In - wie er später erfuhr - Woche 217 kroch Broxbart aus der Erde. Vodsunvos, fruchtbares Ackerland der später Bethmoora getauften Insel war ein guter Ort, und ein ansehnlicher Berg in unmittelbarer Nachbarschaft lud ein, zu verweilen. Broxbart - erster und ältester der AlbinoZwerge(zorn) - nahm seine Kriegsaxt und begann, Woche um Woche Steuern zu erheben (T3) und die Bergbauern im Gegenzug vor Unbill wie Drachen und untoten Horden zu bewahren. Es war ein gutes Leben und der fahlweiße Zwerg sah nie einen Grund, etwas daran zu ändern.
Von seinem Gebirge aus konnte er leicht die gesamte Ebene von Vodsunvos überblicken: Bezaubernd die kuriose die Festung Nirgendwo (128q), Grundmauern (0), die keine Größe zu habe schien, aber innen doch geräumiger als die Hauptfeste Odemgrund (6h9w), Zitadelle (103737) war. Broxbart kehrte nie dorthin zurück. Damit war auch alles Notwendige aus seinem Leben berichtet, und zufrieden begann Broxbart, das vorliegende Pergament zusammenzurollen und in eine Flaschenpost zu befördern.
Aber andere seines Volkes hatten mehr erlebt: Sei es die schicksalshafte Ankunft der Corona Solaris und DIES IRA, die bereits wenige Wochen nach Broxbarts Ankunft mit Karavellen anlanden konnten. Freundlich, interessiert nach diplomatischen Kontakten fragten und Handel mit Mallorn und Laen erörterten. Und dahinter die offenkundig durchscheinende Macht einer Nachbarinsel, deren Völker weit früher geboren worden waren.
Was die Halblinge des Pharaos Nandus Horus und die Dämonen des Horas Ra von den kahlköpfigen und über und über mit leuchtend blauen Runen tätowierten AlbinoZwergen dachten, ist nicht überliefert.
Ein Handel von 100 Mallorn für einen Magierturm wurde besiegelt. Der Preis - gerade mal 15.000 Stück Silber - war, wie es Broxbart den anderen Völkern Bethmooras erläuterte, gleichgültig: Wichtig war, dass friedvolle Annährung an die von gottgleichen Pharonen beherrschten Fremdlinge erfolgt war. Zu jenem Zeitpunkt war Bethmoora zweigeteilt, die östliche Hälfte gehörte den machtvollen Ingrimm-Zwergen, während sich Quenya-Elfen, Halblinge, Trolle und eben die AlbinoZwerge den Westen teilten. Und dann wurde bekannt, dass sich die Ingrimm der Corona Solaris angeschlossen hatten: Es dämmerte den Bewohnern West-Bethmooras, dass Neutralität einer Inselhälfte in direkter Nachbarschaft zum sich formierenden Bündnis des Sonnenrings keine dauerhafte Option war. Obgleich militärisch unbedeutend gelang es Broxbart vor allem durch unerschrockene Diplomatie und engagierte Verhandlungen, die AlbinoZwerge in den Sonnenring aufgenommen zu wissen und zugleich eine Garantie für die Unversehrtheit der übrigen West-Bethmooraner zu erhalten.
Und mit der Aufnahme in ein machtvolles Bündnis veränderte sich der Blick auf die Welt. Politische Macht entspringt dem Schaft einer Kriegsaxt.
Allein die Existenz des Sonnenrings ließ benachbarte Inselreiche ihre inneren Zwiste vergessen und sich hektisch in Ligen zusammenzufinden. Allianzen, die einander mißtrauisch beäugten und zwischen denen einer perversen Logik folgend kein Raum für kleine, neutrale Reiche blieb, wie die Völker von Uthnar Vehi und Drudenheim erfahren mussten. Da sie schwiegen, blieb der ursprüngliche Name jener Inseln für immer unbekannt.
Die imperiale Phase des Sonnenrings wurde durch die Vereidigung Myranors gegen die Völker Dun Keroogs begründet. Ein schwerer, langer Feldzug der zunächst die auf eine einzige Region zusammengedrängten Verteidiger beschützte, dann in einer großen Schlacht in den Bergen Dun Keroogs selbst endete. Ein vollkommener Sieg, aber denkbar knapp errungen und vom Schicksal begünstigt, hatten doch logistische Fehler Dun Keroogs ihr Heer geteilt und teils hungernd in die Schlacht geschickt.
Es folgte die kampflose Besiedelung des Ostens von Ascira, als die Allianz des KERN wortlos verschwand und ein Machtvakuum zurücklies, welches beinahe zum Zwist zwischen den übrigen Völkern Aciras - den VDH - und dem Sonnenring geführt hätte.
Die Allianz von Farnwall - bestehend aus wenigen aber kampfgestählten Völkern, welche bereits ihre Nachbarinseln Loge, Thasis/Vallentin und Helluin unterworfen hatte, war ungleich verlustreicher. In einer Kriegslist - manche mochten es Verrat nennen - liefen die Völker von Ritus - das Konzil - auf Seite des Sonnenrings über und das Expeditionsheer von Farnwall wurde auf Loge vernichtend geschlagen.
Die übereilte und selbstherrliche Anlandung der Sonnenkrieger des Pharaos auf Farnwall selbst aber endete im Debakel: Etliche Sonnenringvölker verweigerten bereits im Vorfeld die Gefolgschaft, andere - wie die AlbinoZwerge - glaubten zwar nicht an einen Sieg, hielten ihn aber zumindest für möglich und brachten es nicht über sich, die Corona Solaris allein in die Schlacht ziehen zu sehen.
Dem Untergang des Expeditionsheeres des Sonnenrings auf Farnewall folgte eine Verlagerung der Kämpfe auf Thasis. Ein beständiges hin und her, bei dem Farnwall zunächst Truppen abzog und dann wieder anlandete. Es war erklärtes taktisches Ziel des Sonnenrings, Farnwall hier - wo keine der beiden Seiten einen Standortvorteil hatte - zu einem starken Engagement zu verführen und dann, wenn ein Abzug des Heers mangels ausreichend Schiffen nicht länger möglich war, die volle Stärke zu offenbaren. Dies war leicht möglich, zumal nunmehr auch die VDH, die Thasis ihrer Einflußzone zurechnete, auf Seiten des Sonnenrings eingriff.
Der Coup gelang, und die überraschend eintreffende Verstärkung zwang Farnwall zum eilligen Rückzug. Die VdH sicherte eine mögliche Fluchtregion, der Sonnenring die andere. Die VdH stellte den Feind - doch statt leerer Schiffe für die Evakuierung kamen nochmals Truppen in die Landeregion. Zuwenig, um die Insel zu gewinnen, aber zu viele, um unmittelbar besiegt zu werden. Die kommende Woche würden Verstärkungen des Sonnenrings eintreffen und dem Katz und Maus Spiel ein Ende bereiten.
Doch es kam anders.
Ein einzelner Sonnenringkrieger - und dies auch noch einer der AlbinoZwerge - attackierte den Feind, nicht ahnend, dass der ebenfalls in vollem Umfang Angriffsbefehle erteilende Befehlshaber Farnwalls dadurch plötzlich nun auch seine auf Schiffen stehenden Einheiten voll zum Einsatz bringen konnte. Der Fehler des Albinos roch schlicht nach Verrat, der das gesamte Heer der verbündeten VdH dem Untergang weihte.
Entschieden wurde der Krieg erst mit der vierten großen Schlacht - zwei etwa gleich große Heere von Sonnenring und Farnwall standen sich im Norden von Thasis gegenüber - letztendlich besiegelte die Qualität der pharaonischen Truppen sowie der über Nacht in der einstigen Ebene dicht gewachsene Wald, in welchem die Farnwaller ihren Kavalleriebonus einbüßten, das Ende des langen Ringens.
Farnwall und die südlichen Inseln fielen dann ohne ernsthafte Gegenwehr, zuletzt auch die Insel des Schweigens, deren Bewohner unglücklicherweise den Farnwaller Falkenorks – welchen als würdigen Gegnern stets Respekt gezollt wurde – Fluchthilfe leisteten.
Auch die Westgrenzen des Sonnenrings weiteten sich aus. Zuerst fiel die zwischen Sonnenring und der Ehrenwerte Gesellschaft (EWG) eingekeilte Transozeanische Liga (TOL), später die mächtige, aber am diplomatischen Geschick scheiternde EWG. Erinnerungswürdig die astrale Kommandoaktion von VdH und Sonnenring, bei welcher die Taktiker-Akademien und das Monument der EWG Raub der Flammen wurden. Katastrophal war die Logistik als wenige Wochen vor der astralen Anlandung des Hauptheeres die göttlichen Regeln der Magie geändert wurden, und eilligst ein Wirbel auf eine ganz andere Insel beschworen werden musste.
Doch vor allem in Erinnerung bleibt, dass beide Feldzüge je fast ein Realjahr an Planung erforderten und dann in wenigen Wochen kampflos durch Aufgabe des Gegners entschieden wurden.
Die Errungenschaften der sich schließlich als Riese auf tönernden Füßen entpuppenden EWG allerdings verbleiben davon jedoch unberührt, unvergessen das Tunier der Ehrenwerten Gesellschaft, ein einmaliges und vortreffliches Spektakel in der Geschichte Eresseas, auch wenn der Sieg der DIES IRA des Sonnenrings nie in Frage stand und daher keine andere Nation bereit war, ihre Heroen ebenfalls mit Laenschwertern bewaffnet in den Kampf zu schicken.
Rings um Bethmoora gab es keine Feinde mehr. Lethargie machte sich breit, Verbündete wie befreundete Völker verschwanden über Nacht. Und der Glanz der Pharaonen verblasste. Nicht anderes zu erklären ist es, dass Dedi - ein Magier der AlbinoZwerge – sich zusammen mit einigen anderen Magiern der VdH zusammen tat und desertierte: Operation „Mayflower“ nannte es der fortan Ausgestoßene: Ein Gewaltmarsch durch die astralen Spähren, und was für einen Anblick boten die Flüchtigen (so Hirntöter und andere Astralreisende sie hätten zu sehen vermögen): Ein Trupp Trolle, gewandet mit trollischen Zaubergürteln, elfischen Feenstiefeln und Ringen der Unsichtbarkeit, die Flammenschwerter schwangen, Siebenmeilentee faßweise in die durstigen Gurgeln kippten und dabei mehrere Dutzend andere Reisende in Karren hinter sich herzogen. Und auf der Schulter des größten von ihnen Dedi, arkane Formeln der Zeitmanipulation rezitierend.
Trotz allem währte die Astralreise in die damals jüngsten Welten ein gutes Realjahr. Die selbsternannten „Götter“ nannten sich Seraphim, stürtzen sich auf ein jungfräulich blühendes Eiland, welches später nur noch SRPHM genannt wurde. Ihre Anmaßung der Göttlichkeit aber ward ihr Verderben: Ihr Verlangen, von den jungen Inselbewohnern verehrt zu werden und diesen im Gegenzug Hilfe und Schutz angedeihen zu lassen, scheiterte – zu tief deren Wunsch nach Freiheit und Unabhängigkeit. Die Urvölker starben in Feuer und Hagel, und Dedi und die seinen waren allein. Obgleich siegreich, war das Unterfangen Mayflower gescheitert. Eine profane Ausbreitung auf weitere Inseln nur der Eroberung halber verlockte die Seraphim nicht.
Lethargie breitete sich weiter aus, Jahre vergingen ereignislos. Mehr aus Wunsch, der Untätigkeit zu entfliehen als aus rationalen Gründen beschloss man, dem Bündnis der UFO in jenen Welten beizustehen – schlicht, weil diese um Hilfe baten. Auch jene Kriege in den jungen Welten waren langwierig und von Höhen wie Tiefen geprägt, doch schließlich siegreich. Gab es denn nichts Neues mehr unter der Sonne, als das Vergessene?
Und dann erreichte die Albinos eine geheimnisvolle Nachricht: Tief im Herzen der zweiten Welt war etwas gefunden worden. Etwas Altes. Etwas Verborgenes. Ewas Verbotenes.
Auf einer unzugänglichen, vergessenen Insel lebten an entgegengesetzten Enden in „Halle“ genannten Regionen - Urlugug, der Wächter des Achatenen Schlüssels (L0sc), anonym, 1 Wyrm, bewacht die Region, hat: Schlüssel. - Telremel, die Wächterin des Saphirnen Schlüssels (xi7m), anonym, 1 Wyrm, bewacht die Region, hat: Schlüssel.
Und in der Mitte der Insel fand sich Bâdir, Gang. Im Nordwesten der Region liegt die Ròbud, im Nordosten Calsad, im Südosten Bedgalzas, im Südwesten die Gètibylhat und im Westen die Dírcacul. Im Osten versperrt ein gewaltiges verschlossenes Tor die Sicht.
Im Jahr 2011 einer anderen Zeitrechnung beschlossen die AlbinoZwerge, jenen Wyrmen ihre Schlüssel und der Insel ihre Geheimnisse zu entreißen.
Zuletzt geändert von Broxbart am 04.01.2015 22:06, insgesamt 3-mal geändert.
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