-Xolgrim- hat geschrieben:
Thoran... normalerweise hat alles was du von dir gibst Hand und Fuß, hast du irgendwo im Keller noch ein Faß Kaltensteiner Export gefunden und davon getrunken? Im Kern der Sache sind wir uns hier sicherlich einig, bei so wenig Startsilber, keinem Holz in der Startregion und keinem Berg oder Gletscher in Sichtweite, sollte Zwerg voll auf Unterhalter setzen für die erste Grundversorgung.
In Teilen hast Du mit deiner Annahme recht, Xolgrim, aber ... es war nicht im Keller, sondern in einem kühlen Schrank ... und es war auch kein Kaltensteiner Export, sondern ein vergorener Traubensaft ... und außerdem vorgerückte Stunde, was mir mehr Zeit für den gekühlten und vergorenen Traubensaft ließ ... (sollte man an dieser Stelle über eine - evtl. weitläufige? - Verwandtschaft zwischen den Axtträgern und Ollgrims besoffenen Zwergen aus der siebten Welt nachzudenken beginnen?) ... Hmmm.
Sagte ich schon, dass ich die Kühle der heimischen Gletscher vermisse, da mein Bart unter den hiesigen 35 Grad Sommerhitze zu jucken beginnt?
Aber zurück zur Sache: Ja, meine Aussage bezog sich vorrangig auf die Startposition unsres jungen Bruders - hier bleibt ihm, egal welche Einstellung zum Eintreiben von Steuern oder Gaukeln man auch hat, keine Wahl.
-Xolgrim- hat geschrieben:
Aber nun zu deinen Rechenkünsten. Eventuell stelle nsich meine Zwerge ja auch einfach nur an, aber ich habe es bisher noch mit KEINEM Bergbauer hin bekommen Schwerter direkt aus dem Berg zu holen, dann das müsste geschehen um mit Steuereintreibern nach zwei Wochen schon Geld verdienen zu können (da wir hier ja von einer neuen Partei ausgehen).
Schwerter kannst Du in der Tat nicht direkt aus dem Berg heraus schmieden, aber:
1. Woche: Rekrutierung Waffenbauer, Rekrutierung Bergarbeiter, Rekrutierung Steuereintreiben (alle lernen das Talent)
2. Woche (Voraussetzung Bergarbeiter findet Eisen in der Ebene): Eisen abbauen und Steuereintreiben lernen Waffentalent
Hmmm ... Mist! Zwei Wochen sind um
3. Woche: Schwerter schmieden; Steuereintreiben reservieren Schwerter und treiben Steuern ein (hier bin ich jetzt, da ich das schreibe tatsächlich ebenfalls unsicher, ob das klappt, da ich meiner Erinnerung nach den RESERVIERE-Befehl noch nie an irgendwelche meiner Einheiten gegeben habe)
4. Woche: Wenn das mit dem RESERVIERE nicht klappt, können spätestens jetzt Steuern eingetrieben werden
Ist aber ja (meine Rechenkünste mal völlig außen vor gelassen, denn die scheinen wirklich mehr als schlecht gewesen zu sein) noch viel mehr ein Argument pro Unterhalter (wieder: in der Situation unseres jungen Stammesbruders).
-Xolgrim- hat geschrieben:
Steuereintreiber verdienen das doppelte, man hat jedoch anfangs dreimal so viel Geld zur freien verfügung wie mit den Unterhaltern, da bei t1 Unterhaltern die hälfte, bei T2 Steuereintreibern nur 1/4 von den Einnahmen direkt weg gefuttert werden.
Der erste Stufenaufstieg der Unterhalter geschieht auch nicht im schnitt nach 3 Wochen sondern nach 9, da man eine 1/3 Chance für eine Lernwoche hat und nicht für einen Stufenanstieg. Um auf Stufe 2 Unterhaltung zu kommen (den Malus rausgerechnet Stufe 3) braucht es 3 Lernwochen und da ich jede Unterhaltunsgwoche halt nur 1/3 Lernwoche bekomme macht das 9 Unterhaltungswochen.
Auch hier uneingeschränkte Zustimmung zu Deiner Korrektur!
-Xolgrim- hat geschrieben:
Da T1 so hoffnungslos ineffizient ist, lohnt es ggf. ein, zwei Unterhalter weniger zu machen, diese aber direkt auf T2 durchlernen zu lassen, das habe ich jetzt aber nicht nachgerechnet.
Nehmen wir also mal den Stand nach 35 Wochen (die Zahl habe ich jetzt einfach mal aus der Luft gegriffen) bei 10 rekrutierten Silberbeschaffern und rechnen es genau durch (Annahme: in der Ebene finden sich 10 Eisen auf T3):
Steuereintreiben:
Woche 1: 10 Personen rekrutieren (lerne Steuereintreiben -> T2); rekrutiere 2 Bergarbeiter (lerne Bergbau -> T3); rekrutiere 5 Waffenschmiede (lerne Waffenbau -> T3)
Woche 2: Steuereintreiben lernen Hiebwaffen -> T2; Bergarbeiter produzieren 6 Eisen; Waffenschmiede lernen -> T3
Woche 3: Steuereintreiber lernen erneut Steuereintreiben (1 Lernwoche im Hinterkopf); Bergarbeiter produzieren weitere 4 Eisen; Waffenschmiede machen 5 Schwerter
Woche 4: Steuereintreiben reservieren 5 Schwerter und treiben Steuern ein (nur Einkünfte von 5 Personen); Waffenschmiede schmieden die noch fehlenden 5 Schwerter
Woche 5-35: Steuereintreiber treiben Steuern ein (pro Woche 10 T2 * 20 Silber = 400 Silber)
Macht summa summarum:
31 Wochen à 400 Silber + 1 Woche à 200 Silber = 12600 Silber Einnahmen
35 Woche à 10 Personen Unterhalt (ich rechne hier die Waffenbauer und -schmiede mal nicht mit ein): 3500 Silber Unterhalt
=> 9100 Silber Gewinn nach 35 Wochen
Unterhaltung:
Woche 1: 10 Unterhalter rekutieren und lernen lassen (-> T0)
Woche 2: Unterhalter lernen weiter
Woche 3: Unterhalter lernen (-> T1)
Woche 4-12: Unterhalter nehmen Silber ein (10 * T1 * 20 Silber = 200 Silber/Woche)
Woche 13-24: Unterhalter haben durch die 1/3-Lernschance T2 nach 9 Wochen erreicht => Verdienst jetzt 400 Silber/Woche
Woche 25-35: Unterhalter haben durch die 1/3-Lernschance T3 nach 12 Wochen erreicht => Verdienst jetzt 600 Silber/Woche
Macht summa summarum:
9 Wochen à 200 Silber = 1800 Silber Einnahmen
12 Wochen à 400 Silber = 4800 Silber Einnahmen
11 Wochen à 600 Silber = 6600 Silber Einnahmen
35 Wochen à 10 Personen Unterhalt: 3500 Silber Unterhalt
=> 9700 Silber Gewinn nach 35 Wochen
Nach ca. 35 Wochen haben also die Unterhalter einen Vorteil gegenüber den Steuereintreibern.
Hmmm - eventuell wäre also eine kombinierte Strategie für Rintenfinten das Optimum, denn 35 Wochen können lang werden, wenn die Nachbarschaft nicht mitspielt (aber das ist bei Zwergen halt so: aller Anfang ist schwer). 2000 Silber sind insgesamt nicht sonderlich viel. 10 Zwerge zu rekrutieren kostet schon mehr als die Hälfte des Startsilbers. 3 davon als Steuereintreiber sowie 3 als Unterhalter abzustellen und die restlichen vier als Wahrnehmer, Bergarbeiter, Waffenschmied und Reserve auszubilden scheint mir eine gute Idee zu sein. Die Unterhalter können nach 4 Wochen für Grundeinkünfte sorgen, falls sich nirgendwo auf die Schnelle Eisen findet; die Steuereintreiber können für das notwendige Silber für die Expansion sorgen, sobald Eisen und Waffen zur Verfügung stehen.
-Xolgrim- hat geschrieben:
Beim Tarner bin ich wieder ganz bei dir. Rüstungsbau, Steinbau und Burgenbau als alternative halte ich jedoch so früh ebenfalls für Geldverschwändung. Die Idee von Saressa den Kundschafter erst eine Woche später los zu senden, dafür aber vorher einmal Bergbau lernen zu lassen, gefällt mir hingegen ganz gut.
Aber so wird das immer sein, frag 10 Leute wie man Starten soll und du erhälst 10 unterschiedliche Antworten.
Ja - aber es ist auch einmal wieder interessant, sich mit solchen Problemen auseinander zu setzen (st bei mir ja deutlich länger her als bei Dir nach Deinem Neuanstieg).
Gruß,
Thoran