NNNChef hat geschrieben:Anscheinend kann man sich auch über Spenden finanzieren. Fumbbl.com hat etwa 150000 Aufrufe pro Tag, kommt ganz ohne Werbung aus und finanziert sich über Spenden. In den letzten 2 Monaten hat Christer mindestens 40 Spenden bekommen.
Ob sowas hier funktionieren könnte weiß ich nicht. Das Problem hier ist, daß es viele verschiedene Spiele sind, die von unabhängigen Spielleitern geleitet werden. Ein Eresseaspieler würde eher an Enno spenden als an sun-e, was auch verständlich ist.
Das System funktioniert für gewöhnlich bei Deutschen interessanterweise so gut wie gar nicht. Die Mentalität ist vielleicht einfach egoistischer. Wir finden ja nicht mal jemandend er die Kopfzeile designen würde oder gar für 1-2 Foren einen Moderator. Wir haben die letzten Jahre mehrfach versucht per Aufruf Leute für Kleinigkeiten zu gewinnen - Fehlanzeige. Es gab zwar hin und wieder welche die zuerst zugesagt hatten, dann aber völlig ind er Versenkung verschwunden sind. So warten wir nun schon seit einigen Jahren auf ein neues Logo, was angeblich fast fertig sein soll.
Möglich wär es dagegen eher wie Enno es macht. Quasi Partien anbieten die nur über Spenden spielbar sind. Aber unabhängig davon zeigt CONTINENTAL RAILS 2 sehr gut das es auch anders geht. Das Spiel brummt, die Spieler sind superengagiert und es gibt keine NMRs. Und EUR 17,- für ca. 20-24 Züge sind eigentlich keine Summen die einen umbringen.
Weiterhin steigt unser Verwaltungsaufwand stetig. Aktuell werden Neuanmeldungen noch händisch mit den Leuten unserer schwarzen Liste (wo derzeit schon 40-50 Spieler draufstehen) vergleichen. Drei Spielern wurde jüngst auch die Anmeldung zu einem Spiel daher abgelehnt.
Die Übersetzungen von Continatal Rails 2 und StarCon war ebenfalls recht zeitintesiv und nun steht Darkness of Silverfalls noch ind er Warteschlange. Dort warten insgesamt knapp 300 TXT-Dateien auf eine Übersetzung. Es geht hier also nicht nur um reine Traffickosten, sondern auch um Kapazitäten. Wir hätten längst zwei Eigententwicklungen schon im Angebot, wenn wir nur einen Hobbyentwickler mit kleiner Aufwandsentschädigung hätten mehr motivieren können. Enno kann bestimmt ein Lied davon singen wie gross das Engagement zur Entwicklung eines Spiels am Anfang ist und wie schnell einige dann auf einmal abspringen, sprich sich nicht mehr melden. Und schon ist man wieder am Anfang.