PBeM-Spiele
Aktuelle Zeit: 04.06.2024 14:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Dreistigkeit einiger Spieler
BeitragVerfasst: 06.05.2006 20:18 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2002 21:34
Beiträge: 4483
Wohnort: Hamburg
Mal wieder ein Rundumschlag, was sich einige Spieler so alles erlauben, was die souveränen Spieler sicherlich für kaum möglich halten.

- Es gibt Spieler die sind neu im Portal, melden sich tatsächlich für 4-5 verschiedene Spiele an und geben bei keinen nicht einen Zug ab. Gleichzeitig trifft man aber diese Spieler in einen anderen Spiel, wo sie lustig Diplomatie mit einem betreiben. Wirklich frech, die Auswertungen und Anfragen bezüglich fehlender Züge einfach zu ignorieren.

- Ein Spieler beschwerte sich, daß er einen NMR hat und pöbelte aufs ärgste los. Wir konnte trotz Überprüfung keinen Zugeingang feststellen. 1-2 Tage nach Auswertung trudelte der Zug von einem anderen GM ein. Der Spieler hat den an das "falsche Spiel" geschickt. Auch danach sieht der Spieler seinen Fehler nicht ein und fordert Neuauswertung.

- Ein Spieler schickt seinen Zug ein, aber dieser wird vom Autohost nicht erkannt und mit einer Fehlermeldung quittiert. Der Spieler meckert (ebenfalls sehr ausfallen), er hätte seinen Zug eingeschickt und bestätigt bekommen. Auf den Hinweis das er falsche Zugnummer, etc. angegeben hat und er die Antwortmail auch lesen müßte, sieht auch dieser Spieler seinen Fehler nicht ein, fordert ebenfalls Neuauswertung.

- Ein Spieler schickt seinen Zug nach ZAT ein und fordert Neuauswertung, weil ZAT bedeutet das man bis 23:59h am ZAT-Tag den Zug einschicken kann und es wurde ja daher zu früh ausgewertet (wobei bei uns Standardgemäß immer ZAT am Freitag um 18h ist). Auch dieser Kandidat fordert Neuauswertung.

- Ein Spieler hat Fehler in seinen Zug gemacht und er würde gerne Nachträglich seine Befehle anpassen und fordert daher Neuauswertung, da er ansonsten mit dem Spiel aufhört.

- Ein Spieler schickt keinen Zug ein und baharrt nach Auswertungsversand darauf das sein Zug schon lange auf der Festplatte fertig wäre und sendet diesen als Beweis mit und fordert Neuauswertung.

- Ein Spieler bittet kurz vor ZAT (am Freitag) die Auswertung auf nächsten Mittwoch zu verschieben oder er hört auf.

- Bei einem Spiel erinnerten wir zwei Spieler an fehlende Züge und werteten einen Tag später aus. Nächste Auswertung erinnerten wir nicht, sondern werteten aus und ein Spieler mit einem NMR fühlt sich benachteiligt, weil er damit gerechnet hat, erinnert zu werden. Er fordert, daß wir vor ZAT mindestens drei Erinnerungsmails schicken.

- Ein Spieler findet seine Position zu schlecht und fragt, ob wir diese nicht ein wenig aufbessern können.

- Ein Spieler beschwert sich, das die Auswertung bei 18h ZAT nicht um 18.30h da ist und wir doch bitte etwas mehr Gas geben möchten, da ihm das zu lange dauert.

- Ein Spieler beschwert sich, wieso ein Spiel noch nicht gestartet ist und wir mögen bitte dafür Sorgen das Partie umgehend genügend Anmeldungen hat, da er nicht länger warten will, oder er sucht sich ein anderes Spiel.

Das sind soweit mal ein paar Kandidaten die zu salopp einen einfallen. Quasi alle drängeln sich förmlich um Ehrenpositionen auf unserer schwarzen Liste.

_________________
Steam-Profil: sun-e | Steam-Gruppe: pbem-spiele | G+ Seite | G+ Community
Demnächst startende Partien / Anmeldungsstände | Twitter
Public PGP Key: 8A35 E947 7C53 D53D 92EF 8C55 4DE3 7F78 3031 A54C


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.05.2006 23:52 
Offline
PBEM-Gott
PBEM-Gott
Benutzeravatar

Registriert: 23.02.2002 19:29
Beiträge: 2152
Wohnort: Vestfold, Norwegen
Titel: Eressea Spielleiter
Ich glaube, die habe ich in den vergangenen Jahren alle mal erlebt. Das ist halt so, und du kannst uns damit vielleicht zum schmunzeln bringen, aber wundern tut es keinen, oder?

Als Spielleiter muss man bei sowas kurz lachen, sich nicht beirren lassen, und eventuell die Anleitungen/Regeln etwas klarer machen. Aber wenn man nicht damit klar kommt, dass sich auch totale Volltrottel mal anmelden (mein Favorit: Im Email-Feld eines PBEM eintragen "ich geb Euch doch meine Email nicht"), dann soll man keines leiten - gegen Dummheit ist kein Kraut gewachsen :-)

_________________
My Homepage | Eressea Twitter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.05.2006 03:55 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2002 21:34
Beiträge: 4483
Wohnort: Hamburg
Das schlimmste an dem ganzen ist, daß solche Leute scheinbar gar nicht kapieren, daß wir hier alle ein Hobbyprojekt betreiben. Ein Hobby, im ganz sicherlich durchaus professionellen Umfang, aber denoch opfern wir sehr, sehr viel Zeit um alles gergelt zu bekommen. Aber diese Drohungen, daß man "angeblich" einen Kunden verliert sind wirklich zum schmunzeln, da ja alles gratis ist. :wink:

Aber noch viel schlimmer ist die Uneinsichtigkeit einiger Leute. Gerade jetzt haben wir eine Diskussion wo ein Spieler behauptet ein ZAT bedeutet das man quasi seinen Zug an dem Datum bis 23:59h abgeben kann und argumentiert:
"Zielführender wäre es, eine Ursachenanalyse anzustellen und vielleicht mal nachzulesen was Datumsformate sind (dazu gibt's ne DIN = Deutsche Industrie Norm) und wie diese Fehlerquelle zukünftig behoben werden kann."

Dabei heisst es ja ZugAbgabeTermin. Nach seiner Behauptung hätte er seinen Zug einen Tag vor dem Datum bis 23:59h abgeben müssen. :roll:

Aber es wird ja noch lustiger. Keine Regel ist perfekt, Unklarheiten gibt es immer wieder, keine Frage. Aber anstatt im Forum oder uns direkt zu Fragen, wird eine individuelle Annahme festgelegt die als richtig gilt. Passiert nun etwas entgegen dieser Annahme, heisst es das Programm hätte einen Bug oder die Regeln sind falsch und nun müsste man alles korrigieren und natürlich neuauswerten. Logisch, man ist ja Kunde und die Spielleitung hat gefälligst nach den eigenen Ansichten zu tanzen... :D

Bezüglich der geforderten Dutzend Erinnerungsmails haben wir schon überlegt, ob wir bei den Anmeldungen nicht noch ein Feld mit Auswahl von "Spielzugmachern" hinzufügen sollen. Dann können die Spieler sich anmelden und gleich auswählen das jemand ihre Züge macht. Dadurch müssen sie sich nicht um Zugabgaben und auch nicht um den Zug an sich kümmern, sondern kriegen nur die Auswertungen zum lesen gemailt, supercool und praktisch. :respekt:

_________________
Steam-Profil: sun-e | Steam-Gruppe: pbem-spiele | G+ Seite | G+ Community
Demnächst startende Partien / Anmeldungsstände | Twitter
Public PGP Key: 8A35 E947 7C53 D53D 92EF 8C55 4DE3 7F78 3031 A54C


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Mir geht´s auf´n Sack !!
BeitragVerfasst: 09.05.2006 11:30 
Offline
Forumjunkie
Forumjunkie
Benutzeravatar

Registriert: 21.06.2004 11:05
Beiträge: 209
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Salut Mitstreiter !

Grundsätzlich bin ich auf der Seite von SUN-E, der hier ein großes Engagement zeigt und mit seinen Kumpels wirklich etwas auf die Beine gestellt hat. Die von ihm aufgeführten Beispiele sind z.T. von grotesker Natur und da ist dann wirklich Hopfen und Malz verloren.
Mir persönlich würde es allerdings besser gefallen, SUN-E würde nicht in soooo vielen Spielen den GM machen und dazu in diesen Spielen auch noch mitspielen. Ich bin mir sicher, dass darunter der "Service" leidet und eine Konzentration auf ein paar wenige Spiele wünschenswert wäre.
Auch SUN-E ist kein unbeschriebenes Blatt und teilt hier teilweise deftig und heftig aus. Dies ist "nicht immer" im Sinne der jeweiligen Spiele. In Prometheus-6 ist genau dieser 23:59 Uhr Tünnes mein Nachbar. Mein nach 10 Runden erster getroffener Nachbar !! Ich schreibe ihn an und hoffe auf regen Austausch und bekomme unmittelbar danach gesteckt, dass er schon draußen ist und auf einem Ehrenplatz der "Schwarzen Liste" schmort. Ich dachte, ich müsste in diesem Moment platzen und ihm und SUN-E die Köpfe rasieren.
Dieser Spieler ist mit seinem doch leicht überheblichen Statement (DIN-Norm usw.) sicherlich übers Ziel hinaus geschossen. Nur über die entsprechende emotionale Antwort von SUN-E brauchen wir uns bestimmt keine Illusionen zu machen. Da schließe ich mich dann doch dem Boss von Eressea an, der dann doch eine gewisse Souveränität bei den jeweiligen GMs einfordert. Es existieren dabei sicherlich individuell unterschiedliche Grenzen des Erträglichen.
Das Resultat dieses "Austauschs" zwischen dem 23.59Uhrman und SUN-E ist - wie sollte es anders sein - mal wieder eine RIESENBULLENSCHEIßE !!
Ich spiele diese Spiele, um mich mit anderen Spielern auseinandersetzen zu können, gegen diese Kriege zu führen oder Bündnisse zu schmieden und nicht, um Lazarette in irgendwelchen Städten zu bauen und mir anschließend mit der imaginären Punktestatistik den Mastdarm zu massieren.
Diese mir eigene Spielmotivation ist mir bis auf Weiteres aufgrund von Undiszipliniertheiten der beteiligten Parteien genommen worden und ich bin erbost darüber !! Ich bitte dann doch um mehr Zurückhaltung auf allen Seiten im Clinch zwischen Spielern und GM !!
Diese "Schwarze Liste" sollte die GMs vor "Spielern" schützen, die wiederholt völlig unverantwortlich mit den Spielen und den Mitspielern umgehen. Kein Thema !! Diese "Schwarze Liste" ist aber keine Privatangelegenheit von SUN-E zur Begleichung von verletzten Eitelkeiten !!
Und dass hier alles gratis ist, befähigt die GMs nicht dazu, sich hier teilweise wie kleine Herzöge aufzuführen.
Ich bitte dies dringend zu bedenken ...

Ich habe fertig.

Grüßle vom Schlängler :evil:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mir geht´s auf´n Sack !!
BeitragVerfasst: 09.05.2006 16:08 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2002 21:34
Beiträge: 4483
Wohnort: Hamburg
Schlaengler hat geschrieben:
Mir persönlich würde es allerdings besser gefallen, SUN-E würde nicht in soooo vielen Spielen den GM machen und dazu in diesen Spielen auch noch mitspielen. Ich bin mir sicher, dass darunter der "Service" leidet und eine Konzentration auf ein paar wenige Spiele wünschenswert wäre.


Der Auswertungsprozess ist eine reine mechanische, eher von Fleissarbeit behaftetete Sache. Was sollte sich Deienr Meinung nach ändern, wenn ich an einem Spiel nicht teilnehmen würde? Der Prozess bleibt völlig identisch.

Ansonsten, woher nimmst Du eigentlich diese halbseidenen Aussagen? Der besagte Spieler ist einer der obigen Kandidaten: Er hat einen ZAT verpasst und will seinen Zug NACH DEM AUSWERTUNGSVERSAND einschicken. Er forderte daher Neuauswertung oder er steigt aus! Zur Info, ZAT ist, wenn wir ihn vorgeben und nicht wann ein Spieler behauptet er wäre dann. Der ebsagte Spieler meint nämlich, daß der ZAT-Tag bedeutet das man bis 23:59h den Zug einschicken kann: Völlig absurdum, wenn er schon unsere ZAT-Uhrzeit misachtet, dann wäre es 23:59h des Vortages.
Hast Du ansonsten auchd en Mailverkehr eingesehen? Denn dieser war sehr sachlich. Wenn ich nach mehrmaligen Mailverkehr jemanden schreiben, daß er Ehrenkandidat für die schwraze Liste ist, dann ist auch dies sachlich und Tatsache. Wir müssen uns von Spieler nicht drohen lassen, daß sie aufhören zu spielen. ZAT ist ZAT, den gilt es einzuhalten.
Du spielst Spiele um Spaß zu haben. Korrekt, dazu sind sie da und genau deswegen schmeissen wir solche Spieler auf unsere Liste! Um Eitelkeit, etc. geht es hier absolut nicht. Bei dem obigen Fall schon gar nicht.

Wir haben sehr wohl eine ganze Menge Spieler die sehr viele NMRs machen. Diese sind eher sporadisch, zu gut wie immer entschuldigt und ansonsten sehr aktive Spieler. Das Zauberwort lautet Kommunikation und Einsicht. Wenn ein Spieler Fehler macht, dann kann er niemanden anderes dafür haftbar machen.

Also, wenn Du das nächste mal Partei ergreifen möchtest und das auch so öffentlich, informiere Dich GENAU über den exakten Verlauf und höre nicht irgendwelche Sichtweisen und agiere darauf.

_________________
Steam-Profil: sun-e | Steam-Gruppe: pbem-spiele | G+ Seite | G+ Community
Demnächst startende Partien / Anmeldungsstände | Twitter
Public PGP Key: 8A35 E947 7C53 D53D 92EF 8C55 4DE3 7F78 3031 A54C


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.05.2006 17:46 
Offline
Forumjunkie
Forumjunkie
Benutzeravatar

Registriert: 21.06.2004 11:05
Beiträge: 209
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Salut !

Ich bin auf Deiner Seite, SUN-E !! Der 23.59Uhrman hat Bockmist gebaut, hat danach noch versucht, Dich mit einer dummen Aktion unter Druck zu setzen (Neuauswertung sonst Ausstieg) und diesem harten Tobak gehören entsprechende Maßnahmen entgegengesetzt. D´accord. Der junge Mann macht auf mich allerdings jetzt nicht den brachial unverschämten Eindruck, so dass es keine andere Lösung als Ausstieg und vorallem "Schwarze Liste" gegeben hätte.
Das geht mir persönlich alles viel zu schnell.
Du wirst permanent mit solchen Verhaltensweisen bombardiert und Dein Geduldsfaden ist in diesem Punkt sicher dünner als bei anderen.
Du investierst viel Zeit und Schmalz und wirst dann leider immer wieder enttäuscht und daran wird sich unter diesem Format auch zukünftig nix ändern.
Nur dieses "Banned for Lifetime", diese Drohung mit der Schwarzen Liste schon nach einer lapidaren Übertretung, halte ich für im höchsten Maße unangemessen und wird kein erzieherisches Ergebnis bringen.
Wir müssen alle unaufgeregter und verantwortungsvoller handeln.
Sieh zu, dass Du 2007 Deinen Verein mit Codex gründest, einen Jahresbeitrag für das Spielen der hier angebotenen Spiele und das Benutzen des Forums erhebst, dann sollten sich diese zwischenmenschlichen Probleme zumindest reduzieren, da alle einfach an einem Strang ziehen müssen !!
Igitt, das klingt ja schon wie das Wort zum Sonntag ...
Du hast hier einen harten Job, viel Engagement, viele Ideen, viel Enthusiasmus und als Lohn immer wieder Enttäuschungen. Dass Du sensibler reagierst, steht Dir jeder zu. Nur bevor Du jemanden mit der Keule endgültig erschlägst, musst Du Dich zwingen, raus auf die Wiese zu gehen, laut zu schreien und danach besonnen zu handeln.
Ansonsten rollen hier nur noch Köpfe.

Weiter geht´s.

Grüßle vom Schlängler :krank3:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.05.2006 19:12 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2002 21:34
Beiträge: 4483
Wohnort: Hamburg
Das "Banned for life" wie Du es nennst hat sich sogar sehr gut bewährt. Gerade die letzten Ork-Partien hatten so wenig NMRs wie noch nie! Insgesamt ist die Anzahld er NMRs deutlich zurückgegangen, das Verantwortungsbewusstsein der Spieler stark gestiegen. Ich denke das Problem beruht nur auf der Seite der Neu-Spieler. So haben wir gerade jemanden auf die schwraze Liste gesetzt, der sich für 4-5 Spiele angemeldet hat und bei zweien nicht einen Zug und auch nicht auf Mails reagiert hat: Daher wurde er gebannt und seine Anmeldungen der übrigen drei Spiele gelöscht. Wir trennen hier die Spreu vom Weizen und zwar sehr effektiv! Fälle wie den obigen bzw. die skurrilen Fälle sind ja zum Glück selten. Meistens melden sich z.B. bei einem Spiel 1/3 Neulinge an. Von diesen Neulingen geben 50% keinen Zug ab und reagieren nie mehr auf Mails. Daher müssen wir schon bei zu vielen Neuanmeldungen von Neulingen, welche auf die übernächsten Partien aussortieren. Das Risiko ist zu gross, das das Spiel darunter leidet.

Mein Geduldsfaden ist nicht dünn, sondern ich bin konsequent und vergeude meine Zeit und die der Spieler nicht mit Nichtspielern.

Die Schwarze Liste wird übrigens mit anderen GMs auf Wunscht getauscht. Diese enthält neben Namen, etc. auch eine entsprechende Bemerkung, wieso jemand auf der Liste gelandet sind.

_________________
Steam-Profil: sun-e | Steam-Gruppe: pbem-spiele | G+ Seite | G+ Community
Demnächst startende Partien / Anmeldungsstände | Twitter
Public PGP Key: 8A35 E947 7C53 D53D 92EF 8C55 4DE3 7F78 3031 A54C


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.05.2006 19:31 
Offline
PBEM-Gott
PBEM-Gott
Benutzeravatar

Registriert: 23.02.2002 19:29
Beiträge: 2152
Wohnort: Vestfold, Norwegen
Titel: Eressea Spielleiter
Ich habe da auch so eine schwarze Liste mit Namen und Email. Kleiner Einblick gefällig?

Code:
+---------------+---------------+----------------------------------+
| firstname     | lastname      | email
+---------------+---------------+----------------------------------+
| stormer       | trop          | <hidden>@yahoo.de
| evastr        | atbqbre56     | <hidden>@gmx.de
| bla           | bla           | <hidden>@uni.de
| R             | B             | <hidden>@gmx.net
| strunz        | strunz        | <hidden>@hotmail.com
| B             | Meister       | <hidden>@gmx.de
| asd           | asd           | <hidden>@asd.dasa
| H             | M             | <hidden>@gmx.net
| Freddy        | Clown         | <hidden>@lycos
| Ali           | Anonym        | <hidden>@web.de
| asd           | asd           | <hidden>@qlkjhjlk
| pommes        | tftftf        | <hidden>@gmx.de
| keith         | noneofyourbiz | <hidden>@aol.com
| Paul          | Breitner      | <hidden>@gmx.de
| kullius       | xxxx          | <hidden>@hotmail.com
| dfgsd         | sdfg          | <hidden>@sdfgsdf
| Con           | Bro           | <hidden>@aol.com
| Fat           | Man           | <hidden>@web.de
| Meer          | Menschen      | <hidden>@yahoo.com
| zero          | killa         | <hidden>@sms.at
| ork           | krieger       | <hidden>@yahoo.com
| P.-S.         | W.            | <hidden>@web.de
| L             | M             | <hidden>@web.de
| T             | H             | <hidden>@aol.com
| Cebedeo       | Cebedeo       | <hidden>@hotmail.com
| biff          | biffo         | <hidden>@yahoo.com
| ass           | ass           | <hidden>@hotmail.com
| Mongo         | mongo         | <hidden>@email.com
| Ubbo          | ...           | <hidden>@gmx.de
| Stonebrick    | Ironhammer    | <hidden>@gmx.at
| j             | j             | <hidden>@gmx.de
| ergn          | oehfiwb       | <hidden>@hotmail.com
| Macbeth       | Macbeth       | <hidden>@web.de
| abc           | def           | <hidden>@hotmail.com
| fjzfzf        | zf7uu         | <hidden>@freenet.de
| SDFSDFSD      | SDFSDFSDF     | <hidden>@yahho.de
| Mr.           | President     | <hidden>@michael7.mailshell.com
| null          | null          | <hidden>@gmx.de
| abc           | def           | <hidden>@de.de
| Joh           | Feeett        | <hidden>@haefft.de
| sgdsg         | john          | <hidden>@gmx.de
| dfgdfg        | dfgdg         | <hidden>@gmx.de
| sdfsg         | sgsdg         | <hidden>@gmx.de
| albert        | warsteiner    | <hidden>@yahoo.de
| Alexander     | Anonymous     | <hidden>@bk.ru
| sadf          | sdafs         | <hidden>@wp.pl
| DarkMage      | DarkMage      | <hidden>@yandex.ru
| latrodectus   | latrodectus   | <hidden>@hotmail.com
| Hermiene      | Trulla        | <hidden>@hamburg.de
| mega          | man           | <hidden>@web.de
| abc           | def           | <hidden>@yahoo.com
| Ph2ion        | BitteKlicken  | <hidden>@web.de
| s             | m             | <hidden>@free.fr
| ourkko        | orc           | <hidden>@cegetel.net
+---------------+---------------+----------------------------------+


Falls sich unter dem Namen also nochmal jemand anmeldet, hat der keine Schnitte. Trotzdem hat Eressea 10% NMR jede Woche, voll ätzend :-)

_________________
My Homepage | Eressea Twitter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.05.2006 14:19 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2002 21:34
Beiträge: 4483
Wohnort: Hamburg
10% ist eigentlich recht gut, dennoch unverständlich. Bei ork hatten wir sogar mal 30%, nun sind wir eigentlich bei 0%. Und das dank der Einführung eben einer solchen Liste. Denn dadurch fliegen vor allem Spieler auf, die sich für andere Spiele ebenfalls angemeldet haben. Somit reduzieren wir schon mal hier den Schaden, weil sie dort eben halt nicht mitspielen.

Aber Spiele gegen eine Geringpauschale auf "Clubgame"-Basis wie Continental Rails 2 haben übrigens auch keine NMRs oder gar Dropout. Weil hier hat man ja für das gesamte Spiel bezahlt, also spielen auch die weiter, die wenig Aussichten auf den Sieg sehen. Auch hier liegt die Rate bei 0%.

Interessant ist, daß sich bei eigentlich allen Spielen eine Stammspielerschaft etabliert. Diese macht keine NMRs. Das Problem sind nur die Neuspieler.

Aber Diskussion hin oder her, Fakt ist das Nichtspieler die Arbeit der GMs und den Spielspass der Spieler mit Füssen treten. Da ist meine Toleranzgrenze sehr knapp gesteckt. Unklar ist mir, ob Leute die meinen sie brauchen ein Dutzend Erinnerungsmails für Züge, ob solche Leute auch immer zu spät zu Vorstellungsterminen kommen ("sie haben mich nicht daran erinnert!"), zur Hochzeit ("Stell Dich nicht so an, häts ja was sagen können!"), zum Sport ("das erste Tor bitte annulieren, ichw ar noch nicht auf dem Platz!"), zum Kino ("ich verlange das sie den Film zurückspulen!")...und was wäre, wenn wir so wären ("ach, war letzte Woche Auswertung?").... :wink:

_________________
Steam-Profil: sun-e | Steam-Gruppe: pbem-spiele | G+ Seite | G+ Community
Demnächst startende Partien / Anmeldungsstände | Twitter
Public PGP Key: 8A35 E947 7C53 D53D 92EF 8C55 4DE3 7F78 3031 A54C


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.05.2006 18:24 
Offline
Fast-Mitglied
Fast-Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 30.05.2004 19:10
Beiträge: 87
Nun ja, hier geht es ja wieder einmal hoch her :-)

Auf der einen Seite stehen natuerlich Sun-E und das Team, dass sich um das inzwischen leider sehr kleine Genre "PBM" sehr gut kuemmert und natuerlich auch eine ganze Menge Arbeit reinsteckt, auf der anderen Seite dann die NMRs, wo es dann vereinzelt auch einmal so eskaliert wie oben geschildert. Da traf dann offensichtlich ein nicht gerade einfacher Sun-E und ein nicht einfacher, weil stark fordernder NMR-Spieler aufeinander. Auch ich bin schon einmal mit Sun-E aneinandergeschlittert, Anschiss wegen NMR bekommen, seitdem bin ich wieder zuverlaessiger, OK und Punkt.

Prinzipiell nerven mich NMRs auch, merke ich vor allem jetzt, wie die Spiele fortgeschrittener werden wie bei AoE8 oder CR2-2. Jetzt passiert etwas, jetzt geraet man in den Spielen aneinander, aber vor allem: Man hat die Spiele kapiert und ist drin! Zumindestens bei mir sorgt das dafuer, dass ich motivierter mitspiele, weil ich das Spiel an sich begriffen habe. An sich das sorgt schonmal fuer weniger NMRs, dazu dann unten noch etwas mehr.

Dass pbem-spiele.de wegen dem NMR-Frust eine interne Schwarze Liste fuehrt, kann man verstehen. Ihr solltet allerdings in Eurem Interesse die Existenz dieser Schwarzen Liste deutlicher machen, derzeit muss man recht tief ins Forum reinlesen, bevor man erfahren kann, dass es diese Liste gibt. Da in dieser Liste durchaus einiges an Daten drinsteht, ist es nur fair, aber eigentlich sogar verpflichtend, dass die Mitspieler mitbekommen, dass sie evtl. da drin landen koennten.
Was allerdings ohne Zustimmung der Gelisteten voellig daneben ist, ist die Weitergabe an Personen ausserhalb von pbem-spiele.de! Das ist Eure Liste, die fuehrt Ihr mit Namen, Adresse und vor allem Grund der NMR-Kandidaten, diese Angaben haben in anderen Haenden nichts zu suchen. Die Schwarze Liste selbst ist in der derzeitgen Form grenzwertig, aber bestimmt noetig, die Weitergabe nach draussen waere endgueltig nicht mehr OK. Ich moechte darum bitten, dass Ihr so etwas dann auch lasst.

Angesprochen wurden auch Erinnerungsmails an bevorstehende ZATs, ich z.B. mag so etwas. Sun-Es Vergleich mit einem Bewerbungsgespraech ist da mal wieder etwas ueberreagiert und fehl am Platz. Wenn man regelmaessig Mails bekommt, dass ein ZAT ansteht, denke ich schon, dass dann einige vielleicht doch noch einen Zug abgeben wuerde, der sonst in einem NMR gelandet waere. Zumindestens ist das bei meinem Spiel der Fall, direkt nach einer Erinnerungsmail kommen doch noch einige Zuege rein, auch wenn ein NMR bei mir nicht so das gravierende Problem ist.
Natuerlich muessen diese Mails dann automatisch vom Auswertungsprogramm verschickt werden, so ca. 1-2 Tage vor dem ZAT, sonst erstickt der GM ja in Arbeit. Mir ist auch klar, dass nicht alle Spiele so etwas eingebaut haben, aber in den Spielen, die das haben, sollte das auch genutzt werden. Ansonsten wenn moeglich, nachruesten. Mein geplantes AoE-Webinterface hat so etwas jedenfalls in der Feature-List drinstehen.

Noch einmal kurz zurueck zum Thema Motivation, auch da kann ich nur von AoE und CR2 berichten, aber es zeigt, worauf ich hinaus will:

Mein erstes Spiel hier war AoE, was ich zwar schon von frueher aus dem Fido kannte, das ist aber auch schon recht lange her gewesen. Hier eingestiegen, schnell in eine Partie reingekommen und dann: Recht komplexe Regeln, zum Teil widersprachen sich diese Regeln sogar etwas (Regeln, Kurzregeln und Befehlssyntax, was gilt denn nun?). Um einen herum dann auch viele, die das Spiel schon laenger kannten und die einen aufgrund der typischen Anfaengerfehler auch schnell als eben genau das erkannten: Ein Greenhorn, leichte Beute, flott weggewesen und Punkt. Immerhin hatte einer der Gegner mir zur Hilfe ein paar gescannte alte AoE-Artikel aus einem PBM-Fanzine geschickt, das hat schon etwas geholfen.
Gut, Hilfe, aber woher. Standardantwort ist immer das Forum, aber dort liest der Feind mit, also kann man auch nicht allzu detailliert fragen. Wen dann um Rat fragen, mit Anfaengerfragen loechern? Den Spielleiter natuerlich, aber der spielt mit! Also auch wieder vorsichtig sein, weil potentieller Feind im Spiel, und genau deswegen ist es nicht unproblematisch, wenn der GM auch selber mitspielt. Er scheidet dadurch als ratgebender Spielekenner aus! Trotzdem gefragt, Antwort von Sun-E bekommen, man muesse mehr kommunizieren. Nun ja, prinzipiell hatte er damit Recht, aber wenn man schon als Greenhorn-Opfer erkannt wurde, ging die Antwort leider etwas vorbei.
Aehnliches in meiner zweiten AoE-Partie, dort kam irgendwann eine hoehnische Mail vom Gegner, dass man noch nie eine so schlechte Eroeffnung gesehen haette und Peng, hatte ich schon wieder einen Zweifrontenkrieg am Hals <g>
Dies war dann auch die Zeit, wo die Motivationskurve in AoE eigentlich immer weiter sank und die ZAT-Zuverlaessigkeit bei mir auch recht flott gesunken ist. Man hat doch eh keine Chance und da haette es auch nichts geholfen, wenn ich fuer das Spiel Geld gezahlt haette oder nicht.

Jetzt in AoE8 habe ich das ganze doch recht gut begriffen und inzwischen macht AoE Spass. Gleiches bei CR2, da hat man sich trotz Bezahlen durch die erste Partie eher durchgekaempft, in der zweiten Partie machte es schon deutlich mehr Laune. Gnade den Newbies, die in CR2-3 dazukommen :-)

Ich stelle mir jetzt nur die Frage, ob diese Demotivationskurve haette sein muessen? Ich habe mich dann doch zusammengerissen und meistens zu spaet, aber trotzdem weitergemacht und finde nun doch endlich meinen Spass am Spiel. Wie viele andere PBM-Einsteiger werfen denn schon frueher das Handtuch und werden dann als boese NMRs gebrandmarkt? Gut, der Ausreisser oben ist extrem und unverschaemt, aber ich denke mal, dass viele auch ohne boese Absichten still und heimlich aussteigen. Unsere PBMs sind nunmal sehr komplex, lange Regeln ueber mehrere Seiten sind "da draussen" einfach heutzutage irgendwie out. Einfache Spiele wie das Deichwandern sind eher selten. Selbst die Regeln irgendwelcher Gesellschaftsspiele sind deutlich kuerzer als die AoE- oder CR2-Regeln.

Wir wollen hier doch alle "unser" Genre am Laufen und Leben halten? Das schaffen wir nur, wenn wir nicht nur die kleine eingeschworene Gemeinschaft bleiben, sondern offen fuer neue Spieler sind. Sun-E schreibt ja, die meisten Probleme gibt es mit Neulingen, nicht mit alten Hasen. Ja ist das denn auch nicht klar? In meinen Augen ist ein Neuling mit einem NMR nicht unbedingt ein boeser Schwarze-Listen-Kandidat, sondern erstmal jemand, der an das Spiel herangefuehrt werden muss. Einer, der sich vielleicht etwas blauaeugig angemeldet hat, aber angesichts einer doch unnoetig komplexen und quasi chiffrierten AoE-Auswertung (ich nenne da mal nur die kryptischen Abkuerzungen A, PR, FI, TY, GI, PP etc.) erstmal ueberfordert ist. Wenn er jetzt auch noch eine "passend" formulierte Mail von Sun-E hinterhergeschmissen bekommt, ist der Neuling wieder weg, damit ist uns IMHO auch nicht geholfen.

Was gebraucht wird, sind meiner Meinung nach Leute, die das Spiel gut beherrschen und fuer neue Mitspieler mit allem Rat und Tat zur Seite stehen und mit einer Engelsgeduld die Neulinge ueber wenigstens die ersten Runden bringen. Einfach die Grundlagen fuer das Spiel legen, die Fragen beantworten, die in den komplexen Regeln zwar bestimmt IRGENDWO beantwortet werden, aber nicht beim ersten Spiel gesehen werden, auf Fehler hinweisen usw... Wenn man einem Neuling durch die ersten Runden geholfen hat, sieht er, dass das alles keine grosse Hexerei ist und bleibt dann auch dabei. Vielleicht und hoffentlich. Zumindestens denke ich, dass so etwas die wesentlich bessere Loesung ist als einfach nur die Schwarze Liste und gut.

Wenn jemand natuerlich diese Hilfsangebote verweigert, dann fliegt er raus und wird gebannt, keine Frage. Wenn aber jemand die Hilfe annimmt, ein paar Runden so halbwegs vernuenftig spielt, dann aber offen sagt, dass das doch nichts fuer ihn ist, dann sollte man den Spieler auch ohne Konsequenzen aus der Partie lassen, die durch die Einstiegshilfe hoffentlich nicht ganz vermurkste Position an einen Profi-Standby uebergeben und gut. Den Spieler dann auch NICHT auf die Schwarze Liste setzen, er hat es versucht und wer weiss, vielleicht ist er doch von den PBMs infiziert worden und kommt dann doch wieder.

Gut, ich weiss, so etwas mach Arbeit, VIEL Arbeit. Es wird jemand gebraucht, der eine gute Ahnung von dem Spiel hat und der wegen der Konkurrenzgefahr dann auch nicht mitspielen sollte. So einen kann man dann auch detailliert und ohne Angst fragen. Natuerlich ist das aufwaendig, Sun-E kann das natuerlich nicht zusaetzlich uebernehmen, da muessen wir alle ran, denen das ganze hier am Herzen liegt.

Vielleicht sind meine Ideen ja nicht GANZ unrealistisch :-)

_________________
Bis denne,
Thoddi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.05.2006 00:51 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2002 21:34
Beiträge: 4483
Wohnort: Hamburg
Also, das PBeM ein Seitengrenre sind ist schon klar. Aber die Spielerschaft hat sich im vergleich zu den 80ern drastisch vergrößert. Nur die Bereitschaft Geld dafür auszugeben geht gegen Null.
Wir können ansonsten ebenfalls bestätitgen das wir weit mehr Spiele/Partien starten können, doch müssen wir uns zurückhalten und starten einige Spiele verspätet, dann aber, sofern möglich, mit mehr Spielern. D.h. unsere Community wächst stetig. Das gleiche gilt auch für die Besucher dieses Portals. Unsere Zugriffe steigen eigentlich stetig an.

Das ich (wir) als unfreundlich oder ähnliches angesehen werden ist sicherlich nur aus Sicht der Bewohner der schwarzen Liste der Fall. Freundliche Fragen zu Spielen, etc. werden alle freundlich beantwortet. Der Ton macht halt die Musik. Regelfragen können wir oftmals nicht beantworten, da wir nicht die Entwickler diverser Spiele sind und kennen somit auch den Quellcode nicht.
Da wären wir beim nächsten Problem. Erinnerungsmails bei ZATs. Da alle Spiele auf verschiedenen Systemen/Plattformen mit den unterschiedlichsten Umgebungen basieren, sind keine Erinenrungsmails auf unkomplizierten Wege möglich. Aber auch hier meine ich meinen Vergleich mit Terminen vollkommen ernst. Ein termin ist ein Termin. Ob ZAT, Vorstellungsgespräch oder Kino. Es ist in meinen Augen des gleich.

Die schwarze Liste nach aussen zu kommunizieren tut absolut nicht Not. Wozu? Ich denke man muss Niemanden erklären, wenn er sich nicht anständig benimmt, daß er kein gern gesehener Gast ist. Kein Mitspieler landet ohne Rücksprache auf der schwarzen Liste, bzw. wird darüber entsprechend informiert. Wichtig für uns istd er enorme Erfolg dieser Liste. Bei Ork konnten wir die NMRs von 30-40 auf 0% (!) senken. Das gleiche gilt für Prometheus. Ansonsten haben Spiele wofür bezahlt wird, haben eingentlich immer nahezu keine NMRs.

Ansonsten wird hier noch das Thema NMR mit Motivation oder Anreiz einzelner Spiele komplett verwechselt. Wenn einem ein Spiel zu kryptisch erscheint, dann sollte man sich da nicht anmelden. Und wenn ein Spiel einem nicht zusagt, gehört es sich sich ordentlich und frühzeitig abzumelden. Viele reagieren gar nicht mehr. Selbst Anfragen von uns werden einfach ignoriert. Für uns kein Problem, denn so trennen wir einfach Spreu von Weizen. Und der Erfolg gibt uns Recht, die NMR-Quote ist drastisch gesunken.

Bisher gab es bei uns nicht eine Frage, die so intim gewesen wäre, daß dafür das Forum nicht gereicht hätte. Wenn doch, dann waren die Fragen so intern, daß sie wirklich nur der Entwickler beantworten könnte. Wir kriegen jeden Tag ca. 30-100 Mails mit Anfragen aller Art. Davon sind 80% banaler Art wie z.B. "ich habe mir das Spiel xy auf der Webseite durchgelesen und möchte mitspielen...", wobei es dann den passenden Link zum Anmeldeformuar gibt. Die restlichen sind dagegen schon tiefgreifender.
Wenn ein Neuling eine Frage hat, stehen wir immer persönlich und auch das Forum mit der Community zur Verfügung. Wenn aber ein Neuling sich nicht dazu durchringen kann seine Fragen zu stellen, dann hat er selber Schuld. Ob da nun ein persönlicher Ansprechpartner zur Verfügung steht oder nicht, würde nichts daran ändern. Einzig und allein soezielle Mentoren-Partien könnte daranw as ändern. D.h. pro Spieler steht ein Mentor zur Verfügung und sie spielen ein Spiel quasi gemeinsam mit einer Position. Aber auch das ist für uns aus der Sicht der Spielkapazität aus unserer Sicht nicht notwendig, wenn auch Erfolgsversprechend. Das Thema wurde mal bei Ork behandelt. Es gab nur 4 Leute die sich als Mentor zur Verfügung stellen würden.

Wir sind insgesamt mit der Entwicklung der letzten Jahre sehr zufrieden. Solide Communities zu einzelnen Spielen, niedrige NMR-Raten (mit Ausnahme AoE, was aber nach meiner Meinung an der geringen Spielerzahl pro Partie liegt. Da sind NMRs sträker, prozentual gewichtet und daher auffälliger). Standby-Positionen lassen sich fast nie vergeben, da Profis keien versauten Positionen spielen wollen, kommen hier eigentlich nur Neulinge in Frage.
Ansonsten werden wir die Anzahl der Neulinge pro Partie vermutlich sogar begrenzen und in Zukunft sogar einige ablehnen, da wir eh im Bereich Kapazitäten nicht mehr viele Möglichkeiten haben.

Wir haben eigentlich schon das maximal machbare erreicht. Viel mehr steckt leider in der jetzigen Form nicht drin. Um uns noch weiter zu entwickeln müssten mehr Ressourcen her und das geht nur durch Veränderungen. Aktuell ist das Thema einer Vereinsgründung noch sehr aktuell, da dies alle NMR Probleme lösen würde und gleichzeitig die Entwicklungen neuer Spiele (die schon mehrfach in Planung sind) voranzutreiben.

_________________
Steam-Profil: sun-e | Steam-Gruppe: pbem-spiele | G+ Seite | G+ Community
Demnächst startende Partien / Anmeldungsstände | Twitter
Public PGP Key: 8A35 E947 7C53 D53D 92EF 8C55 4DE3 7F78 3031 A54C


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.05.2006 23:24 
Offline
Fast-Mitglied
Fast-Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 26.05.2006 20:05
Beiträge: 61
Hallo,

nettes "altes" Thema :break: Mein senf dazu: Bei allen Postern konnte ich Dinge lesen, die ich unterschreiben kann. daher nur folgende "kurze" Anmerkung:

1. Unser Hobby ist eine Randerscheinung.

2. Auch wenn, wie Sun-E berichtet, heute mehr Spieler dabei sein sollen, als früher, bleibt das so. Evt. sind heute auch mehr Spieler dabei, WEIL die Spiele oft kostenlos sind (früher Porto + Spielgebühren). Vielleicht aber auch, weil heute PC's und Internet in viel mehr Haushalten stehen und die Zugeingaben per PC wesentlich komfortabler sind, als das frühere händische Ausfüllen von Befehlsbögen mit lauter kryptischen Abkürzungen, die man stets wieder in der Spielregel nachschlagen musste. Von zahlreichen PC-Tools mal ganz zu schweigen.

3. Vereine sind eher geschlossenere Gesellschaften und nicht wirklich "in". Das kann ein gefährliches Eigentor werden.

4. Und ob wir wirklich zusätzliche pbem-Spiele benötigen, ist sehr unsicher. Es gibt schon eine ganze Menge guter Spiele und zusätzlich sehr viel zeitliche Konkurrenz durch real Life und jede Menge anderer Freizeitangebote.

5. ZAT ist ZAT. Und wenn 18 Uhr angegeben ist, ist das auch nicht diskutabel.

6. Jeder kann sich im (elektronischen) Terminkalender oder an anderer geeigneter Stelle seine Termine selber organisieren. Zugegebenermaßen stehen jüngere Menschen im Ruf, das nicht gelernt zu haben :wink: Ihr Fehler? Auf keinen Fall aber ein Fehler des GM.

7. Um ein bereits anfängliches Ungleichgewicht bei neuen Partien zu vermeiden, kann ich nur dringendst empfehlen, eine Woche vor Partiestart nochmals eine Bestätigung der Mitspieler einzuholen, dass ihre evt. mehrere Monate alte Anmeldung noch gültig ist (evt. existiert sogar die e-mail Adresse schon gar nicht mehr). Das kann m.E. auch nicht durch ein "Abmeldebutton" oder ähnliches ersetzt werden.

8. Neue Spieler benötigen Anfängertipps. Die fehlen hier im Forum noch :wink: . Damit kann man anfänglichen Frust und Demotivation, wie von Thoddi beschrieben, besser vermeiden.

9. Eine schwarze Liste, die nicht überprüfbar ist, ist das Papier/den Speicherplatz nicht wert, auf der sie geschrieben wird. Das oben gepostete Muster ist ein nettes Beispiel dafür, auch wenn ich solche "Namen" nicht alleine zulassen würde. Jeder kann sich einen beliebigen Namen mit Adresse aus dem Telefonbuch abschreiben und unter jedem Namen eine kostenlose e-mail-Adresse anlegen. Helfen kann m.E. nur eine Telefonnummer, die überprüfbar ist. Allerdings im zeitalter von DSL kann man die auch einfach wechseln :cry:

10. M.E. sollten verspäteten oder vergesslichen Spielern beim ersten NMR noch eine Erinnerung mit Nachfrist gewährt werden, beim 2. NMR eine erinnerungslose Auswertung mit "gelber Karte" erfolgen und beim 3. NMR (hintereinander!) erst dann ausgewertet werden, wenn ein stand-by gefunden wurde oder die Partie so verloren ist, dass eine Nachbesetzung nicht mehr lohnt. Wenn der GM nicht mitspielet, kann er auch solche Reiche weiterführen, um es dem siegreichen Gegener nicht über Gebühr leicht zu machen.

So, jetzt ist's genug :roll:

Weltenbummler

_________________
Deine Pläne sollen dunkel und undurchdringlich sein wie die Nacht.
- Sun-Tzu -
Wenn Du Deine Waffe gegen den Feind Deines Feindes erhebst, wirst Du Dein eigener Feind.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.05.2006 00:39 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2002 21:34
Beiträge: 4483
Wohnort: Hamburg
Weltenbummler hat geschrieben:
4. Und ob wir wirklich zusätzliche pbem-Spiele benötigen, ist sehr unsicher. Es gibt schon eine ganze Menge guter Spiele und zusätzlich sehr viel zeitliche Konkurrenz durch real Life und jede Menge anderer Freizeitangebote.


Das mag sein, aber wir sind das weltweit größte Potrtal für dieses Genre. Es spielen mehr und mehr englischsprachige mit, ob die Spiele in Deutsch sind. Bei CR2 ist zum Glück eine Mischauswertung möglich. Dort sind bei 10-15 Spielern immer 2-3 internationale Nachbarn dabei.
Wir kriegen viele Anfragen bezüglich Mehrsprachigkeit unseres Portals. Technisch gesehen bietet hier Typo3 alle Möglichkeiten, doch basierend auf Ressourcen werden wir doch eher rein deutsch bleiben.

Ich denke das wunderbare an PBeMs ist, daß man dafür immer Zeit haben kann. 7-14 Tage ZAT ist was tolles. Man hat immer mal ein bissl Luft, ohne sich zu quälen, um seinen Zug zu machen. Wer mal Browsergames gespielt hat, der weißw as Stress bedeutet. Wer sich den Quatsch mit den Ticks ausgedacht hat, gehört an Strang... :lol:
Aber trotzdem, die Zukunft der PBeMs sehe ich in der Mischung aus Browsergames auf Basis der jetzigen Postspiele. Kosmor hat es schon vorgemacht, wennd as Spiel auch keinerlei Langzeitmotivation bietet.

Weltenbummler hat geschrieben:
7. Um ein bereits anfängliches Ungleichgewicht bei neuen Partien zu vermeiden, kann ich nur dringendst empfehlen, eine Woche vor Partiestart nochmals eine Bestätigung der Mitspieler einzuholen, dass ihre evt. mehrere Monate alte Anmeldung noch gültig ist (evt. existiert sogar die e-mail Adresse schon gar nicht mehr). Das kann m.E. auch nicht durch ein "Abmeldebutton" oder ähnliches ersetzt werden.


Passiert für gewöhnlich auch. Aber mittlerweile starten unsere Partien recht zügig, wenn man mal 2-3 Monate so betrachten kann. Aber das ist normal.

Weltenbummler hat geschrieben:
8. Neue Spieler benötigen Anfängertipps. Die fehlen hier im Forum noch :wink: . Damit kann man anfänglichen Frust und Demotivation, wie von Thoddi beschrieben, besser vermeiden.


Strimmt. Aber einige Spieler scheinen bei Problemen und Fragen sich leider an Niemanden zu wenden.

Weltenbummler hat geschrieben:
9. Eine schwarze Liste, die nicht überprüfbar ist, ist das Papier/den Speicherplatz nicht wert, auf der sie geschrieben wird. Das oben gepostete Muster ist ein nettes Beispiel dafür, auch wenn ich solche "Namen" nicht alleine zulassen würde. Jeder kann sich einen beliebigen Namen mit Adresse aus dem Telefonbuch abschreiben und unter jedem Namen eine kostenlose e-mail-Adresse anlegen. Helfen kann m.E. nur eine Telefonnummer, die überprüfbar ist. Allerdings im zeitalter von DSL kann man die auch einfach wechseln :cry:


Sowas ist möglich. Aber auch hier gibt es Tricks der Kontrolle. Wir haben u.a. schon Strohspieler entlarvt die zwei Posiitonen gleichzeitig spielten. Aber so viel kriminelle Energie kommt zum Glück selten vor.
Insgesamt gesehen gibt uns der Erfolg dieser Liste zum Glück aber Recht.

Weltenbummler hat geschrieben:
10. M.E. sollten verspäteten oder vergesslichen Spielern beim ersten NMR noch eine Erinnerung mit Nachfrist gewährt werden, beim 2. NMR eine erinnerungslose Auswertung mit "gelber Karte" erfolgen und beim 3. NMR (hintereinander!) erst dann ausgewertet werden, wenn ein stand-by gefunden wurde oder die Partie so verloren ist, dass eine Nachbesetzung nicht mehr lohnt. Wenn der GM nicht mitspielet, kann er auch solche Reiche weiterführen, um es dem siegreichen Gegener nicht über Gebühr leicht zu machen.


Sehr aufwendig, aber alle Spieler werden grundsätzlich bei Gefahr der schwarzen Liste vorher kontaktiert. Aber bei Startzügen droppen wir beim NMR die Spieler sofort. Grund, aufgrund des fehlenden Zuges können wir schnell einen Standby einsetzen, der sogleich den Zug macht. Dadurch verliert die Positionen keinen Zug. Wenn wir erst 2-3 NMRs durchgehen lassen, ist die Position unspielbar und zerstört.
90-95% aller "Black-List-Bewohner" sind NMRler die sich anmelden, nie einen Zug abgegeben und auch auf Anfragen nie reagieren. Für engagierte Spieler mag es vielleicht verwudnerlich klingen, aber die löschen scheinbar die Mails. Dabei wäre es kein Problem wenigstens zu antworten, daß man aussteigen möchte, weswegen auch immer.

_________________
Steam-Profil: sun-e | Steam-Gruppe: pbem-spiele | G+ Seite | G+ Community
Demnächst startende Partien / Anmeldungsstände | Twitter
Public PGP Key: 8A35 E947 7C53 D53D 92EF 8C55 4DE3 7F78 3031 A54C


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.11.2006 13:33 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2002 21:34
Beiträge: 4483
Wohnort: Hamburg
Neues von der Front:

- Bezüglich der Spamproblems haben wir folgendes mehrfach rumgemailt: "Fortan bitte in allen Ork-Zügen und Mails zum Thema Ork im Betreff "[ork]" (ohne Anführungszeichen) angeben...". Interessant was die pieler so alles daraus machen. [o.r.k.] und [ o r k ] sind u.a. zwei der Varianten.

- Ein Spieler ignorierte die mehrfachen, obigen Hinweise einfach und wir entdeckten seine Züge im Spamordner und werteten ihn 3-4 mal mit aus, wobei jede Runde erneut der Hinweis in der auswertung stand, mit der Warnung dass Spieler Gefahr laufen nicht ausgewertet zu werden. Beim 4.-5. mal übersahen wir den Zug und er hatte einen NMR. Nun protestierte der Spieler damit, daß wir zuvor seine Züge berücksichtigt hätten und es wäre nun unsere Pflicht (dieses Wort wird übrigens sehr oft verwendet und jede Ehe birgt scheinbar weniger Pflichten als unser Hobby) sie immer zu berücksichtigen.

- Ebenfalls der Hit ist scheinbar das mangelnde Verständnis für den begriff ZAT, der bekanntlich für ZUG-ABGABE-TERMIN steht. Verständlich das einige brennend auf ihre Auswertung warten, aber wir werten der Reihe nach aus und bei Spielen mit längeren ZAT kommt es aufgrund der stetig steigend Partiezahl auch zu Samstag-Auswertungen. So dann trudeln Mails ohne "Hallo" oder sonstigen freundlichen Sozialaspekt ein, mit der Beschwerde das es unsere Pflicht ist pünktlich auszuwerten.

- Nicht minder Spannend ist die Meinung einiger Spieler. So hat ein Spieler einen Fehler im Befehlssyntax gemacht, den wir korrigiert haben und dann beschwert sichd er Spieler der Befehl war falsch und es wäre unsere Schuld. Er argumentiert damit, daß der Befehl wegen falschen Syntax nicht ausgewertet wordne wäre, aber durch unsere Korrektur hätte er Nachteile erlitten und wir sollten neu auswerten, ohne den Befehl natürlich.

- Weniger witzig ist die Tatsache das einige Spieler sich bewusst unter falschen Namen anmelden, da sie schon auf der schwarzen Liste stehen. Wir haben 3-4 Schafe schon entdeckt und warten nur auf einen kleinen Fehler, damit sie fliegen, da der letzte, 100%ige Beweis fehlt (obwohl wir eigentlich als GMs nichts beweisen müssen).

_________________
Steam-Profil: sun-e | Steam-Gruppe: pbem-spiele | G+ Seite | G+ Community
Demnächst startende Partien / Anmeldungsstände | Twitter
Public PGP Key: 8A35 E947 7C53 D53D 92EF 8C55 4DE3 7F78 3031 A54C


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.11.2006 14:10 
Offline
PBEM-Gott
PBEM-Gott
Benutzeravatar

Registriert: 23.02.2002 19:29
Beiträge: 2152
Wohnort: Vestfold, Norwegen
Titel: Eressea Spielleiter
Manuelle Eingriffe in die Befehle zu machen, ist in meinen Augen ein Fehler. Wenn man als Spielleiter den ZAT nicht einhaelt, ermuntert man die Spieler zu Abgaben in letzter Minute, und wenn man ihre Syntax korrigiert, begibt mansich in die von Dir genannte Grauzone. Wenn ich eins gelernt habe, dann keine Extrawuerste zu braten, und klare Grenzen zu ziehen.

_________________
My Homepage | Eressea Twitter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Webhosting by sunrise design ohg