PBeM-Spiele
Aktuelle Zeit: 18.11.2018 21:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 15.09.2018 16:30 
Offline
Frischling
Frischling

Registriert: 09.04.2017 17:05
Beiträge: 28
Hallo,

Im Wiki gibt's hier https://wiki.eressea.de/index.php/Zauberliste_E2 eine Liste aller Zauber. Die ersten 7 Spalten sind mit T, D, C, I, G, N, A bezeichnet. Unten an der Tabelle ist die Erklärung dieser Spalten:

T Tybied
D Draig
C Cerddor
I Illaun
G Gwyrrd
N Kein Magiegebiet
A Gemein

Die ersten 5 Spalten sind klar: Wenn in einer dieser Spalten ein "J" steht, kann eine Partei mit dem jeweiligen Magiegebiet diesen Zauber,bei einem "N" kann sie ihn nicht.
Aber was bedeuten "N Kein Magiegebiet" und "A Gemein"? "Gemein" steht im altfränkischen Sinn für "Allgemein"? Nicht im moderene Sinn für "hinterhältig", nehme ich an? In der Spalte "N Kein Magiegebiet" steht in jeder Zeile ein "J" und in der Spalte "A Gemein" steht in jeder Zeile ein "N". Das heißt alle Zauber sind "kein Magiegebiet"? Und es gibt keinen Zauber, der in allen Magiegebiete, also allgemein verfügbar ist?

Nun finden sich dort Zauber wie "Eisiger Drachenodem". Den zaubern Drachen und keine Partei mit einem der 5 Magiegebiete kann ihn zaubern. Tatsächlich steht in den 5 Spalten der Magiegebiete immer ein "N". Die Spalte "N Kein Magiegebiet" könnte eine Zusammenfassung sein: Wenn ein Zauber von keinem der Magiegebiete gezaubert wird, sondern von etwas anderem (hier von Drachen), dann steht ein "J" in der Spalte "N Kein Magiegebiet". Aber dann sollte in der Spalte nur bei ganz wenigen Zeilen ein "J" stehen. Es steht aber in allen. Also kann das nicht so gemeint sein.
Umgekehrt könnte ein "J" in der Spalte "A Gemein" bedeuten, dass alle Magiegebiete diesen Zauber können, Z.B. können alle Magiegebiete "Erschaffe ein Amulett des wahren Sehens"; dort sind "J" in allen 5 Spalten der Magiegebiete, aber in der Spalte "A Gemein" ist ein "N", so wie in allen anderen Zeilen. Also kann das nicht als "können alle Magiegebiete" gemeint sein.
"Vertrauten rufen" ist genauso: 5 mal "J" bei den 5 Magiegebieten: "N Kein Magiegebiet" --> "J"; "A Gemein" --> "N"
Beim Zauber "Erschaffe einen magischen Kräuterbeutel" steht in allen 5 Spalten der 5 Magiegebiete ein "N". Es gibt also kein Magiegebiet, das einen magischen Kräuterbeutel herbei zaubern kann? Meine Partei hat Gwyrrd und die Zauberer können das.

Wie muss ich diese Tabelle lesen?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 16.09.2018 08:10 
Offline
Forumstar
Forumstar
Benutzeravatar

Registriert: 30.06.2003 09:25
Beiträge: 652
Wohnort: Ritus
Vermutlich ist die Spalte N für E2 total irrelevant und hat etwas mit der besoderheit zu tun, wie in E3 die Zauber verteilt werden. In E3 gibt es Zauber die einem Magiegebiet zugeordnet werden. (Achtung die Folgenden Zauber dienen nur der erklärung, ich habe keine Ahnung mehr wie wir das wirklic verteilt haben!)
Jeder Gwyrrdmagier erhält auf Stufe 1 also "Segen der Erde".

Auf Stufe zwei gibt es keinen Zauber den jeder Gwyrrd Magier erhält. Anstelle dessen gibt es einen Pool an Zaubern aus denen jeder Stufe 2 Magier (egal welchen Gebietes) einen Spruch erhält. Also erhält nun jeder Magier der erstmalig auf Stufe zwei aufsteigt (genau genommen jede Partei, da die Sprüche für alle Magier einer Partei gleich sind) einen der drei folgenden Sprüche
"Schutz vor Magie", "Schleieraura" oder "Friedenslied".

Die nicht zuweisung des Kräuterbeutels zu Gwyrrd scheint mir schlichtweg ein Fehler zu sein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 16.09.2018 11:21 
Offline
Forumheld
Forumheld
Benutzeravatar

Registriert: 08.02.2005 16:41
Beiträge: 366
Wohnort: Karlsruhe
Ich habe die Zauberliste mal vor einiger Zeit aus dem Spiel extrahiert. Die ist wahrscheinlich auch nicht mehr ganz aktuell und es mag ein paar Fehlerchen geben. Ich erinnere mich nicht mehr an die Details, aber aus dem Gedächtnis: Es gibt ein Magiegebiet "Grey", dass intern Verwendung findet und alle Zauber beinhaltet, die Einheiten, inklusive Monster, haben könnten. Und da sind halt alle Zauber drin. Das ist die Spalte N und deshalb hat sie praktisch keine Bedeutung.

Die Spalte A ist, wie man sieht bei E2 überall N, nur bei E3 gibt es auch Jas. Das sind Zauber, die alle Magiegebiete erhalten können. Aus meiner Erinnerung ist es so: Jeder Magier erhält alle Zauber seines Gebiets (bis zu seiner Stufe). Bei E3 erhält er pro Stufenaufstieg einen zusätzlichen Zauber aus der allgemeinen Liste.

_________________
--> Drachensgrab-Regeln

Bild

--> Fehlermeldungen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 23.09.2018 09:42 
Offline
Frischling
Frischling

Registriert: 09.04.2017 17:05
Beiträge: 28
Danke für die Erklärungen! Dann haben die beiden Spalten "kein Magiegebiet" und "(All)gemein" für Spieler von E2 einfach keine Bedeutung. Wenn die Liste von Hand erstellt worden wäre, dann hätte ich mich als Freiwilliger gemeldet, das im Wiki zu ändern, also in der Zauberliste_E2 die beiden Spalten zu löschen. Aber da die automatisiert erstellt werden, ist es sinnvoll, dass die Wiki-Seiten für E2 und E3 strukturell gleich sind und als E2-Spieler muss man nur einfach wissen, dass die beiden Spalten nicht wichtig sind.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 24.09.2018 10:01 
Offline
Forumheld
Forumheld
Benutzeravatar

Registriert: 08.02.2005 16:41
Beiträge: 366
Wohnort: Karlsruhe
Du kannst die Einträge von mir aus gerne korrigieren, wenn du dadurch die Verständlichkeit erhöhst. Es ist unwahrscheinlich, dass ich in naher Zukunft die Seiten neu erzeuge.

_________________
--> Drachensgrab-Regeln

Bild

--> Fehlermeldungen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Webhosting by sunrise design ohg