Ich bin ja auch ein Fan von "man muss nicht allzuviel Zeit reinstecken".
Letzten Endes läuft es aber mMn bei Eressea durchaus darauf hinaus, dass der der mehr Zeit reinsteckt, die besseren Karten im Konflikt hat. Das betrifft natürlich die Diplomatie, das Optimieren der Partei (Logistik, Wirtschaft, Alchemie, Truppen), aber auch die "Qualitätssicherung" (das nochmalige Durchschauen der Befehle kann viele Fehler verhindern) - oder aber auch das maximale Ausschöpfen des Einheitenlimiti!
In Eressea gibt es halt mal Dinge die "Einheiteneffizienter" sind als andere. Wenn ich zB eine 1Regionen-Insel habe, auf der es Eisen, Stein und Holz gibt, dann brauch ich dort Steinbauer, Eisenbauer, Holzfäller, Burgenbauer, Waffenbauer, Soldaten (sonst nimmt sie mir wer weg) - und vorauassichtlich auch noch nen Rüstungsbauer. Auf einer grösseren Insel kann man natürlich viel effizienter arbeiten.
Generell unterstütze ich die Vorschläge von EON, da sie das Spiel auch unabhängig vom Einheiteneinsparen komfortabler machen:
EON hat geschrieben:
- Abschaffung des Marktes (Umsetzung als passives Gebäude, wie Strasse, Güter bekommt der Regionseigentümer oder komplette Abschaffung von Kräutern und Luxusgütern)
Wenn möglich wär ich für die 1. Variante. Könnte aber auch mit letzterer leben (wenn ich die 10 Holz vom Markt wieder zurückbekomme. ;o)
EON hat geschrieben:
- Entfernung des "Lernverlusts" bei Einheitenzusammenlegung
Das ist aus meiner Sicht ein wichtiger Punkt!
EON hat geschrieben:
- Evtl. regionsübergreifende Eigentümerschaft (Burg Stufe X hat X-1 Regionen Radius, Regionale Burg Stufe X - Distanz oder größer übernimmt Eigentümerschaft. BSP: Burg mit 1250 hat Radius 3. In 3 Feldern Entfernung übernimmt man die Region mit 10 Steinen, in 2 Feldern Entfernung mit 50, in benachbarten Regionen mit 250.
Ich muss zugeben sowas in der Art wäre nicht schlecht, aber ich bin mir nicht sicher ob es mir so gefallen würde. Wenn die Burgen "pauschal" wären, hätte das wohl auch eine ziemlich heftigen Einfluss auf Kriege, und auch wenn ich eher ein Fan vom Federkiel als Waffe bin, wär das glaub ich ein ziemlich heftiger Einschnitt.
Was mir besser gefallen würde:
Gebäudetyp "Verwaltungsamt":
Kostet 400Silber+4Stein/Punkt, Bautalent 10
Für jeweils 25 Grössenpunkte, hats 1 Reichweite.
Personen im Verwaltungsamt können angeben:
VERWALTEN abce (ID eines Gebäudes in Reichweite, dessen Region auch mit Strassen angebunden ist. Um Probleme zu verhindern dürfen keine Personen mehr in dem Gebäude stehen.)
Danach kann sie zB angeben:
MACHEN 8 HOLZ IN abce
oder
BEZAHLEN NICHT IN abce
Bei Ersteren muss die Einheit den Unterhalt zahlen, und kann auch Holz abbauen - wobei das Holz der Region abgezogen wird!
Dadurch kann man alle Abbauer einer Insel zusammenlegen, was einerseits Einheiten und verwaltungsaufwand spart, andererseits erspart man sich auch relativ viel Micromanagement für Transportlogistik. (Ausser für Gebäudebau, aber irgendwas wollen wir ja auch noch tun...)
Bei mir braucht die Logistik deutlich mehr Zeit als die Liste der "Abbauer" durchzugehen und zu kontrollieren ob sie wirklich noch genug Ress haben...
Allerdings fürchte ich dass das Implementieren eines solchen Gebäudes doch ein nicht unerheblicher Implementierungsaufwand bedeutet...