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Rang, Status Befehle Stammesdaten Produktvorrat Helden Schätze Monster Landstrichtabelle (Produktion) Landstrichtabelle (Militär) Euer Berater berichtet Bewegungen Kämpfe Nach den Kämpfen Spionage usw. Aus aller Welt Sklavenmarkt Belagerungen Raubzüge Karawanen Aus der Gesellschaft Gollum-/Ruhmtabelle Botschaften an alle

    +---------+        Ein Postspiel von
    | O  R  K |        Thomas Naumann, Salzburger Straße 46, 24147 Kiel
    +---------+        Tel.: 0431/7890434

    Ork: http://www.khurrad.de
    Infos zu weiteren PBeM's: http://www.pbem-spiele.de
    GM : Sun-E (sun-e@pbem-spiele.de) 
    Züge senden an 'ork@pbem-spiele.de'
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Orkprogrammversion 3.07b; letzte Änderung: 19. 12. 2004
Auswertung vom 4. 11. 2005 (21:32 Uhr)

Ork 6, Zug 17, Spieler 1
ZAT: Freitag, der 11. November 2005, um 18h
Name der Partie: OPTOP (One-Play-Team-Ork-Partie)
Name: Fallende Sternenkind (ändern: "#UMS 1 NeuerName KUKUR93")
Paßwort: KUKUR93 (ändern: "#PASSWORT 1 NeuesPasswort KUKUR93"; verzichten: "#KEINPASSWORT 1 KUKUR93")
Echter Name: Sun-E (Sumpf)
Emailadresse: xxx (ändern: "#EMAIL 1 Neue@Adresse.de KUKUR93")
Mögliche Befehle: 26
Nächstes #BEF-Kommando: #BEF 6 18 1 KUKUR93

Persönliche Botschaften

Von Biruk Senkspalter (48) aus Babbelwisch (112):
Sah ein Knab ein Röslein stehn, schauet lauernd um sich. Kam heran, es nah zu sehn, kauft's für zwei Maahk fumsich. Legt es ab auf deinem Grab, das ich schon geschaufelt hab. Verzieht sich schnell und denkt dafür: prima, so 'ne HINTERTÜR.

Eure Befehle:

SM 1 1000                             ED 199 2 4
WZ 3146                               BN 287
HW                                    HT
KA 354 186 313                        HD 2 E 197 T 999
HQ 1 G N                              ZZ 5 153
SR 31 125                             SR 4
SG 4 4                                PH 11 10 13 15 20 50
ZB 136 70                             VS 136 4646 115 82 202
RG B 136 V 230 S 23836 W 157 138      BU B 197 V 21 S 798 W 217 238 219
FX 287 5 60                           FX 287 13 5
BU B 154 V 20 S 177 W 175 174 195 194 KV 300
VB 1239                               FX 287 1 100

Euer Berater berichtet:

Stammesversorgung

GruppeZahlGoldLE
Soldaten281- 562- 281
Magier16-1 600-16
Priester22- 440-44
Wissenschaftler360-1 800- 360
Bauern1 404--1 404
Sklaven29--29
Kaufleute3151 575- 315

Bauunterhaltung
ArtZahlAufwand
Bibliothek55 Wissenschaftler
Universität11000 @, 20 Holz und 20 Schwefel
Hexenküche22 Natternblut und 20 Bauern
Mission15 Bauern
Konservenfabrik15 Eisen
Taverne15 Schnaps
Orkgrube11 Natternblut
Sklavenpferch12 Kaufleute

Nach der Stammesversorgung in diesem Jahr habt Ihr noch 1 764 LE und 47 641 Goldohren.

Ihr habt 100 e Holz aus dem Handelsabkommen mit Satan erhalten.
Ihr habt 50 e Schwefel aufgrund eines Handelsabkommens mit Satan exportiert.
Ihr exportiert 100 e Holz zu Satan.
Ihr exportiert 60 e Diamant zu Satan.
Ihr exportiert 5 e Glibber zu Satan.
Nach den Verkäufen habt Ihr 47 641 Goldohren - verglichen mit den anderen Echtspielern sind das 55.80 Prozent.
VS 136 4646 115 82 202: Ihr habt Corkstantin und seinen stinkenden Gesellen 115 Schweine zum Abhäuten zur Verfügung gestellt.

Rekrutierung und Ausrüstung
LSSoldatenSöldnerMoErWaSnKatapBrandKarrenHSF
136+70=202 (-700 G)404 (-23 836 G)99 (-4 646 G)2198 (-115 Ld)98 (-82 Ei)- 202-30-5.1
154203 (-177 G)37258493----3.9
1972142 (-798 G)8269999----3.8
Bei Euch läßt sich ein Magier nieder.
Euer Magieniveau steigt nicht. Die eingesetzten 1 000 G sind dennoch verloren. Mit 22 432 G wärt Ihr schon wesentlich besser dabeigewesen.
Ihr habt Satan die Hand Eurer Halbschwester angeboten.
Ihr kauft 300 Schweine.
Ihr habt 10 e Expensium hergestellt (verbraucht: 75 e Eisen, 38 e Schwefel).
Ihr habt 15 e Glibber hergestellt (verbraucht: 225 e Salz, 225 e LE).
Ihr habt 50 e Karren hergestellt (verbraucht: 38 e Eisen, 38 e Holz).

Queste Eures Helden Krummschenkel Schenkelknappe:
Euer Held steht in einer Tropfsteinhöhle. In der Mitte sieht er einen künstlichen orkhohen Zylinder aus Stein. Etwa in Augenhöhe ist ein Schlüsselloch zu sehen.
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Krummschenkel Schenkelknappe geht nach Norden (2/1).
Euer Held steht in einer Höhle mit einem Monster vor sich: Drache (A16, V16, M10, K30, E250 - Feuer, Todesatem).
1. Kampfrunde
Krummschenkel Schenkelknappe - K: 22; Angriff: 17; Verteidigung: 6
Drache - K: 30; Angriff: 15; Verteidigung: 13
Krummschenkel Schenkelknappe stampft den Gegner nieder (Extraschaden: 11).
Krummschenkel Schenkelknappe verliert an Körperkraft (neuer Wert: 13).
Drache verliert an Körperkraft (neuer Wert: 15).
Krummschenkel Schenkelknappe erhöht durch Regenerierung die Körperkraft um 1.
2. Kampfrunde
Krummschenkel Schenkelknappe - K: 14; Angriff: 11; Verteidigung: 2
Drache - K: 15; Angriff: 11; Verteidigung: 16
Drache haucht den Gegner mit Leichenmoderduft an (Extraschaden: 1).
Krummschenkel Schenkelknappe haucht den Gegner mit Leichenmoderduft an (Extraschaden: 3).
Krummschenkel Schenkelknappe verliert an Körperkraft (neuer Wert: 4).
Drache verliert an Körperkraft (neuer Wert: 12).
Krummschenkel Schenkelknappe erhöht durch Regenerierung die Körperkraft um 1.
3. Kampfrunde
Krummschenkel Schenkelknappe - K: 5; Angriff: 13; Verteidigung: 9
Drache - K: 12; Angriff: 4; Verteidigung: 11
Drache haucht den Gegner mit Leichenmoderduft an (Extraschaden: 2).
Krummschenkel Schenkelknappe haucht den Gegner mit Leichenmoderduft an (Extraschaden: 8).
Krummschenkel Schenkelknappe verliert an Körperkraft (neuer Wert: 3).
Drache verliert an Körperkraft (neuer Wert: 2).
Krummschenkel Schenkelknappe erhöht durch Regenerierung die Körperkraft um 1.
4. Kampfrunde
Krummschenkel Schenkelknappe - K: 4; Angriff: 5; Verteidigung: 7
Drache - K: 2; Angriff: 15; Verteidigung: 2
Krummschenkel Schenkelknappe haucht den Gegner mit Leichenmoderduft an (Extraschaden: 10).
Krummschenkel Schenkelknappe verliert an Körperkraft (neuer Wert: 0).
Drache verliert an Körperkraft (neuer Wert: 0).
Krummschenkel Schenkelknappe ist vernichtet.
Drache ist vernichtet.

Bisher erforschtes Gebiet:
+-1---2---3---N---5---6---7-+
1     X---M                 1
|     |                     |
2 M---?---M                 2
| |   |   |                 |
3 o---o---o---?---M         3
| |   |   |   |             |
W o---?---o---?---M   M     O
| |   |   |   |   |   |     |
5 o---?---o---o---?---o     5
| |   |   |   |   |         |
6 o---M---o---o---o         6
| |   |   |   |             |
7 o---o---o---E---o         7
+-1---2---3---S---5---6---7-+
"X": Standort, "E": Eingang, "M": Höhle mit Monster(n), "?": Höhle mit Besonderheiten, "o": leere Höhle.

Mitgeführtes in der Queste: Wasserflasche

Bisher gesehen:
1/2: eine Höhle mit einem Monster: Zen-Meister (A20, V20, M25, K25, E341 - Zen, Mangr5, Mvert5, Ment, Anti-Ment, Unverw8, Cool, Lässig, Blink, Anti-Blink, Anti-Unverw).
2/1: eine Höhle mit einem Monster: Drache (A16, V16, M10, K30, E250 - Feuer, Todesatem).
2/2: eine Tropfsteinhöhle.
2/4: eine feuchte Höhle; es ist fließendes Wasser zu hören.
2/5: eine dunkle Höhle, aus der es stark nach altem Mensch riecht.
2/6: eine Höhle mit einem Monster: Basilisk (A6, V9, M7, K8, E55 - Stein).
3/1: eine Höhle mit einem Monster: Schattenfürst (A15, V18, M15, K26, E215 - Unverw5, Todesatem, Anti-Unverw, Ment, Blink, Anti-Peitsch).
3/2: eine Höhle mit einem Monster: Blutdämon (A20, V16, M14, K28, E210 - Blink, Ment, Mangr3, Mvert3).
4/3: eine Höhle mit einem Relief von gekreuzten Schwerten über dem Eingang.
4/4: eine feuchte Höhle; es ist fließendes Wasser zu hören.
5/3: eine Höhle mit einem Monster: Lich (A12, V12, M10, K22, E200 - Ghul, Unverw4, Lähm, Ment).
5/4: eine Höhle mit einem Monster: Medusa (A14, V14, M12, K13, E142 - Stein, Unverw2, Gift2, Ment).
5/5: eine Arena.
6/4: eine Höhle mit einem Monster: Kampfhund (A22, V10, M5, K12, E125 - Cool, Berserk, Hund).

!+!+!+!+!+!+!+!+!+!+!+!+!+!+!+!+!+!+!+!+!+!+!+!+!+!+!+!+!+!+!+!+!+!+!+!+!+!+!+
In Ätzfurt (197) trifft Euer Held auf ein Monster:

Kämpfer Bluk Koboldschädler (A15, V10, M10, K20/20)
Schätze: 1502: Clownsnase (Hinterh, Frust3 [Kopf]), 1607: Motorradkette (A+8, V-1, Cool [Waffe]), 754: Rüstung+3 (V+3 [Rüstung]), 1387: Rassel des Schreckens (M+2, Feuer [Schild]), 832: Hirnhüter (Anti-Ment [Hals]),
395: Ring der Stärke (A+2 [Finger])


Hylar (A9, V9, M8, K12, E80 - Schild2)

1. Kampfrunde
Bluk Koboldschädler - K: 20; Angriff: 25 + 16 (Hinterhalt) = 41; Verteidigung: 10
Hylar - K: 12; Angriff: 3; Verteidigung: 2
Hylar verringert den eigenen Körperschaden durch magische Schilde um 2.

Hylar verliert an Körperkraft (neuer Wert: 0).
Hylar verliert gefrustet 3 an Mentalkraft.
Hylar ist vernichtet.
Das war ein sehr leichter Sieg für Euren Helden.
In dem Unterschlupf des Monsters findet Ihr einen Schatz (Runenschwert (A+2, Vamp)).
In der Behausung dieses schwächlichen Monsters ist sonst nichts zu finden.
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Ihr schickt Bluk Koboldschädler mit einem Goldgeschenk von 999 G zum diesjährigen Heldenturnier.
Euer Held war für das Heldenturnier nicht gut genug. Ihr habt Euren Einsatz (999 Goldohren) zurückerhalten.
Eure Priester nehmen hochmütig Eure Tempelspende von 100 Goldohren hin. Euer Glaubensniveau steigt um einen Punkt.
Ihr stellt 20 Verteidiger in Lappenland (154) ab.
Ihr stellt 21 Verteidiger in Ätzfurt (197) ab.
Ihr stellt 230 Verteidiger in einer Wolkenlosen Nacht (136) ab.

Euer Heer aus Lappenland (154):

- nach Ekelsteinen (175):
Nachschubkosten: 0 G.
Terrain: See.
Verbrauchtes Holz für Flöße: 1 e.

- nach Spießwisch (174):
Nachschubkosten: 1 G.
Terrain: See.
Verbrauchtes Holz für Flöße: 1 e.

- nach Goldmühl (195):
Nachschubkosten: 5 G.
Terrain: See.
Verbrauchtes Holz für Flöße: 1 e.

- nach Augenpfuhl (194):
Nachschubkosten: 16 G.
Terrain: See.
Verbrauchtes Holz für Flöße: 1 e.

Euer Heer aus einer Wolkenlosen Nacht (136):
TELEPORT versagt, obwohl - eigentlich klappt der Spruch, aber in einer völlig anderen Dimension und einer völlig anderen Zeit.

- nach Senkgroden (157):
Keine Nachschubkosten (eigene Burg).
Terrain: Gebirge; Kontrolleur: Fallende Sternenkind; Nebenburg.
Bewegungsverluste - Soldaten: 0, Söldner: 20.

- nach Frostwutzen (138):
Nachschubkosten: 71 G.
Terrain: Sumpf; Kontrolleur: Eralg Hammertrinker; Stammesburg.

Ihr verliert die Kontrolle über Babbelmund (70) an Erirurag Jauchensohn.

Ihr verliert die Kontrolle über Schweinefelde (240) an Gagdish Quaddelrumpler.

Euer Heer aus Ätzfurt (197):

- nach Lumpenturm (217):
Nachschubkosten: 8 G.
Terrain: See.
Verbrauchtes Holz für Flöße: 5 e.

- nach Menschenholm (238):
Nachschubkosten: 25 G.
Terrain: Gebirge; Kontrolleur: Gagdish Quaddelrumpler; keine Burg.
Wachmonster: Skelett (A4, V5, M2, K4, E16).
Bewegungsverluste - Soldaten: 0, Söldner: 3.
Ihr erhaltet die Kontrolle über Menschenholm (238) von Gagdish Quaddelrumpler.

- nach Mollenwalden (219):
Nachschubkosten: 70 G.
Terrain: Sumpf; Kontrolleur: Fallende Sternenkind; keine Burg.

Ihr verliert die Kontrolle über Laugenbach (259) an Gagdish Quaddelrumpler.

Ihr verliert die Kontrolle über Kerntempel (71) an Bogdish Axtgrimm.

In Leicheninsel (93) verteidigt Ihr die Burg mit 30 Orks.
In Messerpfütze (95) verteidigt Ihr die Burg mit 23 Orks.
In Senkgroden (157) verteidigt Ihr die Burg mit 25 Orks.
In Gellenbruck (173) verteidigt Ihr die Burg mit 30 Orks.

Scharmützel in Frostwutzen (138) mit Eurem Heer aus einer Wolkenlosen Nacht (136) gegen ein Heer aus Witwenbronn (199) von Gagdish Quaddelrumpler:
In Eurem Heer kämpfen 356 Orks für Eure Farben.
Keiner unterstützt Euch.
Das Feindesheer wird nicht unterstützt.
Ungefähr 200 Orks kämpfen gegen Euch.
Ihr gewinnt den Kampf.
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Illmir Steißschneider verleiht Euch einen Orden: die Silberne Wolfsklaue zweiter Klasse.
..............................................................................
Eure Generäle berichten direkt vom Schlachtfeld über die Heeresstärken:
Eure Seite: 6 284 - Gegenseite: 6 927.
Das Schlachtenglück war auf Eurer Seite.
Ihr habt 0 Orks verloren.
Auf dem Schlachtfeld verrotten 37 Kadaver feindlicher Orks.

Raubzug in Frostwutzen (138) mit Eurem Heer aus einer Wolkenlosen Nacht (136):
In Eurem Heer kämpfen 356 Orks für Eure Farben.
Keiner unterstützt Euch.
Das Feindesheer wird nicht unterstützt.
Ungefähr 10 Orks kämpfen gegen Euch.
Ihr gewinnt den Kampf.
Eure Generäle berichten direkt vom Schlachtfeld über die Heeresstärken:
Eure Seite: 6 260 - Gegenseite: 0.
Ihr habt 0 Orks verloren.
Ihr erbeutet 10547 Goldohren.
Ihr nehmt außerdem mit: 15 e Holz, 5 e Diamant, 175 e LE, 173 e Schnaps.
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Illmir Steißschneider verleiht Euch einen Orden: der Ugluks-Clan-Gedächtnisorden für feige Überfälle.
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Belagerung Eurer Burg in Leicheninsel (93) durch ein feindliches Heer aus Misenum (72) von Gajus Caligula:
In Eurem Heer kämpfen 30 Orks für Eure Farben.
Keiner unterstützt Euch.
Das Feindesheer wird nicht unterstützt.
Ungefähr 100 Orks kämpfen gegen Euch.
Die gegnerischen Orks ziehen ihre Kurzschwerter aus ihren Scheiden und zeigen mit der Spitze auf Eure Soldaten.
Von einigen der Schwerter lösen sich mit lautem Zischen grüne Strahlen und treffen 15 Soldatenorks Eures Heeres, die kreischend zu Asche verbrennen.
Ihr verliert den Kampf um die Burg.
Eure Generäle berichten direkt vom Schlachtfeld über die Heeresstärken:
Eure Seite: 80 - Gegenseite: 5 625.
Ihr habt 0 Orks verloren.

In Augenpfuhl (194) gibt es für Euer Heer aus Lappenland (154) nicht viel zu holen.

Euer Heer aus Ätzfurt (197) versucht, Mollenwalden (219) zu belagern. Ihr kontrolliert diesen Landstrich.

Ihr verliert die Burg in Leicheninsel (93) an Gajus Caligula.
KW: Rumpelmühl (354) ist kein Stammeslandstrich.

Karawane nach Greisenhütten (186):
Für die Karawanenwagen verbraucht Ihr 32 e Holz.
Die Karawane hat 5 584 Goldohren erhandelt.

Karawane nach Graufurt (313):
Für die Karawanenwagen verbraucht Ihr 29 e Holz.
Die Karawane hat 4 879 Goldohren erhandelt.

Das Handelsabkommen mit Satan ist gekündigt.
217 neue Bauernorks haben die Orkkindergruben überlebt.
Durch die zusätzlichen LEs vermehren sich Eure Bauern (+202).
Eure Sklaven vermehren sich um eine Kreatur.
Eure Kaufleute zahlen 5 904 Goldohren an Steuern.
Aus den Bazaren Eurer Kaufleute können Eure Steuereintreiber 4 829 Goldohren herausquetschen.
Bei Euch hoffen 26 neue Kaufleute auf hohe Gewinne.
Eure Schweineherde vermehrt sich um 112 Schweine.
Eure Moskitoschwärme haben sich vermehrt (+93 Schwärme). Die Schwärme haben dabei 87 LE verfressen.
Von Euren alten Lebensmitteln vergammeln 12 Einheiten.
Erntezeit ist gleichzeitig eine Zeit des Saufens, Hurens und der Völlerei. Dennoch schaffen Eure Bauernorks es, immerhin 5 130 LE zu ernten (2.97 pro Ork).
Eure Sklaven ernten 55 LE (1.83 pro Ork).
KHURRADS GNADE ist erfolgreich.
Rudash Mollennörgler ist begeistert von Euch.
Rudash Mollennörgler wird Euer Unterhäuptling.
GOLDESEL ist erfolgreich.
In Eurer Schatztruhe hört Ihr es klimpern. Euer Schatzmeister berichtet Euch von einem großen grauen Eselgeist, der seinen Kot in Eure Schatztruhe abgesetzt habt.
Das verzeiht Ihr Eurem Schatzmeister selbstverständlich nicht: Ein Esel, der in Eure Schatztruhe Unrat abläßt - das verträgt sich nicht mit dem, was Ihr von einem aufmerksamen Schatzmeister erwartet.
Wie immer folgt Ihr dem Grundsatz "Erst foltern, dann fragen".
Da Ihr so etwas wie ein schlechtes Gewissen nicht kennt, berührt es Euch nicht weiter, daß Ihr hinterher feststellt, daß der Esel Eure Schatztruhen mit Gold statt Kot befüllte (+36669 Goldohren).
Ihr begrüßt Stümper Rainier Schleimarm (A8, V7, M7, K16/16) als neuen Helden in Eurem Stamm.
HT: Ihr habt nur 2 statt der erforderlichen 3 Helden.

Wieder seid Ihr Opfer eines Drachenangriffs. Er überrascht Euch in einer Wolkenlosen Nacht (136).
Eure Försterei in einer Wolkenlosen Nacht (136) leidet sehr unter dem Atem des Drachens (der Durchschnittsertrag sinkt um 3).
Ihr verliert 47 Soldatenorks in Eurer Burg in einer Wolkenlosen Nacht (136).
97 Bauern kommen im Feueratem des Drachens um.
6 Sklaven lassen ihr Leben im Angesicht des Drachens.
Ihr verliert 288 e Holz.
Der Drache raubt Euch 24383 Goldohren.
Einer Eurer Magier windet sich in Krämpfen und erstickt an seinem eigenen Erbrochenen, als er versucht, eine Spruchrolle zu schreiben.
Die Spruchrolle selbst konnte der Unglückliche gerade noch vollenden.
Ihr habt eine Spruchrolle mit dem Zauberspruch GOLDESEL beschreiben lassen.
WZ: Eure Wissenschaftler experimentieren eifrig nach Euren erleuchteten Angaben und berichten Euch:
"Wir taten zunächst etwas Centaurenlymphe in den Kessel. Dann fügten wir Alaun hinzu und anschließend unter Rühren Drothur-Wein.
Zum Schluß noch einige Löffel Feenflügelpulver in den Sud und dann das Ganze kräftig aufgekocht.
Das Ergebnis: Keine Zutat ist Bestandteil des Thaumaturates genau an der von Euch angegebenen Stelle.
2 der Zutaten sind zwar Bestandteil des Thaumaturates, ohne aber an der richtigen Stelle zu sein.
Ein begabter Wissenschaftler hat herausgefunden, daß als eine der letzten Zutaten Alaun in das Thaumaturat gehört.

Duell Eures Erzmagiers: Euer Erzmagier wird von dem Erzmagier Teron Schenkelheuchler von Gajus Caligula angegriffen. Der Angriff hat die Stärke 32.
Euer Erzmagier wehrt sich. Verteidigungsstärke: 5 (4 + 1 Natternblut + 0 Erfahrung).
Ihr verliert eine Einheit Natternblut, einen Magier und einen MN-Punkt an den Sieger.

Duell Eures Erzmagiers: Euer Erzmagier wird von dem Erzmagier Vogukh Schweißschwelger von Storyteller angegriffen. Der Angriff hat die Stärke 29.
Euer Erzmagier wehrt sich. Verteidigungsstärke: 12 (10 + 1 Natternblut + 1 Erfahrung).
Ihr verliert eine Einheit Natternblut, einen Magier und einen MN-Punkt an den Sieger.

Duell Eures Erzmagiers: Euer Erzmagier wird von dem Erzmagier Furukh Hexenritter von Ererakh Kadaverschmocker angegriffen. Der Angriff hat die Stärke 11.
Euer Erzmagier wehrt sich. Verteidigungsstärke: 16 (13 + 1 Natternblut + 2 Erfahrung).
Der Sieg Eures Erzmagiers bringt Euch eine Einheit Natternblut, einen Magier und einen MN-Punkt.

Duell Eures Erzmagiers: Euer Erzmagier konzentriert sich und greift den Gegner, Erzmagier Shorudash Gallenhenker von Gagdish Quaddelrumpler an.
Der Angriff hat eine Stärke von 13 (11 + 2 Natternblut + 0 Erfahrung).
Der Gegner schlägt mit einer Verteidigungsstärke von 3 zurück.
Der Sieg Eures Erzmagiers bringt Euch eine Einheit Natternblut, einen Magier und einen MN-Punkt.
Einer Elbenkauffrau, die - von echtem Unternehmergeist beseelt - sogar mit Euch Handel treiben wollte, könnt Ihr 35 e Schwefel abnehmen - gegen das selbstverständlich nicht eingehaltene Versprechen, sie freizulassen.
Eure Konkubine hat in ihrer Freizeit ein wenig mit Schwarzer Magie herumexperimentiert, und tatsächlich Erfolg gehabt: Ihr habt dadurch eine Spruchrolle KHURRADS ZORN erhalten.
Es lassen sich weitere Magier in Eurem Stamm nieder (Magier + 1), die von den interessanten Erweiterungsbauten Eures Stammes angelockt werden.
In verborgenen Kammern experimentieren Eure Magier vor sich hin. Das Magieniveau steigt (+1 MN).
Bauern werden zu Priestern bekehrt (+1 Priester). Das Glaubensniveau steigt (Glaube+1).
Von Eurem fortschrittlich ausgestatteten Stamm werden 57 Orks angezogen, die sich als Bauern bei Euch niederlassen.
Die Sklavenjäger Eures Stammes bringen Euch 27 Sklaven als Tribut.
Neben den normalen Lebensmitteln, die Eure Bauern herstellen, entstehen 100 LE aus verschiedenen anderen Quellen.
Durch einen Hungerstreik Eurer Sklaven für rostfreie Fußketten sterben 11 Sklaven.

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Eure Berater sind korrupt bis auf die Knochen. Das habt Ihr erst neulich festgestellt, als Ihr Eurem Chefberater genüßlich das Fleisch von den Knochen habt schälen lassen.
Dieser Kerl hat Euch doch tatsächlich diesen trotteligen Greis empfohlen, der nichts anderes als einen etwas besseren RP-Befehl für kostbares Salz herausrückte.
"Korrupt" läßt in Euch eine Idee keimen, die - da von Euch, ohnehin - genial zu nennen noch untertrieben ist.
Wie wäre es, so fragt Ihr Euch (und antwortet im gleichen Zug: "prima"), wie wäre es also, wenn Ihr die Berater Eures Lieblingsfeindes im großen Stil bestecht, um ihn so richtig zu behindern?
Ihr habt einen neuen Befehl entdeckt: BB a (Besteche Berater des Stammesführers, der in a wohnt).
Wenn die Bestechung erfolgreich ist, hindern die Berater den Stammesführer einen Zug lang an folgenden Aktionen:
Umzug (EX), offensive Zaubersprüche, Drachengebote (nicht: Gebote auf den Drachentöter), Belagerungsfeldzüge des Stammesheeres.
Diese Behinderung setzt ein, wenn die Berater erfolgreich bestochen sind und noch einmal der BB-Befehl mit dem entsprechenden Ziellandstrich angegeben wird.
Das kann durchaus mehrere Züge dauern; Berater können warten.

Das Bestechen ist allerdings relativ teuer und langwierig. Nach dem ersten BB-Befehl teilen die Berater mit, ob sie überhaupt bestochen werden wollen.
Wenn ja, dann geben sie bekannt, was sie im nächsten Zug an Zuwendungen erwarten.
Wenn Ihr darauf eingehen wollt, müßt Ihr im darauffolgenden Zug (später ist zu spät) wieder den BB-Befehl mit Angabe des Ziellandstrichs geben.
Das Gold bzw. die Produkte werden dann automatisch aus Euren Vorräten entfernt und an die Verräter geschickt.
Möglicherweise wollen die Berater noch mehr haben (Bestechungskampagne); dies teilen sie Euch mit. Genauso wird Euch mitgeteilt, ob sie nun endlich zufrieden sind.
Falls neben Euch auch noch andere die Berater des gleichen Stamms bestechen wollen, ist es Zufall, wer zum Zuge kommt.
Die Berater sind aber immerhin so ehrlich, Euch zu sagen, daß sie nicht von Euch käuflich sind.
Läuft bereits eine Bestechungskampagne eines anderen Spielers oder war sie erfolgreich, aber die Berater haben den Stammesführer noch nicht eine Runde lang "gelähmt", ist es nicht möglich, die Berater zu bestechen.
Auch hier hilft nur: Ausprobieren.
Eine Bestechungskampagne wird abgebrochen, wenn Ihr die Wünsche der Berater nicht umgehend erfüllt.

Wenn Ihr die Berater eines Stammesführers erfolgreich bestochen habt, könnt Ihr nicht nur warten, bis Ihr die "Lähmung" Eures Opfers auslöst. Ihr könnt sogar zwischendurch einen anderen Stamm bestechen.
Im Extremfall könnt Ihr Euch erst die Berater aller Eurer Konkurrenten gefügig machen und danach erst damit beginnen, einen nach dem anderen an den schönen Sachen eines Orkführerlebens zu hindern.
Allerdings nur einen Stammesführer pro Zug, denn es ist ja nur ein BB-Befehl pro Zug erlaubt.

Der BB-Befehl wird noch VOR dem Verkaufen von Produkten verarbeitet, und Ihr könnt nur einen BB-Befehl pro Zug geben.
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Mit genügend Gold ist alles möglich: auch die Abwehr gegnerischer Spione. Ihr habt einen neuen Befehl entdeckt:
SE a
Ihr setzt a Goldohren ein, um die Spionage zu erschweren. Gegnerische Spione haben eine verringerte Chance, in dem Jahr, in dem Ihr diesen Befehl gebt, einen interessanten Spionagebericht zu erhalten.
Dafür wird von dem Gold, das Euer Feind für den Spion ausgegeben hat, das Gold abgezogen, das Ihr einsetztet, und der verbleibende Betrag bestimmt, wie gut der Spion wirklich ist
(das Ergebnis wird jedoch nie kleiner als eins). Das Gute daran ist, daß Ihr nur einmal zahlt, aber dieser Betrag gegen jeden Spion dieses Jahres wirkt.
Der SE-Befehl wird unmittelbar vor der Spionage verarbeitet. Wenigstens 100 Goldohren müßt Ihr schon springen lassen; weniger wird verachtungsvoll ignoriert.
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Aus dem KORAKTOR HÖLLENZWANG, dem in kostbaren Schweinsleder gebundenen Folianten Eurer Magier:
28 AUDIENZ (MM: 20; 3 Natternblut; benötigt Parameter; nicht offensiv)
In dem von Euch angegebenen Landstrich muß ein Stamm wohnen. Dessen Stammesführer wird dann zu einer Audienz bei Illmir Steißschneider gebeten.
Folge der Audienz ist, daß der Rang des Stammesführers sofort neu festgesetzt wird, und zwar so, wie es seiner augenblicklichen Unterhäuptlingszahl und den übrigen erforderlichen Bedingungen angemessen ist.
Anders als sonst kann der Rang sinken, wenn der Stammesführer bei der Audienz nicht mehr die nötige Unterhäuptlingszahl bzw. die übrigen Bedingungen für seinen bisherigen Rang nachweisen kann.
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Euer Agent in Kreischweiher (365) berichtet:
Der Landstrich hat den Terraintyp Wald.
In dem Landstrich wohnt der Stamm von Markgraf Mephisto Bärenschläger.
Eine Burg der Klasse 5 reckt ihre Zinnen in den grauen Himmel.
379 Orks stehen unter Waffen.
Heereswerte: 44 Brandpfeile, Erfahrung 73, Rüstung 99.
Erträge der Produktionsstätten:
Försterei: 15, Saline: 1, Destille: 59.
4 Unterhäuptlinge erkennen die Oberhoheit von Mephisto Bärenschläger an.
Die folgenden Orden hat Euer Späher gesichtet:
die Ehrennadel für brutale Hinterlist, die Silberne Wolfsklaue zweiter Klasse, die Silberne Wolfsklaue erster Klasse und der Ugluks-Clan-Gedächtnisorden für feige Überfälle;
das Fußeisen-Medaillon, die Rauchgläserne Flasche mit Kronkorken in Gold, der Diamantene Eiterbecher, der Ehrenstein der Maurerzunft und die Goldene Schweinezüchtermedaille am Band mit Trüffeln.
135507 Goldohren sollen in den Schatztruhen versteckt sein.
Produktvorräte:
Stein: 1766, Eisen: 530, Salz: 269, Diamant: 575, Tinktur: 51, Glibber: 63, Arkaneum: 1.
3207 Bauern fristen ihr kärgliches Dasein.
Kein einziger Sklave spürt die Peitschen der Aufseher.
Zaubersprüche: RÜSTUNG.
Ihr hört von folgenden Erweiterungsbauten:
5 x Bibliothek
5 x Arena
1 x Kaserne
Auf dem Markt stehen 5 Bazare.
4 Kontore werden von anderen Stämmen unterhalten.
Bei anderen Stämmen steht 1 Kontor dieses Stammes.

Ihr habt jetzt 66 Ruhmpunkte (RP). In diesem Jahr habt Ihr 6 RP hinzugewonnen, davon 0 Sonder-RP.
Ihr habt insgesamt 4108 Spendenpunkte für den Vorlandkrieg sammeln können.

Aus aller Welt:

Der Erzmagier von Fallende Sternenkind nennt sich ab jetzt Belzebub.
Durchschnittliches Goldohrvermögen nach den VK-Befehlen - Echtspieler: 85 378 G; Bitorks: 37 518 G.
Letztjähriges Angebot: 74 e Diamant für 12 000 G.

Burgbau inKl.Burgherr/aus
29 Schmierenbeck1Ererakh Kadaverschmocker/82
82 Hundesulzen3Ererakh Kadaverschmocker/82
365 Kreischweiher5Mephisto Bärenschläger/365

Sklavenmarkt
Gesamtumsatz: 26 417 G und 743 Sklaven.
Kleinster bezahlter Sklavenpreis: 26.06 G. Höchster bezahlter Sklavenpreis: 50.45 G. Durchschnittspreis: 35.55 G.
Es konnten nicht alle Nachfragen befriedigt werden.

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* Heldenturnier *
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16 Recken streiten um den Sieg im diesjährigen Heldenturnier.

1. Runde
Snake aus Stoneworld (125) wirft Narcissus aus Misenum (72) aus dem Turnier.
Götz Skullnacken aus Kreischweiher (365) nimmt Prorbun Ätzhacker aus Witwenbronn (199) auseinander.
Rorugur Knastkaiser aus Hundesulzen (82) schlägt Gunk Fettmakler aus Spießtal (309) vernichtend.
Trourk Schmutzbold aus Brandbork (277) ist gegen Klurugul Ochsenzahn aus Greisenhütten (186) erfolgreich.
Rumpelstilzchen Hohenpicker aus Sorgenhorst (379) macht Rudash Rotspalter aus Sorgenmühl (76) nieder.
Wogdush Rumpelrupfer aus Babbelwisch (112) ist gegen Sherukh Schroffknacker aus Pickelfurt (99) siegreich.
Bugun Brockenträger aus Zittersulzen (185) wirft Zolkh Ackendreher aus Grimmquell (213) aus dem Turnier.
Erool Kupferheuchler aus Vorderklotzen (329) räumt Knevnukh Wampenmähne aus Graufurt (313) beiseite.

2. Runde
Snake aus Stoneworld (125) ist gegen Erool Kupferheuchler aus Vorderklotzen (329) erfolgreich.
Götz Skullnacken aus Kreischweiher (365) überwindet Bugun Brockenträger aus Zittersulzen (185).
Rorugur Knastkaiser aus Hundesulzen (82) gewinnt gegen Wogdush Rumpelrupfer aus Babbelwisch (112).
Rumpelstilzchen Hohenpicker aus Sorgenhorst (379) feiert einen Sieg über Trourk Schmutzbold aus Brandbork (277).

3. Runde
Snake aus Stoneworld (125) feiert einen Sieg über Rumpelstilzchen Hohenpicker aus Sorgenhorst (379).
Götz Skullnacken aus Kreischweiher (365) besiegt Rorugur Knastkaiser aus Hundesulzen (82).

4. Runde
Snake aus Stoneworld (125) zerschmettert Götz Skullnacken aus Kreischweiher (365).

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Snake aus Stoneworld (125) ist der strahlende Turniersieger.
Er strahlt. Bei seinen Konkurrenten sieht man eher ein Glitzern: ein boshaftes Glitzern aus zusammengekniffenen Augen. "Siegen ist nicht alles", würdigt der Erzpriester in einer kurzen Ansprache den Sieger, "es ist das Einzige."
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Alle im Schwarzen Reich werden von fremden und bösen Kräften beeinflußt und schauen Gagdish Quaddelrumpler verzückt an.
Dieser Stammesführer kann ab sofort in jedem Jahr einen Unterhäuptling eines anderen Spielers sich selbst unterwerfen, ohne daß er darum kämpfen müßte.
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Virag Larvengammler aus Grimmquell (213) stirbt.

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Erark Babbelhintern aus Rumpelmühl (354) stirbt.

- Belagerungen:
SchlachtortAngreiferSchlachtortAngreifer
 93 Leicheninsel 72 Misenum313 Graufurt365 Kreischweiher
395 Schlumpfweil204 Zombierade213 Grimmquell125 Stoneworld
354 Rumpelmühl 82 Hundesulzen329 Vorderklotzen346 Trollberg
374 Eseltrist331 Larvenheim349 Wanzensenke270 Laugentempel
295 Schwarzlunden335 Rattenhafen 50 Eisenbingen167 Dunkelsenke
397 Häutehorn358 Zombieförde225 Zitterleimen185 Zittersulzen
167 Dunkelsenke265 Spelzenbrück260 Fransenhütten220 Dolchsprengel
317 Schmutzfels260 Fransenhütten131 Übelhütten190 Hampelhausen
393 Grunzgrad333 Rippenhof162 Nadelbrück183 Quarkbusch
 53 Häutemund 31 Pickelstadt206 Faustbratzen162 Nadelbrück
371 Graulund350 Bimbestal320 Spinnenweiler239 Speerklotzen
335 Rattenhafen320 Spinnenweiler133 Sturmkampen 99 Pickelfurt
 67 Sturmheim 29 Schmierenbeck  6 Speerholm 41 Dunkelham
  8 Bleichdamm  4 Ghorschenreich  

- Raubzüge:
SchlachtortAngreiferSchlachtortAngreifer
138 Frostwutzen136 einer Wolkenlosen N>277 Brandbork275 Jauchenbork
369 Gurgelburg218 Todesstadt 74 Löwenquell 10 Kenderfelde
Die Klasse der Burg in Schlumpfweil (395) steigt auf 2.

- Karawanen:
vonnachvonnach
153 Marterbach270 Laugentempel 74 Löwenquell 37 Meuchelholm
275 Jauchenbork299 Faulbrünn225 Zitterleimen112 Babbelwisch
349 Wanzensenke329 Vorderklotzen365 Kreischweiher112 Babbelwisch
365 Kreischweiher112 Babbelwisch 82 Hundesulzen356 Untergrad
287 der Hölle 72 Misenum138 Frostwutzen139 Wanzenweiher
Unterhäuptling Biruk Senkspalter aus Babbelwisch (112) befreit sich mit Khurrads Hammer von Ererakh Kadaverschmocker aus Hundesulzen (82).
Der Kugelblitz in Zombierade (204) wandert nach Feistbrück (223).
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Furugur Leichenstampfer aus Larvenheim (331) stirbt.

Der Stamm wird vom Bitork Dikur Wanzenmäher übernommen.
Der Drache brandschatzt in einer Wolkenlosen Nacht (136).
Fremde Kaufleute bieten an (GB-Sonderangebot): 740 e Leder.

Aus der Gesellschaft:
Knuduk Grottenkhan aus Vorderklotzen (329) wurde Unterhäuptling.
Bok Schnödelferse aus Graufurt (313) wurde Unterhäuptling.
Gruumsh Schroffzunge aus Kornhain (315) erhält den Titel "Häuptling" verliehen.
Rudash Mollennörgler aus Marterbach (153) wurde Unterhäuptling.
Biruk Senkspalter aus Babbelwisch (112) erhält den Titel "Häuptling" verliehen.

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Die Tempelpriester geben bekannt:
Hohepriester Caractacus Goldhacker aus Sorgenhorst (379) ist der Liebling der Tempelpriester mit 92 Glaubenspunkten.
Mit säuerlichem Grinsen nimmt Oberpriester Wirk Schwertknapser aus Greisenhütten (186) zur Kenntnis, daß 87 Glaubenspunkte für den Titel "Priester's Liebling" nicht ausreichen.
Caractacus Goldhacker erhält das Drachenbanner.
Zweifler Vrirag Kupfergrabscher aus Zittersulzen (185) fehlt es am Glauben, und das wird sich rächen. Dafür werden die Priester sorgen.
Die Priester bieten zusätzlich 17 000 Goldohren Kopfgeld für den Ungläubigsten.
Auf Vrirag Kupfergrabscher sind jetzt insgesamt 33 000 Goldohren Kopfgeld ausgesetzt.
Im Durchschnitt beträgt das Glaubensniveau 48 Punkte.
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Gollum-Neidtabelle - Jahr 17:
PlatzPunkteStammesführer
1.8553Markgraf Mephisto Bärenschläger aus Kreischweiher (365)
2.7551Fürst Erirurag Jauchensohn aus Zitterleimen (225)
3.7173Baron Ererakh Kadaverschmocker aus Hundesulzen (82)
4.6274Baron Gajus Caligula aus Misenum (72)
5.6262Baron Bogdish Axtgrimm aus Brandbork (277)
6.5549Ritter Gagdish Quaddelrumpler aus Witwenbronn (199)
7.5372Baron Storyteller aus Stoneworld (125)
8.4987*Baron Satan aus der Hölle (287)
9.4835Ritter Halg Eselhauer aus Meuchelholm (37)
10.4161Ritter Fallende Sternenkind aus einer Wolkenlosen Nacht (136)
11.1942Häuptling Grogor Rumpelzyste aus Untergrad (356)
Geänderten Rängen ist ein Sternchen vorangestellt. Der größte Goldschatz beträgt 166006 Goldohren; das höchste Magieniveau 70 Punkte.

Bringt mir den Kopf von...
Vrirag Kupfergrabscher aus Zittersulzen (185) für 33 000 G.
Fallende Sternenkind aus einer Wolkenlosen Nacht (136) für 11 000 G.
Bogdish Axtgrimm aus Brandbork (277) für 8 000 G.

Ruhmeshalle der Helden im Schwarzen Reich:
Pl.HeldausEAVMK
1Brebakh Gellengreifer199363522132328
2Dauber Mollenspalter277305514142330
3Polybius72276326112026
4Rumpelstilzchen Nadeldreher82216915102125
5Haol Bleichmörder225215013121826

Die hölzernen Tore sind verfault, die Mauern sind brüchig - in den folgenden Landstrichen sind Burgen verfallen:
Faustbratzen (206), Übelhörn (360).

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Die größten Spenden im 1. Jahr vor dem Großen Krieg:
Das meiste an Soldaten spendete dieses Jahr Erirurag Jauchensohn (37.27% der gesamten Spenden).
Das meiste an Gold spendete dieses Jahr Ererakh Kadaverschmocker (33.52% der gesamten Spenden).
Das meiste an Natternblut spendete dieses Jahr Ererakh Kadaverschmocker (70.83% der gesamten Spenden).
Das Heer im Vorland, das vom Schwarzen Marschall gegen die Feinde geführt werden wird, hat derzeit 49.80 Prozent der Heeresstärke des Heeres der Weichhäutigen.
Dem künftigen Schwarzen Marschall stehen für die Schlacht 37.59 Prozent des Goldes und 66.34 Prozent des Natternblutes der entsprechenden Vorräte des feindlichen Heeres zur Verfügung.
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+/-:+/-:+/-:+/-:+/-:+/-:+/-:+/-:+/-:+/-:+/-:+/-:+/-:+/-:+/-:+/-:+/-:+/-:+/-:+/
Schwarzer Marschall bestimmt!
Illmir Steißschneider hat Ererakh Kadaverschmocker zum Schwarzen Marschall bestimmt. Ihm wird es obliegen, das gesammelte Heer des Schwarzen Reiches gegen die weichhäutigen Rassen der Menschen und Elben zu führen.
Drückt ihm die Daumenklauen, daß er es schafft, das drohende Ungemach vom Schwarzen Reich abzuwenden.

Und denkt daran: Durch Eure Spenden habt Ihr Euer Schicksal selbst bestimmt.
+/-:+/-:+/-:+/-:+/-:+/-:+/-:+/-:+/-:+/-:+/-:+/-:+/-:+/-:+/-:+/-:+/-:+/-:+/-:+/
Der Erzmagier Shorudash Gallenhenker verläßt Witwenbronn (199).

An alle:

Vom GM:
Hallo,

anbei eure Auswertung.

Ork-7 ist gestartet und die Warteliste für Ork-8 (Standardpartie) ist mittlerweile eröffnet.

Schönes Wochenende,
Euer PBEM-SPIELE Team

Ritter Fallende Sternenkind (Frömmler)

Eure Orden:
die Ehrennadel für brutale Hinterlist
die Silberne Wolfsklaue zweiter Klasse
der Ugluks-Clan-Gedächtnisorden für feige Überfälle
der Abu-Ben-Chalassam-Orden für hinterhältige Heimtücke

Eure Unterhäuptlinge:
Rudash Mollennörgler (47) aus Marterbach (153) - 318 Soldaten

Euer Stamm:

Bev.-gr.ZahlAnteilSonstiges
Bauern1 68761.6%---
Sklaven411.5%---
Wiss.35513.0%WN: 90; VW-Grenze: 85
Magier170.6%MN: 66
Priester240.9%Glaube: 39/Gunstbew.: 4/gewöhnt: 100 @
Kaufl.33912.4%Steuer: 10; Bonus: 9% (=ST 9); Bazare: 4
Soldaten27410.0%AC: 3
Gesamt2 737------

Erzmagier Belzebub (Angriff: 16+1 Erf.; Verteidigung: 17+3 Erf.)
Entdeckte Geheimbefehle: AH-, AL+, AV, AX, BB, BN, DS100, ED, FU3, FX, GM, GR, GV-, HA, HQ, KA, PA, PH(BK), RP3, SE, SS, SU, WK0, WU, WZ, XP4, ZN0, ZW, ZW2
Besonderheiten: Bitorknachbarschaft bebaubar, Agenten, Multischatzanlegen, Halbschwester
Euer Auftrag aus Jahr 13: Führt bei Storyteller aus Stoneworld (125) einen Goldraubzug durch.
1 erfolgreiche Unterwerfung (7 für TS); SCHIRM-Kosten: 6+2=8 e Natternblut.
Eure Händler erinnern von weitem an Fettkugeln, so rund haben sie sich fressen können. Einige von ihnen benutzen Pfauenfedern, um zu erbrechen und erneut schlingen zu können.
Budget Eurer Kaufleute: mindestens 53 000 Goldohren (über die Stammesversorgung hinaus).

Die nächsten Ränge
NrBez.UHBKGoldSoldMNGlGRbSRbHS+
2Ritter1353 21727466391015
3Baron21------20
4Räuberbaron31----1-25
5Graf41------30

Eure Zaubersprüche: RÜSTUNG (2), GIFT (32), HINTERTÜR (36),
FESTE (24), AUDIENZ (28)
Eure Spruchrollen: GOLDESEL (4), KHURRADS ZORN (25)

Produktvorräte
ProduktNr.VorratAbb ErwErtragGesDEPreisWert
Holz110484278153161 344
Stein21 2101 21025812567 260
Eisen3511506151632814 168
Salz4363363254126113 993
Diamant5113113373512714 351
LE75 3615 361------526 805
Schnaps8359354155695419 116
Schwefel99088882881163732 856
Natternblut10161317---4335 629
Expensium115050------51925 950
Tinktur122525------58114 525
Glibber133535------46016 100
Karren20250250------5814 500
"Abb Erw": nach Versorgung der Erweiterungsbauten.
Gold: 53 217, Schweine: 550, Moskitoschwärme: 286

Nach der Stammesversorgung:
2 600 LE (Wert: 13 000 G) und 49 409 Goldohren.

Eure Kontore bei anderen Stämmen
LandstrichZahl+BudgetST%LEExpensiumTinkturGlibberKarren
287:der Hölle1/25 8009565264961563
72:Misenum1/43 70012461359447556
331:Larvenheim1/13 80020461946244944

Kontore bei Euch: 1 aus der Hölle (287), 1 aus Larvenheim (331).

Stammerweiterungen
(In Klammern: Unterhalt für die Erweiterungsbauten einer Sorte)

5 x Bibliothek (5 Wissenschaftler)
1 x Universität (1000 @, 20 Holz und 20 Schwefel)
2 x Hexenküche (2 Natternblut und 20 Bauern)
1 x Mission (5 Bauern)
1 x Konservenfabrik (5 Eisen)
1 x Taverne (5 Schnaps)
1 x Orkgrube (1 Natternblut)
1 x Sklavenpferch (2 Kaufleute)

Wundertabelle
WunderMindestgebotJetziger Nutznießer
Blut129Fallende Sternenkind/136
Wirbel394Ererakh Kadaverschmocker/82
Solidarität98---
Gold119Fallende Sternenkind/136
Pest146Dikur Wanzenmäher/331
Magie265Erirurag Jauchensohn/225
Abwehr116Satan/287
Helden222Gagdish Quaddelrumpler/199
Ruhm98---
Fisch160Dikur Wanzenmäher/331

Helden (Kosten für die nächste Heldenanwerbung: 4 000 G):
1.: Kämpfer Bluk Koboldschädler: Lvl 4, E81, A15+10, V10+2, M10+2, K20, F2, H:Vert, HSF 1.88
Schätze: 1502: Clownsnase (Hinterh, Frust3 [Kopf]), 1607: Motorradkette (A+8, V-1, Cool [Waffe]), 754: Rüstung+3 (V+3 [Rüstung]), 1387: Rassel des Schreckens (M+2, Feuer [Schild]), 832: Hirnhüter (Anti-Ment [Hals]),
395: Ring der Stärke (A+2 [Finger])

2.: Stümper Rainier Schleimarm: Lvl 1, E0 (HX: 6), A8, V7, M7, K16, F0, H-, HSF 1.30

Schätze (Schlüssel vorhanden für Kupfertruhe):
Nr. 1727: Silbertruhe
Nr. 1582: Runenschwert (A+2, Vamp [Waffe])
Nr. 1055: Silbertruhe

Monster in den von Euch kontrollierten Landstrichen:
51: Aurak (A14, V15, M10, K17, E119)
92: Kantonist (A16, V15, M21, K10, E123 - Hinterh)
95: Medusa (A14, V14, M12, K13, E142 - Stein, Unverw2, Gift2, Ment)
113: Blinkerhund (A4, V3, M4, K4, E19 - Blink)
115: Saurer Pudding (A4, V7, M1, K30, E68 - Unverw1, Gift1)
154: Hyäne (A6, V5, M3, K7, E39 - Gift2)
157: Zombie (A6, V4, M1, K8, E40 - Gift2)
173: Gnom (A5, V2, M3, K4, E15)
197: Mördermaus (A4, V3, M7, K2, E14 - Blink)
219: Trolloc (A15, V14, M8, K23, E98 - Lähm, Gift5)
238: Skelett (A4, V5, M2, K4, E16)

Produktion

NrTBSoldatFsSBEMSaDiSnSwSGGM
51Ex     - ---21: 40---  
92Sx     - 15: 2111: 12-----  
95S1V    23 16: 21-- 2:  3 1 6: 14 1:  1  
113Sx     - - 8: 12-----  
115Wx     - -------  
136S3V   155  3: 10 8: 14---55:13253:166  
154E1V    20 34: 43--56:12434: 37--  
157G1V    25 -66:16943:133---- -
173G1N    30 16: 1713: 25-13: 24---  
197W1N    21 69:166-- 8: 11- 8:  9 6:  5  
219Sx     - -19: 2620: 1826: 52--56:116  
238Gx     - -------  
T: Terraintyp; "x" in der Spalte "B": kein Burgbau möglich; Zahlen vor dem Doppelpunkt: Durchschnittsertrag; Zahlen nach dem Doppelpunkt: tatsächlicher Ertrag.

Heere

NrTBSoldatMoErRsWaHSFKataBrndName
95S1V    23 65 18e90 96  4.7--Messerpfütze
136S3V   155 93 26 92 92 s5.0-30einer Wolkenlosen Nacht
154E1V    20 32 25 84 93  3.8--Lappenland
157G1V    25 45 21 93 93 s4.0--Senkgroden
173G1N    30 7 1 0 0  1.2--Gellenbruck
197W1N    21 78 6 99 99  3.8--Ätzfurt
HSF: (1+Mo*0.005) * (1+Er*0.01) * (1+Rs*0.005) * (1+Wa*0.005) * Rangfaktor * Heeresklasse Burgfaktor nicht berechnet; Mysterien zählen mit (Buchstabenkennzeichen nach dem entsprechenden Wert). s: Schnapsmysterium

Kosten für Söldner und Soldaten

NormalVeteranenEliteSupereliteUltraeliteSoldaten
234711713313310

Agenten in: Kreischweiher (365).

Statistik

Erfolgreiche Heldenkämpfe:39 von 45
Gestorbene Helden: 3Behinderte Helden: 0
Karawanen: 27Aufwand: 27 000 Ertrag: 123 780
Eigene Tote:173 von 2 505 eingesetzten Soldaten
Tote Gegner:489 von 1 871 eingesetzten Soldaten
Erfolgreiche Goldraubzüge:1 von 1
Erfolgreiche Sklavenraubzüge:0 von 0
Erfolgreiche Nebenburgbelagerungen:9 von 10
Erfolgreiche Stammesbelagerungen:1 von 1
Eigene verlorene Nebenburgen:5
Gegnerische erfolgreiche Stammesbelagerungen:1
Größte Heeresstärke im Kampf:6 284