Meta hat geschrieben:
Ich denke mit 10 Personen ist das Micromanagement nicht zuviel arbeit, sondern das Salz in der Suppe.
Das heißt aber, daß jede Person so ziemlich alles können muß. Spezialisierungen sind mit nur 10 Personen nicht drin, außer ich teile alle "Fachgebiete" auf. Zumindest mit bunt zusammengewürfelten Spielern wird es niemals klappen, daß einer der Krieger ist und die anderen ihm mit Sekundärfähigkeiten wie Wahrnehmen, Tarnen, Handeln, Segeln etc. zuarbeiten. Die meisten Spieler haben verständlicherweise keinen Spaß daran, nur Wasserträger zu sein. Das kann, wie schon gesagt, höchstens funktionieren, wenn man als Spieler vorher festgelegte Rollen besetzen kann, die entsprechend zusammen gestartet werden, bzw. sich gleich Allianzen zusammen anmelden können.
Meta hat geschrieben:
"Wenn ein Frischling auf meiner Insel aufpöppen würde wäre er auch gleich wieder entfernt."
Naja, wenn Deine Allianz Neuankömmlinge nicht willkommen annimmt, dann wird sie rasch gegenüber anderen Zurückfallen, denn derjenige wird erfolgreicher sein, der es schafft "das Frischfleisch" zu rekrutieren, gut auszubilden und die eigenen Reihen zu verstärken. Frei nach dem Motto: "Wer nicht permanent weitergeht wird zurückfallen."
Die Erfahrung hat mir gezeigt, daß (sorry) die meisten Spieler früher oder später faule Nüsse sind oder werden, die durchzuschleppen es mehr Arbeit macht als Nutzen bringt. Ich verlasse mich lieber auf mich selbst und einige wenige fähige Verbündete.
Meta hat geschrieben:
Ich denke mal wenn eine Person 2-5 Parteien spielt, wird der Vorteil für die Allianz sich in Grenzen halten, und ich baue mal auf Enno, dass er Personen die 10+ Parteien spielen wie in E3 rasch entdeckt. Da der "Einfluss" eines Spielers aber sehr stark mit seiner Kommunikationsfähigkeit zusammenhängen wird, glaube ich nicht, dass viele Leute Zeit haben werden mehr als 1 Partei "ordentlich" zu spielen. (Vor allem wenn die ZAT dann kürzer als 1 Woche sind.)
Ob ich jetzt 100 Einheiten in 1 Partei oder oder je 10 Einheiten/Personen in 10 Parteien spiele gibt sich aufwandsmäßig nicht viel. Ich glaube auch nicht, daß Enno die nötige Zeit aufbringen möchte oder großen Spaß daran hat, Mehrfachspieler zu jagen.
Meta hat geschrieben:
edit:
Hab noch kurz drüber nachgedacht, und denke dass es eventuell auch interessant wäre, eine zentrale "Startinsel" zu machen, in der NPC-Stadtwachen jegliche Angreifer sofort niederklatschen, und automatisch der Chef der grössten Allianz das Kommando bekommt. (Sprich dort gibt es eine Demokratie, wo sich die Leute ihre erste Existenz aufbauen, bevor sie dann eine Expedition ins Unbekannte starten, um sich einen Platz zu erobern um dort eine Heimat aufzubauen...?
Bitte keine übermächtigen NPCs. Ich will gegen menschliche Spieler spielen, nicht gegen tumbe KI. Und eine Demokratie? Hey, wir leben in einer unbarmherzigen Phantasiewelt, in der das Recht des Stärkeren regiert...