PBeM-Spiele
Aktuelle Zeit: 25.04.2024 13:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Händler Reserviere vor Reserviere
BeitragVerfasst: 23.07.2005 18:33 
Offline
Frischling
Frischling
Benutzeravatar

Registriert: 25.08.2003 07:50
Beiträge: 19
oder anders ausgedrückt: Schützt ein eigener Reserviere Befehl eines ablegenden Kapitäns nicht davor, dass ein in der Region stehender eigener Händler mit Reserviere Befehl einkauft ? Die Frage beantworte ich mal mit ja und frage weiter: Macht das Sinn ? Diese Frage beantworte ich mal mit Nein, da mein Kapitän nun tot ist:

Hier nochmal die Situation

Händler (kein Silber)

@KAUFEN 147 Seide
@RESERVIEREN 1800 silber

Kapitän (640 Silber)
ROUTE West West West NW West West NW PAUSE SO Ost Ost SO Ost Ost Ost PAUSE
@RESERVIEREN 800 SILBER

Man muss dazu sagen, dass durch einen Fehler einer befreundeten Partei kein weiteres Silber mehr in der Börse meiner Einheiten in dieser Region war.

mfg
Bunter.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.07.2005 18:46 
Offline
PBEM-Gott
PBEM-Gott
Benutzeravatar

Registriert: 23.02.2002 19:29
Beiträge: 2152
Wohnort: Vestfold, Norwegen
Titel: Eressea Spielleiter
Wenn du keine 2600 silber in der region hast, warum reservierst du sie?

_________________
My Homepage | Eressea Twitter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.07.2005 19:56 
Offline
Frischling
Frischling
Benutzeravatar

Registriert: 25.08.2003 07:50
Beiträge: 19
Die Befehle stammen aus Runden in denen immer genügend Silber vorhanden war. Durch den Fehler der befreundeten Partei war aber nicht mehr genug Silber vorhanden. Die Frage ist doch: Warum schützt ein eigener Reserviere Befehl einer Einheit nicht vor dem Reserviere Befehl einer anderen Einheit ? Ich hatte angenommen, das dies so wäre und somit die Befehle nicht umgeschrieben, da diese Runde wieder alles wie beim Alten gewesen wäre.

mfg
Steffen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.07.2005 19:56 
Offline
Frischling
Frischling
Benutzeravatar

Registriert: 22.09.2003 22:47
Beiträge: 11
Ich hätte jetzt aber auch gedacht, dass wenn eine Einheit reserviert und das Silber hat, es ihr nicht von einer anderen reservierenden Einheit weggenommen werden kann. Auf diese Weise dachte ich, sei sicher gestellt, dass meine Schiffe nie ohne Silber losfahren, egal in welcher Krisenregion sie angelegt haben.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.07.2005 09:00 
Offline
Forumstar
Forumstar
Benutzeravatar

Registriert: 30.06.2003 09:25
Beiträge: 668
Wohnort: Ritus
Für Eure Annahmen kann ja keiner etwas. Das Silber wird normalerweise von 'oben nach unten' verbraucht. Nicht nur bei Reserviere sondern auch bei der Normalen Silberversorgung so das die 'unteren' Einheiten normalerweise als erstes hungern bei mangelnden Silber.
Anlandende Schiffe stehen aber nun leider immer ganz unten im Report und werden so wohl immer benachteiligt sein bei Silbermangel.
Das sind aber nur Erfahrungen und da wird Euch sicher keiner eine Garantie drauf geben.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.07.2005 20:22 
Offline
Forumheld
Forumheld
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2004 21:49
Beiträge: 395
Wohnort: Singapur
Genau das ist der Grund, warum ich Reserviere nicht mag.
Man weiß nie, was passier.
Gut, weiß man bei gib auch nicht immer, aber da ist es irgendwie offensichtlicher, das es schiefgehen kann.

Könnte man Reserviere nicht 2 mal über alle Einheiten laufen lassen?
Beim ersten mal wird nur Reserviert, was die Einheit selber hat.
Beim zweiten mal wie gehabt.

(Oder schaut der Algorithmus etwa bei allen "späteren" Einheiten, bis er was findet, und simuliert dadurch das reservieren? Dann ist es leider doch nicht so einfach.)


Das hätte zumindest Bunter's Problem gelöst, und die ganze Sache würde etwas vorhersehbarer.

_________________
Bruck (the bug) vom Nebelvolk
Wohngemeinschaft
Azurauge, 22 Welt.

Ehemals:
Obermagier Bruck von den Fano-Waldelfen
Allianz der Inseln
Ynis Scri, 10. Welt.

Nar Bruck von der Horde der blutroten Sonne
Aurelias Allianz des großen Sees
Aurelias, E3.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.07.2005 07:10 
Offline
Frischling
Frischling
Benutzeravatar

Registriert: 25.08.2003 07:50
Beiträge: 19
Da sich Enno hier nicht mehr äussert, gehe ich mal davon aus, daß wir damit leben müssen, das ein eigenes Reserviere nicht vor dem Reserviere anderer Einheiten schützt.

Das kommt ungefähr dem gleich, dass eine Frau (hier der Händler) shoppen geht und der Mann (hier der Kapitän) dadurch arbeitslos wird, weil kein Geld mehr auf der Kreditkarte ist, um die Anreise zur Arbeitsstelle zu bezahlen.

Das Schiff treibt jetzt übrigens ohne Besatzung und ohne Ladung mindestens 2 Wochen steuerlos in den eressianischen Weltmeeren. Ich zweifel immer noch daran, dass so eine Programmierung im Sinne des Erfinders ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.07.2005 10:01 
Offline
Anfänger
Anfänger
Benutzeravatar

Registriert: 30.10.2003 18:04
Beiträge: 36
Bunter hat geschrieben:
Da sich Enno hier nicht mehr äussert, gehe ich mal davon aus, daß wir damit leben müssen, das ein eigenes Reserviere nicht vor dem Reserviere anderer Einheiten schützt.

...

Ich zweifel immer noch daran, dass so eine Programmierung im Sinne des Erfinders ist.


Absolut nicht - aber du hast doch selber zugegeben, dass du mit offenen Augen in dieses Messer gelaufen bist. :aua:

Wenn ich sehe, dass ich in einer Region zuwenig Silber habe, gehe ich nicht einfach davon aus, dass bei zwei konkurrierenden RESERVIERE Befehlen der Server "schon irgendwie weiss, was wichtiger ist", sondern ändere die Befehle um auf den Silbermangel zu reagieren.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.07.2005 12:32 
Offline
Forumheld
Forumheld
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2004 21:49
Beiträge: 395
Wohnort: Singapur
Ich beneide jeden, der genug Zeit hat sich jede Woche um den Silberbestand und alle Befehle aller Einheiten in allen Regionen kümmern kann. Die @ sind genau dafür gedacht, das das NICHT nötig ist.
Ansonste muss man entwerder Scripte schreiben (Das kann nicht jeder) oder unmengen von Zeit investieren.
Und desshalb unterstütze ich alles, was ohne zu viel Aufwand von Ennos Seite etwas mehr Planungssicherheit in der Mikroökonomie bringt.
Wenn Enno sagt: "Ist nicht einfach." dann bin ich sofort ruhig.
Bis dahin: BITTE ENNO! :yo:

_________________
Bruck (the bug) vom Nebelvolk
Wohngemeinschaft
Azurauge, 22 Welt.

Ehemals:
Obermagier Bruck von den Fano-Waldelfen
Allianz der Inseln
Ynis Scri, 10. Welt.

Nar Bruck von der Horde der blutroten Sonne
Aurelias Allianz des großen Sees
Aurelias, E3.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.07.2005 16:35 
Offline
Fast-Mitglied
Fast-Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 11.02.2003 11:09
Beiträge: 68
Bruck hat geschrieben:
Und desshalb unterstütze ich alles, was ohne zu viel Aufwand von Ennos Seite etwas mehr Planungssicherheit in der Mikroökonomie bringt.
Wenn Enno sagt: "Ist nicht einfach." dann bin ich sofort ruhig.
Bis dahin: BITTE ENNO!


Echeck meldet wenn in einer Region mehr Silber reserviert wurde als im Parteipool der Region ist. Die Meldungen zu ueberfliegen dauert nicht wirklich lange.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.07.2005 20:01 
Offline
PBEM-Gott
PBEM-Gott
Benutzeravatar

Registriert: 23.02.2002 19:29
Beiträge: 2152
Wohnort: Vestfold, Norwegen
Titel: Eressea Spielleiter
ist nicht einfach.

_________________
My Homepage | Eressea Twitter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.07.2005 21:41 
Offline
Frischling
Frischling
Benutzeravatar

Registriert: 25.08.2003 07:50
Beiträge: 19
Enno hat geschrieben:
ist nicht einfach.


Schade, dann jagen wir halt weiter den Wracks hinterher, da wir nicht soviel Zeit haben, jede Region bis aufs Kleinste zu überprüfen.

Grosse Props an deine Arbeit Enno....

Steffen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.07.2005 10:43 
Offline
Fast-Mitglied
Fast-Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 04.03.2002 00:57
Beiträge: 85
Wohnort: Viersen/Deutschland
Vielleicht könnte man den Reserviere Befehl wie folgt ändern:

In Rorqual gibt es den Behalte Befehl, der funktioniert so, das die Einheit die Reservierten Gegenstände Behält und den Sammel Befehl der sich ggfls. zusätzliche aus dem Pool nimmt, wenn diese verfügbar sind. Im obigen Beispiel würde also der Kapitän auf jeden Fall sein Silber behalten, da aber kein frei verfügbares mehr in der Region ist auch nicht mehr mitnehmen. Auswertungstechnich dürfte das allerdings schwierig sein, da dann der Reserviere Befehl eigentlich 2mal abgearbeitet werden müsste zunächst um zu prüfen wer alles Reserviert und die dann noch freien Resourcen zu ermitteln um diese zu verteilen, oder man führt eben einen 2 Befehl ein der nach Reserviere kommt und Resourcen sammelt.

Effektiv hätten wir dann folgende Befehlsreihenfolge Behalte, Sammel, Gib.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.07.2005 12:22 
Offline
Fast-Mitglied
Fast-Mitglied

Registriert: 07.05.2004 14:30
Beiträge: 64
Wohnort: München
es wird keinen sammel befehl geben (siehe enno's statement anderorts)

Und das was Bunter passiert ist, kann einem auch mit GIB passieren.
Es ist halt einfach nicht definiert welcher Befehl bei konkurierendenden GIB oder RESERVIERE zuerst ausgefuehrt wird.

Es hilft am besten wenn man einfach weiss was man tut.
Dazu gibt es echeck und man sollte sich nicht blind auf alte "@"Befehle verlassen.
Silberhaushalt in den Regionen zu ueberpruefen ist einfach Pflicht und wer das nicht tut, soll sich nicht ueber hungernde Einheiten beschweren.

Gruss
Oventa
(einer der es seit ueber 200 Wochen schafft, nur mit Magellan jedem seiner inzwischen 850 Einheiten in wenigen Stunden manuell auf die Schulter zu klopfen und anschliessend mit echeck ueberprueft ob er was uebersehen hat)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 151 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Webhosting by sunrise design ohg