PBeM-Spiele
Aktuelle Zeit: 28.03.2024 12:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 59 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.08.2010 19:56 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2002 21:34
Beiträge: 4483
Wohnort: Hamburg
Wie läuft es denn soweit technisch? Kann man damit was machen? Lohnt sich eine FULL METAL PLANET Portal-Bereich mit eigenem Forum?

_________________
Steam-Profil: sun-e | Steam-Gruppe: pbem-spiele | G+ Seite | G+ Community
Demnächst startende Partien / Anmeldungsstände | Twitter
Public PGP Key: 8A35 E947 7C53 D53D 92EF 8C55 4DE3 7F78 3031 A54C


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.08.2010 15:53 
Offline
Donator
Donator
Benutzeravatar

Registriert: 22.02.2004 18:26
Beiträge: 348
Wohnort: Wuppertal
ich finde, der Client lässt sich super simpel bedienen.
Wir schicken immer an alle die Zugdatei mit dem Vermerk, wer gerade dran ist. Da wir mit Passwörtern spielen kann somit auch kein anderer etwas mit der Datei anfangen, außer der, der gerade dran ist.

Mich überzeugt es! :)

mfg

raute

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.08.2010 21:00 
Offline
Anfänger
Anfänger

Registriert: 22.07.2010 22:10
Beiträge: 42
Wohnort: Bremen
Ja, ich denke, läuft soweit technisch probelmlos.
Man muss drauf achten, die Zugdateien zu zippen, da ansonsten scheinbar der ein oder andere Emailprovider den Dateninhalt durcheinanderbringt und die Zugdatei dann nicht mehr vom Auswertungsprogramm gelesen werden kann.

Mit Passwort zu spielen ist an sich ein Muss, da sich die anderen Mitspieler sonst die Gezeitenstände ansehen könnten bzw. ein bisschen im voraus Planspiel betreiben könnten.

Ich denke ein größeres Spiel mit 6 oder 8 Mitspielern wäre sehr interessant.

Ein eigenes Forum würde ich befürworten.

Und dann bräuchten wir nochmal einen neuen Entwickler :)
Ich habe versucht, den französischen Entwickler nochmal zu kontaktieren, aber der scheint sich seit 2008 aus der Weiterentwicklung verabschiedet zu haben.
D.h. momentan wird es keinen neuen Entwicklungsstand mehr geben, falls sowas noch benötigt wird.

TF


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.08.2010 21:04 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2002 21:34
Beiträge: 4483
Wohnort: Hamburg
Gibt es denn einen offenen Sourcecode zum Spiel?

_________________
Steam-Profil: sun-e | Steam-Gruppe: pbem-spiele | G+ Seite | G+ Community
Demnächst startende Partien / Anmeldungsstände | Twitter
Public PGP Key: 8A35 E947 7C53 D53D 92EF 8C55 4DE3 7F78 3031 A54C


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.09.2010 18:45 
Offline
Anfänger
Anfänger

Registriert: 22.07.2010 22:10
Beiträge: 42
Wohnort: Bremen
Hmm.., das weiss ich leider nicht.
Soweit mir bekannt ist, nicht - es ist eine Entwicklung eines einzelnen Spielers.
Ob der Code offen und verfügbar ist, müsste man ansonsten über die französische Yahoogroup erfragen bzw. es gibt ja eine französische Seite,
wo die SPiele organisiert werden.

http://fmp.mdabout.net/

Ich denke, das wäre der erste Anlaufpunkt.
TF


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.09.2010 15:37 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2002 21:34
Beiträge: 4483
Wohnort: Hamburg
Das müsste jemand anderes übernehmen, da ich der französischen Sprache null mächtig bin... :cry:

Wie läuft das Game soweit?

_________________
Steam-Profil: sun-e | Steam-Gruppe: pbem-spiele | G+ Seite | G+ Community
Demnächst startende Partien / Anmeldungsstände | Twitter
Public PGP Key: 8A35 E947 7C53 D53D 92EF 8C55 4DE3 7F78 3031 A54C


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.09.2010 20:56 
Offline
Anfänger
Anfänger

Registriert: 22.07.2010 22:10
Beiträge: 42
Wohnort: Bremen
Fragen kann ich, kein Problem.
Ich kann auch kein französisch, aber englisch wird dort auch verstanden.
Da nur keiner weiss, wo der Entwickler zu erreichen ist (habe ich schon gefragt), hat auch scheinbar momentan niemand Zugriff auf den Sourcecode.
Ich hake trotzdem nochmal nach.

Das Spiel lief soweit gut - jetzt ist gerade Pause, weil ein Spieler in Urlaub ist. Wir sind in Runde 10.

Die beiden Neueinsteiger haben gleich zu Anfang Krach angefangen :)
Einer ist schon raus, bei dem zweiten sieht es so ähnlich aus :)
War aber kein Problem, zum Ausprobieren war das alles gut und in Ordnung!

Ich denke, das Spiel ist an sich taktisch soweit durch.

Wenn sich genügend zusammenfinden können wir gerne eine zweite Partie starten. Vielleicht 5-6 Mitspieler?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.09.2010 09:31 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2002 21:34
Beiträge: 4483
Wohnort: Hamburg
Das Spiel selber hat wirklich Potenzial. Ich glaube, dass der Klient schon nicht mehr legal ist. Als waschechtes, rundenbasiertes Browsergame wär das Ding der Hammer.

_________________
Steam-Profil: sun-e | Steam-Gruppe: pbem-spiele | G+ Seite | G+ Community
Demnächst startende Partien / Anmeldungsstände | Twitter
Public PGP Key: 8A35 E947 7C53 D53D 92EF 8C55 4DE3 7F78 3031 A54C


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.09.2010 19:45 
Offline
Anfänger
Anfänger

Registriert: 22.07.2010 22:10
Beiträge: 42
Wohnort: Bremen
Tja, ich habe das in der Yahoogroups nochmal angefragt, aber leider keine Antwort erhalten.
Ich weiss nicht, ob man das komplett neu programmieren kann, ob sich der Aufwand lohnt oder das FMP.exe einfach so lange nutzt, bis irgendwann das nächste Betriebssystempdate kommt und das Programm nicht mehr funktioniert?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.09.2010 07:03 
Offline
Anfänger
Anfänger

Registriert: 22.07.2010 22:10
Beiträge: 42
Wohnort: Bremen
Also, ich denke, das Thema ist tot:
Der Entwickler ist nicht zu erreichen und will nach Auskunft mehrerer SPieler / Groupmitglieder nicht mehr weiterentwickeln, weil er dafür keine Zeit mehr hat. Den Sourcecode, damit jemand anderes es weiterentwickeln kann, will er aber auch nicht weitergeben. Gleiches Spiel wie mit der Brettspielvariante :(
Die Frage ist, ob man jemanden dafür begeistern kann, ein solches Programm nochmal neu zu erstellen?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.09.2010 14:14 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2002 21:34
Beiträge: 4483
Wohnort: Hamburg
Wäre ein tolles projekt mit klarer Linie. Denn die meisten Projekte scheitern daran, dass man ohne klares Regelwerk sich an eine Umsetzung macht oder teilweise erst während der Entwicklung die Regeln ausdenkt und das Spiel gestaltet.
Bei FMP hätten wir auf jeden Fall ein solides Regelwerk eines tollen Spiels. Das ganze sollte man dann gleich als Browsergame umsetzen. Allerdings haben wir trotzdem ein Rechteproblem. FMP wird rechtlich geschützt sein. Selbst eine Entwicklung unter anderem Namen könnte zu Problem führen. Letzteres ist aber deutlich schwieriger dagegen vorzugehen.

Ich würde es trotzdem versuchen wollen, aber dann einen anderen Namen zu wählen. Schwierig ist nur 1-2 geeignete Entwickler für ein solches Projekt zu gewinnen. Die Oberfläche dürfte einiges an Herausforderungen mit sich bringen, dass ganze browserkompatibel umzusetzen.

_________________
Steam-Profil: sun-e | Steam-Gruppe: pbem-spiele | G+ Seite | G+ Community
Demnächst startende Partien / Anmeldungsstände | Twitter
Public PGP Key: 8A35 E947 7C53 D53D 92EF 8C55 4DE3 7F78 3031 A54C


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.09.2010 05:52 
Offline
Anfänger
Anfänger

Registriert: 22.07.2010 22:10
Beiträge: 42
Wohnort: Bremen
Das wäre natürlich prima, wobei ein Browsergame möglicherweise ein deutliche verkürzte Halbwertszeit hat, denn neue oder aktualisierte Browser kommen ja doch etwas schneller auf den Markt als neue Betriebssysteme?

Bei den Rechten kann ich vielleicht weiterhelfen:
Ich bin für Deutschland der eingetragene Inhaber der Markenrechte für die Bild- und Wortmarke Full Metal Planete.
Von daher kann ich da schon einmal Etwas beisteuern.

Wenn geht es los? :D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.09.2010 08:41 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2002 21:34
Beiträge: 4483
Wohnort: Hamburg
Damit wäre das Markenrechtproblem quasi vom Tisch.

Wenn das Browsergame gemäß der W3C Vorgaben entwickelt wird, gibt es eigentlich keine Probleme mit neuen Browsern, da die sich an diese Vorgaben halten. Es ist eher umgekehrt, dass Webseite neue Elemente enthalten (wie zB HTML5) und alte Browser die nicht darstellen können. Wer mit dem aktuellenFirefox mal versucht hat TYPO 3.x im Backend zu bedienen, weiss was ich meine. Das funktioniert nicht mehr.

Man müsste als erstes Vorarbeit in einem Ablaufdigramm erarbeiten, welche die Abläufe und Regeln widergibt. Das sollte für Entwickler hilfreich sein. Dann die Regeln selber nochmal aufschlüsseln, gegebenenfalls alle Formeln abbilden. Das kann man fast so weit vorbereiten, dass die eigentliche Entwicklung quasi malen nach Zahlen darstellt. Was dann nur fehlt wären 1-2 versierte Webentwickler. Grafiken würde ich hinbekommen, wobei eventuell aufgrund des Markenrechts wir sogar die Grafiken aus dem Spiel verwenden könnten. So könnte man die Stylevorgaben übernehmen, ohne das Rad neu zu erfinden. Das würde schneller gehen. Hast Du eventuell sogar Zugang zu grafischen Details als Markeninhaber wie Logo oder Figuren?

Ich glaube Enno könnte Tipps beisteuern, wie man so ein Projekt startet. Es ist umfangreicher als man glauben mag, aber da die Regeln, etc. alle feststehen, wäre es ein rundes Projekt ohne Regeldiskussionen.

Ich glaube das so ein Spiel im Web viele Freunde finden würde. Man könnte für Besucher alles visualisieren. Übersicht beendeter Partien, laufender Partien, aktuelle Ansicht der Spielbretter, Liste der Sieger, usw.

_________________
Steam-Profil: sun-e | Steam-Gruppe: pbem-spiele | G+ Seite | G+ Community
Demnächst startende Partien / Anmeldungsstände | Twitter
Public PGP Key: 8A35 E947 7C53 D53D 92EF 8C55 4DE3 7F78 3031 A54C


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.09.2010 12:54 
Offline
Anfänger
Anfänger

Registriert: 22.07.2010 22:10
Beiträge: 42
Wohnort: Bremen
Nun, da ich ausser dem Handelsgeschäft Troll Factory parallel auch als SAP-Unternehmensberater tätig bin, sollte auch eine solche Projektierung mit den entsprechenden Vorgaben hinzubekommen sein.
IT-Projekte habe ich schon mal gemacht :D
Ich weiss nur nicht genau, was hinsichtlich einer solchen Webentwicklung notwendig ist, aber wenn man die Projektvorgaben erstmal IT-neutral gestaltet, hat man natürlich die Vorgaben, um es jederzeit nochmal neu entwickeln zu lassen, wenn die Technik irgendwann nicht mehr mitspielt.

Das Logo kann man sicherlich verwenden.
Die Miniaturen habe ich ja schon einmal komplett und neu modellieren lassen. Daraus könnte man auch evtl. Bilder und/oder Grafiken erstellen,
dann wäre man da von den Rechten her auch sauber und trotzdem innerhalb des Spiels.

Da es ja schon recht konkret ist, würde ich vorschlagen, wir nehmen das mal hier aus dem Forum raus.

Bist Du direkt über Email zu erreichen?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: FMP Ende
BeitragVerfasst: 10.10.2010 11:40 
Offline
Anfänger
Anfänger

Registriert: 22.07.2010 22:10
Beiträge: 42
Wohnort: Bremen
Wir haben die erste Partie mit 4 Spielern erfolgreich zu Ende gebracht!

Vielen Dank fürs Mitspielen!!

Da das Thema hier wieder eingeschlafen ist und sich auch keine weiteren Interessenten gemeldet haben, vermute ich, war es das erstmal hier mit FMP, was meint Ihr?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 59 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Webhosting by sunrise design ohg