PBeM-Spiele
Aktuelle Zeit: 28.03.2024 11:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Jugger - die etwas andere Sportart
BeitragVerfasst: 16.07.2004 02:12 
Offline
Neuling
Neuling
Benutzeravatar

Registriert: 24.06.2004 00:18
Beiträge: 2
Wohnort: Berlin
Diejenigen von euch, die BloodBowl spielen, haben vielleicht schon den Thread im fumbbl Forum gelesen.

Für all diejenigen, die nicht BB spielen oder den Thread dort nicht gelesen haben, erzähl ichs hier nochmal :-)

Beim Juggern geht es darum, einen Hundeschädel (wir nehmen eine Latexattrappe) auf einen Holzstab zu spießen (wir nehmen ein Schaumstoffmal). Das wäre ganz einfach, wenn da nicht die Gegner wären, die das zu verhindern versuchen.

Gespielt wird in Teams a 5 Mann.
In jedem Team ist ein Läufer (er darf als einziger den Ball - der Jugg genannt wird - tragen, und damit Punkte erzielen) und 4 bewaffnete Kämpfer (die Pompfer genannt werden, da die Waffen Pompfen heißen).
Die Pompfen sind ähnlich wie LARP-Waffen gepolstert.
Wer von einer Pompfe getroffen wird muss 5 Zeiteinheiten (die Steine genannt werden, weil jemand um die Zeit zu zählen Steine gegen eine Metallplatte wirft, oder die einfachere Variante, jemand trommelt) auf den Boden knien.

Es stehen unterschiedliche Pompfen zur Auswahl. Von Kurzpompfe mit Schild über Langpompfe bis hin zur Kettenwaffe.

Das sind die Regeln in einfacher Form.

Mittlerweile wird Jugger in Deutschland in über 10 Städten gespielt (darunter Berlin, Waidhaus, München, Freiburg, Bielefeld, Hamburg, Saarbrücken, Heidelberg, Stuttgart, und noch ein paar mehr). Seit ca. einem Jahr spielt man Jugger auch in Australien und den USA.

In D haben wir seit letztem Jahr ein Liga, die aus 4 Turnieren besteht.

Die komischen Bezeichnungen (z.B. Steine) stammen zum großteil aus dem Film "Salute of the Jugger" ("Kampf der Besten" ist der deutsche, etwas peinliche Titel) mit Rudger Hauer, bei dem es um eine Juggermannschaft in einer MadMax ähnlichen Endzeitwelt geht.

Wer mehr über Jugger erfahren möchte, sollte sich einmal die Homepage des Jugger e.V. Berlin ansehen, die unter www.jugger.de zu finden ist.
Die Seite des letztjährigen Ligameisters ist www.dragonsblood.de , dort gibt es eine Menge Bilder von den letzten Turnieren.

Das nächste Turnier findet übrigens am 07.08. und 08.08. in Hamburg statt, die Deutsche Meisterschaft findet am 28.08. 29.08. in Berlin statt.

Wer lust dazu hat, kann gerne zum Training vorbeischauen, auch wenn es auf den ersten Blick etwas rauh aussieht, ist es doch relativ harmlos. Bei uns gilt mehr als bei vielen anderen Sportarten, dass Sicherheit an oberster Stelle steht.

Zum Schluss noch ein paar Bildchen, damit ihr euch auch etwas darunter vorstellen könnt:


Bild


Bild


Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Webhosting by sunrise design ohg