Werter Woschak,
Deine Argumention kann ich ebenfalls nicht nachvollziehen.
a) eine zweite Partei würde deiner Meinung nach das RPG schmälern. Eine Erhöhung des Einheitenlimits nicht. Tschuldigung, HÄ?
Mehr Einheiten machen ebenso mehr Arbeit, wie eine 2. Partei.
Der Grund, warum ich eine 2.Partei spielen wollen täte ist der, dass ich auch gern etwas RPG hätte. Ich habe nur Kontakt zu 5-6 aktiven Völkern und mit 4 davon lebe ich ein Eintracht, die anderen sind zu weit weg, dass man gemeinsame Aktivitäten aufbauen könnte, geschweige denn auch einen inhaltlichen Sinn für solche Aktivitäten zu haben. Ausserdem gibt es dadurch, dass man das Limit erhöht, auch nicht mehr Interaktionspartner in unserer Welt.
b) eine Art Superdrache...
Allein damit kann man den alten Welten auch keinen Sinn geben. Ein Monster zu erschaffen, dass ein Viertweltvolk sinnvoll beschäftigen kann, macht dem Volk nur einmal Spass und 10k Leute dagegen zu stellen ist kein Problem. Noch grössere Monster ziehen nur noch mehr Logistik nach sich. Ausserdem, wenn ich mich dauerhaft gegen Monstertarrasquen verteidigen muss, dafür ständig Leute schaufeln muss, werde ich den Spass verlieren.
Achja, schon mal dran gedacht, was ich für Helden haben könnte? t20 dies, t20 das... dann noch Monster, die das aushalten, wirklich eine schlechte Idee.
c) ein neuer Spruch... ...nach einer langen Reise...
als Zwerg mal gesagt: wie egal ist ein vierter Magier? Doch wohl völlig, denke ich.
Ich befinde mich seit vielen Wochen auf einer solchen Reise, doch ich kann das Zentrum der Eresseawelt bisher nicht verlassen. Ich kenne einen weg, doch die 6. -nord 8. reizt mich da kaum. Dort sind auch keine Verhältnisse, in denen man sich 'neu entwickeln' kann. Vielmehr sind das auch schon fast 'alte Welten'.
Der Spielspass, den man wöchentlich hat, begrenzt sich darauf, dass man sich freut, dass der Taktiker von T(n) auf T(n+1) gelernt hat und das auch nur alle (n+1) Wochen. Zeit spielt einfach keine Rolle mehr. Seit 100 Wochen hat es in der 4. keinen Krieg mehr gegeben. Die Fronten sind klar oder nicht vorhanden, man kommt halt klar. Wenn man Krieg machen wollte, hat man ein Problem, wie bekommt man die 40k Soldaten auf die nächste, ähh übernächste (tschuldigung, Nachtolm
Insel? Schiffe sind da keine Lösung mehr. Das sind ca 250 Schiffe und ebenso viele Militäreinheiten, was bedeutet das für das Einheitenlimit? Jetzt gibts bestimmt Leute, die sagen: 'da gibts doch andere Mittel!', ja GEBEN tut es die schon, aber bei 5-6 aktiven Völkern wie viele sind da wohl bei, die das können? Ich sags euch, das sind weniger, als ihr denkt. So hocken wir alle auf unseren Inseln und schauen den Einheiten beim Lernen zu. Niemand kann es hinbekommen andere auf ihrer Insel zu behelligen, weil es einfach nicht möglich ist, jedenfalls für unser Bündnis. Andererseits haben wir gar keine Angst, dass jemand kommen könnte, um uns in den Arsch zu treten. Würden wir einen solchen Krieg verlieren, was möglich ist, dann können wir uns nicht rächen und warten nur darauf, dass sie wiederkommen...
Das mal zur Erklärung der Lage in der 4. Welt.
Trotz alldem hänge ich an meinem Volk!
Gruss
Durgan
p.S.: achja andere Pbems spiele auch, aber Ereesea ist mir das Liebste.