PBeM-Spiele
Aktuelle Zeit: 23.05.2024 05:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Virenattacke!
BeitragVerfasst: 09.04.2006 07:42 
Offline
Anfänger
Anfänger

Registriert: 25.02.2006 13:06
Beiträge: 32
Wohnort: Berlin
Hi,

gestern hatte ich eine Virenattacke auf meinem Rechner, der in einem lokalen Netzwerk hängt. Das Virus heißt ERRORSAFE und ich konnte die Attacke zum Glück abwehren; mein Rechner ist laut 'Symantec Internet Security 2006' und laut Symantec-Onlinedienst absolut frei von Viren, Trojanern, Spyware und sonstigem.
Das Virus hat definitiv versucht, sich über die neue Prometheus-HTML-Datei einzuloggen, die ich gestern erhielt. Ich weiß allerdings nicht, ob das in direktem Zusammenhang steht oder ein Zufall war.
Ist jemand ähnliches passiert?

S.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.04.2006 09:00 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 19.02.2002 08:32
Beiträge: 234
Hoi,


ich werde mal auf dem Server schauen ... aber wie kommst du auf das definitiv?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.04.2006 11:36 
Offline
Anfänger
Anfänger

Registriert: 25.02.2006 13:06
Beiträge: 32
Wohnort: Berlin
Hi,

ich hatte mit Word gearbeitet und im Hintergrund die HTML-Datei von Prometheus über den Internet-Explorer geöffnet.
Plötzlich schob sich - ohne dass ich sie über die Task-Leiste aktiviert hätte - die Prometheus-Auswertung in den Vordergrund und es baute sich diese ERRORSAFE-Seite auf.

Gerade eben hatte ich einen erneuten Angriffsversuch des selben Virus', ohne dass Prometheus geöffnet war.
Falls keiner der anderen Prometheus-Spieler diese Attacken hat, wird es wohl ein Zufall gewesen sein.
Auf jeden Fall werde ich jetzt erst einmal auf Mozilla umsteigen und beobachten, ob das Problem weiter auftritt.

Wollte es hier nur gemeldet haben.
Sicher ist sicher!

S.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.04.2006 15:44 
Offline
Forumheld
Forumheld
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2004 23:34
Beiträge: 328
Das Problem hatte ich heute ... als einzigstes Fenster hatte ich das Forum offen, jemand ne Idee vo das herkam? Da treibt doch nicht etwa jemand mit den Banner spielchen oder?

Da kamen immer Dialogmeldungen die mich auf eine Seite von errorsafe schicken wollten um dann dort was runter zuladen ...

Bei Prometheus spiel ich aber nicht mit, daran kann es also nicht liegen ... :-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.04.2006 18:35 
Offline
PBEM-Gott
PBEM-Gott
Benutzeravatar

Registriert: 23.02.2002 19:29
Beiträge: 2152
Wohnort: Vestfold, Norwegen
Titel: Eressea Spielleiter
http://www.symantec.com/avcenter/venc/d ... rsafe.html

Behavior
ErrorSafe is a Security Risk that may give exaggerated reports of threats on the computer. The program then prompts the user to purchase a registered version of the software in order to remove the reported threats.

Transmission
This security risk is manually downloaded and installed.

_________________
My Homepage | Eressea Twitter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.04.2006 11:04 
Offline
Forumheld
Forumheld
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2004 23:34
Beiträge: 328
Also, das Ding kommt bei mir definitiv von einer Bannerwerbung die hier gelegentlich im Forum auftaucht ...

Einfach das Forum mit Werbung im Hintergrund laufen lassen, irgendwann blobbt dann das Fenster mit der Meldung auf ...

cya xShad


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.04.2006 18:06 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 19.02.2002 08:32
Beiträge: 234
Grrrrr, Sun-E nimm den blöden Banner bloss aus der Liste!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.05.2006 22:00 
Offline
PBEM-Gott
PBEM-Gott
Benutzeravatar

Registriert: 23.02.2002 19:29
Beiträge: 2152
Wohnort: Vestfold, Norwegen
Titel: Eressea Spielleiter
Ich habe dann mal im Interesse unsere Spieler den Adblock abgeschaltet um selber zu schauen... Von diesem Banner hier wird gesprochen, glaube ich:
Bild

Die Scheisse, die da passiert, wenn die Popups wirklich aufgehen (man also ausser dem Adblock noch den Popup-Block ausschaltet), ist echt unsäglich. Das ist Dreck - versucht ihr da, Leute ohne Computerwissen zu veraschen, damit sie Euch ein paar Adclick-Pfennige bringen?

Das kann's doch echt nicht sein. Und einen Monat nach der ersten Beschwerde läuft der Mist immer noch hier durch. Hat auch keine Minute gedauert, bis das Banner reinrotiert ist.

_________________
My Homepage | Eressea Twitter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.05.2006 22:44 
Offline
Forumheld
Forumheld
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2004 23:34
Beiträge: 328
Nee der war es bei mir nicht, ... der ist doch noch vollkommen ok und diese Art von Banner sind doch hinlänglich bekannt. Wer da drauf klickt ist selber schuld ... also hier keine Voreiligen falschen Schlüsse ziehen ... .

Bei mir lief das bisher immer so ab:
.. die Banner da oben laufen ja soweit ich das sehe in einem IFRAME. Aus diesem IFRAME wird dann irgendwie ein neues Fenster geöffnet das sich bei mir auf die kleinste Größe gestellt hat und unten rechts am Bildschirm Rand zu sehen war. Parallel ging dazu eine MessageBox auf die einen Satz in so richtig schlechtem Deutsch enthielt.

So nach der Art, wenn du das Programm nicht installierst, kann es sein das dein Rechner Fröste bekommt ...

Dann ist es aber vollkommen egal was man mit der MessageBox macht, nach dem Schließen öffnet sich ein neues Browserfenster, das direkt auf diese Seite mit dem Download weiterleitet. Wenn ich dann den Browser mit der Forumsseite wieder in den Vordergrund hole, ist gar kein Banner mehr da sondern alles weiß ...

Das ist nicht dramatisch sondern halt nur nervig und für den unerfahrenden Nutzer unter Umständen problematisch. Es kann sein das hier auch nur der IE ein PRoblem hat. Wenn es nochmal auftritt poste ich einen Screen hier, denn allein schon der Text in der MessageBox ist lesenswert.

In den letzten Tagen blieb ich aber davon zum Glück verschont ... :-)

cya xShad


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.05.2006 08:09 
Offline
Forumheld
Forumheld
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2004 23:34
Beiträge: 328
Sowas hier meinte ich, ...

Bild

Zu dem Zeitpunkt waren nur wenige Programme offen und der IE nur einmal, mit der pbem Seite wie zu sehen ... das reguläre Banner oben war dann ein reines weißes Flash-Banner, ...

Also bei mir reicht es den IE mit der pbem Seite längere Zeit offen zulassen ... in dem Fall hier 30 Min .... irgendwann später kommt dann immer diese Meldung ...

cya xShad


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.05.2006 10:57 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2002 21:34
Beiträge: 4483
Wohnort: Hamburg
Bezüglich des Banners wurde am Rotationanbieter schon eine beschwerde gesendet. Ansonsten fliegt die komplette Rotation in kürze eh komplett bei uns raus. Sehr gerne würden wir aufgrund der hohen Klickraten vermehrt Spielebanner-Rotaionen einbinden, doch leider gibt es diesbezüglich so gut wie keine Anbieter mehr, da alle ihren Dienst eingestellt haben... :?

Falls jemand einen Tipp hat, für sind für jeden Tipp diesbezüglich dankbar.

_________________
Steam-Profil: sun-e | Steam-Gruppe: pbem-spiele | G+ Seite | G+ Community
Demnächst startende Partien / Anmeldungsstände | Twitter
Public PGP Key: 8A35 E947 7C53 D53D 92EF 8C55 4DE3 7F78 3031 A54C


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.05.2006 08:31 
Offline
Anfänger
Anfänger

Registriert: 25.02.2006 13:06
Beiträge: 32
Wohnort: Berlin
Ja, das was xShad da freundlicherweise als Bildschirmkopie eingestellt hat, ist exakt die Virenattacke, die ich Anfang April auch hatte und wegen der ich diesen Thread hier begonnen hatte.
Nun arbeite ich seit etwa vier Wochen mit Mozilla Firefox (vorher IE) und blieb seither von diesen Popups verschont.

Siegfried


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.05.2006 08:59 
Offline
Forumheld
Forumheld
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2004 23:34
Beiträge: 328
Scheint aber wirklich nur ein IE PRoblem zu sein ... sporadisch tritt es aber immer noch auf ...

Das die meisten Nutzer aber den IE verwenden und damit potentielle Kunden für mich sind, komme leider um die Benutzung des IE nicht herum ...

... hehe ... und gerade als ich dieses Text hier schreibe, kommt wieder diese Meldung ... ;-)

cya xShad


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.05.2006 11:30 
Offline
Anfänger
Anfänger

Registriert: 09.02.2004 17:39
Beiträge: 37
Wir hatten sowas bei uns in der Firma auch schon mal. Da hatte es gereicht, einmal eine bestimmte Web-Seite besucht zu haben und dann hat sie der Mist immer über den Windows-Nachrichtendienst gemeldet. Wir haben damals auch festgestellt, das man am besten auf das 'X' klickt, um das Fenster los zu werden, weil die beiden Buttons einen immer auf diese Downloadseite verlinkt haben. Ich weißß aber leider nciht mehr genau, wie wir das Problem losgeworden sind (Ein abschalten des Nachrichtendienstes wirkte zwar auch, war aber nicht praktikabel, da damit auch die Nachrichten unseres SysAds nicht mehr erhalten wurden). Such mal in der Registry nach dem http:-Addresse, auf die du verlinkt wirst, irgendwo hatte sich das da reingeschrieben, als initial die Seite das erste Mal besucht wurde.

Gruß,
Helge


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.05.2006 11:45 
Offline
Forumheld
Forumheld
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2004 23:34
Beiträge: 328
Das sich um eine Javascript Abfrage handelt, ist es vollkommen egal was du klickst ... er bringt dich so oder so auf die Seite von ErrorSafe ...

Die Problematik Nachrichtendienst, kenne ich, das hat hier aber nix damit zu tun ... ist wirklich nur ein Banner, was das verursacht und der Rechner ist absolut clean. Bei Mozilla tritt es ja nicht auf ...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Webhosting by sunrise design ohg