PBeM-Spiele
Aktuelle Zeit: 29.04.2024 17:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 46 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: [E3] Magie, Zauber, Komponenten
BeitragVerfasst: 19.07.2009 13:35 
Offline
Frischling
Frischling

Registriert: 09.07.2009 13:32
Beiträge: 26
Moin.

Ich möchte die Regelung hinterfragen, was die Zauberzutaten anbetrifft.

So wäre ich jetzt theoretisch in der Lage zu zaubern, aber mir fehlen die Zutaten. Diese sind leider nicht in "meinen" Regionen und auch nicht in den unmittelbar benachbarten erhältlich. Eine Zutat ist sogar auf der ganzen Insel noch nicht gesichtet worden.

Was mich beschäftigt ist, dass ich um an Zutaten zu kommen einen Markt bauen muss (da es ja keinen Handel mehr gibt). Leider bedeutet dies, dass ich in einer fremden Region, die vielleicht sogar mehrere Wochenreisen entfernt ist, für ein Gebäude Unterhalt zahlen muss, aber keine Gelegenheit habe, dort selber Silber zu verdienen.

Natürlich könnte ich versuchen, die Region in einem langwierigen Krieg zu erobern, aber das alles nur, um einen niedrigstufigen Zauber zu sprechen?

Habe ich da nur Pech gehabt, oder geht es anderen Spielern ähnlich und wir können eine Petition einreichen, dass daran etwas geändert wird? Ansonsten sind für manche Spieler die Zauber nämlich wertlos :-(


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.07.2009 14:01 
Offline
Frischling
Frischling

Registriert: 18.06.2009 12:20
Beiträge: 19
Habt ihr schon Erfahrungen mit der Auraregeneration?
Einer meiner Elfenmagier ist seit Runde 3 auf T2 hat aber jetzt schon dreimal in Folge nur 1 Aura regeneriert. Das sollten doch eigentlich im Schnitt 2 sein bzw. für Elfen mit leichter Tendenz nach oben.

Hatte ich nur unwahrscheinliches Pech? Wie sieht es bei euch aus?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.07.2009 15:01 
Offline
Frischling
Frischling

Registriert: 15.06.2009 13:28
Beiträge: 19
Meine Dämonen regenerieren ebenfalls 1 per Runde


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.07.2009 16:25 
Offline
PBEM-Gott
PBEM-Gott
Benutzeravatar

Registriert: 23.02.2002 19:29
Beiträge: 2152
Wohnort: Vestfold, Norwegen
Titel: Eressea Spielleiter
Auraregeneration ist gegenüber Eressea verlangsamt worden.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [E3] Magie, Zauber, Komponenten
BeitragVerfasst: 19.07.2009 17:55 
Offline
Anfänger
Anfänger
Benutzeravatar

Registriert: 09.07.2009 11:12
Beiträge: 31
Apollo hat geschrieben:
Ansonsten sind für manche Spieler die Zauber nämlich wertlos :-(

Und Spieler, die zufällig eine gute Ressourcenverteilung nahe ihren Regionen vorfinden, haben einen deutlichen Vorteil bei der Magie. Je nachdem, wie extrem das Problem ist (wieviele Zauber brauchen Komponenten vom Markt, auf welchen Stufen, wieviele Komponenten tauchen pro Insel gar nicht auf etc.) kann das zu einem recht heftigen Unterschied in der Verwendbarkeit von Magie führen. Insofern würde ich Apollo zustimmen und die Spielleitung bitten, das noch einmal zu überprüfen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.07.2009 20:16 
Offline
Forumstar
Forumstar
Benutzeravatar

Registriert: 05.07.2002 00:07
Beiträge: 563
Wohnort: Wien
Bevor der Eindruck entsteht, dass die von Aethelred die generelle Meinung ist: Ich finde es sehr reizvoll, dass die Zutaten-Zauber nur von einem kleinen Teil der Leute auch tatsächlich gezaubert werden können.
Spricht eigentlich irgendwas gegen Markt-Sharing (=rotierende Kommanden darüber)?

_________________
GoBzE RuLeZ!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.07.2009 22:22 
Offline
Anfänger
Anfänger
Benutzeravatar

Registriert: 29.01.2005 11:37
Beiträge: 37
Wohnort: bei Augsburg
Schweiger hat geschrieben:
Spricht eigentlich irgendwas gegen Markt-Sharing?


Nicht, dass ich wüsste. Wenn man das Sharing wochenweise betreibt, geht man halt evtl leer aus, aber no risk - no fun, oder? :D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.07.2009 22:34 
Offline
Anfänger
Anfänger
Benutzeravatar

Registriert: 09.07.2009 11:12
Beiträge: 31
Schweiger hat geschrieben:
Ich finde es sehr reizvoll, dass die Zutaten-Zauber nur von einem kleinen Teil der Leute auch tatsächlich gezaubert werden können.

Das ist ja gerade die Frage, die ich stelle: kann jeder Zutaten-Zauber nur von wenigen Leuten wirklich gezaubert werden? Oder kann man mit seinem Magiegebiet Glück gehabt haben und für die meisten Zauber die Zutaten auf der Insel vorfinden?

Wenn es Parteien mit großen und kleinen Problemen in dieser Hinsicht auf den verschiedenen Inseln gibt, dann kann man das natürlich unter Pech verbuchen, aber fair fände ich das nicht. Nachdem Magie schon durch die Silberverknappung deutlich teurer geworden ist, möchte ich nicht die Hälfte meiner Zauber wegen Zutaten nicht verwenden können, während mein Nachbar mit einem anderen Magiegebiet genau das sehr wohl kann.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.07.2009 00:04 
Offline
Mitglied
Mitglied

Registriert: 20.12.2004 15:05
Beiträge: 145
Teorethisch kannst du doch auch bei anderen (Neutralen) Märkte bauen, wenn jemand (ein einfacher Arbeiter) drinn steht stürzt er nicht ein. Ab und zu bringst du mal Silber hin -> der Unterhalt wird für ein paar Wochen bezahlt und du bekommst Waren.

Die andere Frage wäre ob diese Zauber wirklich so viel bringen sie ständig zu zaubern..


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.07.2009 00:05 
Offline
Etabliertes Mitglied
Etabliertes Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 11.02.2003 08:01
Beiträge: 154
Wenn jeder leicht an die Zutaten kommen kann, sind sie witzlos und nur zusätliches Micromanagement das man auf irgendein Skript abschiebt. Wenn du also "Erschaffe Brandmunition" nicht zaubern kannst, weil du keine Region mit Öl als Luxusgut hast ist das eben Pech. Vielleicht kommt auf der nächsten Stufe "Erschaffe Umhang des Charismas" und endlich kannst du mit deiner Seide auftrumpfen.

Wirklich schlimm ist das nur, wenn der Gegenstand den du nicht herstellen kannst extrem gut ist (in Eressea z.B. WdL). Ich denke mal die Spielleitung wird schon drauf achten, dass das nicht zu schlimm wird.

Ansonsten finde dich damit ab, dass andere immer Sachen haben werden die du nicht hast. Vielleicht einen Wald, einen Berg, Laen oder Mallorn. Meist hast du dafür etwas anderes. Und seinen es nur drei gemeinsame Nachbarn die genauso neidisch sind und mit denen du dich zusammentust um den reichen Kerl niederzumachen und ihm alles wegzunehmen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.07.2009 08:05 
Offline
Frischling
Frischling

Registriert: 09.07.2009 13:32
Beiträge: 26
Ich bin nicht gluecklich mit den Antworten, die ich hier lese, da mehrere Personen die Schwierigkeit herunterspielen.

Magie ist fuer mich einer der Fun-Parts in diesem Spiel, da es etwas besonderes ist. Als solches finde ich es zum Beispiel auch gut, dass es nur 3 Magier pro Partei geben kann und das das Zaubern eben nicht problemlos moeglich ist.

Aber: Wenn ich von 4 Zaubern, welche ich theoretisch beherrsche, nur 1 anwenden kann, mittelfristig vielleicht einen zweiten, wenn ich einen Markt erschaffe, aber die anderen 2 Zauber wegfallen, dann stimmt der Ratio zwischen Investment und Benefit hier irgendwo nicht mehr.

Und wenn andere Parteien in der gluecklichen Lage sein sollten, mehrere anzuwenden haben sie dadurch gegebenfalls einen erheblichen Vorteil.

OK. Man KANN das ganze als Pech abtun. Aber man KANN sich auch seitens der Spielleitung Gedanken ueber dieses Feedback machen und gegebenfalls reagieren.

Ich wuerde es mir wuenschen, aber ich trage auch das schwere Los bereitwillig, wenn's nicht geschieht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.07.2009 08:12 
Offline
Frischling
Frischling

Registriert: 09.07.2009 13:32
Beiträge: 26
Nachtrag:

Wenn man fehlende Zutaten bei anderen Voelkern einkaufen/handeln koennte/muesste, faende ich das schon eine erhebliche Behinderung, zumal man dafuer vielleicht esrt auf andere Inseln fahren muss. Aber da mit dem Wegfall von Handel dieses nicht mehr moeglich ist, muss eben ein Markt in fremdem Gebiet gebaut / mitfinanziert werden und das erhoeht das Micro-Management wieder.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.07.2009 08:25 
Offline
Forumheld
Forumheld

Registriert: 31.07.2006 10:06
Beiträge: 326
Apollo hat geschrieben:
OK. Man KANN das ganze als Pech abtun. Aber man KANN sich auch seitens der Spielleitung Gedanken ueber dieses Feedback machen und gegebenfalls reagieren.


Nur als Info am Rande:
Wir machen uns über JEDES Feedback Gedanken. Ob und wie wir darauf reagieren wird sich zeigen.

_________________
EON, Der unbekannte Orden (uo), 7. Welt (augestorben)
Gaurogar, Gaurogars Grunts (gaur) 15. Welt
Gaw Zkin, Grüne Riesen (zkin) E3 (ausgestorben)
Glod Donnerschmied (gLod), Späteinsteiger E2
Zaphod, kleine Gruene, Drachensgrab Testspiel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.07.2009 08:44 
Offline
Frischling
Frischling

Registriert: 20.07.2009 08:16
Beiträge: 23
Also im Prinzip war das früher bereits genauso mit vielen Zaubern die WdL vorausgesetzt haben. Dadurch wurden einige Zauber, die man zu Beginn des Spiels gern eingesetzt hätte, kräftig entwertet.

Im Prinzip finde ich es aber eine sehr gute Idee Kräuter und Luxusgüter so für Magie einzusetzen. Wenn es keine Schwierigkeit darstellt an sie heranzukommen, kann man sie auch weglassen. Also muss es schon eine Herausforderung sein die Zutaten zu finden. Allerdings darf es auch nicht reiner Zufall sein, ob man einen bestimmten Zauber sprechen kann oder nicht.

Hier einige Ideen dazu:

1) Zutaten sind nicht notwendig für den Zauber, sondern verstärken ihn oder sparen Aura. So kann jeder zaubern, aber mit den richtigen Zutaten geht es halt besser.

2) Es gibt nicht zwei Zutaten sondern drei oder vier. Zaubern ist prinzipiell auch mit zwei aus drei oder vier Zutaten möglich, aber dafür schwieriger (Patzerwahrscheinlichkeit, Malus auf Zauberstufe).

3) Märkte erlauben es auch Kräuter/Luxusgüter weit entfernter Regionen zu produzieren. Die Wahrscheinlichkeit ist das dramatisch kleiner. Vielleicht ist auch ein Tausch am Markt zu einem bestimmten Verhältnis möglich (10 Öl gegen 1 Weihrauch).

4) Arme Regionen (Wüsten, Sümpfe und Gletscher) sollten generell mehr oder wertvollere Zutaten liefern. Das wertet diese Regionstypen ein wenig auf.

Grüße
Gwaylare


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.07.2009 10:49 
Offline
PBEM-Liebhaber
PBEM-Liebhaber
Benutzeravatar

Registriert: 22.05.2003 08:16
Beiträge: 1144
Wohnort: Hamburg/Germany
Wenn es zwar laut Wunschkonzert im Wiki keine Rohstoffbörse geben wird, so wäre doch auch ein Tauschen im Markt möglich (in Anlehnung an Siedler 4 von irgendeinem Kraut in 1 Kraut meiner Wahl). Analog für Handelwaren.

Also "TAUSCHE BALSAM IN SEIDE" verbraucht 4 Balsam, und man bekommt 1 Seide.

So käme jeder Spieler kurzfristig an jedes Kraut / Handelsgut, was er braucht. Zu einem Preis, und GIB müsste nicht über den Haufen geworfen werden. Wäre für die Reduzierung des Aufwandes und des Mikromanagements am besten.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 46 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 227 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Webhosting by sunrise design ohg