gwaylare hat geschrieben:
Es behauptet niemand, dass es egal sein soll wie gut man einen Start hinlegt, nur die Differenzen sollten nicht so drastisch schnell auseinander klaffen.
Was Du zur Strategie sagst, kann ich absolut nicht nachvollziehen. Ein Halbling mit einer Aufbaustrategie hat gegen einen Goblin oder Ork mit Rush Strategie 1:1 absolt keine Chance. Das bedeuted ich muss selbst ebenfalls eine Rush Strategie wählen. Will ich vielleicht aber gar nicht, also spiele ich kein Eressea mehr?
Reine Aufbauspieler oder Erkunder werden ebenfalls ein sehr hartes Leben haben.
Das Problem dabei ist, das man es NIE allen Recht machen kann. Wir haben bewust große Unterschiede in die Rassenkombos eingebaut. Dabei ist es absolut unmöglich, allen die selben Chancen zu geben, wenn wir das wollen können wir die Rassen samt und sonders abschaffen und nur noch Menschen zulassen.
Goblins/Dämonen haben ihre Stärke genau *JETZT*, sie können sich mit einem Zerglingrush ausbreiten. Im späteren Spiel haben sie keine wirklichen Vorteile mehr.
Halbe/Zwerge haben auf lange Sicht die bessere Wirtschaft und auch die besser ausgerüsteten Armeen, nur halt kleiner. Als typische slow-start Kombo haben sie natürlich das Problem, am Anfang zu überleben.
Orks/Trolle sind mittel bis langfristig die besten Krieger.
Menschen/Elfen können (wie immer) alles ein bisschen und nichts richtig, dafür sind die auf dem Wasser und im Fernkampf unschlagbar.
Alle diese Tatsachen haben wir aber nie verheimlicht. Jeder, der sich mit den Regeln auseinandersetzt kann das erkennen. Und ja, wir haben natürlich auch Fehler gemacht, deshalb werden diese nun ja korrigiert.
Zu den Startregionen:
Wenn ein Zwerg von 3 Goblins umzingelt ist, welche sich gegen ihn verbünden ist das leider einfach Pech. Da hilft ein längerer Schutz auch nichts. Größere Abstände zwischen den Spieler halte ich persönlich auch für falsch, das führt nur dazu, das der erste Krieg etwas später, dafür mit mehr Ressourcen stattfindet. Und wenn man seinem Gegner erstmal eine Region abgenommen hat wird man nicht aufhören. Ob das nun 1/3 oder 1/5 ist macht da keinen Unterschied.
Eine Idee den Start noch etwas fairer zu machen müsste meiner Meinung nach komplett anders aussehen:
Jeder bekommt 2 Startregionen mit etwas Silber und noch einen Haufen Silber im Parteipool, der aber innerhalb von ca. 3 Runden beansprucht werden muß. So kann sich ein Spieler erst kurz seine Umgebung ansehen, bevor er sich auf eine Region festlegt.