Enno hat geschrieben:
Solange Silber etwas ist, das man in nahezu unbegrenzten Mengen selber "machen" kann, ist es als Währung für ein Handelssystem unbrauchbar. Holz und Steine sind zumindest begrenzt, und gehen irgendwann aus. Silber kommt jede Woche mehr dazu, man muss es nur "ernten".
Mit dem Holz ist es wie mit Silber, das kommt auch jedes Jahr dazu, man muss es nur ernten.(zumindest wenn man keinen Raubbau betreibt)
Enno hat geschrieben:
Eine Währung muss die Wirtschaftskraft der Welt widerspiegeln. Was würde in der normalen Welt passieren, wenn sich die Geldmenge jede Woche um 0.5% (Quelle: E3 letztes Wochenende) erhöhen würde? Hatten wir das nicht mal im Geschichtsunterricht?
Der Witz ist ja, dass dass das Eressea-Silber nicht dem "realen" Geld entspricht. Das was man den Bauern "abpresst" ist ja nicht Geld, sondern entspricht eher Geld+Nahrungsmittel. Nur haben die Eressea-Nahrungsmittel kein Verfallsdatum, also solange die eigenen Angestellten nicht hungrig sind, kann man das Getreide unbegrenzt lagern und somit erhöhen sich die Lagerbestände stetig.
Also entweder man trennt Nahrungsmittel und silber, Bauern produzieren Nahrungsmittel und verkaufen sie für Geld welches Gold/Silber/Juwelenminen liefern. Oder man simuliert den Rattenfraß im Getreidelager indem man eine Inflation einführt, also das gehortete Silber beständig an Wert verliert. Das würde wieder völlig neue Strategien nötig machen. Und beides bedeutet natürlich mehr Mikromanagment - was ich aber, bei passendem Einheitenlimit nicht so schrecklich finden würde.
Wesentlich mehr unterschiedliche, sinnvolle Rohstoffe würde ich begrüßen, etwas was mehr Handel und Interaktion nötig machen würde. Derzeit sind ja bis auf Laen alle Rohstoffe recht häufig. Entweder man hat Laen oder man hat es nicht. Zum Schiffbau benötigt man nur Holz, mehr nicht - was ist mit Flachs für Stoff für die Segel, Hanf für die Taue, Kupfer für Beschläge? Was ist mit Leder für Rüstungen? Auch könnte man Schiffe z.B. "pimpen" - ein Schiff mit Kupferbeschlagenem Rumpf hat einen Geschwindigkeitsbonus von 1 da sich weniger Bewuchs am Rumpf festsetzt - ist aber sehr Teuer. - Einiges der zusätzlichen Rohstoffe könnte man kaufen anstelle der derzeit in E3 relativ nutzlosen Luxusgüter, anderes könnte ähnlich wie Laen ein Zufallsrohstoff sein, der abgebaut werden muss und begrenzt ist(Kupfer, Zinn z.B.) Natürlich würde das ganze Eressea stark verändern und noch mehr verkomplizieren, und so evtl. Spieler abschrecken? Es wäre, um mal bekannte Mainstream-Spieleoldies zu zitieren weniger Command&Conquer und mehr Civilisation.