Tach,
Atalanta hat geschrieben:
ZuwachsproRunde = EnnosFaktor * B * (MaxBauern - B)/MaxBauern
für B=0 (leere Ebene) bleibt der ZuwachsproRunde aber null.
Wenn ich mich richtig erinnere, kann man in E3 in einer Region nur rekrutieren, wenn es mehr als 40 Bauern in der Region gibt. Mein Vorschlag wäre daher eine geringe Wahrscheinlichkeit einzuführen, mit der aus dem Nichts Bauern entstehen, allerdings nie mehr als 39.
Je nach Wahrscheinlichkeit, kann man damit leere Regionen schnell oder langsam wieder befüllen. Ich kann das aber nicht in meinen fetten Heimatregionen nutzen, weil ich da (idR) mehr als 39 Bauern in den Regionen habe.
Wenn die Regionen keine fressenden Monster haben, die Bauern dort arbeiten und Geld verdienen können, und andere Bauern umherwandern, dann sollten auch die leeren Inseln wieder kleine aber wachsende Populationen bekommen. Auf denen kann man dann mit "herkömmlichen" Mitteln aufbauen und wieder hochwirtschaften.
Eine stärke Bauernwanderung könnte tatsächlich helfen.
Nachtrag:
Wenn man da noch einen ingame-Mechanismus will, dann könnte man noch ein Gebäude (Schrein des Lebens) einführen, dass die Wahrscheinlichkeit beeinflusst. Erst wenn das Gebäude Größe X erreicht hat, dann wird die Wahrscheinlichkeit >0 gesetzt, und mit wachsender Ausbaustufe steigt die Wahrscheinlichkeit. Das Gebäude kann man auch recht teuer machen, um zu verhindern, dass es in der Heimat gebaut wird. (z.B. alte Geschenke des Gnoms mit Schlitten, damit gerade die monsterverseuchten alten Welten da was machen können, oder auch 10 Kriegstrophaen jeder Rasse + Mistelzweig
)