Zitat:
@Solthar: Allianznummer = Parteinummer des Anführers ist keine kosmetische Änderung. Das hätte zu Folge, dass man innerhalb einer Woche eine Allianz gründen könnte da man ja direkt eine Nummer hat der man beitreten kann.
Wenn man ALLIANZ NEU als letzten Allianzbefehl durchführt, kann man einfach der Allianz automatisch die Nummer des Gründers geben, ohne das die Gefahr besteht, dass andere in derselben Woche joinen, da ALLIANZ BEITRETEN schon vorher fehlgeschlagen wäre, da die Allianz da noch nicht existiert hat.
Aber wenn wir schon beim "WünschDirWas" sind, würde ich es stylisch finden, wenn Allianzen nicht nur "Spielmechanik" sind, sondern auch Ingame was getan werden muss:
ALLIANZ NEU wird somit nicht mehr als Befehl abgegeben sondern wird implizit beim Bauen des Gebäudes "Allianzversammlung" (zB 1 Stein, 500 Silber / Stufe) ausgeführt.
ALLIANZ BEITRETEN gibts, sobald eine Partei das Gebäude Allianzversammlung mit einer Person betritt (und das Gebäude dafür gross genug ist).
Auch so wird sichergestellt, dass man nicht in derselben Woche eine Allianz gründen und beitreten kann (immerhin kann man Gebäuden meines Wissens keine TEMP-Nummern geben) - und Allianznummen würde man eigentlich nur noch für die Serververwaltung aber nicht mehr für die Befehle brauchen.
Wenn man Grossallianzen (>10 Parteien) erschweren möchte könnte man zB die Anzahl der erlaubten "Plätze" einer Allianzversammlung mit log versehen, wodurch die niedrigen Plätze recht billig, aber später verdammt teuer werden.
Es gäbe natürlich einiges an Reiz fürs Rollenspiel, ausserdem wäre die Allianzzentrale dann auch ein interessantes strategisches Ziel, denn ein erfolgreicher Überfall dort, würde einiges an Chaos verursachen. ;o)