PBeM-Spiele
Aktuelle Zeit: 28.03.2024 11:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Anleitung für Spielleiter
BeitragVerfasst: 10.05.2015 22:57 
Offline
PBEM-Gott
PBEM-Gott
Benutzeravatar

Registriert: 23.02.2002 19:29
Beiträge: 2152
Wohnort: Vestfold, Norwegen
Titel: Eressea Spielleiter
Hallo aus Kalifornien!

Ich habe in der Vergangenheit des öfteren Nachfragen von ehemaligen Spielern oder anderen Leuten bekommen, die gerne eine eigene Partie Eressea starten wollen. Da ist dann aber oft das Problem, dass Eressea im Sourcecode verteilt wird, und man ein wenig Linux-Erfahrung braucht, um das in Gang zu kriegen. Und selbst wenn man nicht mit entwickeln will, muss man sich mit einem Compiler auseinandersetzen, usw.

Um das in Zukunft zu vereinfachen, habe ich mich in meinem aktuellen Urlaub damit beschäftigt, eine Anleitung für Spielleiter zu schreiben, die es erlaubt, Eressea in einem Webbrowser zu hosten. Einen Browser bedienen kann ja wohl jeder, denke ich :-) Das ganze ist trotzdem keine one-button Installation, aber hoffentlich einfach genug.

Das Dokument ist noch nicht ganz fertig, ich bin an dem Punkt angelangt, wo ich eventuell noch das eine oder andere Skript schreiben muss, um die Sache einfacher zu machen, aber falls jemand Lust hat das zu probieren, und mir Feedback geben will, ist hier mein aktueller Entwurf: https://github.com/eressea/server/wiki/GM-Guide


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Anleitung für Spielleiter
BeitragVerfasst: 11.05.2015 08:22 
Offline
Donator
Donator

Registriert: 28.09.2011 18:33
Beiträge: 246
Wohnort: Bonn
Klasse! Durchaus etwas, was ich nutzen könnte. Ich schau mal rein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Anleitung für Spielleiter
BeitragVerfasst: 11.05.2015 11:32 
Offline
PBEM-Gott
PBEM-Gott
Benutzeravatar

Registriert: 23.02.2002 19:29
Beiträge: 2152
Wohnort: Vestfold, Norwegen
Titel: Eressea Spielleiter
Ist wie gesagt noch nicht fertig, der Rest kommt im Laufe der Woche. Die Anleitung richtet sich an Menschen ohne Erfahrung mit Linux, und ohne eigenen Rechner, aber wer beides hat, sollte sie an seinen eigenen Server daheim anpassen können. Falls dabei etwas kompliziert oder zu beachten sein sollte, freue ich mich über Hinweise, und evtl. zusätzliche Seiten für das Wiki. Mein Plan hier ist, wine Seite mit "Easy Mode" zu schreiben, und von der auf fortgeschrittene Themen zu verlinken.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Anleitung für Spielleiter
BeitragVerfasst: 11.05.2015 11:51 
Offline
Donator
Donator

Registriert: 28.09.2011 18:33
Beiträge: 246
Wohnort: Bonn
Soweit das zu lesen war, konnte ich dem gut folgen. Nun habe ich zwar kein Linux-System im Einsatz und nur wenig Erfahrung mit dem System, arbeite aber mit dem Computer (auch auf Entwicklerseite) und damit grundsätzlich Verständnis für die Vorgänge. Mit dem Background "reicht" die Anleitung von der Art her, wenn die ToDo's ergänzt werden.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Anleitung für Spielleiter
BeitragVerfasst: 31.05.2015 17:06 
Offline
Forumheld
Forumheld
Benutzeravatar

Registriert: 28.08.2003 12:49
Beiträge: 332
Ich habe mir auch mal die Zeit genommen, dass auszuprobieren. Zeit deshalb, weil ich es nicht gewöhnt bin, Gedichte an meinen Computer zu schreiben...
Genau genommen hatte ich größtenteils keinen Schimmer, was ich da eigentlich getan habe, aber vielleicht macht mich das zu einem ganz guten Versuchskaninchen. Hier meine Erfahrung:

Setting up the game rules:
Hier wären vielleicht die Zeilennummern hilfreich, in denen man Änderungen vornehmen muss. Dann würde man die schneller finden. Es gibt aber auch eine Suchfunktion, auf die man an der Stelle vielleicht hinweisen könnte.
Und: Es gibt noch einen Abschnitt unter <string name="mailto">, da muss (oder sollte) sicherlich auch die Emailadresse geändert werden, oder?

Creating the World:
Der Editor ist recht schnell verstanden, zumindest die Grundfunktionen. Was ich mich gefragt habe: Wie lösche ich Terrain wieder? Wie kann ich eine Selektion von mehreren Regionen wieder aufheben?
Beim Absetzen von Spielern finde ich etwas befremdlich, dass der Befehl ('A') meine mühsam gebastelte Insel wieder verändert. Andererseits muss aber wohl eine Insel da sein, damit er funktioniert. Außerdem sollte man vielleicht darauf hinweisen, dass die newfactions Datei erst manuell gespeichert werden muss, bevor der Befehl überhaupt etwas macht.

Die ersten Reports werden erstellt (mit Zug-Nummer 184), aber eben noch nicht versendet (steht ja auch noch auf der TODO-Liste).

Nur, wie die Auswertung dann funktioniert, ist mir nicht klar. Wenn ich den Befehl spaßeshalber mal eingebe, bekomme ich:

Code:
/home/calebstilgarson/eressea/server/bin/run-eressea.cron: line 20: /home/calebstilgarson/bin/create-orders: No such file or dire
ctory
/home/calebstilgarson/eressea/server/bin/run-eressea.cron: line 21: /home/calebstilgarson/bin/backup-eressea: No such file or dir
ectory
/home/calebstilgarson/eressea/server/bin/run-eressea.cron: line 23: /home/calebstilgarson/bin/run-turn: No such file or directory
server did not create orders for turn 0 in game 1


Die zuvor erstellten Reporte verschwinden dann wieder. Ich hatte auch Befehle eingeschickt (an meine private Emailadresse, die ich zuvor als Server-Adresse eingetragen hatte).

Mal davon abgesehen: Gnihihi! Ich würde wirklich gerne mal mit ein paar von meinen Freunden ein kleines Highspeed Eressea ausprobieren und würde mich wirklich sehr freuen, wenn das funktionieren würde.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Anleitung für Spielleiter
BeitragVerfasst: 31.05.2015 23:07 
Offline
PBEM-Gott
PBEM-Gott
Benutzeravatar

Registriert: 23.02.2002 19:29
Beiträge: 2152
Wohnort: Vestfold, Norwegen
Titel: Eressea Spielleiter
Danke für den Versuch und das Feedback. Ich bin wie gesagt noch nicht fertig, und habe das im Urlaub begonnen, als ich mehr Zeit hatte als momentan. Ich bin mit Jobsuche ziemlich beschäftigt, und habe Besuch im Haus, der unterhalten werden will. Zudem hat mein Internet eine halbe Woche gestreikt, und mein Linux Rechner sich in die ewigen Jagdgründe verabschiedet. Ich habe die Ruhe nicht gehabt, um das zu vervollständigen, und an einigen der Stellen wo Du Fragen hast (z.B. Editor) ist geplant, eine eigene Seite zu machen, die in Details geht. Der Editor, und das Aussetzen von Parteien insbesondere, brauchen auch noch ein wenig Programmierarbeit, bevor man das anderen Leuten als mir in die Hand geben kann, das muss geschehen, ehe ich weiter schreiben kann. Ein wenig Vorarbeit habe ich auf dem Heimflug aus Amerika geschafft, aber eben nicht alles.

Dass dein Spiel in Runde 184 beginnt, ist ein guter Hinweis. Das ist glaube ich so, weil in der Woche das zweite Eressea-Zeitalter begann, und der Kalender von dieser Runde aus berechnet wird, das will man aber sicher für ein neues Spiel nicht, und in E3/E4 ist das auch anders, das kann man also bestimmt irgendwo konfigurieren.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 64 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Webhosting by sunrise design ohg