Hallo,
bin nach 15-20 Jahren noch einmal hierher zurückgekehrt. Das Spiel hat mich nie so wirklich losgelassen... Schön, dass es noch läuft!
Der größte Unterschied, der mir bisher aufgefallen ist, sind die gelöschten Lerntage und der Ersatz mit "Lernrunden". Dazu folgende Frage:
Talentstufe 1:
Ist ja ein "Auto-Lern", da "Neue Stufe * 2 -1" gleich 1 ergibt. Früher gab es ja bei einem Lehrer 60 Lerntage, also Stufe "1,5" und somit nur noch eine Runde bis Stufe 2. Gibt es da heute noch ein Äquivalent dazu, oder verfällt der Lehrer-Effekt hier?
Höhere Talentstufe:
Gleiches bzw. Äquivalentes frage ich mich natürlich auch für höhere Stufen: Habe ich T3 und will T4, brauche ich maximal 7 Runden. Hat einer meiner Schüler bereits 6 Runden mit Lernen verbracht, würde hier ein Lehrer (dank Überstand) Sinn machen oder nicht (weil kein Überstand existiert)?
Lernwochen bei Lehrer:
Oben genannter T3-Schüler: Wenn sein Lernversuch mit Lehrer scheitert, hat er dann eine Lernrunde (und braucht max. 6 weiter), oder bekommt er zwei Lernrunden, weil er ja einen Lehrer hatte (und braucht damit maximal 5 weitere)? Oder anders ausgedrückt: Kann ich, wenn ich Pech habe, trotz Lehrer 7 Runden brauchen, um von T3 nach T4 zu kommen?
Insgesamt wirkt für mich der Wegfall der Lerntage nach mehr Mikromanagement als nach weniger. Aber das ist natürlich nur der Eindruck von ein paar Monaten Eressea und damit unwürdig jeglicher weiterer Betrachtung............
Schöne Grüße.
A.