Ich mache mal einen neuen Thread um das Zombiethema nicht zu kidnappen...
Eressea-Wiki hat geschrieben:
Kritische Treffer: Schlägt der Angriff fehl, hat der Angreifer zusätzlich eine 10%ige Chance, seinen Angriff doch noch zu verwandeln: Er kann ein zweites Mal zuschlagen und zwar mit einer um 90 bis 99% (Zufall) erhöhten Trefferchance. Dadurch haben stark benachteiligte Kämpfer die Möglichkeit, zumindest einige Zufallstreffer zu landen.
Solthar hat geschrieben:
Der Wikitext ist nicht ganz präzise formuliert. In Wirklichkeit ist es so: Nehmen wir an, deine Trefferchance is p%. Jetzt darfst du so lange mit einem hundertseitigem Würfel (W100) würfeln, bis du kleiner als 90 würfelst. Die Ergebnisse addierst du alle. Wenn Du nun insgesamt mehr als (100-p) gewürfelt hast, hast du getroffen. Im Fall von 0% müsstest Du also mit dem ersten Wurf 90-99 würfeln und dann mit dem zweiten nochmal ungefähr mindestens 10. Ergibt knapp 9% tatsächliche Wahrscheinlichkeit.
Ich habe jetzt mal etwas gerechnet und bin mir immer noch nicht sicher, ob ich das richtig verstehe, da in meiner Rechnung kritische Treffer nur bei einer Trefferchance von 0% bzw. 5% eine Rolle spielen. Das scheint mir auch nicht ganz richtig...
Ich bin jetzt mal davon ausgegangen dass der W100 von 0 bis 99 geht (und nicht von 1 bis 100).
Also Solthar schreibt, wenn man mindestens eine 90 würfelt, dann darf man nochmal würfeln und die Augen werden addiert. Und man muss mehr als (100-p) würfeln, wenn p die Trefferchance ist. Das habe ich mal als größer gleich interpretiert.
Wenn meine Trefferchance also
p=0% ist, dann muss ich mindestens eine 100 würfeln. Also:
- 1. Wurf: 99, 2. Wurf: mind. 1 --> 1/100*99/100
- 1. Wurf: 98, 2. Wurf: mind. 2 --> 1/100*98/100
- ...
- 1. Wurf: 90, 2. Wurf: mind. 10 --> 1/100*90/100
Addiert man die 10 Möglichkeiten, ergibt sich effektiv 9,45% Trefferwahrscheinlichkeit, dank der kritischen Treffer.
Wenn meine Trefferchance also
p=5% ist, dann muss ich mindestens eine 95 würfeln. Also:
- 1. Wurf: mind. 95, 2. Wurf: egal --> 5/100
- 1. Wurf: 94, 2. Wurf: mind. 1 --> 1/100*99/100
- ...
- 1. Wurf: 90, 2. Wurf: mind. 5--> 1/100*95/100
Addiert man die 6 Möglichkeiten, ergibt sich effektiv 9,85% Trefferwahrscheinlichkeit, dank der kritischen Treffer.
Wenn meine Trefferchance also
p=10% ist, dann muss ich mindestens eine 90 würfeln. Also:
- 1. Wurf: mind. 90, 2. Wurf: egal --> 10/100
Es ergeben sich also 10%, die kritischen Treffer sind aber schon egal.
Wenn meine Trefferchance also
p=15% ist, dann muss ich mindestens eine 85 würfeln. Also:
- 1. Wurf: mind. 85, (eventueller) 2. Wurf: egal --> 15/100
Es ergeben sich also 15%, die kritischen Treffer sind wieder egal.
Analog für 20% bis 100%, wobei die kritischen Treffer scheinbar(?) immer egal sind.
Also irgendwo habe ich noch einen Denkfehler und bin für jede Nachhilfestunde dankbar...