PBeM-Spiele
Aktuelle Zeit: 27.04.2024 16:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: PBEM-WIKI
BeitragVerfasst: 08.02.2008 16:47 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2002 21:34
Beiträge: 4483
Wohnort: Hamburg
Da wir gerade auf einen neuen Server umsteigen, wollte ich einmal die Frage ind en Raum stellen, wie interessant ein eigener WIKI für PBEMs wäre? Nicht nur primär für Spiele wie Eressea, Ork und Darkness of Silverfalls, die hier gespielt werden, sondern auch für externe Anbieter wie Legends, Feudalherren, etc.

Ich denke zu allen Spielen gibt es umfangreiche Themen zum einpflegen wie Tipps, Tricks, Regelinfo, Zugeingabeformate, Syntax, Partie-Infos, etc., etc.

_________________
Steam-Profil: sun-e | Steam-Gruppe: pbem-spiele | G+ Seite | G+ Community
Demnächst startende Partien / Anmeldungsstände | Twitter
Public PGP Key: 8A35 E947 7C53 D53D 92EF 8C55 4DE3 7F78 3031 A54C


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.02.2008 18:49 
Offline
Forumjunkie
Forumjunkie
Benutzeravatar

Registriert: 21.06.2004 11:05
Beiträge: 209
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Ihr habt alles, was ein PBEM braucht. Die Seiten sollten nur gepflegt werden. Downloads aktualisiert werden, Programmverbesserungen eingebaut werden usw. Auch wenn ihr das alles auf freiwilliger Basis anbietet, kein Geld dafür bekommt und dies eine "Heidenarbeit" darstellt, müsst auch ihr einige Kleinigkeiten leisten, sonst fluppt das hier nicht und wir ärgern uns gegenseitig. Und das fluppt gerade mal überhaupt nicht ! Niemand zwingt euch zu dieser Seite, aber viele Spieler verlassen sich auf euch !! Jeder rechnet euch diese Seite hoch an, ihr genießt dafür großen Respekt, nur solltet ihr diesen Respekt auch an die Spieler zurückgeben. Ohne die geht es eben auch nicht.
Prometheus - dem Spiel mit den aktuell meisten Klicks - dem Spiel mit dem größten Potential - wird mal eben so locker flockig in die Ecke gestellt.
Wen interessiert auf dieser Seite Ork ! Dies versteht niemand. Wenn Du Unterstützung brauchst und anbietest, musst Du diese konkretisieren, welche Vorraussetzungen diese Leute unbedingt mitbringen müssen usw. Diese erfüllen sicherlich nicht alle. Diese oberflächlichen Ansagen und darauf folgende Enttäuschungsbekundungen gegenüber der Spielerschaft sind Alibiveranstaltungen, völlig abtörnend und nicht zielführend. Es wird sicher keine WIKI geben. Darauf wurde ziemlich detailiert bereits geantwortet.

Grüßle vom Schlängler


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.02.2008 19:58 
Offline
Anfänger
Anfänger
Benutzeravatar

Registriert: 03.09.2003 13:04
Beiträge: 49
Zitat:
Die Seiten sollten nur gepflegt werden. Downloads aktualisiert werden, Programmverbesserungen eingebaut werden usw. Auch wenn ihr das alles auf freiwilliger Basis anbietet, kein Geld dafür bekommt und dies eine "Heidenarbeit" darstellt, müsst auch ihr einige Kleinigkeiten leisten, sonst fluppt das hier nicht und wir ärgern uns gegenseitig.[...] Es wird sicher keine WIKI geben. Darauf wurde ziemlich detailiert bereits geantwortet.


Ich muss sagen, dass ich gerade in deinen Ausführungen den Sinn einer Wiki erkenne. Denn dieses dient ja nicht nur zur Begriffserklärung, sondern auch zur Informationsverwaltung. Damit wären die Spieler selber in der Lage Informationen bereitzustellen und aktuell zu halten.
Zusätzlich müsste man nicht diese schreckliche Forensuche benutzen um an irgendwelche Tipps und Tricks zu kommen.

Gruß
Bendor


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.02.2008 20:22 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2002 21:34
Beiträge: 4483
Wohnort: Hamburg
Bendor hat erkannt was ich meine. Ich rede nicht von Exploits oder Listen von Zaubersprüchen in Eressea oder Geheimbefehlen von Ork. Sondern FAQ die durch Spieler generiert werden.

Schlängler, vieles wird von uns leider nicht erweitert werden (obwohle s Pläne gibt) weil dazu keine Kapazität da ist. Also wird es zu den Akten gelegt. Das Prometheus das Spiel mit der größten nachfrage ist, muss ich Widersprechen. Das ist und bleibt Ashes of Empire und Ork. Dabei starten wir Aufgrund der NMR-Problematik derzeit gar keine AOE Partien, haben aber massenhaft Anmeldungen.
Mir ist übrigens Schleierhaft, wie Du einfach solche falschen Behauptungen ohne Zugang zu irgendwelchen Logdateien oder ähnliches aufstellen kannst?
Im groben ganzen finde ich Dein ganzes Posting nur noch "frech". Gerade weil wir es freiwillig machen, kann keiner etwas verlangen/erwarten und an Spielern mangelt es bei keienr Partie. Zwei weitere Prometheuspartien könnte längst starten. Mehrere Orks und Dutzend AoEs ebenfalls. Aber wollen wir das? Mir persönlich liegen Qualitativ hochwertige Partien, mit guten und netten Spielern mehr, als Masse, wo 20-50% der Spieler NMRs verursacht.

_________________
Steam-Profil: sun-e | Steam-Gruppe: pbem-spiele | G+ Seite | G+ Community
Demnächst startende Partien / Anmeldungsstände | Twitter
Public PGP Key: 8A35 E947 7C53 D53D 92EF 8C55 4DE3 7F78 3031 A54C


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.02.2008 21:22 
Offline
Forumjunkie
Forumjunkie
Benutzeravatar

Registriert: 21.06.2004 11:05
Beiträge: 209
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Alles was ich schreibe ist immer frech und aus der Luft gegriffen und falsch und was weiß ich noch ! Mein Puls ist bei 48 !
Wer kontrolliert die Wiki ? Hier existieren viele Spieler, die Dir wesentlich detaillierter weiterhelfen könnten und dies auch tun, unabhängig von diplomatischen Beziehungen innerhalb der selben Partie usw. Sehr fruchtbar und spannend ! Bisschen Engagement und Interesse an Austausch und Kommunikation und Ausprobieren muss dann allerdings schon sein.
Deine Einstellung gegenüber den Spielern ist eine FALSCHE, SUN-E! Wir sind keine Bittsteller, sondern ein gewichtiger Teil des Gelingens ! Solange das bei Dir nicht angekommen ist, wirst Du Dich auch zukünftig mit diversen Spielern hier "treffen" ...
Du machst das freiwillig, Du genießt den Respekt dafür, musst aber ein paar Dinge leisten. Fertig aus ! Warum wird hier AoE angeboten, mit massenhaft Anmeldungen und startet nicht ? Prometheus dito ? Wie sieht der Filter aus, den Du hier ansetzt ? Versteh ich nicht. Dir liegen qualitativ hochwertige Partien am Herzen. Was ist denn das für ein Spruch ? Es finden gar keine Partien statt, weder hochwertige, noch Käsepartien. Was sollen diese Spiele auf dieser Seite dann ? Erschließt sich mir nicht. Zwei komplett verschiedene Welten treffen aufeinander. Wir sehen Dir und Deinem Team ALLES nach, nur bitte eine kleine Mitteilung im Forum wäre wirklich nett. Mehr möchten wir gar nicht.
Genau das musst Du leisten !! Du willst unseren Respekt ?? Wir auch von Dir !!
Pro-7 wird morgen Abend ausgewertet. Wir wissen bescheid. Alles ist prima. Vielen Dank.

Grüßle vom Schlängler :D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Wiki
BeitragVerfasst: 22.02.2008 10:36 
Offline
Forumheld
Forumheld

Registriert: 26.07.2004 12:54
Beiträge: 447
Die Idee einer Wiki finde ich erstmal garnicht so schlecht. Allerdings kann dies nur eine Wiki von Spielern für Spieler sein. Das PBEM-Team richtet die Basis ein und dann läuft alles über die Spieler, denn Ihr könnt das nicht leisten.

Was ich mir auch vorstellen könnte wäre eine Art Patenschaft von engagierten Spielern für bestimmte Spiele. Im Prinzip übernehmen erfahrene Spieler diese Rolle jetzt schon teilweise im Forum (bei Regelfragen usw.), aber evtl. könnte man das noch ausweiten auf Dinge die Ihr im Moment tun müsst aber prinzipiell auch delegieren könntet.

Wie z.B. Pflege der neutralisierten Spielstände auf dieser Seite (siehe CR2). Verbunden wäre damit natürlich ein Mitspracherecht dieser "Paten" zumindest hinsichtlich dieses Spiels. Das muss man auch nicht 100%ig für alle Spiele umsetzen, sondern für die Spiele bei denen sich Spieler hierfür anbieten. Erforderlich wäre dafür erstmal nur, dass Ihr bei jedem Spiel sowas wie "Paten gesucht!" und einige Pflichten und Rechte dieser Paten kurz beschreibt.

Ich sage jetzt einfach mal pauschal für CR2 zu sowas wie eine Patenschaft zu übernehmen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.02.2008 17:07 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2002 21:34
Beiträge: 4483
Wohnort: Hamburg
Schlängler, Du bist völlig auf dem Holzweg! PBEM-SPIELE ist keine Firma, letztendlich brauchen wir niemanden. Weiter gehe ich auf Dein Posting bewusst nicht ein.

@Suchende, da geht es in etwa hin. Nur sind es keine Partnerschaften, sondern Helfer. Wir werden am aktuellen Spielsystem eine Menge verändern.
Aber lies mal hier:
http://www.pbem-spiele.de/forum/viewtopic.php?t=2922

Ein WIKI wäre meines Erachtens immer von Nutzer für Nutzer.

_________________
Steam-Profil: sun-e | Steam-Gruppe: pbem-spiele | G+ Seite | G+ Community
Demnächst startende Partien / Anmeldungsstände | Twitter
Public PGP Key: 8A35 E947 7C53 D53D 92EF 8C55 4DE3 7F78 3031 A54C


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.02.2008 21:10 
Offline
Forumheld
Forumheld
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2004 21:49
Beiträge: 395
Wohnort: Singapur
Eressea Wiki gibt's schon.

Zwar mit anderem Hintergrund, also (vorerst) eine Neuauflage des Regelwerkes, aber trotzdem brauchen wir IMO kein Zweites.

_________________
Bruck (the bug) vom Nebelvolk
Wohngemeinschaft
Azurauge, 22 Welt.

Ehemals:
Obermagier Bruck von den Fano-Waldelfen
Allianz der Inseln
Ynis Scri, 10. Welt.

Nar Bruck von der Horde der blutroten Sonne
Aurelias Allianz des großen Sees
Aurelias, E3.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Webhosting by sunrise design ohg