PBeM-Spiele
Aktuelle Zeit: 22.05.2024 01:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: PR - Kampagne
BeitragVerfasst: 11.12.2008 21:00 
Offline
Mitglied
Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 03.06.2004 15:15
Beiträge: 122
Auf Anfrage von ein, zwei Spielern, stelle ich mal das Theme zur Disposition, auch wenn ich selbst recht skeptisch bin, dass sich hier was ändern wird.

Gibt es die Bereitschaft Eressea einer breiteren Masse von Personen vorzustellen, um mehr Spieler ins Spiel zu locken.

Die Mechanismen können hierfür vielfältig sein. U.a. eine PR Kampagne, wie auch immer die aussehen kann/soll.
Wahrscheinlich müsste man auch grundsätzlich am Auftreten des Spiels etwas ändern (nicht an den Regeln!).

Ich weiß, wir haben das Thema "Eressea stirbt" schon min. ein duzend Mal durchgekaut und bislang ist noch nicht wirklich etwas herausgekommen. Wenn man aber dem Sterben des Spiels nicht völlig zusehen, sondern sich wenigstens noch einmal aufbäumen möchte, kann man hier nochmal seine Ideen posten.

Wenn sich genügend Leute zusammen finden, die Lust und Kompetenz haben, das in Angriff zu nehmen, wäre es sogar sinnvoll die Diskussion aus dem Forum heraus zu nehmen.

Bitte keine Vorschläge hier posten, welche Regeln geändert werden sollen, sondern hauptsächlich Dinge, wie man das Spiel besser bewerben, bzw. einer breiteren Öffentlichkeit vorstellen kann und mehr Leute ins Boot bekommt.

Danke


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.12.2008 13:51 
Offline
Frischling
Frischling

Registriert: 12.05.2005 11:41
Beiträge: 12
Wie wäre eine Art Kampagne die die Vorzügege von Eressea gegen anderen Spielarten hervorhebt:

- Einfacher zu bedienen als ein Makefile.

- Mehr Rollenspiel als bei Counter Strike!

- Bessere Grafik als Nethack


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.12.2008 15:25 
Offline
PBEM-Liebhaber
PBEM-Liebhaber
Benutzeravatar

Registriert: 22.05.2003 08:16
Beiträge: 1144
Wohnort: Hamburg/Germany
Die Frage ist für mich vor allem, an welche Zielgruppe man sich wenden will. Schüler würde ich nach den Erfahrungen mit der BRAVO ja nun erstmal ausnehmen ;).

Also: Wer sind wir? Und wen wollen wir ausser uns (und Leuten die so sind wie wir) noch in Eressea sehen?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.12.2008 01:09 
Offline
Mitglied
Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 17.08.2003 12:01
Beiträge: 123
Hallo!

Also generell würde eine PR-Kampange helfen, mehr Leute auf die Eressea-Seite zu holen, aber ich fürchte zu den aktuellen Konditionen werden die Anmeldezahlen nicht so deutlich steigen.
Ich wage mal zu behaupten, wenn man Eressea nicht von nem Kumpel "gezeigt" bekommt, werden nur sehr wenige Spieler die Kosten, das doch etwas dickere Regelwerk, das Tutorial und das lange Warten während der ersten Züge in Kauf zu nehmen.
Wie schon im anderen Thread geschrieben müsste man die Spendenhürde verschieben und die Textfiles im grafischen Client verstecken, bevor das Spiel wieder Chancen hat auch ohne RL-Tutor Leute zu gewinnen.
Wenn das allerdings geschafft ist, bin ich davon überzeugt, dass eine gute PR-Aktion wirklich was bringt.

@Atalanta:
Ich denke Eressea wird schon von sich aus mittelfristig alle Spieler die nicht so sind wie die aktuellen Spieler aussortieren. Die Frage ist, wie bringt man möglichst viele solcher Spieler dazu, eressea ernsthaft auszuprobieren? ;o)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.01.2009 23:04 
Offline
Frischling
Frischling
Benutzeravatar

Registriert: 21.12.2004 00:41
Beiträge: 27
Hallo allerseits,

Argonars Vorschlag ist etwas, was ich gerne unterschützen möchte. Das geht auf vielerlei Weise. Es sodann richtig zu koordinieren, kann man machen, wenn klar ist, wie viele mit von der Partie sind.
Anders ausgedrückt: Zielgruppe, Mittel und Medien sollten erst verhandelt werden, wenn klar ist, wer das Ei ausbrüten möchte.

Obwohl ich nun schon lange Zeit nicht mehr aktiv dabei bin, erzähle ich nach wie vor mit einem Glänzen in den Augen von diesem Spiel. Das lässt sich ausbauen :-)

btw:
Grüße an Schweiger, Argonar & Co


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Webhosting by sunrise design ohg