PBeM-Spiele
Aktuelle Zeit: 07.08.2020 13:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 75 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 22.06.2009 10:54 
Offline
Forumstar
Forumstar
Benutzeravatar

Registriert: 30.06.2003 09:25
Beiträge: 664
Wohnort: Ritus
Den Startermin 24.06.09 werden wir voraussichtlich nicht einhalten können da die Anmeldungen nun schon auf fast 400 explodiert sind. Ursprünglich hatten wir gehofft mehr 50 zusammen zu bekommen :-)

Der Anmeldeschluss bleibt aber der 24.06.09 da wir irgendwann nuneinmal die Welt endgültig designen müssen um alle Spieler auszusetzen.

Es ist normal, dass Ihr bisher noch keine Anmeldebestätigung per Mail erhalten habt. Die kommen aus technischen gründen erst nach Anmeldeschluss. Die Information "Ihre Daten wurden der Datenbank hinzugefügt" reichen als Bestätigung aus.

Ein Wechsel der Rasse ist bis zum Anmeldeschluss noch immer möglich. Einfach MIT DER SELBEN Email Adresse mit der Ihr die erste Partei angemeldet habt erneut anmelden. Die erste Anmeldung wird dann überschrieben.

Sollte Eure Emailadresse dann ingame nicht mehr Passen, wer sich mit Bergzwerge@bla.de angemeldet hat will die Adresse wohl kaum für seine Trolle behalten, einfach in der ersten Runde die Emailadresse mit dem Befehl: EMAIL "Bergtroll@bla.de" ändern.

Kommentare von Enno: http://twitter.com/eresseadev
Wikiseite zu den Regeln: http://wiki.eressea.de/de/Das_dritte_Zeitalter
FAQ: http://wiki.eressea.de/de/Diskussion:Da ... _Zeitalter
Eure Vorschläge: http://wiki.eressea.de/de/Wunschkonzert

Um Änderungen an den Wiki Seiten vornhemen zu können müsst Ihr Euch registrieren.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.06.2009 12:12 
Offline
Forumheld
Forumheld
Benutzeravatar

Registriert: 08.02.2005 16:41
Beiträge: 366
Wohnort: Karlsruhe
Kann man denn beiläufig was über die voraussichtliche Rassenverteilung erfahren? Falls irgendwas unterrepräsentiert ist, würden vielleicht einige gerne in gewisse Marktlücken vorstoßen. Wäre doch langweilig, mit 398 Orkparteien und 2 Halblingen zu starten.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.06.2009 12:59 
Offline
Forumstar
Forumstar
Benutzeravatar

Registriert: 30.06.2003 09:25
Beiträge: 664
Wohnort: Ritus
Es gibt natürlich eine recht ungleichmässige Verteilung. Die wird aber wohl hauptsächlich durch Gewohnheit und Rollenspieltechnische Gründe entstanden sein. Ob das für die Welt nun so schlimm ist weiss ich nicht.
Wer eine Rasse spielen will die nicht von der Mehrheit der anderen gespielt wird, der sollte sich darüber einfach mal kurz Gedanken machen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.06.2009 09:39 
Offline
Frischling
Frischling

Registriert: 23.06.2009 09:21
Beiträge: 17
Hallo!


Zitat vom Wiki:
Zitat:
Unser Ziel war es mehr als 50 Anmeldungen zusammen zu bekommen um eine kleine aber funktionierende Welt zu starten. Auf Grund der unerwarteten Anmeldeflut muss die Welt stark vergrößert und der Aussetzmechanismus überarbeitet werden.


Mein Vorschlag:
Teilt die Welt in mehrere identische Welten auf. Quasi wie in einer Viel-Welten-Welt (öhm ja...)
Beispielsweise (bei 400 Anmeldungen) ergeben sich 8 "Welten"/"Sphären" die absolut identisch (in Bezug auf ihre Regionen) aufgebaut sein können - aber vorerst nicht miteinander verbunden sind. Pro Sphäre setzt ihr dann genau 50 Parteien nach eurem bisherigen "Aussetzmechanismus".
Aus Entwicklersicht dürfte das doch ganz interessant sein, wie sich die identischen Welten, die sich nur durch ihre bewohnenden Parteien unterscheiden, entwickeln.

Nach einer Weile (laaaaaaangen Weile) können dann "Wurmlöcher" entstehen, die diese unterschiedliche Welten miteinander verbinden. Ich denke, das kann man auch ganz nett rollenspielmäßig, also in einer Art Event, ankündigen/ausspielen.

Im Prinzip läufts also auf ein ähnliches System wie bei den derzeit beliebten MMOs hinaus: Neue Spieler wählen eine Welt / eine Sphäre / ein Server, auf dem sie starten.

Wo ist der Vorteil?
1) Ihr könnt eine "schön" gestaltete Welt mehrfach nutzen. Hierbei kann z.b. wert auf kleine Details gelegt oder in Richtung späterer Events geplant werden.
2) Ihr könnt euren alten Aussetzmechanismus nutzen.
3) Das neue Regelsystem kann "im Kleinen" getestet werden, ohne das Bugs/Exploits gleich die gesamte Spielwelt betreffen.
4) Spieler, die sich im "echten Leben" kennen, haben eine größere Chance sich im Spiel auch zu begegnen. Denn ihr könntet Spielern die Chance geben, ihre Sphäre selbst zu wählen. (Dies kann man rollenspielmäßig erweitern, indem man den Sphären/Welten unterschiedliche Namen gibt - oder aber einfach numerisch auflistet.)


Mir persönlich ist es nämlich sehr wichtig, dass ich irgendwann meinen Reallife Kumpels begegne. Eine unwahrscheinliche Aussicht bei 400 Parteien - im Gegensatz zu einer Welt mit 50 Parteien.

Edit: Sorry, falls ich im falschen Thread gepostet habe. Kann gerne verschoben werden.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.06.2009 12:27 
Offline
Forumstar
Forumstar
Benutzeravatar

Registriert: 30.06.2003 09:25
Beiträge: 664
Wohnort: Ritus
Wir wollen uns ja nicht beschweren, dass es nun 400 geworden sind, im Gegenteil das ist uns sehr recht. Grössere Welten bleiben länger stabil und reagieren weniger stark auf das sterben oder ausscheiden einzelner Partein.

Die grossen Freundesbündnisse wollen wir eben nach Möglichkeit nicht haben da diese sehr schnell alles andere im näheren Umkreis verdrängen. Zwischen 2 und 10 Freunden können wir dabei natürlich auch nicht unterscheiden.

Bei 400 Spielern und 3 Regionen pro Spieler hat die Welt ca. 1200 Landregionen. Ich hab gerade keinen cr. hier aber ich denke das wird sicher nicht grösser als z.b. die 6. Welt und da war es durchaus möglich jeden zu treffen.
Pentagramm und Tirawon waren fast weitestmöglich voneinander entfernt und haben einen Krieg gegeneinander geführt.

Je weniger Spieler eine abgeschlossene Welt hat um so schneller stirbt sie auch aus. Mit 200 Spielern in einer Welt hingegen lässt sich schon eine ganze Zeit lang gut zurecht kommen.

edit: Welt 1 und 2 (Ohne Lorbas, die eckige Insel) zusammen haben rund 1300 Regionen


Zuletzt geändert von -Xolgrim- am 23.06.2009 18:27, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.06.2009 12:28 
Offline
Forumstar
Forumstar
Benutzeravatar

Registriert: 30.06.2003 09:25
Beiträge: 664
Wohnort: Ritus
achja ANMELDESCHLUSS MORGEN!

Zur Anmeldung gehts hier: http://snurl.com/kq088


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.06.2009 08:34 
Offline
Forumstar
Forumstar
Benutzeravatar

Registriert: 30.06.2003 09:25
Beiträge: 664
Wohnort: Ritus
ANMELDESCHLUSS HEUTE! wollte nur nocheinmal dezent drauf hinweisen.

Zur Anmeldung gehts hier: http://snurl.com/kq088


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.06.2009 19:39 
Offline
Mitglied
Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 17.08.2003 12:01
Beiträge: 123
-Xolgrim- hat geschrieben:
Es gibt natürlich eine recht ungleichmässige Verteilung. Die wird aber wohl hauptsächlich durch Gewohnheit und Rollenspieltechnische Gründe entstanden sein. Ob das für die Welt nun so schlimm ist weiss ich nicht.
Wer eine Rasse spielen will die nicht von der Mehrheit der anderen gespielt wird, der sollte sich darüber einfach mal kurz Gedanken machen.

Hmm... das klingt fast so als ob die Verteilung ähnlich wäre als im aktuellen Eressea. Dazu meint die aktuelle Statistik:
Zitat:
Zwergenvölker: 75 (+0)
Elfenvölker: 109 (+0)
Goblinvölker: 17 (+0)
Menschenvölker: 45 (-1)
Trollvölker: 48 (+0)
Dämonenvölker: 38 (+0)
Insektenvölker: 25 (+0)
Halblingsvölker: 53 (-1)
Katzenvölker: 22 (-1)
Meermenschenvölker: 89 (+0)
Orkvölker: 37 (-1)


Das wären...
Goblin/Demon: 17+38=55
Mensch/Elf: 45+109=154 (+89 Meermenschen, die ja nun auch Menschen spielen "müssten")
Hobbit/Zwerg: 53+75=128
Ork/Troll: 37+48=85

Kommt das so halbwegs hin?

lG, Meta (Der noch immer zwischen Mensch & Hobbit unschlüssig ist)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.06.2009 07:51 
Offline
Forumstar
Forumstar
Benutzeravatar

Registriert: 30.06.2003 09:25
Beiträge: 664
Wohnort: Ritus
Ich hab gestern nur die unbereinigte Liste gesehen (da waren Spieler noch aufgelistet die sich mehrmals auf die selbe e-mail adresse angemeldet haben um sicher zu gehen oder um die Rasse zu wechseln) da hatten wir ungefähr gleich Viele Orks und Goblins und dann ca. 3mal mehr Menschen und Halblinge bei einem leichten Zwerg/Halbling vorsprung vor den Menschen. Bereinigte Liste kommt aber sicher heute im verlauf des Tages sobald enno die fertig hat.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.06.2009 08:10 
Offline
Fast-Mitglied
Fast-Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 16.09.2002 16:18
Beiträge: 69
Wohnort: Aachen/NRW
Hi!
Jetzt, wo die Anmeldung durch ist und die neue Welt noch nicht gestartet - könnt ihr, sobald die Anmeldeliste bereinigt ist, eine Bestätigung an alle Teilnehmer schicken? Wäre doch Schade, wenn bei irgendwem die Anmeldung nicht geklappt hat.
Grüße!
Irion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.06.2009 08:58 
Offline
Forumstar
Forumstar
Benutzeravatar

Registriert: 30.06.2003 09:25
Beiträge: 664
Wohnort: Ritus
Bestätigung geht raus (sobald bei Enno ind den USA die Sonne aufgeht und er dazu kommt) dann kommt recht zeitnahme hoffenltich noch eine Liste mit den (vorläfig ;) endgültigen Regeln zum Spielstart und eventuell muss man seine Anmeldung noch einmal bestätigen um die Spieler raus zu sieben die sich eifnach vorsichtshalber mal angemeldet haben sich aber dann doch umentschieden haben. Wäre blöd wenn in runde 1 schon 50 Spieler wegen erst NMR ausscheiden. Endgültiger starttermin wird dann auch mitgeteilt. Vor mitte nächte Woche geht die erste AW aber sicher nicht raus da Enno bis dahin halt noch in den USA ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.06.2009 11:23 
Offline
PBEM-Gott
PBEM-Gott
Benutzeravatar

Registriert: 23.02.2002 19:29
Beiträge: 2143
Wohnort: Vestfold, Norwegen
Titel: Eressea Spielleiter
Das Verhältnis der "guten" gegenüber den "bösen" ist am Ende 2.5 : 1 geworden.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.06.2009 14:46 
Offline
Mitglied
Mitglied

Registriert: 19.07.2004 09:57
Beiträge: 116
Fragt sich nur, was "gut" und was "böse" ist.

Es fällt schon auf, dass die fiesen Welteroberungsparteien zu einem beachtlichen Teil aus Zwergen und Halblingen bestehen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.06.2009 14:58 
Offline
Frischling
Frischling

Registriert: 21.06.2009 20:43
Beiträge: 13
Hi,

ich finde das auch irgendwie komisch, eigentlich sind doch nur Halblinge+Zwerge die guten und der Rest ist maximal neutral (und da Orks und Gobbos immer noch besser als Elfen)
Ich finde es doof, das es da so eine einseitige Verteilung gibt, konnte aber nicht anders waehlen, wie ich es jetzt getan habe.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.06.2009 15:16 
Offline
Forumheld
Forumheld

Registriert: 31.07.2006 10:06
Beiträge: 326
Bobel hat geschrieben:
Hi,

ich finde das auch irgendwie komisch, eigentlich sind doch nur Halblinge+Zwerge die guten und der Rest ist maximal neutral (und da Orks und Gobbos immer noch besser als Elfen)
Ich finde es doof, das es da so eine einseitige Verteilung gibt, konnte aber nicht anders waehlen, wie ich es jetzt getan habe.


Sieh es doch mal so:
Von den "bösen" gibt es jetzt weniger, also werden sie beliebter in den Allianzen.
Die einseite Verteilung kann man nicht verhindern, siehe Goblins in E1. Um das zu verhindern müsste man die Zuteilung der Rassen randomisieren, und was will, glaube ich, keiner.

_________________
EON, Der unbekannte Orden (uo), 7. Welt (augestorben)
Gaurogar, Gaurogars Grunts (gaur) 15. Welt
Gaw Zkin, Grüne Riesen (zkin) E3 (ausgestorben)
Glod Donnerschmied (gLod), Späteinsteiger E2
Zaphod, kleine Gruene, Drachensgrab Testspiel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 75 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Webhosting by sunrise design ohg