Switch to full style
Ein Wunschforum einzelner User die auch mal Offtopic zu Gott und der Welt sich austauschen wollen. Egal ob Witze oder Kochrezepte, alles ist willkommen.
Antwort erstellen

Beliebtestes Genre bei PBeMs

30.07.2003 06:37

Mich würde mal interessieren, was im allgemeinen so am liebsten gespielt wird und vor allem auch warum...

Re: Beliebtestes Genre bei PBeMs

30.07.2003 08:42

BigSnake hat geschrieben:Mich würde mal interessieren, was im allgemeinen so am liebsten gespielt wird und vor allem auch warum...

obwohl ich für SF gestimmt habe, spiele ich momentan Firetop Mountain, also klassisch Fantasy, heeh.

aber zum thema. ich hab' bis vor ein paar tagen Kosmor gespielt, ein web-basiertes sf-strategie-spiel und ich kann eigentlich nur sagen, dass ich schon immer SF-fan gewesen bin.. das setting spricht mich einfach an..

falls mir noch mehr dazu einfällt, editier' ich die nachricht hier heute abend ;-)

30.07.2003 10:20

@ Stellaris:
Warum hast Du denn aufgehört, Kosmor zu spielen?

Gruß
Rubinija

30.07.2003 11:10

Die Umfrage ist gut, aber ich kann damit nicht wirklich etwas anfangen! Weil Du verwechselst da irgendwie eine Spielart mit Spielgenre!

Es gibt doch sehr wohl SciFi-RPGs und Fantasy-RPGs, aber auch SciFi oder Fantasy-Strategiespiele, oder wie CBALL sogar Fatasy-Sport-Spiele, usw.

Und Quest war 100%ig kein RPG, genau deswegen hatte ich damals aufgehört, dennd as Spiel gaukelte einem RPG nur vor...;-)

30.07.2003 11:55

Mhh ja stimmt. Quest war eher so eine Art Diablo.
Ok, ändern wir es wie folgt
Fantasy und SF als Strategie Spiele und Rollenspiele dann richtige freie erzählerische Spiele.

30.07.2003 12:33

Hehheee....also RPG muss nicht gleich Erzählspiel sein!

Legends ist eigentlich auch ein strategisches Spiel mit starken hang zum Rollenspiel. Oder Muranien...würde ich ruhig als RPG bezeichnen. Nicht so leicht, nicht ;-)

Wir hatten schon genug schwierigkeiten unsere Linkübersicht aufzusplitten...

30.07.2003 12:56

Mhh also für mich sind weder Muranien noch Legends Rollenspiele. Nur weil es Helden gibt, die Erfahrung sammeln hat man noch kein Rollenspiel.
Das erzählerische macht dann doch eher das Rollenspiel aus ansonsten müßte man Quest doch dazuzählen :wink:

30.07.2003 13:23

Irrtum! Ich spiele Eressea als Rollenspiel und zu meinem Glück herrscht bei 4 Dutzend Vöklkern um uns herum supergeniales RPG Klima. Triumvirate, Elfenclans, Kelvalvektoren, und, und, und. Alle haben ihre Einheiten und Leute sehr geniale Hintergründe verpasst. Die Kommunikation untereinander läuft ebenso ab.
Das macht ein Spiel zum RPG. Im Prinzip kann jedes Spiel so gespielt werden.

Ausserdem fällt mir bei den Erzählspielen nur ein wirkliches ein - Chrestonim!

Achja,w as ist mit den harten Fatasy-Games a la ASGARD, WELT DER WABEN, usw. Diese werden seit über 10-20 Jahren teilweise gespielt. Auch das sind RPGs

30.07.2003 13:41

Ok gebe ich mich mal geschlagen 8)

30.07.2003 16:39

Rubinija hat geschrieben:@ Stellaris:
Warum hast Du denn aufgehört, Kosmor zu spielen?

das spiel hat mir keinen spass mehr gemacht und wenn die (bei dem spiel) tägliche zugabgabe zur "ärgerlichen pflicht" wird und das spiel eigentlich im geiste nicht mehr wirklich präsent ist, ist's für mich zeit aufzuhören.

30.07.2003 16:47

Das gleiche Problem habe ich auch. Aber das ist eine Krankheit die sich durch alle Browsergames zu ziehen scheint. Wieso entwickeln die Spiele mit einer derartigen Hektik!?!

30.07.2003 16:52

Das ist ja auch eben das schöne an PBeMs. Man hat genügend Zeit, um einen gemütlichen Zug zu machen. Mir gefallen Browser Games überhaupt nicht.

30.07.2003 16:55

sun-e hat geschrieben:Das gleiche Problem habe ich auch. Aber das ist eine Krankheit die sich durch alle Browsergames zu ziehen scheint. Wieso entwickeln die Spiele mit einer derartigen Hektik!?!

mir ging's in diesem falle nicht um hektik, ich fand den 1-tag-zat irgendwie schon okay..
Zuletzt geändert von Stellaris am 30.07.2003 16:56, insgesamt 1-mal geändert.

30.07.2003 16:55

Ebend!
Wenn ich jemanden Frage ob er noch Lust auf StarCon oder Ashes hat 8wir suchen nur noch paar leute, dann gehts los), dann kommt immer "ich spiele schon so viele Browsergames und habe keine Zeit mehr".

Tze...keine Zeit...sowas....

04.08.2003 13:46

Wobei vom Prinzip her StarCon ja eigentlich auch als PBeM machbar sein sollte.
Meine Stimme ging für Sci-Fi raus, obwohl ich eigentlich kein gutes Sci-Fi-PBeM gespielt habe, denn meisten guten PBeMs liegen leider im Fantasy-Bereich.
Ich habe nichts gegen Fantasy, jedoch ist das Genre ziemlich ausgelutzscht weil viele bei Fantasy nur Tolkien und tolkieninspieriete RPGs im Kopf haben: strumpfhosen tragende Elfen, grummelnde Zwerge, böse Orks, feige Goblins usw.

MJ
Antwort erstellen