Enno hat geschrieben:
Hattest Du nur an E3 gedacht? Dort ist Alter gleich Runde, das stimmt. Aber wer sagt, dass das so bleibt? In E2 sind gerade vor kurzem drei neue Spieler eingesetzt worden, zum Beispiel, das hätte ich auch nicht gedacht noch vor einem Jahr, dass das klappt.
Ja, aber bei E2 wäre der Fixwert 200 arg knapp, da würden wohl viele aufstöhnen, weil sie massiv reduzieren müssten vom jetzigen 2500er Limit.
Enno hat geschrieben:
Bisher keine Stimmen dafür, aber welche dagegen. Das sieht nicht so gut aus. Ich glaube, das Grundproblem ist auch nicht das Limit, sondern dass man so viele Einheiten überhaupt braucht. Wie löst man das? Sollten wir mal Brainstorming machen.
Ein Problem ist doch, dass die Welt so riesig ist. bei weniger Einheiten wären noch mehr Gebiete unbesiedelt. Außer es kommen wirklich viele Spieler hinzu - womit nicht zu rechnen ist. Immerhin hatte Eressea mal Platz für 2000+ Parteien, derzeit ist es nur noch ein Zehntel.
Ein weiteres Problem ist wohl das neue Lernsystem. Meiner Meinung nach würde das alte wohl zu einer Reduzierung von Einheiten führen, da man diese wesentlich einfacher und planbarer zusammenlegen könnte. Dise "Unschärfe" des neuen Systems(also dass der Spieler die tatsächlichen Lerntage nicht mehr sieht) führt dazu dass man im Zweifelsfall lieber doch zwei Einheiten behält.
Ähnlich ist es bei der Kräuterei in E2. Der Kräutersammler sieht beim sammeln nicht, wie viele Kräuter in der Region zu finden sind, also stellt man noch einen Forscher ab, um den Überblick zu behalten - gerade bei wichtigen Kräutern wo der Nachschub nicht stocken sollte.
Wobei - ich finde die Komplexität von Eressea schön. Alle Vorschläge, die nötigen Einheitenzahlen auf kosten der Komplexität zu verringern, gefallen mir persönlich nicht so. Also z.b. die Reduzierung der Talente in E3.
Ich nutze Vorlage und Magellan und habe damit wenig Probleme mit dem Zeitaufwand - sehe aber, dass ich damit Vorteile verschaffe gegenüber denen die das nicht nutzen - wobei ... gibt es noch jemanden der Magellan nicht nutzt? Evtl. sollten dort leichte Automatisierungen einfacher gehen - eben Sachen wie "Bergbau bis nichts abzubauen geht und dann weiterlernen" oder "lerne bis T10 und bestätige solange automatisch"