pbem-spiele.de


Legends

Legends zu beschreiben ist auch nach 19 Jahren noch immer nicht einfach (oder vielleicht gerade deswegen?). 1990 startete das erste Legendsspiel, das Modul 'Krone von Avalon' war von Anfang an ein Volltreffer. Das ist lange her und Legends hat sich in den letzten 19 Jahren auch weiterentwickelt. Zum einen gab es viele Regelverbesserungen, -erweiterungen und -änderungen, zum anderen wird Legends nun mehr seit vielen Jahren mit Hilfe eines Editors (=der LegendsPositionEditor / LPE) gespielt, den 100% der Spieler verwenden.

 

Legends ist sehr komplex und doch kann man sich Schritt für Schritt in das Spiel einarbeiten. Legends, ein klassisches Fantasy-Strategie-Spiel, es besticht auch durch die Rollenspielelemente, die viele Spieler so lieben. Sind dies nun die Abenteuer (=Questen), oder die Charakterdetails, oder auch die 'Rolle', die man sich durch die Wahl der Partei selbst gibt.

 

Inzwischen sind 16 Module (=Spielwelten) erschienen, alle mit unterschiedlichem Gelände, unterschiedlichen Monstern, Religionen, Siegesbedingungen, usw. Im Grunde spielt sich dabei auch jedes Modul anders, ohne Erforschung und Aufklärung kommt man nicht weit.

In der Zeit, als Legends rein per Papier gespielt wurde, haben noch 200 Spieler in den Spielen Platz gefunden, so sind es nun rund 50 bis 70 Spieler, die ein Spiel beleben und auch die Spieldauer wurde von 5 auf etwa 2 1/2 Jahre gedrückt. Der LPE macht es möglich (Datenaustausch und Fehlerkontrolle sei Dank).

 

Worum geht es in Legends zentral?

Als erstes wählt man sich seine generelle Rolle im Spiel. Dies geschieht normalerweise durch die Wahl der Rasse und auch durch die Wahl der Partei (letzteres kann auch erst im Spiel selbst erfolgen, dies ist Modul

abhängig). Parteien können Königreiche sein, oder religiöse Vereinigungen, oder auch lose Ansammlungen von Helden, die sich dem Drachentöten verschrieben haben. Und vieles andere mehr. Alle dies Parteien haben

unterschiedliche, aber in vielen Punkten sich überschneidende Spielziele. Eroberung einer Festung, Gefangennahme eines Charakters (Spieler oder Nicht-Spieler) oder das Finden eines bestimmten Artefakts.

Auch hier gibt es ganz unterschiedliche Aufgaben, schwer, aber alle lösbar! Allerdings in den seltensten Fällen alleine, eine gut funktionierende Partei tut hier Wunder...

Der Weg bis zum Erreichen des Spielzieles ist ein harter und ein langer. Zu Beginn stehen in der Regel die NSCs im Wege, bzw. durch Diplomatie kann man sich auch den einen oder anderen NSCs auf seine Seite ziehen

(maximal kann man gleichzeitig 40 Charaktere im Spiel spielen). Vielleicht bringt der Charakter auch eine Stadt samt 500 Soldaten mit oder er ist der Besitzer der mächtigen Rittergilde. Auf jeden Fall erweitert man mit jedem Charakter auch das eigene Spektrum der Möglichkeiten. Als reiner Kampfcharakter, der immer in jeder Partei gefragt sein wird, wird man sich zu Beginn nur mit Hydras oder Riesenspinnen Kämpfe liefern.

Doch durch das Training in den Kämpfen werden bald Balrogs, Sumpfmonster oder Rote Drachen, ja sogar Uralte Schwarze Drachen erzittern, wenn der Kampfheld auf sie zu stürmt. Wie und welche Rolle man sich gibt,

bleibt dem Spieler überlassen - Absprachen mit anderen Spielern haben aber noch nie geschadet.

 

Es geht also um Ziele. Sei dies ein persönliches Ziel (bester Kampfcharakter, stärkster Assassine oder Dieb, oder der Aufbau einer Stadt, die 10.000 oder mehr Bevölkerung vernünftig verwalten kann), oder um die globalen Ziele für den Spielsieg, woran die ganze Partei mitarbeitet, bzw. wo natürlich andere Parteien dagegen arbeiten werden. Dies muss aber nicht zwangsläufig heissen, das man keine Absprachen oder keinen Handel mit anderen Parteien treffen kann. Im Gegenteil, erst dadurch ergeben sich möglicherweise Dinge, die

man vorher so nicht gesehen hat.

 

Ich verweise hier noch auf die Legends-Rezension von Alarion, der ausführlich das Thema Legends aus seiner Sicht behandelt hat.


Legends News:
Gehe zu:Legends

WARLORDS OF ANJORA - Spiel WA042

Nun wird es heiss im kalten Winter. WA042 startet als zweites Spiel des neuesten und bisher umfangreichsten Legends-Moduls aller Zeiten.

SPIELSTART: 14. Dezember 2009 - Vor-Anmeldungen sind schon möglich!

ZAT
Bis zur 4. Produktion (rund die ersten zwei Monate) wird das Spiel 7-tägig sein, anschliessend nor...

[mehr]

Nächstes Legendsspiel: CROWN OF CHAOS CC047
Rubrik: Legends

Von: ssvgraz

Datum: 25.07.09 10:06
Gehe zu:Legends

CROWN OF CHAOS - Spiel CC047
Nach einer gründlichen, aber gleichzeitig auch vorsichtigen Überarbeitung des COC-Moduls steht es nun zum Download bereit. Das unverfälschte Flair der Welt von CROWN OF CHAOS sollte auf keinen Fall verändert werden.

"Geschichte wird nicht gemacht - sie wird gelebt!" - Trekwill

Die Geschichte der Welt war schon s...

[mehr]

16. Legends-Modul zum Download: Warlords of Anjora
Rubrik: Legends

Von: Klaus

Datum: 02.04.09 08:45
Gehe zu:Legends

WARLORDS OF ANJORA - Spiel WA041

Das neue Legends-Modul WARLORDS OF ANJORA ist am 5. März 2009 erschienen und WA041 wird das erste Spiel des neuen Moduls sein.

Keines der Völker auf der Insel Anjora ist bei Spielbeginn mit einem anderen Volk offen im Krieg.
Kleine Scharmützel in Grenzbereichen kommen immer wieder vor, aber die Oberhäupter der Rassen weisen darauf ...

[mehr]

The One Ring - Das 15. Legends-Modul
Rubrik: LegendsDatum: 15.04.08 12:46
Gehe zu:Legends

THE ONE RING - Spiel OR041
(offizielle Herr der Ringe Lizenz)


Spielstart:
Ende April / Anfang Mai 2008 - Vor-Anmeldungen sind schon möglich!

Einleitung
Spät im Dritten Zeitalter von Mittelerde reicht Saurons's Arm weit und er strebt danach das Land in eine zweite Dunkelheit zu hüllen. Von den eisigen Weiten der ...

[mehr]

Unknown World - das 14. Legends-Modul
Rubrik: LegendsDatum: 17.07.07 17:52
Gehe zu:Legends

UNKNOWN WORLD - Spiel UW041

 

Der SSV-Graz freut sich bekannt geben zu können, dass das neue Legends-Modul UNKNOWN WORLD am 16. Juli 2007 erschienen ist. UW041 wird das erste Spiel des neuen Moduls sein.

 

Einleitung

Eine Welt starb durch Krieg und Zerstörung, doch nicht alle ihre Kinder starben mit ihr. Vier mächtige Götter waren in der Lage, einen Teil ihrer Anhänger durch Porta...

[mehr]

Gehe zu:Legends

AVALON REVISITED - Spiel AA046

 

Das Konzept

"Avalon Revisited" ist eine Variante des "Abenteuer in Avalon" Moduls und eine Entwicklung von Andreas Bringedahl, seines Zeichens Top-Spieler bei Harlequin Games. Es ist eine Highend-Version eines Spieles, das einen sehr schnellen und einen sehr effektiven Spielstart ermöglicht. Aber es ist kein so freies Powerspiel wie SP048. Es gelten...

[mehr]

Gehe zu:Legends

REALM OF THE IMMORTALS - Spiel RI043

 

Eine Erzählung des Barden Wiltren vom Sagenwald

Versammelt Euch meine Freunde und lauscht einer Geschichte über unsere Vorfahren und über die Schlachten, die sie ausfochten. Unsere geschriebene Geschichte reicht ungefähr eintausend Jahre zurück, bis zur Zeit der Einwanderungskriege. Unsere barbarischen Vorfahren kämpften in ihrem Drang nach Land viel...

[mehr]

Gehe zu:Legends

SWORDS OF PELARN - Spiel SP049

 

Das Spiel selbst richtet sich in erster Linie an alle Spieler (auch hier gelten die 10 Gratis-Runden für Neueinsteiger), die entweder noch nie Legends gespielt haben oder aber auch einmal in Ruhe und ohne Stress spielen wollen. Auf Grund des moeglichweise langen Kingspeace ist zu erwarten, dass es im Spiel "friedlicher" zugeht, als in anderen Partien.

 

<...

[mehr]

Gehe zu:Legends

SWORDS OF PELARN - Spiel SP048 - Das Power-Legends

 

Kernsatz des Spieles

Vieles was in den letzten Jahren verboten oder eingeschränkt wurde, wird im Power-Legends wieder erlaubt bzw. möglich sein. Manche würden dies wahrscheinlich als zurück zu den Wurzeln bezeichnen.

 

Mit Hilfe einer sehr fruchtbaren Diskussion auf der "Wolkenburg" (Legends-Forum) wurde sc...

[mehr]

Das Legends-Rollenspiel NI099
Rubrik: Legends

Von: ssvgraz

Datum: 03.04.06 09:50
Gehe zu:Legends

NORTH ISLAND CAMPAIGN - Spiel NI099

 

Kurze Einleitung

Das Spiel NI099 basiert auf dem normalen NIC-Modul, vom dem es schon eine ganze Reihe von Spielen gegeben hat, zuletzt NI043. Doch NI099 soll und wird sich vom normalen NIC unterscheiden. NI099 wird ein Rollenspiel werden, bei dem es - um es auf einen einfachen gemeinsamen Nenner zu bringen - nicht um das Gewinnen, sonde...

[mehr]


Submenü

Mitspielen?

Um sich für Legends anmelden zu können, liegen den jeweiligen Modulen

'Anmeldeformulare' bei.


Downloads

Verwandte Links