kai1ser hat geschrieben:
bei mir bleiben die wilden vor jedem hinderniss mir ex stehen, darum hab ich ja auch bei mersten zug nix aufdecken können, weil entweder wasser, oder berg oder vulkan im weg war.
Wasser ja, Vulkan auch o.k. und von mir aus auch Atomkrater. Aber das mit dem Berg kann nicht sein, den kann jede Einheit betreten. Wenn Deine Einheit "stehen bleibt" heißt das, dass sie an der Bewegung "arbeitet", da sie erst nach der letzten Phase den Standort wechselt. Beispiel: eine Landwehr will mit REW auf ein Gebirgsfeld; erst wenn sie die 77 (7*11) Phasen "abgearbeitet" hat, bewegt sie sich auch tatsächlich.
kai1ser hat geschrieben:
War pech, geb ich ja zu, deshalb werf ich ja auch das handtuch nicht hin....
ich werde den ex befehl wohl erstmal nicht mehr nutzen... noch kann man die paar einheiten gut von hand ziehen.
Deshalb steht auch in der Anleitung: gleich mehrere EX-Befehle auf einmal geben: z.B. STG5 EXN EXNO EXO EXNO EXSO, dann zieht Deine Einheit solange nach N, NW und/oder NO, bis es nicht mehr weiter geht, dann versucht sie´s nach NO, N, O, dann nach O, NO, SO etc. etc.
Auf diese Weise ist fast auszuschließen, dass Deine Einheit irgendwo "stecken bleibt".
"Von Hand" per RE-Befehl ist blödsinn. Erstens tippst Du Dich dabei verrückt, zweitens produzierst Du so jede Menge Fehler.
Cadan