Blackhawk hat geschrieben:
Also zum Konstruktiven:
Falls doch noch eine neue Prometheus-Runde startet, bin ich bereit Spielleiter zu machen. Voraussetzung ist natürlich, dass ich die nötigen Rechte dazu habe. (Also mich auch mit der Spielerliste rumärgern darf!!!)
@sun-e:
Ein Freund von mir wollte eigentlich zusammen mit mir das letzte Prometheus Spiel spielen; wurde auch (von dir?) angeschrieben und hat geantwortet. Das Spiel ging trotzdem ohne ihn los! Warum ???
Vllt sind ja viele Antworten (positiv oder nicht) im Spam-Filter gelandet. Hast du mal nachgeschaut ?
Welche Partie war das? Weil so wie es aussieht wurde er vor Partiestart angeschrieben. Alle die nicht geantwortet haben, waren nicht dabei. Es wäre möglich, dass seine Antwort gegen den Spamfilter geknallt ist (besonders GMX / Web.de sind anfällig dafür, wenn dort auch nur noch 1-2 Worte drin standen). Aber das Problem soltle sich dank des neuen Servers gelöst haben. Wer nun gegen den Spamfilter knallt, muss schon von IPs/Domains mailen die in grossen Gray-/Blacklists stehen.
@Schlängler, die Zahl des geschriebenen ist nicht so relevant wie die Zahl der Seitenbesuche. Die Wertigkeit der besuche steigt mit der durchschnittlichen Dauer des Seitenaufenthalts. Da liegen vor allem Darkness of Silverfalls und Ork sehr weit vorne. Und da PBEM-SPIELE mit die meisten Ork-Partien startet und das sogar mit überdurschnittlichen Spieleraufkommen (früher ca. 10-15 Spieler, nun ca. 25-30 Spieler pro Partie) Spiele von Ork startet. Schon alleind as Du es als "Drecksarbeit" bezeichnet, disqualifizert Dich in meinen Augen für sinnvolle Aufgaben bei einem solchen Portal.
Dir scheint das Verständnis zum Sinn und Zweck dieses Portals komplett zu fehlen. Es geht nur zum Teil darum Spiele selber anzubieten. Sondern es geht darum eine Basisplattfor für alle Spiele aus diesem Segment zu bieten. Dazu gehört auch kommerziellen Anbietern die Plattform für ihre Zwecke zur Verfügung zu stellen. Denn diese finden genau hier ihre Kundschaft und Spieler. Denn
www.pbem-spiele.de rankt bei Googlesuche selbst bei allgemeineren Begriffen wie SPIELE recht weit oben. Viele Besucher kommen über Artverwandte Begriffe zu uns und werden eventuell neue Spieler. Sei es bei einem Spiel von uns oder von einem fremdem Anbieter. Es geht also weniger um die Spiele, sondern um die Spielerschaft. Der Community. Es geht darum, dass sich Spieler finden, kennenlernen und auch in anderen Spielen begegnen oder gemeinsam spielen. Dieses Portal bietet also für alle Vorteile. Nicht nur für kommerzielle Firmen, sondern auch für die Spieler. Denn die beiden Gratispartien von MITTELERDE wurden förmlich von unserer Community gestürmt. Alle Spielpositionen waren ruckzuck vergeben. Ebenso bei POLIS oder ähnliches. Die Spieler profitieren also auch. Denn vielen macht es Spass, mit der gleichen Community zu spielen. Vor 20 Jahren traf man in diversen PBMs die gleichen Spieler. Die Szene kannte sich, wenn auch nur per Briefpost und Telefon.
Wenn wir nun nach vorne schauen, ist PBEM eine aussterbende Spielgenre. Die Zukunft liegt in den Browsergames. Allerdings klafft zwischen uns und den browsergames eine gigantische Lücke. Ich habe viele getestet und im vergleich zu unseren Spielgenre sind die Spiele größtenteils Schrott. Trotz teilweise imposanten Entwicklungsbudgets, die dort verbraten werden. Der Haken der klassischen browsergames sind mangelnde oder schlechte Spielelemente. Spiele wie Darkness of Silverfalls (welches ich für das beeindruckendste Zugsystem halte) drücken jedes Browsergame an die Wand. Das Kernproblem aller Browsergames sind die sogenannten Klicks, anstelle von Zugrunden. Aber das kann man ändern und hier liegt die Zukunft. Bei der Entwicklung eiens PBeMs würde ich as einfaches beispiel DARKNESS OF SILVERFALLS komplett als Browsergame umstrukturieren. Rundenauswertung, aber komfortable Zugerfassung mittels Browser. Keine Befehle mehr. Klienten wie der von xShad machen es schon vor.
Und Magellan von Eressea teilweise ebenfalls. Und deswegen hat Blood Bowl bei uns auch ein zuhause gefunden. Beim Saisonstart der Liga waren alle Spieler PBeMler, also aus unserer Community. Da macht es Spass mit- und gegeneinander auch artverwandte Spiele zu spielen. Das sich daraus die größte, deutschsprachige Blood Bowl online Liga entwickeln wurde, war gar nicht geplant.
Um beim aktuellen Thema zu bleiben, eine sehr schöne Restrukturierungsmöglichkeit wäre Spieler in die Pflicht zu nehmen. Wer mitspielen will, muss die Regeln lesen. Erst nachdem man ein Quiz mit x Fragen zum Spiel mit nur einen Fehler korrekt beantwortet hat, kann man daran teilnehmen.
Partien werden in
- Bronze
- Silber
- Gold
eingeteilt. Bronze kann jeder mitspielen. Diese Partie werden viele NMRs und Dropouts haben. Silber darf nur spielen, wer x Punkte hat. pro Zugabgabe gibt es +2 Punkte, pro NMR -20, dropout -100 Punkte, am Spielende für alle überlebenden +20 Punkte. +50 Punkte bekommt, wer eine Standby-Position übernimmt. Die Partien Silber und Gold kann man erst ab x Punkte mitspielen. Dort treffen sich die soliden Spieler. NMRs dürften kaum vor kommen, Dropouts faktisch gar nicht.
Ausgewertet wird dann bei allen Spielen knallhart. Keine Aufschübe, wer 2 NMRs hat wird durch einen Standby der Liste ersetzt.
Das System ist an sich solide und in ähnlicher Form bei Diplomacy vorhanden. jeder kann dort Partien starten und festlegen, welche Spielerschaft zugelassen wird. Wer dort aus Partien fliegt, kriegt knallhart so viele Minuspunkte reingebrattert, dass man eigentlich erst einige Standby-Positionen spielen muss, um wieder auf solide Beine zu kommen.
Eine Lösung, die keinen was kostet. Problem ist nur die Verwaltung. Dafür müsste eine Lösung her. Und da alle Spieler auf verschiedenen Plattformen und völlig autark funktionieren, entsteht von der Spielleitung ein Mehraufwand bei der Verwaltung. Aber ohne Lösung, unmöglich machbar.
Serverseitige Lösungen wie PROMETHEUS und AOE-Host müssen auf den neuen Server noch portiert werden. Dann suchen wir für AoE einen GameMaster, der sich komplett darum kümmert. Das wäre eine erhebliche Erleichterung. Danach starten wir Prometheus. Anmeldungen liegen genügend vor (ich gehe aber von ca. 40% aus die auf eine Startinfo nicht reagieren). Aufgrund der deutlich größeren Anfrage hat AoE aber Vorrang.
Wenn Du Ideen für eine verbesserte die Aufmachung von Prometheus hast, nur zu, dass Prometheus-Forum steht Dir offen. Bisher schreibst Du immer nur destruktiv, aber konkrete Verbesserungsvorschläge im Detail fehlen. Zu Deiner PDF-Anleitung: ich bin ein wenig Perfektionist. Mein Motto ist: "Mache es richtig, oder gar nicht". Und wenn Du Dir einmal die DARKNESS OF SILVERFALLS Anleitung anguckst, und dann Deine, siehst Du was ich meine. Die DOS-Anleitung macht für SciFi-Fans verdammt viel Appetit auf das Spiel. So stelle ich mir das bei Prometheus vor, nur halt auf CIVILISATION Basis. Die ersten Seiten Steinzeitbilder, am Ende Raumfahrt. Das übrigens überhaupt Spieler für bestimtme Spiele kommen, liegt an der immensen Publikationsarbeit. Denn wir haben Massen an Backlinks und teilweise in einigen Portalen komplett gebannte Accounts. Aber der Stein kam ins Rollen und die Besucherzahlen steigen stetig an. Es steckt auch hier viel Arbeit drin ein solches Portal mit Leben zu füllen.