PBeM-Spiele
Aktuelle Zeit: 27.04.2024 21:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 14.12.2006 21:39 
Offline
Frischling
Frischling
Benutzeravatar

Registriert: 04.01.2005 22:08
Beiträge: 12
*für jene die Freude am Entwerfen haben (EON?;-))*
Preambel: In diesem Thread möchte ich gerne Vorschläge zum Thema sammeln und bitte deshalb, mit allgemeinen Kommentaren sparsamst umzugehen. Ziel ist es darzustellen, dass allein der Heldenmechanismus ein großes Spektrum an Möglichkeiten eröffnet ohne neuartige Befehle, Gegenstände, Objekte oder Talente einführen zu müssen.

Hier 'mal ein "Set" für die Militärfraktion:

Einheitenbefehl: „Beförderung Admiral“.
Kosten: wie Heldenkosten.
Effekt eines kommandierenden Admirals:
Kapazität: Grundkapazität*2;
Bewegung: Grundgeschwindigkeit+2;
Schadensregulierung: -50% für Schäden jeglicher Art (Sturm etc.);
Verteidigungsbonus für alle Personen am Schiff: +2.
Mögliche Anzahl: analog zu den Helden, verringert um den Faktor 10.
Warum/Wozu?: Ist quasi ein kleines Zugeständnis an die Forderung nach größeren/mehr Schiffsklassen. Praktisch verdoppeln sich diese so, wenn auch mit strikter Limitierung der Anzahl.

Einheitenbefehl: „Beförderung Garde“.
Kosten: wie Heldenkosten, verringert um den Faktor 5.
Zahl der Angriffe je Runde: 2.
Mögliche Anzahl: analog zu den Helden, erhöht um den Faktor 10.
Warum/Wozu?: Soll die „Kluft“ zwischen Helden und normalen Einheiten überbrücken. Befreit etwas vom Zwang, für jeden „kleineren und dennoch etwas heiklen Einsatz“ gleich Helden losschicken zu müssen. Ich halte das für eine hübsche Option. Auch wird jedes kleinere Treffen damit etwas unberechenbarer.

Einheitenbefehl: „Beförderung Schwertführer“.
Kosten: keine.
Effekt: Gibt allen eigenen Einheiten in der Region +1 auf Attacke und Parade. Hat zudem die üblichen Heldenfähigkeiten.
Mögliche Anzahl: 1
Warum/Wozu?: Das Gegenstück zur Idee der Garde in der Militärpyramide. Symbolisiert legendäre Führungspersönlichkeiten, ein rpg-trächtiger Super-Held.

Einheitenbefehl: „Beförderung General“.
Kosten: wie Heldenkosten.
Effekt: hat 10 Versuche bei Taktikwürfen.
Mögliche Anzahl: analog zu den Helden, verringert um den Faktor 10.
Warum/Wozu?: Nichts sonderlich mächtiges, aber sozusagen die Heldenvariante des Taktikers.

_________________
Jeden Tag erträumt sich das Auge die Welt auf's neue...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.12.2006 21:45 
Offline
Fast-Mitglied
Fast-Mitglied

Registriert: 08.04.2005 16:23
Beiträge: 78
Unabhängig davon, dass ich die Idee gut finde und erweiterungsfähig, weiß ich nicht ob die Vorschläge und Ideen was bringen, wenn sie dann doch nicht aufgrund Programmierschwierigkeiten umgesetzt werden.

Ich möchte das Ganze dennoch nicht abwürgen und bringe daher noch den Fahnenträger mit ins Spiel. Er sollte z.B. Vorteile in der Truppenmoral bringen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.12.2006 09:37 
Offline
Forumheld
Forumheld

Registriert: 31.07.2006 10:06
Beiträge: 326
Hallo TanJaa, touché. Du hast mich vollkommen erwischt :-)
Leider sehe ich es genauso wie Eledirel, ich vermute, daß diese Änderungen zu komplex sind, um sie im Spiel einzuführen. Trotzdem meine Kommentare:

- Admiral:
Erhöhung der Geschwindigkeit finde ich gut, Kapazität nicht. Außerdem sollte der Effeckt sich evtl. auf eine ganze Flotte beziehen. Bei mehreren Admirälen wird nicht addiert. Die Zugehörigkeit zur Flotte köntte über den Folge-Befehl festgestellt werden, das Admiralsschiff setzt also eine Route und alle anderen folgen ihm. Wer nicht folgt bekommt den Bonus nicht.

- Garde:
Klingt soweit gut, evtl. sollte man daraus aber Militia machen, d.h. sie können sich nach der Beförderung nicht mehr aus der Region bewegen. Damit wären sie die starken Heimatverteidiger.

- Schwertführer:
Ich würde einen anderen Namen bevorzugen, da er ja (Bitte!) auch auf meine Bögen wirken soll. Ansonsten wunderbar. Die Erschaffung darf aber erst ab einer gewissen Einheitenzahl/ einem gewissen Alter der Partei möglich sein. Sonst kann man den Schwertführer erschaffen, bevor man Helden haben kann(dafür braucht man mindestens 50 Personen)

- General:
Den Gedanken mit dem Super- Taktiker sinde ich gut, man kann ihn aber gleich weiterspinne und sagen, es gibt einen "Meister seines Fachs". Der kann dann alles 5(10) mal so gut, also 5mal soviele Pferde fangen, Bäume fällen, Schilde produzieren etc. Allerdings gibt es bereits einen Gegenstand, der das für einiege Talente ermöglicht.
Der Meister müßte allerdings noch etwas eingeschränkt werden, z.B. darf er nur genau ein Talent beherrschen. Und Meister der Ausdauer darf es nicht geben.

- Fahnenträger:
Mir ist nicht klar, wie sich Moral bei den Kämpfen z.Z. auswirkt, wenn man nicht gegen Dämonen kämpft. Gibt es irgendwelche anderen Situationen, wo das relevant ist?

_________________
EON, Der unbekannte Orden (uo), 7. Welt (augestorben)
Gaurogar, Gaurogars Grunts (gaur) 15. Welt
Gaw Zkin, Grüne Riesen (zkin) E3 (ausgestorben)
Glod Donnerschmied (gLod), Späteinsteiger E2
Zaphod, kleine Gruene, Drachensgrab Testspiel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.12.2006 02:01 
Offline
Mitglied
Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 28.05.2003 09:30
Beiträge: 121
Wohnort: Berlin/Deutschland
man könnte die moral in Ausdauer ausdrücken.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.12.2006 09:27 
Offline
Frischling
Frischling
Benutzeravatar

Registriert: 04.01.2005 22:08
Beiträge: 12
@Eledriel/EON: es geht um Ideen zum Thema, nicht um die Wahrscheinlichkeit von deren Umsetzung… also um pures Vergnügen an der Sache;-)

(EON verfolgte einen anderen Ansatz, womit ich eine eigene, komplett anders ausgerichtete Figur dafür entworfen habe)
Einheitenbefehl: „Beförderung Konteradmiral“.
Kosten: wie Heldenkosten.
Effekt eines kommandierenden Konteradmirals:
Bewegung: Grundgeschwindigkeit+1 für das von ihm geführte Schiff und all jene die diesem Folgen;
Angriffsbonus für alle Personen auf jedem Schiff unter dem Kommando eines Konteradmirals: +1.
Mögliche Anzahl: analog zu den Helden, verringert um den Faktor 10.
Warum/Wozu?: Symbolisiert einen durch besonders fähige Kommandanten organisierten Verband.

(EON’s Einwand bezüglich der Erschaffung wurde berücksichtigt - der Typus ist aber historisch besetzt, weswegen ich die Bezeichnung hier nicht ändern möchte… und Schilde sind ja bekanntlich auch Helme;-))
Einheitenbefehl: „Beförderung Schwertführer“.
Kosten: keine, allerdings können nur Helden dazu ernannt werden (zählt dann nicht mehr als Held, behält dabei aber seine Heldenfähigkeiten).
Effekt: Gibt allen eigenen Einheiten in der Region +1 auf Attacke und Parade..
Mögliche Anzahl: 1
Warum/Wozu?: Das Gegenstück zur Idee der Garde in der Militärpyramide. Symbolisiert legendäre Führungspersönlichkeiten, ein rpg-trächtiger Super-Held.

(EON’s Militia hat mich zu einer eigenständigen Form inspiriert)
Einheitenbefehl: „Beförderung Miliz“.
Kosten: keine.
Effekt: Zahl der Angriffe je Runde: 2. Milizen können die Region jedoch nicht verlassen (kein Fahre, Nach; Betrete Schiff; „Beförderung“ an Bord von Schiffen ist unmöglich), haben keine Fluchtgedanken und geben auch keine Personen an andere Einheiten ab (entsprechend ist jede Beförderung zur Miliz automatisch mit einem „Verlasse“ verbunden). Milizen verlieren permanent alle Talente mit Ausnahme der Hieb-, Stangen-, Armbrust,- Bogen- und Ausdauertalente.
Effekt (optional, wenn man echte Bürgerwehren will): Milizen können nur einfache Waffen (Schwert, Speer, Armbrust, Bogen) und Schilde benutzen.
Mögliche Anzahl: 1 Einheit je Region mit beliebiger Personenzahl. Befindet sich bereits eine Miliz in der Region, kann keine weitere erschaffen werden.

(Dazu habe ich Eledriels Anregung mit Bahrins Ergänzung umzusetzen versucht, weis aber nicht, ob mir das gelungen ist)
Einheitenbefehl: „Beförderung Fahnenträger“.
Kosten: keine, allerdings können nur Gardisten dazu ernannt werden (zählen dann nicht mehr als Gardist, behalten dabei aber ihre Gardistenfähigkeiten).
Mögliche Anzahl: analog zu den Helden, verringert um den Faktor 5.
Effekt: Alle Einheiten die ohne einen eigenen Fahnenträger attackieren, verlieren vorweg Ausdauerpunkte je nach Reihungszahl der Kampfrunde (1-5; kumulativ). D.h. auch: fällt der Fahnenträger in der 2. Runde, verlieren sie zu Beginn der 3./4./5. Runde 3/4/5 Ausdauerpunkte
Effekt (optional): Alle Einheiten die ohne einen eigenen Fahnenträger attackieren, können taktische Vorteile nicht nutzen (=bleiben in einer gewonnenen Taktikerrunde unberücksichtigt).
Warum/Wozu?: Kämpfer beginnen zu schwächeln wenn die Moral angeknackst ist. Ein symbolträchtiger Edel-Typus nach klassischem Vorbild. Das hat(te)/braucht(e) man eben.

PS: nett wären übrigens ausgearbeitete Vorschläge zu Typen, nicht allein deren Nennung;-)

_________________
Jeden Tag erträumt sich das Auge die Welt auf's neue...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.12.2006 09:22 
Offline
Forumheld
Forumheld

Registriert: 31.07.2006 10:06
Beiträge: 326
Ich würde die Miliz komplett anders aufziehen.

Einheitenbefehl: „Beförderung NahkampfMiliz“.
Kosten: keine.
Effekt: Zahl der Angriffe je Runde: 2. Milizen können die Region jedoch nicht verlassen (kein Fahre, Nach; Betrete Schiff; „Beförderung“ an Bord von Schiffen ist unmöglich), haben keine Fluchtgedanken und geben auch keine Personen an andere Einheiten ab (entsprechend ist jede Beförderung zur Miliz automatisch mit einem „Verlasse“ verbunden).
Milizen beherrschen nur nur 2 Befehle:
Rekrutiere und attackiere.
Eine Nahkampfmiliz hat automatisch T5 Hieb- und Stangenwaffen sowie Ausdauer 1. Die Rassenspezifischen Boni verfallen, alle Milizen sind gleich, egal von welcher Rasse sie erschaffen wurden.
Mögliche Anzahl: 1 Einheit je Region. Die Personenzahl BEIDER Milizen kann die Anzahl der Bauern nicht überschreiten. Sinkt die Bauernzahl können keine Personen mehr hinzurekrutiert werden, die Milizen bleiben aber unverändert. In die Miliz rekrutierte Personen werden nicht von den Bauern abgezogen, sie repräsentieren die Bürgerwehr. Jedoch sind die Mitglieder der Bürgerwehr sehr selbstbezogen, einmal übergebene Ausrüstung geben sie nie wieder her. Unterhalt wird nicht benötigt.

Einheitenbefehl: „Beförderung FernkampfMiliz“.
Analog zur Nahkampfmiliz, hat jedoch Bogenschießen und Armbrustschießen stat Hieb-und Stangenwaffen.

_________________
EON, Der unbekannte Orden (uo), 7. Welt (augestorben)
Gaurogar, Gaurogars Grunts (gaur) 15. Welt
Gaw Zkin, Grüne Riesen (zkin) E3 (ausgestorben)
Glod Donnerschmied (gLod), Späteinsteiger E2
Zaphod, kleine Gruene, Drachensgrab Testspiel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.12.2006 09:36 
Offline
Frischling
Frischling

Registriert: 11.06.2005 19:00
Beiträge: 11
Ich hätte auch noch eine neue Einheit :-).

Der Erste (machen sagen dazu auch König)

Kostet 10x soviel wie ein Held,
Dafür verdienen die Bauern in der Region 1 Silber mehr.
Der Erste ist immer sichtbar für alle.

Bei Angriffen in der ersten Reihe Bonus +1 auf Angriff und Vertedigung
Bei Angriffen in der zweiten Reihe nur +1 auf Verteidigung.

Wenn der Erste fällt, bekommt der Sieger eine Trophäe (Kopf des ...)
Zeigt ein Gegner bei einem Kampf diese Trophäe, bekommt die ehemaligern Untergebenen Angst und haben dadurch -1 auf Angriff und Verteidung.

Gewinnt ein Volk die Trophäe zurück, so kann sie diese zu Grabe tragen (Monument mit zusätzlicher Tröphae als Baumaterial). Durch den Geist des Ersten ist dieses Monument immer besetzt und verfällt nicht.

Dadurch würde z.B. eine "Capture the Flag"-Variante ins Spiel einfließen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.12.2006 15:02 
Offline
Fast-Mitglied
Fast-Mitglied

Registriert: 08.04.2005 16:23
Beiträge: 78
Hmpf,

ich kenne da eine ganze Menge Spieler, die dann den Schädel meines Gottkaisers würden haben wollen...

Wahrscheinlich auch reichlich aus anderen Welten als der neunten.

Aber warum nicht? Dann wäre eine Reinkarnation doppelt interessant und schwierig durchzuführen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 203 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Webhosting by sunrise design ohg