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Prometheus - Anmeldung

Wenn du bei der nächsten Prometheus-Partie dabei sein willst, fülle einfach das untenstehende Formular aus. Das mitspielen ist gratis.

 


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Hinweise zur Forschungsauswahl

Pflug: Bis zur Erfindung des Pfluges ernährt sich dein Volk von der Jagd und Fischerei, der Viehzucht oder auch nur vom Sammeln von wilden Früchten. Mit dem Pflug wird sich das ändern. Mit ihm können deine Bautrupps Grasflächen in Ackerland umwandeln und dadurch den Ertrag steigern. Der Befehl dazu lautet AC.

Rad: Was wäre die Menschheit ohne das Rad? Mancher mag das Rad sogar als Symbol für den Beginn der Zivilisation sehen. In unserem Spiel ist das Rad nicht nur Voraussetzung für den Einstieg in die Technik, sondern es ermöglicht auch den Bau von Streitwagen zum Kriegführen und von Wagenkonvois zum Transport von Gütern.

Mathematik: Wie jeder sicher weiß, ist ohne eine fundierte Mathematik sachliche technische Fortentwicklung kaum denkbar, auch wenn das mathematische Denken vorerst den Philosophen vorbehalten bleibt und nur wenig Auswirkungen auf den Staat hat (außer daß es einigen Schulkindern zu schlechten Noten verhilft). Wenn man die Mathematik und das Rad erforscht hat, kann man mit der Mechanik weitermachen. Und die erlaubt einem den Bau von Katapulten.

Militärdienst: Ohne eine straffe Hand bei der Organisation der Verteidigung ist kaum mehr zu erwarten, als ein ungeordneter Haufen mit Mistgabeln bewaffneter Bauern. Du jedoch bist nun in der Lage, Kasernen zu bauen und disziplinierte Einheiten Truppen auszuheben. Außerdem kannst du auch schon ohne Kasernen, deine Städte mit vernünftigen Stadtwachen verteidigen. Für die Einheiten Söldnereinheit, Kavallerie, Bogenschützen, Streitwagen und Katapult sind Kasernen erforderlich.

Heilkunde: Die Heilkunde ist ein erster Fortschritt was gesundheitliche Versorgung betrifft. Mit ihrer Entwicklung wird der Bau von Siechenhäusern ermöglicht. Als nächstes kann man die Medizin entwickeln.

Handel: Sobald in deinem Staat der Handel beginnt, kannst du Rohstoffe durch die Gegend transportieren; du kannst also z.B. von einer Stadt Nahrungsmittel holen und zu einer anderen bringen und auf dem Rückweg gleich noch etwas Holz mitnehmen. Außerdem kannst du auch mit Mitspielern handeln, die auch den Handel kennen. Zum Transportieren von Gütern brauchst du Tranporteinheiten wie Karavanen oder Wagenkonvois.

Bronze: Mit der Entwicklung der Bronze bricht das Bronzezeitalter an. In militärischer Hinsicht ist das ebensowichtig, wie für den Einstieg in die Verarbeitung anderer Metalle, vornehmlich des Eisens. Mit der Entwicklung der Bronze, wobei die Miltärdienst Voraussetzung ist, kannst du Phalangen ausheben.

Holzverarbeitung: Sind deine Untertanen erst mit der Holzverarbeitung vertraut, so können sie damit beginnen, die hohe Kunst des Schiffsbaus zu erlernen. Auch einige andere Erfindungen setzen den Umgang mit Holz voraus. Abgesehen davon sind nun deine Bautrupps in der Lage, mit dem Befehl WR (Wald roden), statt den Wald zu brandroden, sich das Holz nutzbar zu machen.

Reiten: Das Reiten auf dem Rücken von Pferden ist keine Selbverständlichkeit und muß in einem langwierigen Prozess erlernt werden. Denn zur Kunst des Reitens gehören auch noch Gebiete wie Zucht und Dressur, um aus den wilden Geschöpfen der Natur gehorsame Helfer zu machen. Mit der Entwicklung des Reitens bist du in der Lage, die Einheit 'Kavallerie' in Städten mit Kasernen auszuheben. Kavallerieeinheiten sind vor allem wegen ihrer gegenüber unberittenen Einheiten schnelleren Fortbewegung effektiv. Das Reiten ist zudem Voraussetzung für die Entstehung von Handel.

Schrift: Über die Wichtigkeit der Erfindung der Schrift müssen wir nicht diskutieren. Was das Spiel betrifft, so ist sie nötig, um Bibliotheken zu bauen, die die Forschung besser als die Schulen unterstützen. Auch um sonst weiterzukommen in Sachen Kultur und Bildung muß man Lesen und Schreiben können.

Straßenbau: Ermöglicht dir, mittels des Befehls ST von deinen Baueinheiten Straßen durch dein Reich bauen zu lassen, auf denen man sich dann doppelt so schnell fortbewegen kann.