PBeM-Spiele
Aktuelle Zeit: 28.03.2024 11:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Anleitung
BeitragVerfasst: 29.03.2014 06:23 
Offline
PBEM-Gott
PBEM-Gott
Benutzeravatar

Registriert: 23.02.2002 19:29
Beiträge: 2152
Wohnort: Vestfold, Norwegen
Titel: Eressea Spielleiter
Ich finde inzwischen, es ist schade, dass es keine Anleitung zu Eressea gibt. Es gibt das Wiki, aber es gibt keinen zusammenhängenden Text mehr. Auf jeden Fall gibt es nichts auf Englisch (das Englische Wiki ist bei einem Crash verloren gegangen).

Finden sich unter den Lesern Freiwillige, die diesen Missstand beheben möchten? Oder hat evtl. jemand so ein Dokument privat angelegt? Ich wäre dafür enorm dankbar.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Anleitung
BeitragVerfasst: 29.03.2014 08:33 
Offline
Donator
Donator

Registriert: 28.09.2011 18:33
Beiträge: 246
Wohnort: Bonn
Also, wenn das Spiel losgeht - vorher fehlt mir ehrlicherweise die Motivation dazu - wäre ich bereit, an dem englischen Wiki mitzuarbeiten. Einen kompletten Text habe ich nicht mehr.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Anleitung
BeitragVerfasst: 29.03.2014 16:06 
Offline
PBEM-Gott
PBEM-Gott
Benutzeravatar

Registriert: 23.02.2002 19:29
Beiträge: 2152
Wohnort: Vestfold, Norwegen
Titel: Eressea Spielleiter
Ich hätte natürlich gerne eine Anleitung, bevor das Spiel startet. Auch wenn die aktuell registrierten Spieler in der Regel schon vorher gespielt haben, wäre es nur fair, wenn jeder Zugang zu den Regeln hat. Ansonsten stehe ich in den Startlöchern, ich habe eine Welt gebaut, und eine gute Liste von Spielern, muss noch Dinge wie die automatische Verarbeitung des Zuges und serverseitiges echeck einrichten, dann könnte ich anfangen. Ich hatte den 19. April im Visier als möglichen Start, das gibt mir genug Zeit, über alles nochmal nachzudenken. Die genauen Regeln auch, nach E3 Regeln muss sich ja jeder eine der vier Hauptrassen aussuchen, das Formular das ich gebaut hatte, hat ja eher nach Vorlieben gefragt, als verbindlich zu sein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Anleitung
BeitragVerfasst: 29.03.2014 17:34 
Offline
Forumheld
Forumheld
Benutzeravatar

Registriert: 08.02.2005 16:41
Beiträge: 396
Wohnort: Karlsruhe
Ich habe noch eine veraltete Version des englischsprachigen Wiki, sowie eine noch ältere HTML-Version der Regeln irgendwo. Man müsste die zwar noch mal sorgfältig durchgehen und erweitern, aber darauf sollte sich sehr schnell aufbauen lassen. Was ich gerade nicht finden kann ist eine englische Version der Regeln für Das Dritte Zeitalter. Ein PDF-Export der Wikiregeln wäre theoretisch auch möglich mit der passenden mediawiki-Erweiterung.

http://eressea.dracones.de/wiki/en

_________________
Bild

--> Fehlermeldungen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Anleitung
BeitragVerfasst: 29.03.2014 19:46 
Offline
PBEM-Gott
PBEM-Gott
Benutzeravatar

Registriert: 23.02.2002 19:29
Beiträge: 2152
Wohnort: Vestfold, Norwegen
Titel: Eressea Spielleiter
Ich hätte gerne eine Markdown Version des ganzen, möglicherweise in einem Github Wiki als Seiten angelegt. Was mir vorschwebt, ist eine eher allgemeine Anleitung zu Eressea allgemein (Einheiten, Regionen, Schiffe, Befehle und Report erklärt), und dann eine Sektion die von Spiel zu Spiel anders ist, mit der Liste der verfügbaren Befehle, Zauber, Gegenstände, und was sie tun.

Edit: Englische Version der E3-Regeln gefunden auf archive.org.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Anleitung
BeitragVerfasst: 31.03.2014 22:21 
Offline
Etabliertes Mitglied
Etabliertes Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 11.02.2003 08:01
Beiträge: 154
Eine Liste der Zauber und was sie tun? Sollte Magie nicht immer ein Geheimnis sein?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Anleitung
BeitragVerfasst: 01.04.2014 02:35 
Offline
PBEM-Gott
PBEM-Gott
Benutzeravatar

Registriert: 23.02.2002 19:29
Beiträge: 2152
Wohnort: Vestfold, Norwegen
Titel: Eressea Spielleiter
Phillipp hat geschrieben:
Eine Liste der Zauber und was sie tun? Sollte Magie nicht immer ein Geheimnis sein?


Das ist ja schon lange nicht mehr der Fall, und spätestens seit der Code auf github ist, auch offiziell beendet.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Anleitung
BeitragVerfasst: 01.04.2014 18:36 
Offline
Forumheld
Forumheld
Benutzeravatar

Registriert: 08.02.2005 16:41
Beiträge: 396
Wohnort: Karlsruhe
Enno hat geschrieben:
Ich hätte gerne eine Markdown Version des ganzen, möglicherweise in einem Github Wiki als Seiten angelegt.

Und wie willst du die Regeln dann präsentieren? Ich finde ja die jetztige Mediawikilösung nicht schlecht weil sie a) existiert, b)von jedem mit geringen technischen Hürden verbessert werden kann, c) es Mediawiki schon lange gibt und wahrscheinlich noch sehr lange geben wird.

Übersetzungen und verschiedene Regelversionen könnte man ziemlich leicht und recht befriedigend mit Subpages lösen. Auch eine Seite mit allen Regeln lässt sich einfach erstellen und dann sogar ausdrucken. Demo: https://wiki.eressea.de/index.php/Regeln_%28komplett%29

Und falls man je etwas anderes machen möchte, kann man das Wiki jederzeit in XML exportieren und mit relativ geringem Programmieraufwand mit einem der zahlreichen Parser weiterverarbeiten.

Ich wäre gerne bereit das zu koordinieren. Schön wäre es nur, wenn sich noch zwei oder drei Übersetzer zum Helfen fänden. Sehr viel zu übersetzen ist es eigentlich nicht. Es ist nur ein bisschen Fleißarbeit, alle Seiten genau auf Fehler zu überprüfen.

_________________
Bild

--> Fehlermeldungen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Anleitung
BeitragVerfasst: 09.04.2014 13:53 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2002 21:34
Beiträge: 4483
Wohnort: Hamburg
Zum Thema MEDIA-WIKI hatte ich vor Jahren schon mal ein PBEM-Wiki auf MEDIA-WIKI Basis angeregt. Ich halte ebenfalls viel davon, weil dann die ganze Last nicht immer auf den Spielleitern liegt und jeder mit wirken kann. Aber wäre es nicht klasse, wenn wir versuchen würde nicht nur ein Eressea-Wiki, sondern eben ein PBEM-Wiki einzurichten? Weil solide strukturiert könnte man hier alles Mögliche zu allen Spielen einfliessen lassen. Allerdings brauchen wir 1-3 Leute, welche sich um die Struktur kümmern und ein wenig federführend sich mit der Sache auseinandersetzen. Auf jeden Fall können wir anbieten ein Wiki hier aufzusetzen. Das sollte dann im laufe der Zeit auch anderen Spieleanbietern ermöglichen es für ihre Spiele zu verwenden.

Letzter Hinweis, der eher nur für Eressea, aber nicht so sehr für uns interessant ist, da wir auf rein deutsche Community setzen: Die Mehrsprachigkeit eines Wikis ermöglicht auch eine schöne Übersetzung und Wechsel zwischen den Sprachen.

_________________
Steam-Profil: sun-e | Steam-Gruppe: pbem-spiele | G+ Seite | G+ Community
Demnächst startende Partien / Anmeldungsstände | Twitter
Public PGP Key: 8A35 E947 7C53 D53D 92EF 8C55 4DE3 7F78 3031 A54C


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Anleitung
BeitragVerfasst: 10.04.2014 04:46 
Offline
PBEM-Gott
PBEM-Gott
Benutzeravatar

Registriert: 23.02.2002 19:29
Beiträge: 2152
Wohnort: Vestfold, Norwegen
Titel: Eressea Spielleiter
Ein mehrsprachiges Mediawiki einzurichten ist extrem aufwändig, oder war es jedenfalls, als ich das für Eressea gemacht habe.

Zu dem eigentlichen Vorschlag: Wenn es keine natürlichen Verbindungen zwischen den Themen gibt, ist ein gemeinsames Wiki nicht unbedingt hilfreich. Ich glaube, es würde nur extrem selten vorkomme, dass ein Artiekl über Eressea auf einen über Ork oder Bloodbowl verweist. Dafür hat man dann auf der Kehrseite ein Mischmasch an Artiekln, wenn man die Suchfunktion bemüht.

Was das Wiki für die Anleitung angeht: Die Anleitung ist im besten Fall ein festes Dokument, das sich eben nicht ständig ändert, deshalb bin ich vom Wiki nicht mehr wirklich überzeugt. Als Quelltext ist MediaWiki auch eher eklig, weil die Formatierung des Textes ein Mischmasdch aus HTML-Brokcne und ASCII-Art ist, der nciht einfach zu parsen ist. Plugins für den TeX-Esport hin oder her, Markdown wäre mir wesentlich lieber.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Anleitung
BeitragVerfasst: 10.04.2014 10:03 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2002 21:34
Beiträge: 4483
Wohnort: Hamburg
So gesehen hast Du Recht. Ich sehe das nur eher aus Suchmaschinenoptimierung- und "Marketing"-Sicht, da bei Googlesuchen so ein Wiki viel Potenzial für Rankings bietet und Spieler die sich dort über Spiel x informieren, dadurch auch auf Spiel y aufmerksam gemacht werden können. Ein Problem der vor sich hindümpelnden PBeM-Szene sind die vielen kleinen Süppchen die überall versteckt gekocht werden. Wenn Anbieter verstärkt sich den Möglichkeiten einer PBEM G+ Community, Foren, etc. bedienen würden, hätte alles eine breite Streuwirkung. Weil eigentlich spielen alle Spieler verschiedene Spieler. Die Zahl der Spieler die wirklich nur Spiel y und nichts anderes spielt ist sehr, sehr niedrig.

_________________
Steam-Profil: sun-e | Steam-Gruppe: pbem-spiele | G+ Seite | G+ Community
Demnächst startende Partien / Anmeldungsstände | Twitter
Public PGP Key: 8A35 E947 7C53 D53D 92EF 8C55 4DE3 7F78 3031 A54C


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Anleitung
BeitragVerfasst: 22.04.2014 18:16 
Offline
Donator
Donator

Registriert: 28.09.2011 18:33
Beiträge: 246
Wohnort: Bonn
Was ist denn mit dem Vorschlag von Solthar? Immerhin finden sich bei einem Wiki leichter mehrere Mitarbeiter. Ansonsten müsste eher ein Freiwilliger alle Arbeit machen oder die Koordination macht mehr Arbeit als nötig.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Anleitung
BeitragVerfasst: 22.04.2014 20:04 
Offline
PBEM-Gott
PBEM-Gott
Benutzeravatar

Registriert: 23.02.2002 19:29
Beiträge: 2152
Wohnort: Vestfold, Norwegen
Titel: Eressea Spielleiter
argolas hat geschrieben:
Was ist denn mit dem Vorschlag von Solthar? Immerhin finden sich bei einem Wiki leichter mehrere Mitarbeiter. Ansonsten müsste eher ein Freiwilliger alle Arbeit machen oder die Koordination macht mehr Arbeit als nötig.


Finde ich gut. Ich werde mal aufschreiben, was ich mir von der Struktur her vorstelle, und ich habe auch schon ein Einleitungskapitel. Wenn wir den REst mit Text aus dem Wiki füllen können, wäre das prima. Mein Traumziel ist, dass ich für Eressea 5 den Neuspielern ein PDF schicken kann, wenn sie noch nie was von Eressea gehört haben.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 71 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Webhosting by sunrise design ohg