PBeM-Spiele
Aktuelle Zeit: 29.04.2024 14:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: "Pünktlichkeitspunkte"
BeitragVerfasst: 20.08.2004 11:59 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2002 21:34
Beiträge: 4483
Wohnort: Hamburg
Da der Vereinsgründungsthread nahezu explodiert, möchte ich hier mal auf ein dortig angedeutetes Thema kommen. Und zwar "PÜNKTLICHKEITSPUNKTE"!

Klingt komisch, ist es auch :lol:

Und zwar könnte man sich ein Punktesystem ausdenken, wo Spieler für das pünktliche Einsenden von Zügen Punkte erhalten. NMRs oder gar Drop-Outs führen dagegen zu negativen Punkten.

Nun starten verschiedene Spiele und jedes Spiel wird zuvor mit einer "DEDICATION" gestartet. Zum beispiel einer Anfänger-Partie Ashes Of Empire mit 0 Punkte, wo jeder mitmachen kann oder eine fortgeschrittene Partie Prometheus mit 50 Punkte, wo nur Spieler die 50 oder mehr Puntke haben mitmachen können. Theoretisch sollten gerade bei Spielen mit höheren Dedication die NMR/Dropouts sich stark in Grenzen halten. Denn das Hauptproblem sind die Erstspieler, die quasi nur zum "Spass" sich anmelden, aber nie spielen. Diese würden dann die "Veteranen-Runden" nicht mehr stören.

Wie findet ihr die Idee?

Frage wäre nur wie man das mit geringstmöglichen Aufwand abwickeln könnte, eventuell GameMaster/Spiel-übergreifend.

Als Punktesystem wäre z.B.

- pro rechtzeitig eingesendeten Zug +1
- pro "Erinenrung" (oder Tag) Verspätung -2
- NMR -5
- Dropout -50
- Erfolgreiche Übernahme einer StandBy-Position +25

_________________
Steam-Profil: sun-e | Steam-Gruppe: pbem-spiele | G+ Seite | G+ Community
Demnächst startende Partien / Anmeldungsstände | Twitter
Public PGP Key: 8A35 E947 7C53 D53D 92EF 8C55 4DE3 7F78 3031 A54C


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.08.2004 18:55 
Offline
PBEM-Veteran
PBEM-Veteran
Benutzeravatar

Registriert: 20.05.2003 07:51
Beiträge: 1265
Wohnort: Aachen
Ist nicht im Moment das Problem, daß man Partien überhaupt voll kriegt, geschweige denn, daß man eine reine Anfänger oder "pflichtbewußte"-Spieler Partien macht?

Sonst ist die Idee nicht schlecht, ausser, daß jeder auch mal wichtige persönliche Gründe hat, warum er auf einmal aufhört oder einen Zug nicht einschickt. 50 Punkte für Dropout ist etwas übertrieben. Eine Frage ist auch, ob du die anderen Gamemaster dazu kriegst diesen Aufwand noch zu betreiben.

_________________
http://fumbbl.com/FUMBBL.php?page=group ... &group=800


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.08.2004 19:15 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2002 21:34
Beiträge: 4483
Wohnort: Hamburg
Also Dropouts sind wirklich Spieler die sich einfach nicht melden, zuvor 2 NMRs verursachen und dann die eigene Position quasi auch für Standbys uninteressant machen und damit das Spiel für andere eventuell versauen. ich sehe die -50 daher nicht so utopisch an und kämen quasi den "Mitglieder" unserer schwarzen Liste gleich.

Ich denke das es sinnvoller ist auf Partiestart etwas länger zu warten und dafür geht dort richtig die Post ab, als mehrere, dafür teilweise gekippte Partien zu starten. Bestes Beispiel ist XYHORA, wo um mich herum wirklich alles aufgehört hat.

Andere GMs dazu zu bewegen ist natürlich nicht unsere "Aufgabe", aber wenn man ein Interessantes Modell anbieten könnte...!

Spinnen wir doch einfach mal rum! Wie wäre es mit eienr Webapplikation, wo alle GMs ihre Partien eintragen können. Spieler melden sich dort direkt darüber für einzelne Partien oder auch freigewordene Stand_By-Positionen an.
Gleichzeitig verteilen GMs Punkte/Minuspunkte für die Mitspieler. Es gibt also eine Datenbank der Spieler und der Partien, bzw. Spielpositionen.
Prinzipiell eine verdammt interessante Lösung, da wir sehr viele Mails a la "ich bin neu hier, wo kann ich denn mal mitspielen..." bekommen.
Auch würde die Pflege der Warteliste entfallen, was einiges an Arbeit bedeutet.

Das ganze noch komfortabel mit Datenexport der Anmeldungsstände für die GMs. Selbst das würde vor allem uns mit den vielen Spielen/Partien viel Arbeit erleichtern.

Nun können GMs noch neue Partien anbieten, mit eben einer Punktzahl die die Spieler mindestens für eien Anmeldung haben müssen.

Ich kann mir schon vorstellen, daß da einige GMs mit machen, weil es ihnen einfach die Arbeit erleichtert.

_________________
Steam-Profil: sun-e | Steam-Gruppe: pbem-spiele | G+ Seite | G+ Community
Demnächst startende Partien / Anmeldungsstände | Twitter
Public PGP Key: 8A35 E947 7C53 D53D 92EF 8C55 4DE3 7F78 3031 A54C


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.08.2004 19:57 
Offline
PBEM-Veteran
PBEM-Veteran
Benutzeravatar

Registriert: 20.05.2003 07:51
Beiträge: 1265
Wohnort: Aachen
sun-e hat geschrieben:
Ich denke das es sinnvoller ist auf Partiestart etwas länger zu warten und dafür geht dort richtig die Post ab, als mehrere, dafür teilweise gekippte Partien zu starten. Bestes Beispiel ist XYHORA, wo um mich herum wirklich alles aufgehört hat.


Ich weiß nicht, wie es bei den anderen Spielern ist. Ich gehöre zu den Spielern, die sich eher kurzfristig für ein Spiel entscheiden. Wenn ich also die Wahl hab in einem halben Jahr eine Prometheus-Partie zu spielen oder sofort Eressea, dann spiele ich Eressea. Mein Jahr teilt sich quasi in 4 Phasen, wo sich viel Freizeit und wenig Freizeit abwechseln. Wenn dann zufällig eine Partie Prometheus oder andere Spiele gerade dann anfangen, wenn ich wenig Zeit habe, habe ich keine Lust und Zeit, mich intensiv mit den Regeln und Mechanismen eines Spiels zu beschäftigen, das ich noch nie gespielt habe. Auf mein Beispiel übertragen, wenn ich nicht sicher bin, daß in Oktober und November ein Spiel startet, das ich schon immer mal ausprobieren wollte, werde ich mich für keine Partie anmelden.

Bei Wartelisten, die über mehrere Monate laufen, könnte ich mir auch vorstellen, daß manche Spieler gar nicht mehr wissen, daß sie sich für irgendwas angemeldet haben.

_________________
http://fumbbl.com/FUMBBL.php?page=group ... &group=800


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.08.2004 20:30 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2002 21:34
Beiträge: 4483
Wohnort: Hamburg
Die Argumente sind stimmig, aber unnütz, da die Erfahrung PR-2 und XYHORA gezeigt haben, daß Spiele durch Dropouts teilweise beendet werden müssen.
Daher gilt es die aktiven Spieler vor den inaktiven zu "schützen". Alles andere ist sekundär.

Auch ich als GM habe wenig Lust eine Partie mit 25 Spielern zu starten, nur damit in 4-6 Runnden nur noch 10 ihre Züge abgeben.

_________________
Steam-Profil: sun-e | Steam-Gruppe: pbem-spiele | G+ Seite | G+ Community
Demnächst startende Partien / Anmeldungsstände | Twitter
Public PGP Key: 8A35 E947 7C53 D53D 92EF 8C55 4DE3 7F78 3031 A54C


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.08.2004 11:11 
Offline
Donator
Donator
Benutzeravatar

Registriert: 22.02.2004 18:26
Beiträge: 348
Wohnort: Wuppertal
Ich persönlich finde diese Idee gut, würde auch an der Ausarbeitung eines solchen Systems mitwirken wollen. Doch mus sich auch NNNChef recht geben:
Zitat:
Ist nicht im Moment das Problem, daß man Partien überhaupt voll kriegt, geschweige denn, daß man eine reine Anfänger oder "pflichtbewußte"-Spieler Partien macht?


Auch sollte unterschieden werde, wieso ein Spieler nicht mehr mitspielen kann. Da gibt es Gründe, die ich nicht unbedingt mit dem Abstrafen über die -50 Punkte handhaben möchte. Grundsätzlich sollte man diese Idee nciht aus dem Auge verlierne.

Viel interessanter für mich zu wissen, ist, wieviele der 768 registrierten Benutzer denn auch die Spiele hier nutzen. Und ob es nicht vielleicht sinnvoll wäre, ´alte´ Spieler, die schon länger nicht mehr hier waren und/oder die sich länger für kein Spiel angemeldet haben, zu reaktivieren. Durch ne interessante Mailingaktion etc. Dies dürfte ja nicht den größten Aufwand darstellen. Denn wenn ich mir die Foren so betrachte, dann sehe ich hier immer die selben Leute Postings schreiben. Und das wird bei Spielanmeldungen auch der Fall sein. Wie kann es sein, dass eine Starcon Partie mit 16 Spielern Ewigkeiten braucht, um zu starten, und dann hört man, das die meisten schon bei der vorigen Partie dabei waren? Da haben wir hier das gleiche Problem wie der DFB: Der Nachwuchs fehlt! Daran sollten wir erstmal arbeiten. Und dann kann man die Leute, die hier eh immer spielen mit einem Punktesystem belohnen.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.08.2004 11:55 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2002 21:34
Beiträge: 4483
Wohnort: Hamburg
Also erstens muß man ganz klar die verschiedenen Spieler und deren Interessen differenzieren. So spielen viele Spieler die das eine Spiel spielen auf keinen Fall das andere und umgekehrt. Nur wenige spielen quasi alles, bzw. probieren es aus.
Interessanter dagegen ist schon das u.a. Eressea angeblich 1300 Spieler hat, aber nur ca. 10-20% sich hier jemals auf dem Portal eingefunden hat!

Es ist auch nicht der Nachwuchs der fehlt, denn in jeder Partie gibt es einieg neulinge die sich anmelden. Das trifft vor allem für Prometheus zu. Aber genau diese Neulinge sind es, die teilweise die Probleme mit sich bringen. Anmelden und nur 1-2 Züge abgeben und das wars.
Aber auch hier liegt das Problem teilweise an mangelnder Betreuung der Spieler, aber auch an den Neulingen selber. Gerade bei Ork und bei Ashes Of Empire haben wir festgestellt, daß Neulinge natürlich wie überall durchaus Probleme mit einigen befehlen oder Spielfragen haben. Allerdings scheinen die Spieler sich nur selten zu trauen Fragen zu stellen. Stattdessen werdne 2-3 Befehle abgegeben, die teilweise schon recht komisch sind und auffällig sind und dann wird gefrustet aufgehört. Aber auch hier versuchen wir u.a. bei Ork mittels einer MENTOR-Partie gegenzuwirken.

Und ich denke genau hier liegt der Vorteil - durch das Punktesystem kann man u.a. gerade zielgerichtete Anfängerpartien starten, die dann besser betreut werden. Gleichzeitig werdne die Veteran-Spiele nicht von Dropouts geplagt.

Achja, die -50 für ein Dropout sind sehr wohl berechtigt, denn wenn man keine zeit mehr hat, oder ähnlcihes, soltle man seine Spielpsoition freigeben und unter Umständen bis zum StandBy noch Züge durchführen. Für gewöhnlich meldet sich bei uns keiner ab, sodnern es wird einfach kein Zug mehr eingeschickt.

Das Starcon in Sachen Anmeldungen länger dauert als Prometheus ist in meinen Augen nicht verwunderlich, da das Regelwerk von Prometheus greifbarer ist, als das doch recht abstrakte Regelwerk von Starcon, welches sicherlich einige Spieler abschrecken dürfte.
Bedenkt auch das sowieso eine recht hohe Fluktation herrscht. So spielt fast nur jeder eine Prometheus-Partie und trotzdem startet nun in Kürze die 4. mit 25 Spielern.

Die idee mit der Newsletter ist gut und ist sogar seit je her in der Mache. Geplant ist eine unregelmäßige Newsletter im schönen PDF-Format (mit Layout, etc.), die News, Ereignisse, inetressante Threads/Postings, usw. für alle Leser aufbereitet. Alle Mitglieder des Portals stehen eh auf einer Mailingliste. Also technisch absolut kein Problem, aber die Arbeit ist auch hier mehr als es sich anhört.
Aber danke für die Info, werden nochmals versuchen die Newsletter in der Priorität stärker voranzutreiben.

_________________
Steam-Profil: sun-e | Steam-Gruppe: pbem-spiele | G+ Seite | G+ Community
Demnächst startende Partien / Anmeldungsstände | Twitter
Public PGP Key: 8A35 E947 7C53 D53D 92EF 8C55 4DE3 7F78 3031 A54C


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 47 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Webhosting by sunrise design ohg