pbem-spiele.de


Clans

Die Clangesellschaft der Vaniir vom Planet Vanen scheint auf den ersten Blick ein anarchistisches System zu bilden, wo das Recht des stärkeren regiert. Doch eben dieses System verhalf den Vaniir sich den lebensfeindlichen Umgebung ihres Heimatplaneten zu widersetzen. Über die Jahrhunderte bildete sich eine strenge Kastengesellschaft heraus an dessen Spitze der Clanoberhaupt steht, der Hertug.

Ein Clan besteht aus drei Säulen. Den Arbeitern, den Kriegern und den Denkern. Innerhalb jeder dieser Säulen existiert ein eigenes, hierarchisches Kastensystem, welches den einzelnen Clanmitglied Aufstiegsmöglichkeiten bietet. Denn das streben nach Perfektion und voller Aufopferung für den eigenen Clan, ist eine der höchsten Ehren die einem Clananhänger zuteil werden kann.

Die Macht eines Clan basiert in erster Linie auf militärischer Macht und Besitztum. Denn nur ein Clan der seine Interessen durchsetzen kann, kann auf lange Sicht gegenüber der Konkurrenz, den anderen Clans, und den Konzernen Erfolg haben. Aber diese Macht basiert nicht ausschließlich auf militärischer Größe. Es gibt kleine, eigentlich schwächere Clans, deren Hauptinteressen in Hochtechnologien liegen. Aufgrund deren hoch stehenden Know-How sind solche Clans vom außerordentlichen Interesse weniger entwickelter Clans und bevorzugte Handelspartner.

Damit die Clans sich nicht gegenseitig bis zur völligen Zerstörung aufreiben, steht allen Clans vorgestellt der Jarl. Der Jarl ist gleichzusetzen mit einem Königstitel. Obwohl er die höchste Instanz innerhalb der Clangesellschaft der Vaniir repräsentiert, hat er im Endeffekt keine wirkliche Macht. Er kann nur Empfehlungen aussprechen, aber es ist üblich diesen Weisungen Folge zu leisten. Der Jarl wird auf Lebenszeit aus den Reihen der Hertugs der mächtigsten Clans gewählt. Da sich bei dieser Wahl der stärkste Clan mit aller Kraft durchsetzen muss, trifft es für gewöhnlich den Hertug, der es am besten versteht alle Clans für sich zu gewinnen. Denn fortan muss er stetig gegen Intrigen und Fehden innerhalb der Clans agieren, ohne sein Gesicht zu verlieren oder zu viele Clans von sich abwenden zu lassen. Denn ohne genügend Unterstützung innerhalb der Clans, verliert der Jarl schnell an Macht.

 

Ähnlich den Konzernen werden bei den Clans die berichteten Basisaktivas diverser Hauptinteressen aufgeführt. Denn die Clans kann man aus Wirtschaftssicht wie eigenständige Konzerne ansehen, die selbst Dienstleistungen anbieten. Mittlerweile haben die Clans erkannt, welche Geschäfte sich mit Endkonsumenten der bevölkerungsreichen Welt Heaven machen lassen.

 

Übersicht der mächtigsten Clans der Vaniir:

  • Andnor
  • Hammerthrond
  • Raack
  • Kuylenstiema
  • Lindhkorr