Bei 1. gebe ich dir Recht, da kann aber nur Enno was machen. Hat er auch schon mal, seitdem habe ich den Spruch, aber er hat wohl nicht alle erwischt. 2. Halte ich für wesentlich problematischer, und wesentlich einschneidender als z.B. die Sache mit den Burgen, aber dennoch sollte es, mit ganz viel Vorwarnung, angefaßt werden. Wenn die X-1000er Monstereinheiten in E3 auf einmal über die Insel rennen könnte das für kleiner Parteien mehr sein als sie bewältigen können. Und die Bauern sind so schon Rückläufig.
Was die Burgen angeht, so bin ich der Meinung das die Verbrannte-Erde-Strategie so eigentlich nicht in das Spiel gehört, selbst in E2 hielt ich es für falsch das es so einfach möglich war die großen Burgen zu vernichten, aber in E3 vernichtet es die Wirtschaft einer Insel für 50+ Runden und es dauert 200-300 Runden um wieder auf den alten Stand zu kommen. Zumal es auch kein Unterhalten oder Steuereintreiben gibt, um erstmal irgendwie über die Runden zu kommen. Das erzeugt nur Frust. Und das die Balance dadurch kippt, das Glaube ich überhaupt nicht. Zumal es einem Verteidiger immer noch möglich sein wird seine Burgen zu schleifen, wenn er rechtzeitig damit beginnt. Er wird nur ein paar Runden dafür brauchen und nicht mehr alles Abreißen können. Viel wichtiger ist das man nicht mehr in 5 Runden über ein Insel laufen kann, dort alles abreißt und wieder Verschwindet, auf dem Weg zur nächsten. So eine Strategie wird immer noch möglich sein, aber dann kann man in 5 Runden nur 5-10 Burgen abreißen oder man muß sich mehr Zeit nehmen. Alle Regionen hätten dennoch Moral 0 und die Insel wird für 20-50 Runden unter so einer Aktion leiden. Am schlimmsten ist, das eine Insel, welche nach ca. 100 Runden Wiederaufbau noch einmal geschliffen wird, oder die über sehr wenige Steinvorkommen verfügt, danach so gut wie aus dem Spiel ist. Das ist meiner Meinung nach ein Designbug der größer ist als das Monsterproblem, und im Gegensatz zu den Monstern auch deutlich mehr Frust verursacht. Ich habe übrigens auch nie gesagt das es ausschließlich mit Talent möglich sein soll die Burgen abzureißen, wobei es natürlich Sinn macht das Burgenbauer beim Abreißen besser sind als andere Einheiten. Aber das ein kleiner Goblin in einer Runde eine Zitadelle so gründlich zerstören kann das nicht mal ein Stein übrig bleibt, und das dann noch nicht mal ein langer Befehl ist, das kannst man doch nicht als gut und sinnvoll bezeichnen, oder?
Im Extremfall könnten 2 Allianzen sich im Moment mit dieser Strategie gegenseitig die Lebensgrundlage entziehen, und so beide mit einem Heer enden das sie nur noch unzureichend mit Silber versorgen können so das es irgendwo (vermutlich auf einer feindlichen Insel) verteilt rumsteht und Arbeitet. Das erscheint mir wenig erstrebenswert.
Aber erstmal werde ich noch weiter an dieser verbugten Reserviere-Routine arbeiten.
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