Es ist schon wieder ein Jahr vorbei, und Zeit, so eine Zusammenfassung zu schreiben...
Seit dem
letzten Mal hat sich einiges verändert. Ich habe einen neuen Job, bin weder arbeitslos noch krank geschrieben, und habe entsprechend weniger Zeit für Eressea. Das war eine schwierige Umstellung, und gut gelungen ist sie mir nicht wirklich: Ich verbringe immer noch jede freie Minute mit dem Spiel, und dann kommen noch Projekte wie ein 20. Jubiläum in Berlin dazu.
Die positive Sichtweise der Situation ist, dass es mir immer noch Spass macht. So viel, dass ich diese Jahr mal wieder eine eigene Partei begonnen habe, und mich mit einige anderen "Frischlingen" in die alten Welten have aussetzen lassen. Wer will, kann nach mir suchen, ich freue mich darüber, die Spieler kennen zu lernen.
Meine neue Heimat ist in einer Gegend, die früher von den UFOs besiedelt war, einer fragwürdigen "Allianz", von der ich annehme, dass sie aus über 40 Parteien des selben Spielers bestand. Dass ich mich darum nicht früher kümmern konnte, und dieser erst durch einen selbst verschuldeten NMR aus dem Spiel geflogen ist, tut mir leid, ist aber auch ein Resultat meiner Zeitknappheit.
Quo Vadis, Eressea?Jedes Jahr ändert sich mein Verständnis von Eressea ein wenig. In der Vergangenheit habe ich versucht, mehr Spiele zu starten, anderen Leuten beim Start ihrer eigenen Welt zu helfen, Kollaborateure für die Arbeit am Code zu finden, oder kommerzielle Absichten zu integrieren. Alles ohne nennenswerten Erfolg. Heute bin ich zufrieden damit, dass Eressea so etwas wie eine überregionale Rollenspielgruppe ist, deren Spielleiter ich sein darf. Mit Regeln, die im großen und ganzen fest stehen, und einer Gruppe von Spielern, die sich seit ihrer Kindheit kennen, und obwohl es neuere Spielsysteme gibt, immer noch auf das alte DSA der ersten Generation schwören, oder in diesem Fall auf ein Email-Spiel mit wöchentlicher Auswertung statt auf Minecraft oder WoW. Ich werde nicht berühmt oder reich dadurch, aber ich habe viele Internet-Freunde, und ein Hobby, das mich voll auslastet
Ich bin stolz auf die ergangenen 20 Jahre, und bekomme viel positives Feedback für meine Arbeit mit Eressea. Das motiviert mich, noch ein Jahr weiter zu machen. Ich hoffe, ihr seid auch noch (oder wieder) mit dabei! Den meisten Spass habe ich an der Entwicklung und Verbesserung das Programmcodes, und realistisch betrachtet steckt da auch mehr als genug Arbeit drin, um mich auszulasten. Aber natürlich gehört mehr dazu, Spielleiter von drei Spielen zu sein, als eine wöchentliche Auswertung zu garantieren.
Für E2 heisst das, dass ich weiter den Kontakt zu den Spielern suchen werde, dieses Jahr verstärkt innerhalb des Spieles, weil im Forum nur der harte Kern zu sein scheint, und weil man gewisse Probleme vielleicht einfach selber erleben muss. Für E3 und E4 kann ich das allerdings nicht machen. Es ist schwer genug, mir die Unterschiede in den Regeln zu merken, wenn es dazu Fragen gibt, oder ich einen Teil des Codes betrachte, der von einem Spiel zum anderen verschieden ist.
Falls sich jemand berufen fühlen sollte, eine Art Spielleiter-Rolle für E3 oder E4 zu übernehmen, wäre das ein Experiment, das ich gerne probieren wollte. Jemand, der sich für die Spielbalance im laufenden Spiel einsetzt, und mich warnt, wenn eine Änderung am Code "sein" Spiel durcheinander wirbeln würde, und an den sich die Spieler wenden können, wenn es Probleme gibt wie z.B. die UFO in E2. Keine technischen Qualitäten erforderlich, denke ich.
Das war's mal wieder für ein Jahr. Ich hoffe, wir bleiben alle gesund, und wir machen so weiter wie bisher. Noch sind wir nicht die älteste Online-Welt im Internet, glaube ich, aber wie viele ältere Spiele gibt es eigentlich, die kontinuierlich gelaufen sind? Ich weiss z.B. von
Shades, einem MUD das seit 1986 betrieben wird.