PBeM-Spiele
Aktuelle Zeit: 29.04.2024 03:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Statistiken
BeitragVerfasst: 20.12.2005 16:16 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2002 21:34
Beiträge: 4483
Wohnort: Hamburg
So, wir sind nun zwar noch recht frisch mit dem neuen Content-Management-System, aber trotzdem wollen wir für Interessierte mal ein wenig Statistiken auspacken.

Der beliebteste Bereich (wie zuvor unter Postnuke auch), waren die WEBLINKS, Danach folgen mit etwas Abstand die DOWNLOADS, sowie die Seiten zu den Spielen BLOOD BOWL, ORK, DARKNESS OF SILVERFALLS, HELDENWELT, CONTINENTAL RAILS 2, ASHES OF EMPIRE und die REZENSIONEN.

Besucher die über eine Suchmaschine kamen, gelangte zu 87% über Goggle auf unsere Seiten. Danach folgt auf Platz zwei Yahoo mit 4,59%, gefolgt von AOL Deutschland mit 1,27% und MSN Germany mit 0,79%.

PBeM-Spiele hat nach wie vor einen PageRank von 4 und besteht aus über 42.000 (!) Einzelseiten. Dabei wurden auch die Forenseiten gelistet.

Mittlerweile haben wir eine Vielzahl an Backlinks. Von den besuchern die über einen Link zu uns gelangt sind, kommen die meisten über Eressea. Dich gefolgt von Wikipedia (!) und Spieleforum.de. Danach kommen Hunderte von Sites aus der Region der Browserspiele. Alles in allem sind alle Backlinks sehr stark verstreut.

Das Betriebssystem unserer Nutzer bestand zu 69% aus WinXp, zu 14% aus Win2000 und zu 7% aus Linux.

Als Browser wurde zu 42% IE und zu 39% Firefox verwendet. Platz drei erreichte Mozilla mit 9%.

43% haben eine Bildschirmauflösung von 1024*768 Pixel. 30% von 1280*1024 Pixel. Nur 2% hatten eine kleine 800*600 Pixel-Auflösung.

_________________
Steam-Profil: sun-e | Steam-Gruppe: pbem-spiele | G+ Seite | G+ Community
Demnächst startende Partien / Anmeldungsstände | Twitter
Public PGP Key: 8A35 E947 7C53 D53D 92EF 8C55 4DE3 7F78 3031 A54C


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.12.2005 20:17 
Offline
Frischling
Frischling

Registriert: 20.11.2005 14:24
Beiträge: 10
Wohnort: Österreich
dass beim firefox soviele % sind überrascht mich...

_________________
-=Wahrheit ist nur eine glaubhafte Lüge=-
~~by Lukas K.~~
haha mir selbst^^


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.12.2005 20:52 
Offline
PBEM-Gott
PBEM-Gott
Benutzeravatar

Registriert: 23.02.2002 19:29
Beiträge: 2152
Wohnort: Vestfold, Norwegen
Titel: Eressea Spielleiter
viSuaL hat geschrieben:
dass beim firefox soviele % sind überrascht mich...


Das ist ziemlich normal, glaube ich. PbeM-Spieler sind ja meist eher technisch versiert, und mit dem IE wird man da nicht so glücklich. Auf den eressea.de Seiten sieht das ganz ähnlich aus, da sind es sogar nur noch 40% für den IE. Allerdings jetzt seit etwa 3 Monaten stabil.

_________________
My Homepage | Eressea Twitter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.12.2005 21:16 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2002 21:34
Beiträge: 4483
Wohnort: Hamburg
Bei Postnuke hatten wir sogar nur 18-20% IE-Nutzer. Aber derzeit haben wir usnere Backlinks drastisch erhöht und wir haben sehr, sehr viele Besucher die neu bei diesem Thema sind. Gerade das Spiel Ork brummt auf einmal heftig los. Die nächste Partie startet kommende Woche und wieder ein Schwung Newbies dabei.

ABER, im Vergleich zu den teilweise bekloppten Browsergames, sind wir immer noch recht kleine Lichter mit unserem Spielgenre. Dabei ist die Verschmelzung aus beiden die geniale Lösung.

_________________
Steam-Profil: sun-e | Steam-Gruppe: pbem-spiele | G+ Seite | G+ Community
Demnächst startende Partien / Anmeldungsstände | Twitter
Public PGP Key: 8A35 E947 7C53 D53D 92EF 8C55 4DE3 7F78 3031 A54C


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.12.2005 21:50 
Offline
PBEM-Veteran
PBEM-Veteran
Benutzeravatar

Registriert: 20.05.2003 07:51
Beiträge: 1265
Wohnort: Aachen
Das große Problem das die PBems für mich haben ist, daß man lange auf den nächsten zug warten muß. Da hat man eine tolle Idee, die man voller Enthusiasmus verwirklichen möchte, aber man muß eine Woche warten. Nach einer Woche ist oft der Enthusiasmus verflogen. Andererseits brauchen viele Pbems viel zeit um einen Zug zu erstellen, und da ist es nicht möglich mehr als einen Zug in der Woche hinzukriegen.
Bei einem perfekten PBem sollte ein Zug möglichst wenig Zeit benötigen, dann könnte man öfter auswerten und nähert sich den Verhältnissen der Browserspiele an, die quasi in echtzeit laufen. Es soll jetzt nicht der Eindruck entstehen, daß ich ein freund von Browsergames bin. Ich hab eins ausprobiert und war nicht so begeistert. Wenn man gut spielen will, muß man sich regelrecht einen Wecker stellen, um die Züge abzugeben, was auch kein wünschenswerter Zustand ist.
Das einzige Spiel das ich kenne, daß eine Mischung zwischen Pbem und Browsergame schafft ist Warlock. Da können mehrere Spieler schnell spielen, und wenn alle online sind, läuft es quasi in Echtzeit.

_________________
http://fumbbl.com/FUMBBL.php?page=group ... &group=800


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.12.2005 15:24 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2002 21:34
Beiträge: 4483
Wohnort: Hamburg
Ich glaube die Einstellung an PBeM so ranzugehen ist falsch. Ich Spieler derzeit Feudalherren mit, mit eienr Auswertung alle 3 Tage. Das ist total verkorkst, weil der ZAT immer auf anderen Tag fällt und ich verpasse oft meinen zug. Ich glaube man sollte PBeMs gerade wegend em Zeitfaktor als eine Möglichkeit mehr als eines spielen zu können betrachten. Bei der Zugerstellung sollte die aufgewendete Zeit rein in taktischen/strategischen Umsetzungen liegen und nicht für das verständnis des Syntax aufgewendet werden. Daher bietet sich ein Click & Play Interface für alle PBeMs optimal an. In Sachen Spieltiefe sind nahezu alle Browsergames nicht nur oberflächlich, sondern vor allem extrem unausgewogen. Genau hier haben die PBeMs bei ihren teilweise sehr langen Entwicklungsphasen die Nase vorn.

_________________
Steam-Profil: sun-e | Steam-Gruppe: pbem-spiele | G+ Seite | G+ Community
Demnächst startende Partien / Anmeldungsstände | Twitter
Public PGP Key: 8A35 E947 7C53 D53D 92EF 8C55 4DE3 7F78 3031 A54C


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.12.2005 16:17 
Offline
PBEM-Veteran
PBEM-Veteran
Benutzeravatar

Registriert: 20.05.2003 07:51
Beiträge: 1265
Wohnort: Aachen
sun-e hat geschrieben:
Ich glaube die Einstellung an PBeM so ranzugehen ist falsch. Ich Spieler derzeit Feudalherren mit, mit eienr Auswertung alle 3 Tage. Das ist total verkorkst, weil der ZAT immer auf anderen Tag fällt und ich verpasse oft meinen zug.


Wenn man den ZAT auf zwei feste Tage in der Woche legt, kannst du es nicht mehr vergessen. Sonst ist es einfach Geschmackssache. Für meinen geschmack ist es oft motivationstötend, wenn man auf die Früchte seiner Arbeit eine Woche warten muß. Das kannst du sehr gut mit den "one more Turn" Syndrom von Civilization vergleichen. Da ist es auch schwer aufzuhören, weil man unbedingt wissen will, wie sich das eigene Reich weiter entwickelt. Aus diesem Grund würde ich wahrscheinlich nie civ-pbem spielen, sondern mir leiber mehrere Stunden am stück nehmen und dann durchspielen. Aber wie schon gesagt, das ist alles Geschmackssache.

sun-e hat geschrieben:
Ich glaube man sollte PBeMs gerade wegend em Zeitfaktor als eine Möglichkeit mehr als eines spielen zu können betrachten.

Darüber kann man sich auch streiten. Mehrere verschiedene pbems zu spielen wäre nichts für mich.

sun-e hat geschrieben:
Bei der Zugerstellung sollte die aufgewendete Zeit rein in taktischen/strategischen Umsetzungen liegen und nicht für das verständnis des Syntax aufgewendet werden.

Da bin ich genau der gleichen meinung.

Was mich bei pbems stört ist die Pflicht, seine Züge abzugeben. Man kann schwer zwishcendurch Pause machen, wenn man keine Lust oder Zeit hat. Und ich weiß nicht, ob ich z. B. pausenlos 1 oder 2 Jahre bei einem Pbem durchhalten würde, deswegen fange ich keins mehr an.

Da ist bloodbowl (obwohl kein echtes pbem) für mich und einige andere genau das richtige. Wenn man ein Spiel aussetzt ist es nicht allzu schlimm. Und wenn man mehrere Wochen nicht kann, setzt man einfach eine Saison aus und spielt danach mit dem gleichen Team weiter und angesichts der Ligastruktur hat man nie einen Rückstnand den anderen gegenüber, den man in echten pbems kaum noch aufholen kann.

_________________
http://fumbbl.com/FUMBBL.php?page=group ... &group=800


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.12.2005 16:22 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2002 21:34
Beiträge: 4483
Wohnort: Hamburg
Es gibt ja Spiele die keinen ZAT, sondern einen FAT (frühster abgabe termin) haben. Das sind u.a. LEGENDS oder MONSTER ISLAND. Dort schickt jeder seine Züge ein wann er möchte. Allerdings haben diese Spiele den Nachteil, daß es keine gleichzeitige Auswerrtung gibt. Sondern jeder Spieler wird für sich ausgewertet. Bei einem Fungame wie M.I. ist das lustig, Legends dagegen find ich teilweise in Punkto Balancing einen Tick schwammig.

_________________
Steam-Profil: sun-e | Steam-Gruppe: pbem-spiele | G+ Seite | G+ Community
Demnächst startende Partien / Anmeldungsstände | Twitter
Public PGP Key: 8A35 E947 7C53 D53D 92EF 8C55 4DE3 7F78 3031 A54C


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Webhosting by sunrise design ohg