Enno hat geschrieben:
Wer hat denn das gesagt? Nein, die sollen schon sie Geschwindigkeit eines normalen Schiffes bekommen, dafür plane ich dann allerdings, die Geschwindigkeit der anderen Schiffe vom Talent der Mannschaft abhängig zu machen, und dann bis zu doppelt so schnell wie bisher. Wie schon anderswo gesagt wurde, sind die Distanzen in Eressea zum Teil erheblich groß, und es dauert für einige Spieler Realjahre, das eigene Reich zu durchkreuzen. Das kann man gerne erleichtern, finde ich.
Es ging mir nur um das historische Vorbild. Ich habe großen Respekt vor Zheng Hes Leistungen als Admiral, aber seine Schatzdschunken waren nun mal keine wirklich gelungenen Hochseeschiffe. Teuer, Schwerfällig und unheimlich langsam(im Schiffbau gilt nun mal "Länge macht Geschwindigkeit"(bzw. ein möglichst hohes Länge/Breite-Verhältniss)). Die Karacken/Galeonen waren nun mal die zu ihrer Zeit besten Großschiffe. Auch wenn die Schatzdschunken drei bis zehn mal größer waren.
Enno hat geschrieben:
Die Idee, eine Flotte einfach als Schiffstyp im CR anzuzeigen, gefällt mir. Es sprciht bestimmt auch nichts dagegen, einen neuen Block in den CR aufzunehmen (FLOTTE, als Unterblock zu SCHIFF), der eine Liste der enthaltenen Schiffe enthält, damit man weiß, was eigentlich drin ist.
Wenn man das so handhabt, ist allerdings die Transparenz futsch, welches Schiff wieviel Schaden hat, und warum die Flotte jetzt plötzlich die Geschwindigkeit hat, die sie hat (z.B. weil da ein Boot drin ist, das zu 90% beschädigt ist). Und ich glaube auch, das ist nicht verträglich mit meiner geplanten Änderung zu den Geschwindigkeiten von Schiffen, die ich evtl. mal hier erklären sollte. Aktueller Entwurf kann auf
http://piratepad.net/7EPwBmsiNw nachgelesen werden.
Der Schaden kann bei ZEIGE FLOTTE mit angezeigt werden (
"Die Flotte besteht aus 5 Schiffen. Lastesel(iaia), Karavelle. Anta Maria(col), Karavelle. Pequod(ahab), Langboot, 25% beschädigt. Olympia(grek), Trireme. Feuerpfeil(bltz), Drachenschiff, 83% beschädigt. Diese Flotte benötigt einen Admiral mit Talentwert 12 Segeln[Anm: TaW 7 durch Trireme + TaW 5 durch 5 Schiffe in der Flotte] und 240 Talentpunkte[Anm: Summe der Talentwerte der Einzelschiffe] Besatzung. Die Geschwindigkeit der Flotte beträgt 1, bedingt durch das langsamste Schiff Feuerpfeil(bltz).")
Dadurch das wie bei Schiffen nur ein Kapitän mit entsprechend hohem Talentwert nötig ist, sollte das auch mit den geplanten Änderungen zur Geschwindigkeit kompatibel sein - Natürlich mit der Einschränkung, dass wirklich schnelle und große Flotten Admirale mit astronomischen Talentwerten brauchen, aber so eine Flotte zusammen zu halten und auch noch schnell zu segeln erfordert nun mal außergewöhnliches Geschick! Dadurch dass bei wirklich großen Flotten wohl nicht die Geschwindigkeiten von Einzelschiffen erreichbar sind, wird auch ein anderes Balancing-Problem etwas entschärft. Dadurch dass ja eine Flotte als Schiff zählt, könnten evtl. Beschleunigungszauber zu mächtig sein.
Fall ein neuer Block in den CR kommt, würde ich vorschlagen,
PART shipID als mehrfach möglichen Unterblock zu
SCHIFF shipID zu definieren. der Inhalt von PART ist analog zu SCHIFF, außer dass Kapitaen und Partei fehlen(redundant). FLOTTE als Unterblock von SCHIFF ist etwas verwirrend, da unlogisch.