische Nichtspieler ab. Pro Partie werden wir eventuell eine Anzahl Schnupperpositionen bereit stellen. Bei Ork könnten es 5 sein, bei PR 1-2 und bei AOE dagegen keine. Die Spieler können gratis spielen. Melden sich mehr an, als Schnupperpositionen frei sind, müssen sie auf reguläre Art spielen oder ihr Glück bei der nächsten Partie versuchen.

Zusätzlich werden wir eventuell eine Mitgliedsgebühr einführen. Mitgleider können spielen was sie wollen und haben keinerlei restriktionen in Kautionsform oder ähnliches.

Spieler die Tätigkeiten wahrnehmen, werden Ehrenmitglieder, die sind ebenfalls von allem ausgenommen. Das können GMs sein, aber auch jemand der zB ein Screendesign liefert oder Programmerweiterungen vornimmt.

Was genau kommt ist unklar, aber auf jeden Fall weg von der kompletten Gratisnummer. Dadurch steigt der Spielspass für die Spieler, die Arbeit der GMs lohnt sich umso mehr und gehen in die Richtung lieber Klasse statt Masse. Beispiel AoE zeigt deutlich, dass 40 Anmeldungen nicht unbedingt viel Wert sind und unsere Blacklist umfasst schon 120-140 Spieler.

In kürze folgen dann mal ein paar konkretere Gedanken.

_________________
Steam-Profil: sun-e | Steam-Gruppe: pbem-spiele | G+ Seite | G+ Community
Demnächst startende Partien / Anmeldungsstände | Twitter
Public PGP Key: 8A35 E947 7C53 D53D 92EF 8C55 4DE3 7F78 3031 A54C


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Pläne
BeitragVerfasst: 23.02.2008 11:24 
Offline
Forumjunkie
Forumjunkie
Benutzeravatar

Registriert: 21.06.2004 11:05
Beiträge: 209
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Salli Mitspieler auf PbEM-Spiele !

Bevor ein Spieler einen dieser beschriebenen "Positionen" einnimmt, sollte er sich wirklich einmal tiefgreifende Gedanken darüber machen, welche Rolle er unter einer Führung von Sun-E und Team zu spielen hat.
Die grundsätzlichen Attribute, die er gegenüber der Spielerschaft bisher verwendet, lassen doch wenig darauf schließen, dass es ihm um eine Optimierung der Spiele und deren Abläufe geht, geschweige denn um die Bedürfnisse einer Spielerschaft. Er hat einen Heidenspaß an seiner mittlerweile übervollen Blacklist. Damit motiviert er niemanden, sich verantwortlich gegenüber diesem Portal zu verhalten. Motivation läuft nicht über Peitsche, sondern über Respekt !!
Wenn er zusätzliche GMs ins Boot nehmen möchte (grundsätzlich löblich), dann sollte er ihnen zumindest das Gefühl geben, dass diese sich in einer Partnerschaft befinden, ihr Engagement für wertvoll befindet und auch gewisse Kompetenzen auf diese überträgt, die dann nicht alle 10 Sekunden zur Disposition stehen. Er gewährt ihnen einen "Helferstatus" (für die Drecksarbeit ??) :lol: . Ich bin sehr skeptisch, ob er in der Lage ist, diesen engagierten Spielern dieses Gefühl zu vermitteln.
Bisher sind wir seiner Willkür unterlegen, er braucht niemanden und er muss auch nix leisten. Das ist die Basis, auf der ihr eine Diskussion um eine GM-Position o.ä. mit ihm eingeht. Nichts deutet darauf hin, dass sich grundlegend an seiner Einstellung etwas ändern wird.
Ich habe das Gefühl, wir Spieler sind ein eher lästiges Übel für ihn.
Diese Pläne erzeugen bei mir - gelinde gesagt - nur noch Kopfschütteln.

Grüßle vom Schlängler :(


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Destrukturierung
BeitragVerfasst: 25.02.2008 11:33 
Offline
Frischling
Frischling
Benutzeravatar

Registriert: 17.09.2006 07:42
Beiträge: 16
Hi.

Kommt nur mir das so vor oder steht die Seite hier bald vor dem Aus?

sun-e hat geschrieben:
Wir werden uns zusätzlich eine Art Kautionssystem überlegen.
Zusätzlich werden wir eventuell eine Mitgliedsgebühr einführen.


<ironie>
Superidee. Und sehr geschickt, es als im eigentlichen Interesse der Spieler hier verkaufen zu wollen.
</ironie>

Sacht mal Leute, euch ist schon bewußt, das sich dann die Community hier ganz fix auflöst?
Mal ganz abgesehen von Lizenzproblemen, die ihr bekommen werdet, wenn ihr das Ganze kommerzialisiert?
Dabei ist es rechtlich übrigens egal, ob ihr "nur" ne Kaution verlangt oder ne Mitgliedsgebühr nehmt.

sun-e hat geschrieben:
Was genau kommt ist unklar.

Fragt sich nur, wem...

Ich finds echt schade.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.03.2008 11:17 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2002 21:34
Beiträge: 4483
Wohnort: Hamburg
Die Community wird sich ganz sicher verkleinern. Verständlich. Aber genau das wollen wir erreichen. Spiele wie CONTINENTAL RAILS 2 zeigen ganz deutlich, dass hochwertige Partien ohne auch nur einen einzigen NMR von Anfang bis Ende durchgespielt werden können. Allerdings ist CR2 nicht kostenlos.
Wir können auf aktuellen Wege ASHES OF EMPIRE, obwohl das Spiel mit den meisten Anmeldungen, NICHT ANBIETEN. Vor Spielstrat werdne 8 Spieler angemeldet, ob sie wirklich spielen wollen. Sechs Antworten mit ja, zwei gar nicht. Zwei weitere werden angemailt. Einer antwortet mit ja. Ein weiterer wird angemailt. Keine Antwort. Noch einer wird angemailt. Mit etwas Glück hat man nach einen Monat nachdem ersten Rundschreiben 8 Spieler für eine Partie zusammen. Startzug geht raus. Von 8 Spielern geben dann 4 einen Zug ab. Die 4 ausbleibenden Spieler werden kontaktiert. Eine rreicht Zug nach. Nach einer weiteren Woche schreibe ich 3 neue Spieler an, ob sie AoE spielen wollen. Einer sagt ja, zwei Antworten nicht.
So wie das obige Beispiel geht es stetig weiter. Bei einer Partie konnten nach drei (!) Monaten nach Versand des Startzug die erste reguläre Auswertung laufne lassen und haben über 20 Spieler verheizt. Ein Phänomen ist, dass NIEMAND antwortet "ne, hab doch keine Lust" oder so. Sondern es antwortet KEINER.
Wir haben bei allen Spielen eien Stammspielerschaft, die gerne entsprechende Spiele spielen möchte. Und gerade für die Stammspieler, nervt das doch sehr. Aber noch mehr für die GMs, welche stetig neuer Spielerdaten eintragen, Züge verschicken, usw. und dann vond en übrigen Spielern traktiert werden, wieso keine Auswertung kommt.

Ork selber dagegen ist relativ schmerzfrei. Bei 25-28 Spielern geben ca. 4-5 keinen Zug ab, aber darunter leidet nicht die Partie.

Prometheus dagegen ist wiede rsehr empfindlich. Von ca. 20 Anmeldungen, Bestätigen etwa 12-14 das sie spielen wollen, davon geben nur einen oder keinen Zug ab. Ähnlich AoE kann auch hier das Gleichgeicht schnell kippen, da pro Insel meistens nur 3-4 Spieler sitzen. Sind e sgenau mehrere Spieler auf eienr Insel die gedroppt werden, gewinnt der dortige Spieler einen immensen Vorteil, den andere kaum noch wett machen können.

Ichs ehe also Spiele wie CR2, wo 12-15 Spieler nicht einen NMR abgeben. Und Katastrophen wie AOE (wo aktuell etwa 40-50 Anmeldungen vor liegen und eine Partie umfasst nur 8 Spieler). Der Grund liegt klar auf der Hand. Wer für ein Spiel bezahlt, will es wirklich gerne spielen. Allerdings wollen wir gar kein Geld von Spielern nehmen, sondern nur Spiele anbieten. Wenn nun aber Spiele nicht mehr angeboten werden können, obwohl es massenhaft Anmeldungen gibt, läuft etwas schief. Eine Lösung muss her,d em entgegenwirken zu können. Und zwar eine einfache Lösung. Grosser Entwicklungsaufwand oder Mehraufwand der Spielleiter ist nicht drin. Denn eine Möglichkeit wären Testpartien und nur der der bis zum Ende durchspielt, darf an eienr regulären teilnehmen. Aber wieos soll eienr eien testpartie zum Ende durchspielen, wenn keiner wirklich spielt? Und im Endeffekt ist der Aufwand der Testpartien für uns genauso gross wie für andere auch.


@Schlängler, lies das obige Beispiel mal durch und erkläre mir, was das mit Respekt zu tun hat. Und Deien ganze Argumentation baut auch nur darauf auf,d ass Du nett behandelt werden willst. Umgekehrt berücksichtigst Du dagegen nichts. Das Dir die schwraze Liste nicht gefällt mag sein, aber dort stehen alle Spieler drauf, die durch NMRs geflogen sind. Das sind zu 99% Spieler die auch nicht auf anfragen reagieren. Es steht dort KEIN Spieler drauf,d er sich abgemeldet hat (weswegen auch immer). Übrigens haben sich glaube ich in all den Jahren bisher nur 3-4 Spieler jemals abgemeldet. Einfach nicht mehr melden ist halt einfacher...

@Hormutz, Du darfst auch gerne Dir etwas ausdenken, wie wir die Nichtspieler fernhalten. Den darum geht es. Ich würde sofort 80% der Community rausschmeissen, wenn dadurch Spiele überhaupt gespielt werden können.

_________________
Steam-Profil: sun-e | Steam-Gruppe: pbem-spiele | G+ Seite | G+ Community
Demnächst startende Partien / Anmeldungsstände | Twitter
Public PGP Key: 8A35 E947 7C53 D53D 92EF 8C55 4DE3 7F78 3031 A54C


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.03.2008 12:39 
Offline
Forumjunkie
Forumjunkie
Benutzeravatar

Registriert: 21.06.2004 11:05
Beiträge: 209
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Salli Sun-E !

Das obige Beispiel hat NIX mit (gegenseitigem) Respekt zu tun ! Sei Dir bitte sicher, dass diese verirrten Seelen mir MINDESTENS so auf den Sack gehen wie Dir !! Nochmal : ihr investiert hier eine Menge Schweiß für diese Seite, ihr genießt den Respekt dafür (zumindest von mir), ihr genießt Dankbarkeit dafür (zumindest von mir), dass ihr mir diese für mich sehr beriedigende Art von Freizeitgestaltung ermöglicht. Ja, wir geraten hier öfters aneinander und so richtig ist dabei noch nix heraus gekommen.
Wieso hauen wir beide uns regelmäßig die Köpfe ein ? Ganz einfach:
Du gehst mit den Spielern so um, wie einige (viele ??) Spieler glauben, mit Dir (und den Mitspielern) umgehen zu können !! Und dies funktioniert nicht !
Verlautbarungen wie, ich muss hier gar nix, wir brauchen niemanden, wir sind meiner Willkür unterlegen usw. (alles O-Ton Sun-E), ich würde gerne 80% der "Community" rausschmeißen, motiviert hier niemanden. Was glaubst Du, wer Dir hier gegenüber sitzt ?
Hinterfrage auch Dich, ob Du nicht zu viel machst, in zu vielen Spielen "mitschwimmst" und ganz klar nur aus Ermangelung an Zeit (Du bist ja nicht blöde !) über ein nicht weiter erwähnenswertes Mittelmaß NICHT hinaus kommst !!
Diese ganzen Diskussionen um Prometheus - speziell Technobaum - Deine grundsätzliche Blockadehaltung - verbunden mit Drohungen (!!) - ist nicht nachzuvollziehen.
Ich biete einen neuen r-Ordner für eine extrem verbesserter Kartendarstellung an (nervtötende Arbeit !!), eine leicht überarbeitete PDF-REGEL, ein einfaches Excel-Tool für die Verarbeitung der Städteresourcen usw.. Nichts erscheint auf der Seite, noch nicht einmal eine Antwort von PbEM ! Das ist enttäuschend. Permanente Enttäuschungen führen zu nix, außer zu Frust. Und dann beschwerst Du Dich noch über mangelnde Unterstützung ?
Reduziere Dein Angebot an Spielen auf die Spiele, die hier laufen, setze Anregungen der Spielerschaft, wie man eine NMR-Problematik einigermaßen eindämmen kann (KLEINE Karte bei Prometheus) KONSEQUENT um und trenne Dich von dem Rest !! AoE - ein absolutes Superspiel - fällt dann halt leider durch den Rost !! Bleibe gerne die SL, Du kennst Dich mit dem Equipment bestens aus (Host usw.), ernenne einen GM, der Zugang zu Webspace auf Deiner Seite bekommt und eines dieser Spiele mit Hilfe der Mitspieler vorstellt, aufbereitet und aktualisiert. Dann bekommst Du eine tatsächliche Community, die sich gegenseitig erzieht und motiviert und Du hast nur noch wenig Frust mit verirrten Seelen. Wer nicht mitmachen will, wird entsorgt ... Und wenn das dann fluppt, bezahle ich gerne dafür noch ´ne Kiste Bier !! Bring hier einen roten Faden rein, hole Dir Spieler ins Boot, die diese Art von Arbeit für Dich erledigen möchten und dazu in der Lage sind, reduziere Dein Angebot auf das Machbare (dann ist PbEM eben nur noch das zweitgrößte Portal - aber eines das fluppt !) und dann sind wir schon drei Schritte weiter !

Grüßle vom Schlängler :D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.03.2008 13:07 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2002 21:34
Beiträge: 4483
Wohnort: Hamburg
Wir haben mehrfach versucht Mitarbeit am Portal zu organisieren und es ist jedesmal kläglich egscheitert. Bestes Beispiel ist das Redesign.

Das die von mir besagten Drohungen demoralisierend sind wage ich zu bezweifeln, denn die Stammspieler spielen seit eh und je und genau die gehören zum besagten 20% Anteil den wir halten wollen. Spieler die auch spielen.

Das problem ist nicht das Angebot der Spiele. Sondern das Problem ist, dass wir genügend Interessenten für Spiele haben, aber die stetigen Standbys, NMRs so viel zeit verschlingen udn Spiele wie AoE stark in die Länge ziehen, dass eben die Spieler die gerne spielen wollen, darunter leiden müssen. Denn die erfolgreichsten Spiele sind nun einmal

- AoE
- Ork
- Continental Rails 2
- Darkness of Silverfalls
- Prometheus

Und zwar in dieser Reihenfolge. So er scheint es doch absurd,d ass wir eben AoE aktuell gar nicht anbieten, wegen der oben skizzierten Umstände.

Das der Technologiebaum von uns als Exploit gesehen wird, hatten wir breit diskutiert. Sämtliche Spiele die "Geheimbefehle" oder "internes, verstecktes Wissen" beinhalten, sollen dies auch intern behalten. Wir wollen zu keinem Spiel komplette Listend er Internas sehen, weil wennd as die jeweiligen Entwickler gewollt hätten, hätten sie es ins Regelwerk aufgenommen.

AoE wird in Kürze wieder starten, vermutlich aber nur mit einem ausgewählten, geschlossenen Spielerkreis. Neuanmeldungen werdne pro Partie keine bis max. eine zugelassen. Aber auch die Lösung ist in Wirklichkeit keine, denn unter den Neuanmeldungen gibt es sehr wohl Spieler, wenn auch einer von 10, der gerne spielen würde, nun von uns aber nicht zum spielen gelassen wird.

Zusätzlich stehen wir in gesprächen mit weiteren Spielen (darunter sehr, sehr interessante), die aber leider Lizenzkosten mit sich bringen. Teilweise marginal, aber hier werden wir schon wegen der Konstenkompension kostenpflichtige Spiele mit ins Programm aufnehmen müssen.

Meine eigentliche Vision von PBEM-SPIELE sieht in Kurzform so aus:

- Vereingründung
- Vereinsbeitrag
- gratis Spiele für Vereinsmitglieder (es gibt zahlende Mitglieder und Ehrenmitglieder)
- kostenreduzierte, kommerzielle Spiele für Vereinsmitglieder
- kostenpflichtige Spiele für nicht Mitglieder
- Investition von Vereinsgeldern in Weiterentwicklung des Portals (es gibt u.a. eine Anforderungsprofill für ein Mitgliedsverwaltungsmodul, wo alle Partien eingepflegt werden, Mitglieder sich per Klick auf Anmeldelisten an-/abmeldne können und in Echtzeit einsehbar ist, wie der Anmeldestand pro Partie ist)

Am Ende einer lange Liste steht sogar Entwicklung eigener PBEMs, wo es schon eine ganze Menge Material gibt.

Würde es das obige Anmeldemodul schon geben, würde ich die Vereinsgründung sogar vermutlich umgehend einleiten. Das ist aber nicht der Fall, daher wäre eine Art Kautionslösung zur Abschreckung notorischer Nichtspieler der einfachste und effizienteste Weg.

_________________
Steam-Profil: sun-e | Steam-Gruppe: pbem-spiele | G+ Seite | G+ Community
Demnächst startende Partien / Anmeldungsstände | Twitter
Public PGP Key: 8A35 E947 7C53 D53D 92EF 8C55 4DE3 7F78 3031 A54C


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.03.2008 14:31 
Offline
Forumjunkie
Forumjunkie
Benutzeravatar

Registriert: 21.06.2004 11:05
Beiträge: 209
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Gut, davon bist Du wohl nicht mehr abzubringen. Ich bin Vorsitzender und Spielleiter eines mittlerweile ziemlich erfolgreichen Doppelkopfclubs.
Ich stehe Dir gerne bei der Ausarbeitung einer Satzung, Spielordnung und Finanzordnung hilfreich zur Seite. Möchstes Du einen rechtsfähigen e.V. gründen (Mehrkosten !!) ??
Ich möchte gerne ein Gründungsmitglied dieses Clubs werden und die entsprechende Urkunde zugesand bekommen. Ich zahle gerne einen Mitgliedsbeitrag.
Ich stelle mich hiermit zur Wahl des 1.Vorsitzenden zur Verfügung.
By the way, erfolgreiche Spiele charakterisieren sich für mich nicht über eine imaginäre Zahl an Anmeldungen, von denen Du dann noch pauschal 90% als Spassanmeldungen abtust, sondern darüber, dass sie erstmal überhaupt laufen und wie sich die Spieler innerhalb einer Partie verhalten und diese sich entwickeln. Die Klicks für Prometheus auf diesem Forum sprechen da ja wohl auch noch eine Sprache. AoE ist somit für mich - leider - eines der erfolglosesten Spiele der letzten Jahre, weil überhaupt nicht gespielt und Du erhebliche Probleme hast, trotz massiger Anmeldungen 8 verlässliche Spieler zusammen zu bekommen..

Grüßle vom Schlängler Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.03.2008 19:23 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2002 21:34
Beiträge: 4483
Wohnort: Hamburg
Die Klicks auf ein Forum sind irrelevant,d a ein Spiel wie Ork nicht wirklich ein Forum benötigt. Es läuft einfach. Und auch die Statistiken des Webportals sprechen da eine deutliche Sprache. Spitzenreiter der aufgerufenen Seiten sind nun einmal Ork und Darkness of Silverfalls.

Aber inetressant fidne ich,d ass Du ständig viel Schreibst, aber sich dahinter in keinsterweise Lösungen verbergen. Dabei ist Promtheus direkt nach AOE von der gleichen Problematik betroffen.

Die Vereinsgeschichte habe ich schon recht tiefgreifend verfolgt, aber ob der Schritt jemals kommen wird, steht in den Sternen. Auf ejdne Fall würde ich auf keinen Fall Dich als Gründungsmitglied heranziehen. Weil Du nicht ind er Lage wärst ein Portal wie dieses nur annährend sinnvoll mit zu gestalten. Du hast deutlich gezeigt, dass es Dir nur um Prometheus geht. Du verkennst deutlich das andere Spiele beliebter sind und würdest sie tortzdem "Deinem Spiel zuliebe" entfernen.

Wie dem auch sei, LÖSUNGEN müssen her. Die misse ich bei Dir stetig...!

Übrigens ist die nächste PR Partie genau wegen der obigen Problematik nicht gestartet.

EDIT: Kleiner Nachtrag, unter den hochfrquentierten Subseiten, deren Spiele von uns aber gar nicht gehostet werden, sind vor allem LEGENDS und TALES OF TAMAR. Ebenfalls zu den Highlights gehört BLOOD BOWL.

_________________
Steam-Profil: sun-e | Steam-Gruppe: pbem-spiele | G+ Seite | G+ Community
Demnächst startende Partien / Anmeldungsstände | Twitter
Public PGP Key: 8A35 E947 7C53 D53D 92EF 8C55 4DE3 7F78 3031 A54C


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.03.2008 22:54 
Offline
Frischling
Frischling

Registriert: 17.03.2007 14:00
Beiträge: 25
Also zum Konstruktiven:
Falls doch noch eine neue Prometheus-Runde startet, bin ich bereit Spielleiter zu machen. Voraussetzung ist natürlich, dass ich die nötigen Rechte dazu habe. (Also mich auch mit der Spielerliste rumärgern darf!!!)

@sun-e:
Ein Freund von mir wollte eigentlich zusammen mit mir das letzte Prometheus Spiel spielen; wurde auch (von dir?) angeschrieben und hat geantwortet. Das Spiel ging trotzdem ohne ihn los! Warum ???
Vllt sind ja viele Antworten (positiv oder nicht) im Spam-Filter gelandet. Hast du mal nachgeschaut ?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.03.2008 11:50 
Offline
Forumjunkie
Forumjunkie
Benutzeravatar

Registriert: 21.06.2004 11:05
Beiträge: 209
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Salli !

Ob Klicks auf einen Forumseintrag irrelevant sind, ist Deine Version der Dinge. Mir suggeriert dies zumindest ein Interesse an dem Geschriebenen. Die Zahlen sind enorm hoch ! Lösungen habe ich wie oben beschrieben angeboten, werden von Dir aufgrund falscher Darstellung und Interpretationen der Entwicklermeinung (der genau das Gegenteil von Dir behauptet !!) abgelehnt oder gleich ignoriert. Ich bin bezüglich Prometheus äußerst engagiert.
Richtig, mir geht´s nur um Prometheus. Das einzige Spiel was ich auf diesem Portal spiele und halte mich zu tiefergehenden Kommentaren zu anderen Spielen - die ich z.T. nicht kenne - , weitestgehend zurück.
Ork - für meinen Geschmack das beste Spiel - hat seine eigenen Seiten. Die setzen hier eigentlich nur ein (wenig genutztes) Forum ab und "nutzen" Dich für die Drecksarbeit. Ork braucht PbEM nicht !!! Für kommerzielle Spiele wie LEGENDS und TOT gilt dies noch mehr. Eressea betreibt hier auch nur ein Forum, genauso wie Blood Bowl (kein PbM !) usw. usw.
Prometheus ist bisher komplett abhängig von dieser Seite und es passiert nix bis gar nix.
Die Präsentation von Prometheus ist äußerst mau.
Die von mir angebotenen Dateien werden komplett ignoriert, obwohl mittlerweile ziemlich breit von der Spielerschaft genutzt. Der Wunsch, die Karte signifikant zu verkleinern, wurde auch anfangs total zerfleddert. Halte die Karte klein (K L E I N !!!!!) und wir können die Auswirkungen einer NMR-Problematik auf ein erträgliches Niveau reduzieren. Ausschließen können wir dies niemals. Zu meckern gibt es immer was. Die Spielerschaft versucht dies gegebenenfalls selbst zu regeln !!
Sieh zu, dass Du die grundlegenden Dinge für diese Spiele regelst und die entsprechenden Seiten pflegst. Oder gib diese Sachen an die Spielerschaft wie oben beschrieben ab. Langweile uns bitte nicht mehr mit diesen hochtrabenden "Plänen", deren Umsetzung "in den Sternen" steht. Dein Geschreibe ist weniger als ein luftleerer Raum. Hier wird nur auf den Busch gehauen und die Spiele dümpeln vor sich her oder starten nicht.
Das ist die Realität und daran wirst Du gemessen.
Bitte kümmere Dich um einen schnellstmöglichen Start von Pro-8. Dort sind genügend Spieler, die dieses Spiel wirklich spielen wollen. Viele Freunde von bereits begeisterten Spielern wurden angesprochen und diese werden sich nicht einfach so verpieseln, weil sie sich mit diesem Spiel mit einer bestimmten Intensität vorab beschäftigt haben. Die wollen jetzt nicht mehr quasseln, sondern spielen !! Schreib diese bezüglich einer Bestätigung der Anmeldung an, konzipiere eine schöne kleine schnucklige Welt (einen Anhaltspunkt dafür hast Du) und starte Pro-8 noch vor Ostern. Ein Mitwirken der SL als aktiver Spieler ist übrigens nicht nötig. Ein Redesign Deiner Seite interessiert hier niemanden und eher friert die Hölle zu, als dass Du Vorschläge der Spielerschaft auch nur in Erwägung ziehst, diese umzusetzen bzw. diese aktiv an einer Umsetzung einzubinden.
Auf geht´s, Sun-E Storm !!

Grüßle vom Schlängler


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.03.2008 17:17 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2002 21:34
Beiträge: 4483
Wohnort: Hamburg
Blackhawk hat geschrieben:
Also zum Konstruktiven:
Falls doch noch eine neue Prometheus-Runde startet, bin ich bereit Spielleiter zu machen. Voraussetzung ist natürlich, dass ich die nötigen Rechte dazu habe. (Also mich auch mit der Spielerliste rumärgern darf!!!)

@sun-e:
Ein Freund von mir wollte eigentlich zusammen mit mir das letzte Prometheus Spiel spielen; wurde auch (von dir?) angeschrieben und hat geantwortet. Das Spiel ging trotzdem ohne ihn los! Warum ???
Vllt sind ja viele Antworten (positiv oder nicht) im Spam-Filter gelandet. Hast du mal nachgeschaut ?


Welche Partie war das? Weil so wie es aussieht wurde er vor Partiestart angeschrieben. Alle die nicht geantwortet haben, waren nicht dabei. Es wäre möglich, dass seine Antwort gegen den Spamfilter geknallt ist (besonders GMX / Web.de sind anfällig dafür, wenn dort auch nur noch 1-2 Worte drin standen). Aber das Problem soltle sich dank des neuen Servers gelöst haben. Wer nun gegen den Spamfilter knallt, muss schon von IPs/Domains mailen die in grossen Gray-/Blacklists stehen.

@Schlängler, die Zahl des geschriebenen ist nicht so relevant wie die Zahl der Seitenbesuche. Die Wertigkeit der besuche steigt mit der durchschnittlichen Dauer des Seitenaufenthalts. Da liegen vor allem Darkness of Silverfalls und Ork sehr weit vorne. Und da PBEM-SPIELE mit die meisten Ork-Partien startet und das sogar mit überdurschnittlichen Spieleraufkommen (früher ca. 10-15 Spieler, nun ca. 25-30 Spieler pro Partie) Spiele von Ork startet. Schon alleind as Du es als "Drecksarbeit" bezeichnet, disqualifizert Dich in meinen Augen für sinnvolle Aufgaben bei einem solchen Portal.
Dir scheint das Verständnis zum Sinn und Zweck dieses Portals komplett zu fehlen. Es geht nur zum Teil darum Spiele selber anzubieten. Sondern es geht darum eine Basisplattfor für alle Spiele aus diesem Segment zu bieten. Dazu gehört auch kommerziellen Anbietern die Plattform für ihre Zwecke zur Verfügung zu stellen. Denn diese finden genau hier ihre Kundschaft und Spieler. Denn www.pbem-spiele.de rankt bei Googlesuche selbst bei allgemeineren Begriffen wie SPIELE recht weit oben. Viele Besucher kommen über Artverwandte Begriffe zu uns und werden eventuell neue Spieler. Sei es bei einem Spiel von uns oder von einem fremdem Anbieter. Es geht also weniger um die Spiele, sondern um die Spielerschaft. Der Community. Es geht darum, dass sich Spieler finden, kennenlernen und auch in anderen Spielen begegnen oder gemeinsam spielen. Dieses Portal bietet also für alle Vorteile. Nicht nur für kommerzielle Firmen, sondern auch für die Spieler. Denn die beiden Gratispartien von MITTELERDE wurden förmlich von unserer Community gestürmt. Alle Spielpositionen waren ruckzuck vergeben. Ebenso bei POLIS oder ähnliches. Die Spieler profitieren also auch. Denn vielen macht es Spass, mit der gleichen Community zu spielen. Vor 20 Jahren traf man in diversen PBMs die gleichen Spieler. Die Szene kannte sich, wenn auch nur per Briefpost und Telefon.

Wenn wir nun nach vorne schauen, ist PBEM eine aussterbende Spielgenre. Die Zukunft liegt in den Browsergames. Allerdings klafft zwischen uns und den browsergames eine gigantische Lücke. Ich habe viele getestet und im vergleich zu unseren Spielgenre sind die Spiele größtenteils Schrott. Trotz teilweise imposanten Entwicklungsbudgets, die dort verbraten werden. Der Haken der klassischen browsergames sind mangelnde oder schlechte Spielelemente. Spiele wie Darkness of Silverfalls (welches ich für das beeindruckendste Zugsystem halte) drücken jedes Browsergame an die Wand. Das Kernproblem aller Browsergames sind die sogenannten Klicks, anstelle von Zugrunden. Aber das kann man ändern und hier liegt die Zukunft. Bei der Entwicklung eiens PBeMs würde ich as einfaches beispiel DARKNESS OF SILVERFALLS komplett als Browsergame umstrukturieren. Rundenauswertung, aber komfortable Zugerfassung mittels Browser. Keine Befehle mehr. Klienten wie der von xShad machen es schon vor.
Und Magellan von Eressea teilweise ebenfalls. Und deswegen hat Blood Bowl bei uns auch ein zuhause gefunden. Beim Saisonstart der Liga waren alle Spieler PBeMler, also aus unserer Community. Da macht es Spass mit- und gegeneinander auch artverwandte Spiele zu spielen. Das sich daraus die größte, deutschsprachige Blood Bowl online Liga entwickeln wurde, war gar nicht geplant.

Um beim aktuellen Thema zu bleiben, eine sehr schöne Restrukturierungsmöglichkeit wäre Spieler in die Pflicht zu nehmen. Wer mitspielen will, muss die Regeln lesen. Erst nachdem man ein Quiz mit x Fragen zum Spiel mit nur einen Fehler korrekt beantwortet hat, kann man daran teilnehmen.
Partien werden in

- Bronze
- Silber
- Gold

eingeteilt. Bronze kann jeder mitspielen. Diese Partie werden viele NMRs und Dropouts haben. Silber darf nur spielen, wer x Punkte hat. pro Zugabgabe gibt es +2 Punkte, pro NMR -20, dropout -100 Punkte, am Spielende für alle überlebenden +20 Punkte. +50 Punkte bekommt, wer eine Standby-Position übernimmt. Die Partien Silber und Gold kann man erst ab x Punkte mitspielen. Dort treffen sich die soliden Spieler. NMRs dürften kaum vor kommen, Dropouts faktisch gar nicht.
Ausgewertet wird dann bei allen Spielen knallhart. Keine Aufschübe, wer 2 NMRs hat wird durch einen Standby der Liste ersetzt.

Das System ist an sich solide und in ähnlicher Form bei Diplomacy vorhanden. jeder kann dort Partien starten und festlegen, welche Spielerschaft zugelassen wird. Wer dort aus Partien fliegt, kriegt knallhart so viele Minuspunkte reingebrattert, dass man eigentlich erst einige Standby-Positionen spielen muss, um wieder auf solide Beine zu kommen.

Eine Lösung, die keinen was kostet. Problem ist nur die Verwaltung. Dafür müsste eine Lösung her. Und da alle Spieler auf verschiedenen Plattformen und völlig autark funktionieren, entsteht von der Spielleitung ein Mehraufwand bei der Verwaltung. Aber ohne Lösung, unmöglich machbar.

Serverseitige Lösungen wie PROMETHEUS und AOE-Host müssen auf den neuen Server noch portiert werden. Dann suchen wir für AoE einen GameMaster, der sich komplett darum kümmert. Das wäre eine erhebliche Erleichterung. Danach starten wir Prometheus. Anmeldungen liegen genügend vor (ich gehe aber von ca. 40% aus die auf eine Startinfo nicht reagieren). Aufgrund der deutlich größeren Anfrage hat AoE aber Vorrang.
Wenn Du Ideen für eine verbesserte die Aufmachung von Prometheus hast, nur zu, dass Prometheus-Forum steht Dir offen. Bisher schreibst Du immer nur destruktiv, aber konkrete Verbesserungsvorschläge im Detail fehlen. Zu Deiner PDF-Anleitung: ich bin ein wenig Perfektionist. Mein Motto ist: "Mache es richtig, oder gar nicht". Und wenn Du Dir einmal die DARKNESS OF SILVERFALLS Anleitung anguckst, und dann Deine, siehst Du was ich meine. Die DOS-Anleitung macht für SciFi-Fans verdammt viel Appetit auf das Spiel. So stelle ich mir das bei Prometheus vor, nur halt auf CIVILISATION Basis. Die ersten Seiten Steinzeitbilder, am Ende Raumfahrt. Das übrigens überhaupt Spieler für bestimtme Spiele kommen, liegt an der immensen Publikationsarbeit. Denn wir haben Massen an Backlinks und teilweise in einigen Portalen komplett gebannte Accounts. Aber der Stein kam ins Rollen und die Besucherzahlen steigen stetig an. Es steckt auch hier viel Arbeit drin ein solches Portal mit Leben zu füllen.

_________________
Steam-Profil: sun-e | Steam-Gruppe: pbem-spiele | G+ Seite | G+ Community
Demnächst startende Partien / Anmeldungsstände | Twitter
Public PGP Key: 8A35 E947 7C53 D53D 92EF 8C55 4DE3 7F78 3031 A54C


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.03.2008 18:45 
Offline
Forumjunkie
Forumjunkie
Benutzeravatar

Registriert: 21.06.2004 11:05
Beiträge: 209
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Bei Deinem Spruch "Mache es richtig, oder gar nicht" kann es sich nur um einen verfrühten Aprilscherz handeln. Ich habe die Spielregel von HTML lediglich in PDF konvertiert und ein wenig von Schnickschnack befreit. Dass diese dann überhaupt in PDF verfügbar war, wurde schon als Fortschritt angesehen. Dies ist nicht "meine" Regel. Alle anderen Sachen hast Du noch gar nicht registriert. Wir brauchen nicht mehr miteinander zu "diskutieren". Die Sachen, die ich anpacke, fluppen immer zur vollsten Zufriedenheit. Hier fluppt nix ...
Habt ihr den 3 Runden Bug gefixt für Pro-8, wenn ihr in ein paar Wochen starten wollt ?

Grüßle vom Schlängler


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.03.2008 10:56 
Offline
Forumjunkie
Forumjunkie
Benutzeravatar

Registriert: 21.06.2004 11:05
Beiträge: 209
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Mir fehlt keinesfalls das Verständnis zum "Sinn und Zweck" dieses Portals.
Natürlich möchtest Du eine "Basisplatform" für die vielfältigsten Spiele anbieten, von mir aus auch kommerzielle. Ist doch okay.
Du bietest aber auch Spiele an, die nur hier auf PbEM gehostet werden und Du dazu noch die SL spielst. Eines dieser Spiele ist nunmal Prometheus.
Du bist nach eigenen Aussagen kapazitätsmäßig nicht mehr in der Lage, einen Anmeldestatus zu verwalten, einen Downloadordner einmalig zu aktualisieren, eine zweite Welt zu starten, trotz massiger Anmeldungen (weil dort mindestens 40% Spassanmeldungen schlummern - gib mir mal die Lottozahlen vom nächsten Samstach) und dann sollen wir uns diese Art von Statements mit Deinen völlig abgespaceten Riesenprojekten und Fantastereien reinziehen ?
Du hast die Verantwortung für Prometheus freiwillig übernommen, nimm diese Verantwortung dann aber auch bitte konsequent wahr und kümmer Dich um einen möglichst reibungslosen Ablauf dieses Spiels. Dieses Spiel hat es wahrlich verdient. Hast Du keinen Bock darauf (Du hast keinen Bock darauf !!), dann übersende mir oder LordBlackhawk die aktuelle Anmeldeliste, gewähr uns vielleicht den Zugriff auf den Prometheus-Host und wir kümmern uns um ein Spiel in Eigenregie und entlasten und unterstützen Dich wie von Dir angemahnt. Wir suchen dann nach "Lösungen" innerhalb der Spielerschaft. Ich möchte, dass Du wenigstens die grundlegensten Dinge regelst und Du sinnierst hier über die Zukunft von PbEMs und Browsergames ? Ich schreibe viel und sage wenig ? Dir geht es um eine Spielerschaft ? Wer soll Dir das denn glauben ? Diese Leute gibt es nicht mehr ...
So engagiert wie Du mit Prometheus und AoE umgegangen bist, ist dieses Genre PbM tatsächlich bald tot. Du bist nicht an den Spielen interessiert (außer an Ork), schonmal gar nicht an einer Spielerschaft, sondern nur an einem aufgeblähten Portal mit vielen Klicks und hohem Googleranking, auf dem Du dann den großen Macker spielen möchtest. Ein Perfektionist handelt anders ...
Nichts von dem hier Geschriebenen wird auch nur annähernd umgesetzt weden, bis ich in Rente gehe.
Ein Quiz will er veranstalten und Medaillen vergeben ...Bild

Grüßle vom Schlängler


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.03.2008 13:52 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2002 21:34
Beiträge: 4483
Wohnort: Hamburg
Schlaengler hat geschrieben:
Bei Deinem Spruch "Mache es richtig, oder gar nicht" kann es sich nur um einen verfrühten Aprilscherz handeln. Ich habe die Spielregel von HTML lediglich in PDF konvertiert und ein wenig von Schnickschnack befreit. Dass diese dann überhaupt in PDF verfügbar war, wurde schon als Fortschritt angesehen. Dies ist nicht "meine" Regel. Alle anderen Sachen hast Du noch gar nicht registriert. Wir brauchen nicht mehr miteinander zu "diskutieren". Die Sachen, die ich anpacke, fluppen immer zur vollsten Zufriedenheit. Hier fluppt nix ...


Hm, interessant, wenn nichts "fluppt" wieso bist Du dann hier?


Schlaengler hat geschrieben:
Habt ihr den 3 Runden Bug gefixt für Pro-8, wenn ihr in ein paar Wochen starten wollt ?


Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Wie schon erwähnt, werden wir den Quellcode NICHT ANFASSEN. Es bleibt daher wie es ist.

Ich gedenke Dich von Spielen in diesem Portalen zukünftig auszuschliessen. Grund: Ich kann Dich weder leiden, noch habe ich Bock auf Dich. Da es mein Hobby ist, kann ich ganz einfach so entscheiden.

Ich habe in diesen Thread (und einigen zuvor) eine Menge Probleme geschildert und potentielle Lösungen skizziert. Du dagegen meckerst, pöbelst und erzählst uns etwas von Verantwortung und liegst komplett falsch. Mehr noch, ich sehe nicht EINE IDEE, nicht einen Verbesserungsvorschlag, nichts. Du ignorierst völlig die Problematik. Uns mangelt es keineswegs an Spielern, sondern an qualitativ hochwertigen Partien mit möglichst keinen NMRs. Die Anzahl der Anmeldungen steigt seit bestehen des Portals an. Das gilt eigentlich für alle Spiele.

Das Du die idee der "Medaillen" und des "Quiz" ins lächerliche ziehst, zeugt ebenfalls von Deiner Ahnunglosigkeit. Denn eben diese beiden Systeme haben sich bestens bewährt. Schau Dir den Diplomacy-Host einmal ein. Die Quizgeschichte ist u.a. bei Poker-Portalen stark verbreitet. Selbst Bilddatenbanken sichern sich mit einem sehr komplexen Quiz,d er schon eine Art Prüfung darstellt die Qualität ihrer Bilder. Denn nur wer Ahnung von Fotografie hat, kann die Fragen beantworten und erhält automatisch Zugang zum Bildupload.

Viel Spass bei einem eigenen Portal, oder was auch immer Du zu tun gedenkst...

_________________
Steam-Profil: sun-e | Steam-Gruppe: pbem-spiele | G+ Seite | G+ Community
Demnächst startende Partien / Anmeldungsstände | Twitter
Public PGP Key: 8A35 E947 7C53 D53D 92EF 8C55 4DE3 7F78 3031 A54C


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.03.2008 21:38 
Offline
Anfänger
Anfänger
Benutzeravatar

Registriert: 03.09.2003 13:04
Beiträge: 49
Hoho. Jetzt kommt mal beide wieder runter. Ich habe eure Diskussion mitverfolgt, sehe auch auf beiden Seiten konstruktive Ansätze. Jetzt habt ihr aber einen Punkt erreicht, an dem nichts, aber auch gar nichts Konstruktives mehr kommen wird.
Es bringt gar nichts sich gegenseitig zu beleidigen und deswegen dann noch eingeschnappt zu sein.

@sun-e: nur weil du keinen Bock mehr hast zu diskutieren, solltest du Schlängler nicht einfach des Platzes verweisen. Das ist ja wie im Sandkasten: "nee, du bist doof, dich mag ich nicht. Raus aus meiner Buddelkiste!"
Es ist nicht die Lösung für das Portal den Leuten, die eine andere Meinung haben, den Zutritt zu verwehren.

@Schlängler: Ich kenne dich nicht persönlich, sondern nur aus dem Forum und aus den Emails, daher weiß ich nicht was für ein Charakter du bist/hast. Bisher kamst du als ein Nörgler rüber, der aber auch seinen Beitrag zur Verbesserung geleistet hat und der vorallem das Wohl der Spieler unterstützt. In den letzten Beiträgen bist du arg persönlich geworden. Nach einer Weile wäre ich genauso eingeschnappt wie sun-e.

Ihr solltet beide nach konstruktiven Ansätzen suchen. Zusammen kann man ja zurzeit nicht erwarten.
sun-e hat das Portal und einige gute Ideen und Schlängler ist Realist und könnte die Ideen auf ein gewisses Maß kürzen, so dass der Aufwand minimal gehalten werde könnte.

Und ja, gib dem Volk mehr Macht und es gibt weniger Aufstände.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 47 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Webhosting by sunrise design ohg