PBeM-Spiele
Aktuelle Zeit: 14.12.2017 07:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Status E2 28. Mai 2016
BeitragVerfasst: 29.05.2016 09:47 
Offline
PBEM-Gott
PBEM-Gott
Benutzeravatar

Registriert: 23.02.2002 19:29
Beiträge: 2016
Wohnort: Vestfold, Norwegen
Titel: Eressea Spielleiter
Der Server wertet zur Sicherheit nicht aus, wenn mehr als 40 Parteien keine Befehle einsenden. Diese Woche waren es 55 NMR, die dazu geführt haben, dass das passiert ist.

https://twitter.com/eresseadev/status/7 ... 3784298496

Ich glaube, das ist eigene Schuld, und ich werte halt ohne die aus. Leider ist aber noch ein kleiner anderer Fehler in den Passworten aufgetreten, den ich auch noch reparieren sollte (ein Teil der NMR war durch "falsches Passwort" verursacht).

EDIT: Kommando zurück, das Passwort-Problem war schon repariert, nur nicht in meiner lokalen Kopie.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Status E2 28. Mai 2016
BeitragVerfasst: 29.05.2016 09:50 
Offline
Frischling
Frischling
Benutzeravatar

Registriert: 31.01.2016 13:36
Beiträge: 11
Ist es wohl nicht eher so, dass bei allen, die schon vor einer Woche Befehle gesendet hatten, diese vielleicht "verloren" wurden? Wenn sich jetzt sowieso 50 Leute beschweren werden deswegen, solltest Du die AW vielleicht gleich lassen und nochmal eine Woche warten.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Status E2 28. Mai 2016
BeitragVerfasst: 29.05.2016 10:03 
Offline
PBEM-Gott
PBEM-Gott
Benutzeravatar

Registriert: 23.02.2002 19:29
Beiträge: 2016
Wohnort: Vestfold, Norwegen
Titel: Eressea Spielleiter
Ich sehe, du bist neu hier, und kennst das betroffene "Bündnis" nicht :-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Status E2 28. Mai 2016
BeitragVerfasst: 29.05.2016 10:04 
Offline
Frischling
Frischling
Benutzeravatar

Registriert: 31.01.2016 13:36
Beiträge: 11
Klingt nicht nach ernsthaften Spielern.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Status E2 28. Mai 2016
BeitragVerfasst: 29.05.2016 10:07 
Offline
PBEM-Gott
PBEM-Gott
Benutzeravatar

Registriert: 23.02.2002 19:29
Beiträge: 2016
Wohnort: Vestfold, Norwegen
Titel: Eressea Spielleiter
Es geht da um eine Wiederholung dieses Themas: viewtopic.php?f=16&t=4021


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Status E2 28. Mai 2016
BeitragVerfasst: 29.05.2016 18:43 
Offline
Etabliertes Mitglied
Etabliertes Mitglied

Registriert: 05.05.2005 21:32
Beiträge: 159
Das bedeutet als Konsequenz, nächste Woche ist wieder kein ZAT? Habe ich schon erwähnt, dass ich elf Uhr als harte Grenze nicht gut finde?

Und war nicht mal im Gespräch, dieses "Bündnis" bei den NMR nicht zu berücksichtigen?

Vielleicht sollte man den ZAT auch von 21 auf 17 Uhr vorziehen? Ich gönne Enno seinen Sonntagsschlaf und hoffe er stellt sich keinen Wecker, um zu versuchen den Zug vor elf raus zu schicken. Oder ZAT Freitag früh um 9 oder.... ?

Jedenfalls danke Enno, dass du so viele Wochenenden opferst, damit ich und 200-300 andere ein tolles Spiel spielen dürfen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Status E2 28. Mai 2016
BeitragVerfasst: 29.05.2016 22:39 
Offline
Forumstar
Forumstar
Benutzeravatar

Registriert: 30.06.2003 09:25
Beiträge: 617
Wohnort: Ritus
Ja das war damals schon im Gespräch und wurde jetzt umgesetzt wie man am Wochebericht sehen kann. Es gibt 188 Partein mit 0-4 NMR aber insgesamt 233 Partein. Die 45 verfluchten Partein zählen also nicht mehr mit.
Ich find auch blöde, dass die AW schon wieder ausfällt, aber eine harte Grenze hat eben den Vorteil, dass sie für alle klar Regelt was denn nun los ist (wenn die AW nicht gerade um 11:01 bei einem eintrudelt)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Status E2 28. Mai 2016
BeitragVerfasst: 30.05.2016 06:53 
Offline
Etabliertes Mitglied
Etabliertes Mitglied

Registriert: 05.05.2005 21:32
Beiträge: 159
Das stimmt natürlich, dass harte Grenzen zu klaren Regeln führen. Vielleicht ist elf Uhr aber zu ehrgeizig? Enno hat ja laut Forum und Twitter früh das Problem erkannt und es dann knapp um ein paar Minuten nicht mehr bis elf Uhr geschafft. Vielleicht macht es Sinn die harte Grenze auf 13 oder 14 Uhr zu legen? Der Zug der Spieler fürs nächste Wochenende wird wohl nicht an 2-3 Stunden am Sonntagmittag scheitern. Enno gewinnt diese Zeit aber und muss nicht direkt am Sonntagmorgen auf Fehlersuche gehen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Status E2 28. Mai 2016
BeitragVerfasst: 30.05.2016 08:24 
Offline
Forumstar
Forumstar
Benutzeravatar

Registriert: 30.06.2003 09:25
Beiträge: 617
Wohnort: Ritus
Da wäre ich ganz bei dir.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Status E2 28. Mai 2016
BeitragVerfasst: 30.05.2016 15:10 
Offline
PBEM-Gott
PBEM-Gott
Benutzeravatar

Registriert: 23.02.2002 19:29
Beiträge: 2016
Wohnort: Vestfold, Norwegen
Titel: Eressea Spielleiter
Andunier hat geschrieben:
Der Zug der Spieler fürs nächste Wochenende wird wohl nicht an 2-3 Stunden am Sonntagmittag scheitern.


Ich weiss von mindestens einem Fall, wo das so ist. Für viele Spieler ist Eressea nicht (mehr) das Zentrum ihres Lebens, und sie knabbern sich Zeit von der Familie oder anderen Verpflichtungen ab, um weiter zu spielen. Zeit, die im Voraus geplant ist, auf dem Kalender eingetragen. Und bei nicht wenigen ist das der Sonntag direkt nach der Auswertung. Wir haben nicht mehr so viele Spieler, dass ich mit der Schulter zucken und 5% verprellen kann.

Und der Normalfall ist ja auch, dass die Auswertung direkt am Samstag um 21 Uhr klappt. Das sieht jetzt zuletzt nicht so aus, aber ich habe die Hoffnung, dass sich das legt, und dass das Nachwehen meiner eher hektischen Entwicklung im Frühjahr sind. Ich bastele seitdem wieder weniger am Code, und das wird wohl auch erst einmal so bleiben. Und natürlich liegt es dieses Mal auch daran, dss E2 ein Sonderfall ist. In E3 und E4 wird der gleiche Code ausgeführt, in E2 gibt es Sonderregelungen, die die anderen beiden Spiele nicht haben. Zum Beispiel die Sonderregelung für das o.g. "Bündnis", oder für das Aussetzen von neuen Parteien, was die vorige Auswertung gestört hat. Die Komplikationen und Hektik am Sonntag morgen sind der Preis, den ich dafür zahle.

Ich bleibe also erst einmal bei 11 Uhr. Wenn es sich um einen einfachen Crash handelt, ist 11 Uhr glaube ich genug Zeit, da habe ich inzwischen Routine. Der Trick ist da oft, die Auswertung zu machen, ohne den Bug fixen zu müssen. Wenn der Parser an einem Befehl krepiert, einfach den Befehl löschen, usw. Das war aber diesmal nicht so einfach, die Veränderung der NMR-Berechnung hat ein wenig neuen Code erfordert - Diagnose des Problems war schon eine Stunde vorher klar.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Status E2 28. Mai 2016
BeitragVerfasst: 02.06.2016 12:30 
Offline
Etabliertes Mitglied
Etabliertes Mitglied

Registriert: 28.10.2003 23:55
Beiträge: 189
Okay, ganz blöde Frage, aber: E2 ZAT am 4. Juni 2016 fällt aus?
Hab nicht ganz nachvollziehen können, was die Sonderregel nun bewirkt.

Hmm, ob es in Area 51 ein Sommerfest gab?

_________________
E2
Ker Pyanfar an'Chanur | Amphiktyonie der vereinigten Clans der Hani (hani)
Makaro, Auserwählter der Schuppengötter | Makaros Stämme - Makaro's tribes (scaL)
E3
Innova, Gildenrat-Vorsitzender, Tinkergnome (gnom)
E4
Kola'u, Großprophet der Yuka


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Status E2 28. Mai 2016
BeitragVerfasst: 03.06.2016 07:25 
Offline
Etabliertes Mitglied
Etabliertes Mitglied

Registriert: 05.05.2005 21:32
Beiträge: 159
Enno war in seiner letzten announce doch sehr unmissverständlich:
Enno hat geschrieben:
Ich verschiebe die Grenze für den Ausfall auf Sonntag 11:00 Uhr. Wenn
also bis zu diesem Zeitpunkt die Auswertung nicht verschickt worden ist,
fällt das kommende Wochenende aus.

Meine Auswertung war um 11:25 im Posteingang. Ergo kein ZAT am 04.06.16.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Status E2 28. Mai 2016
BeitragVerfasst: 03.06.2016 08:36 
Offline
Donator
Donator

Registriert: 28.09.2011 18:33
Beiträge: 243
Wohnort: Bonn
Andunier hat geschrieben:
Enno war in seiner letzten announce doch sehr unmissverständlich:
Enno hat geschrieben:
Ich verschiebe die Grenze für den Ausfall auf Sonntag 11:00 Uhr. Wenn
also bis zu diesem Zeitpunkt die Auswertung nicht verschickt worden ist,
fällt das kommende Wochenende aus.

Meine Auswertung war um 11:25 im Posteingang. Ergo kein ZAT am 04.06.16.


Ist Ankunftszeit in Deinem Posteingang wirklich ein gutes Kriterium? Email ist dahingehend seeehr unzuverlässig.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Status E2 28. Mai 2016
BeitragVerfasst: 03.06.2016 09:18 
Offline
PBEM-Gott
PBEM-Gott
Benutzeravatar

Registriert: 23.02.2002 19:29
Beiträge: 2016
Wohnort: Vestfold, Norwegen
Titel: Eressea Spielleiter
Absendedatum gilt. Ich dachte, ich war auf Twitter eindeutig, dass es nicht rechtzeitig war. https://twitter.com/eresseadev/status/7 ... 0494116864


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Webhosting by sunrise design ohg