PBeM-Spiele
Aktuelle Zeit: 28.03.2024 19:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 19.12.2017 13:39 
Offline
Neuling
Neuling

Registriert: 10.12.2017 14:28
Beiträge: 7
Bevor mir gleich am Anfang noch mehr dumme Sachen passieren, frag ich mal lieber vorher und bedanke mich schon jetzt für eure Antworten. :)
    [*]Verstehe ich die Befehlsreihenfolge richtig, dass MACHE (25.) vor (26.)KAUFE/VERKAUFE statt findet? Ich könnte also in der Runde, in der ich einen Handelsposten fertig stelle direkt dort Waren kaufen bzw. verkaufen?
    [*] Sind die Punkte unter 26. eingereiht oder ist das eine bloße Aufzählung, könnte ich also Silber welches ich in einer Runde durch z.B. Steuern 26.1 einnehme gleich in 26.5 in Waren investieren?

    Zitat:
    25. ARBEITE, BEKLAUE, KAUFE, VERKAUFE, MACHE, PFLANZE, SABOTIERE, SPIONIERE, TREIBE, UNTERHALTE, ZÜCHTE
    26. jetzt erst werden einige Befehle ausgeführt, und zwar "schrittweise", d.h. Rohstoffe werden einzeln gefördert usw.
    1. Produktion von Rohstoffen (einzeln)
    2. Unterhaltung (Silberstückweise)
    3. Arbeiten (Silberstückweise)
    4. Steuern eintreiben (in Teilen von je 10 Silber)
    5. Kaufen (einzeln)
    6. Verkaufen (einzeln)
    7. Beklauen (Silberstückweise)


    [*]Wieviele Magier sind pro Partei erlaubt also 3 (Elfen 4) oder 5 (Elfen 6)?
    Unter Talente findet sich dazu dieses:
    Zitat:
    Magie
    Mittels Magie kann man Zaubersprüche anwenden. Auch für den Kampf gibt es diverse Zauber. Es darf pro Partei maximal drei Personen mit Magietalent geben.

    Jedoch unter Magie jenes:
    Zitat:
    Magie
    Magie ist ein mystischer und machtvoller Weg, Dinge zu verändern, und kann im Kampf unter den Feinden viel Schaden anrichten.
    [...]
    Es darf maximal fünf Magier pro Partei geben, lediglich Elfenparteien dürfen sechs Magier besitzen.


    Nach oben
     Profil  
    Mit Zitat antworten  
    BeitragVerfasst: 19.12.2017 16:09 
    Offline
    Forumstar
    Forumstar
    Benutzeravatar

    Registriert: 30.06.2003 09:25
    Beiträge: 668
    Wohnort: Ritus
    Immer schön wenn neulinge Fragen stellen, die alte Hasen zum grübeln bringen.

    Mache vor Kaufe:
    Habe ich noch nie ausprobiert, aber genau so müsste das laufen.
    Du kannst auch einen Hafen in der Woche benutzen in welcher er fertig gestellt wird da MACHE (25) vor NACH (29) kommt. Da der Unterhalt für Gebäude (20) jedoch vor MACHE (25) kommt, funktioniert das ganze nicht, wenn du den Hafen in einer Woche beginnst un fertig stellst, da du dann keine Unterjaltskosten zahlen konntest (Den Hafen ga es schlichtweg noch nicht als der Punkt an der Reihe war).
    Ich find das ein schönes Beispiel für die Verstrickungen der Befehlsreihenfolge und hoffe es verwirrt nicht mehr als das es etwas veranschaulicht.

    Punkt 26:
    Aus dem Stehgreif hätte ich gesagt, dass das eine blose Auflistung ist. Da man jedoch Arbeitende oder Unterhaltende Gegner tot klauen kann, muss es sich hier wohl um eine Reihenfolge handeln. (Wenn dem nicht so ist, lasse ich mich hier gerne verbessern)
    Unterhalte vor Treibe stellt beispielsweise sicher, dass immer die im Report angezeigte Menge an Silber unterhalten werden kann. Würde Steuereintreiben vorher kommen, würde das Regionssilber und damit das Unterhaltungsmaximum sinken, bevor die Unterhalter an der Reihe sind. Und ja, dann kann man auch Geld für Luxusgüter ausgeben welches man zu beginn der Woche noch gar nicht hat. (Was mir ehrlich gesagt auch neu ist)

    Magier:
    Danke für den Hinweis, ich habe den Satz bei "Talente" gelöscht. Aktuell ist 5/6 richtig. Früher waren es 3/4


    Nach oben
     Profil  
    Mit Zitat antworten  
    BeitragVerfasst: 19.12.2017 20:29 
    Offline
    Neuling
    Neuling

    Registriert: 10.12.2017 14:28
    Beiträge: 7
    Vielen Dank für die ausführlichen und schnellen Antworten @-Xolgrim- .
    Den ersten Absatz musste ich tatsächlich zweimal lesen ums zu verstehen. ;) Das Beispiel oder so was in der Art hatte ich glaube ich auch schon irgendwo gelesen. Nur ist es in dem Fall mit der Burg ja etwas anders, da kein Unterhalt notwendig und in (25) sowohl MACHE als auch (VER-)KAUFE erstmal zumindest "gemerkt" wird. Nun ist halt die Frage ob die (26) (VER-)KAUFE ausgeführt bzw. ob das merken in (25) von (VER-)KAUFE klappt (weil es nach MACHE ausgeführt oder der Handelsposten noch nicht geprüft wird).
    Tut mir leid, wenn ich da ein bisschen bohre, aber es ist halt am Anfang recht einschneidend: wenn man mit 2.500 $ startet, macht es einen recht heftigen Unterschied ob man 500$ Handelseinkommen gleich oder erst 2-3 Wochen später rein bekommt. Ich denke später sind solche Überlegungen eher müßig.

    Mit dem totklauen hast du auch gleich ein Fragezeichen der nächsten Wochen geklärt :thumbup:


    Nach oben
     Profil  
    Mit Zitat antworten  
    BeitragVerfasst: 20.12.2017 09:01 
    Offline
    Forumstar
    Forumstar
    Benutzeravatar

    Registriert: 30.06.2003 09:25
    Beiträge: 668
    Wohnort: Ritus
    Du hast den Wunden Punkt an der Sache erkannt. Daher solltest du es versuchen aber nicht lebensnotwendig mit den Einnahmen planen (es sei denn hier kann noch jemand definitiv bestätigen, dass es so läuft wie geplant). Wenn die Jahrzehnte mit Eressea eines bewiesen haben, dann ist es das die sicherheit auf lange sicht immer die effizienz schlägt welche auf das letzte Silberstück aufgeplant ist, weil gerade hier Pannen besonders hart einschlagen.

    Ein Beispiel bei dem die Befehlsreihenfolge eigentlich deutlich ist, aber das ergebnis nicht wie erwartet war:
    Es gibt einen Zauber der Untote permanent davon abhält eine Region zu Betreten oder dort zu entstehen. ZAUBERE (22) lange vor NACH (29) und trotzdem sind mir damals noch Monster in der Zauberwoche in die Region gelaufen.

    Zum Thema totklauen: Hier gibt es eine weitere Verkettung der Befehlsreihe die definitiv funktioniert da mehrfach getestet. BEKLAUE (25) kommt vor NACH(29) und NACH nach SILBERVERSORGUNG (35). Wenn dir in einer Region also jede Woche das ganze Silber geklaut wird, solltest du das Silber jede Woche aus einer Nachbarregion herbei schaffen und zwar möglichst knapp bemessen. Der Dieb beklaut dich, es ist jedoch kein Silber zum klauen da, dann kommt dein Silbertransport, der Unterhalt für deine Personen wird abgezogen, sie hungern also nicht. Zu beginn der nächsten Woche wenn beklaue erneut an der Reihe ist ist (fast) kein Silber mehr zum klauen da und das Spiel geht von vorne los.
    Leider etwas kompliziert und fehleranfällig, aber die einzige möglichkeit gegen haufenweise T5 Tarner Goblinz vorzugehen (zumindest wenn due ie nicht alle einfach tot hauen kannst).

    Ich wäre übrigens über dankbar wenn du hier davon berichtest ob das mit dem Handelsposten funktioniert hat.


    Nach oben
     Profil  
    Mit Zitat antworten  
    BeitragVerfasst: 22.12.2017 12:19 
    Offline
    Neuling
    Neuling

    Registriert: 10.12.2017 14:28
    Beiträge: 7
    Naja lebensnotwendig ist so ne Sache, am Anfang fehlt es ja einfachmal mal immer an Allem und fast jede Panne schlägt hart ein (ärgere mich immer noch am Anfang nicht auf Magier gegangen zu sein und jetzt brauche ich eben die Kohle ausm Handel um das nachholen zu können). Werde das Kaufen ausprobieren, mal schauen was die Auswertung am Samstag sagt, dass Verkaufen wird dann in zwei Zügen getestet. Werde natürlich durchgeben wie es ausgeht.


    Nach oben
     Profil  
    Mit Zitat antworten  
    BeitragVerfasst: 24.12.2017 11:00 
    Offline
    Neuling
    Neuling

    Registriert: 10.12.2017 14:28
    Beiträge: 7
    So Auswertung ist da, Handelsposten funktioniert und das auch mit Geld welches frisch von den Bauern kam. :thumbup: :thumbup:

    Allerdings ist bei mir jetzt plötzlich ein Gletscher aufgetaucht an einer meiner Küsten :shock: Ist das Feature oder Bug :question:


    Nach oben
     Profil  
    Mit Zitat antworten  
    BeitragVerfasst: 24.12.2017 12:03 
    Offline
    PBEM-Gott
    PBEM-Gott
    Benutzeravatar

    Registriert: 23.02.2002 19:29
    Beiträge: 2152
    Wohnort: Vestfold, Norwegen
    Titel: Eressea Spielleiter
    Pssst! Nicht so laut, sonst wollen alle einen haben. Ist kein Bug.


    Nach oben
     Profil  
    Mit Zitat antworten  
    Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
    Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

    Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


    Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 62 Gäste


    Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
    Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
    Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
    Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
    Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

    Suche nach:
    Gehe zu:  
    cron
    Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
    Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
    Webhosting by sunrise design ohg