pbem-spiele.de


Ob die Menschen Nachkommen von Adam und Eva sind, oder ein Ergebnis der Evolution, oder ob sie von Prometheus geschaffen wurden, der ihnen auch das Feuer brachte, möge jeder für sich entscheiden. Auf jeden Fall ist er nun auf der Erde und beginnt, sich dort heimisch zu fühlen und sie sich Untertan zu machen. Wie es weitergeht, ist eigentlich jedem bekannt, aber lassen wir das Ganze doch ein weiteres mal geschehen, und sehen, wohin es uns diesmal führt.

Zur Abwechslung hast du selbst die Möglichkeit, dabei zu sein! Gemeinsam mit anderen spielst du die menschliche Geschichte bis zur Gegenwart nach. Dies ist das Spiel PROMETHEUS.

Jeder, der am Spiel teilnimmt, regiert einen Staat. Jeder Staat besitzt eine Anzahl von Städten, denen wiederum Einheiten unterstehen. Um deine Pläne in die Tat umzusetzen, erteilst du jede Spielrunde dem Staat, den Städten und den Einheiten Befehle. Am Ende jeder Spielrunde erhältst du dann einen Ergebnisbericht über die Ausführung deiner Befehle und anderer Geschehnisse. Das Ganze spielt sich auf einer künstlich geschaffenen Welt ab, die von Spiel zu Spiel verschieden ist.

Die Befehle, die direkt an den ganzen Staat gehen, legen vor allem die diplomatischen Beziehungen zu anderen Staaten fest. Aufgabe der Städte ist es, militärische und zivile Einheiten zu unterhalten, wissenschaftlich zu forschen und durch Bewirtschaftung der Umgebung Nahrung und Rohstoffe zu sammeln. Einheiten können entweder militärische oder zivile Funktion haben, jenachdem haben sie unterschiedliche Aufgaben. Siedler können neue Städte gründen, Bautrupps können Straßen bauen und unwirtliche Gegend urbar machen, Karavanen transportieren Güter von einer Stadt zur anderen und militärische Einheiten können gegnerische Städte angreifen und die eigenen verteidigen. Außerdem gibt es noch Schiffe und Flugzeuge und viele andere Einheitentypen, die alle bestimmte Aufgaben besser oder schlechter bewältigen können als andere.

Dein Bestreben ist es, daß dein Staat möglichst groß und mächtig und daß deine Zivilisation möglichst fortschrittlich wird. Um dies zu erreichen, mußt du die Bereiche Wirtschaft, Forschung und Militär möglichst gut miteinander verbinden.


Prometheus News:
PR-10 beendet
Rubrik: Prometheus

Von: Sun-E

Datum: 04.05.15 00:00
Prometheus

"Nach Jahrtausenden von Zivilisationsgeschichte ist es der Menschheit gelungen, das letzte große Geheimnis nach dem Ursprung des Lebens zu lüften. Dies ist das Verdienst des Staates Taragor."

Zum zweiten mal in Folge siegt Taragor.

[mehr]

PR-9 beendet
Rubrik: PrometheusDatum: 05.04.14 14:32
Prometheus

Nach Jahrtausenden von Zivilisationsgeschichte ist es der Menschheit gelungen, das letzte große Geheimnis nach dem Ursprung des Lebens zu lüften. Dies ist das Verdienst des Staates Taragor.

[mehr]

PR-10: Warteliste
Rubrik: Prometheus

Von: Sun-E

Datum: 22.03.13 12:37
Prometheus

Die PR-9 ist zwischenzeitlich gestartet und somit im vollen Gange. Die Warteliste für die PR-10 Partie wurde bereits eröffnet, aktuell gibt es hier 3 Anmeldungen. Bei mindestens 8 Spielern und maximal 15 Spielern starten wir die Partie.

[mehr]

Mitspieler für PR-9 gesucht
Rubrik: Prometheus

Von: Sun-E

Datum: 23.01.13 20:30
Prometheus

Für die kommende Prometheus-Partie 9 werden Mitspieler gesucht. Aktueller Anmeldungsstand sind 6 Spieler. geplanter Spielstart ist bei mindestens 10 Spielern.

[mehr]

PR-5 beendet
Rubrik: Prometheus

Von: Sun-E

Datum: 24.12.06 12:00
Prometheus

".. Und dann kehrte endlich Frieden auf der Welt ein: Die Friedenskonferenz von Lina. Die Siegermächte Folkunger, Arturien und Asua unterzeichneten den letzten großen Friedensvertrag."

 

Zum ersten mal wurde bei uns eine Prometheus-Partie durch einen Weltfrieden beendet. Glückwunsch an die drei Sieger.

[mehr]

PR-4 beendet
Rubrik: Prometheus

Von: Sun-E

Datum: 05.02.06 13:27
Prometheus

Nach Jahrtausenden von Zivilisationsgeschichte ist es der Menschheit gelungen, das letzte große Geheimnis nach dem Ursprung des Lebens zu lüften. Dies ist das Verdienst des Staates Ardamire. Außerdem waren bis zum Ende mit dabei: Pellenz und Zeldon.

Herzlichen Glückwunsch an Patrcia Stock für ihren verdienten Sieg!

[mehr]


Submenü

Mitspielen?

Die Warteliste für die nächste Prometheus Partie ist offen. Regeln findest Du im Downloadbereich.